Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Ehemaliger User 02082011
16.09.2008, 09:05
ergo, ich sollte bei meinem Chef mal nachfragen, ob ich Montags, aber v.a. Morgens frei bekomme wg der immensen Gefahr einer kardialen Komplikation- das liegt schliesslich auch in seinem Interesse- Ausserdem erscheine ich dann fitter am Arbeitsplatz :)
Was könnte man bloss alles tolles Erforschen, die Möglichkeiten sind wirklich endlos und was es alles schafft, als Forschung anerkannt zu werden! Bloss schade ,dass es so selten soziologische Folgen hat. (Montag morgen frei für alle)
b.
Naja, dazu müsstest du aber auch ne Arteriosklerose mit vulnerablen Plaques haben, bisseline. Der Montagmorgen ist ja nur der Trigger, also der Tropfen, der das Fach zum Überlaufen bringt. ;-)
Eine andere interessante Theorie besagt übrigens, die Plaqueruptur (mit nachfolgendem Infarkt, etc.) sei ein chronischer Ermüdungsprozess, der u.a. von Blutdruck- und Pulshöhe abhängt. Das Vermeiden von Triggern würde die Explosion nur leicht hinauszögern, könne sie aber keinesfalls verhindern. Also nix mit Montagmorgen frei :-))
Aber was schwafel ich da, lest meine Diss, wenn euch das interessiert :-top
Ehemaliger User 02082011
16.09.2008, 20:04
@lava: Sie ist also fertig? WAHNSINN .... demnach Gratulation!? Wann gehts los mit dem Job?
Ich habe mit Sicherheit andere Risikofaktoren, immerhin bin ich eine Frau und die Blutdruckerhöhung während einer Geburt- und was, wenn die am Montag morgen stattfinden ;)? Da sollte man sich bereits präventiv im Vorfeld erholen um durch Yoga seinen Blutdruck dauerhaft zu senken. Ich glaub, ich mach demnächst eine Studie über die besondere Effizienz von privaten Yoga Kursen am montag morgen :)
An der Diss Front: Der Ergebnisteil wartet auf mich...... meine Einleitung wird immer besser, nun sind alle unterschiedlichen Kapitel bereits mit sinnlosen Sätzen miteinander verbunden, das Lit verzeichnis aktualisiert etc. Es bleibt nix mehr zu tun ausser des Ergebnisteils- schade schade.
Neinnnnnn, ich bin noch nicht fertig!!!!!
Bei Frauen unter 50 Jahren sind übrigens zu 80% Plaqueerosionen und nicht -rupturen verantwortlich und die Mechanismen der Erosion sind gaaaaaaanz schlechter verstanden bisher.
Ehemaliger User 02082011
24.09.2008, 08:18
Hat jemand eine IDee, wo es so eine Art Standart für den Ergebnisteil gibt, also wie man Daten präsentieren sollte? Leider finde ich mehr oder weniger keine Dissertationen, wie vergleichbares machten...
Stellt man erst Häufigkeiten dar und dann Normalverteilung, wäre es besser anders herum?
Ich zerreise in der Diskussion meine Diss, ist vermutlich weniger sinnvoll oder? Andereseits kommt auch nix bei rum u der Versuchsaufbau war im Nachhinein vielleicht wirklich unglücklich gewählt.
b.
Hm,
bei mir kommt meistens erst ne Tabelle, dann Boxplots, dann Punktdiagramme zur Darstellung von Korrelationen. Aber das ist sicherlich nicht die allgemeingültige Lösung. Hängt ja auch davon ab was du darstellen musst.
Normalverteilung stelle ich als Tabelle oder Diagramm gar nicht dar. Ich rechne in SPPS den Kolmogorov-Smirnoff-Test und habe im Methoden-Teil die unterschiedlichen Auswertungs-Methoden beschrieben. Im Ergebnis-Teil gebe ich dann nur noch an ob die Signifikanzen im t-Test oder im Wilcoxon errechnet worden sind. Ich denke, dass das reicht.
Ohne deine genaue Fragestellung zu kennen würde ich aber erst die Häufigkeiten, dann die Normalverteilung darstellen.
Und wenn Diagramme - weniger schnickschnack ist mehr! Ich finde die Diagramme, die man teilweise in den online-Dissertationen sieht total schrecklich. Seltsame 3D-Diagramme, in grellen Farben, die sich in jedem Diagramm ändern.
Ehemaliger User 02082011
24.09.2008, 09:06
Danke für die schnelle Antwort, was meinst du mit unterschiedlichen Asuwertungsmethoden? Du meinst, du stellt T Test etc im Methodenteil vor u rechnest mit ihm im ergebnisteil?
Diese blöde Normalverteilung, irgendwie kommt immer raus, dass die Daten normalverteilt sindm dabei war die Hypothese, das dem nt so sei.tststststststs
Das heisst, dass ich ganz normal eine Regressino rechnen kann oder?
Mist, jetzt hat dieses Datenbank-Update vorhin meine Antwort gelöscht.
Also:
Ich schreibe im Methodenteil sowas wie:
Sofern die Daten normalverteilt sind werden Signifikanzen, sofern nicht anders angegeben, mit dem gepaarten t-Test nach Student berechnet. Bei nicht-normalvertielten Daten erfolgt die Berechnung mit dem Wilcoxon-Test.
Einen ähnlichen Text nochmal für die Korrelationen (Pearson, bzw. Kendalls-tau).
Soweit ich weiß kannst du mit normalverteilten Daten die ganz normalen Regressions-Berechnungen anstellen, ja. Das ist aber absolut nicht mein Spezialgebiet ;-)
Ehemaliger User 02082011
24.09.2008, 09:59
Und ich sitze deswegen weiterhin im INternetcafe u warte... nun ja, nun kann ich heimgehen und weiter hektisch in den Stat Büchern blöttern mir über den Sinn u Zweck meiner Bildchen den Kopf zerbrechen und an chem Formeln basteln.
Gibts hier nen Chemie-Krack?
Glutamat als Neurotransmitter, wenn ich den chem darstelle, muss ich den eigentlich mit Ladung darstellen oder? Bisher fand ich allerdings nur Diss., die Glu ohne Ladung darstellten. Das ist nt ganz korrekt, oder? Auf jeden Fall blinkt mein Formelprogramm( was ic nun runtergeladen habe danke danke :-wow ), dann mit einer Warnung auf, ich las alles mögliche nach u würde sagen, dass das Programm recht hat...
Ich bräuchte echt einen Dissertationspartner, um mit all diesen Fragen nicht so bitter allein zu sein.
Froher schreiben allerseits, zieh mich nun in meine Internetferne WOhnung zurück... gut wg der fehlenden ABlenkung, schlecht wg der mangelnden Nachschlagemöglichkeit.
Ja, wenn du Glutatamat darstellen möchtest hat das ne negative Ladung. Wenn du statt der Ladung an die COO-Gruppe noch das H dranbaust ist es auch ohne Ladung richtig. Dann stellst du allerdings Glutaminsäure dar.
Sooo... jetzt wollte ich mich auch mal hier vorstellen. Echt ein tolles Gefühl, wie man langsam aber sicher aus dem Bereich "Vor dem Studium" in den Vorklinikbereich und jetzt hierher klettert.
Mich zieht es zwecks Doktorarbeit ab nächster Woche in die Hauptstadt. Habe in diesem Monat mein Physikum gemacht und da ich ein böser Teilie war, stehe ich nun erstmal ohne Studienplatz da. Da ich keine Lust auf die Warterei auf einen Platz habe, werde ich jetzt erstmal mit der Forschung (Kardioanästhesie) beginnen (verm. bis April) und wenn ich Zeit habe kann ich ja auch schon bereits ein paar Zeilen verfassen. Habe mir zum Start erstmal dieses "Mit Vollgas zum Doktor"-Buch gekauft, bei weiteren Fragen werde ich euch dann nerven. ;)
So, bin nun umgezogen in eine andere Bibliothek, nachdem unsere UB vorerst dicht ist. Jetzt sitz ich hier in Umberto Ecos "Der Name der Rose" - jedenfalls kommt mir dieses Gebäude mit seinen 100 Räumen mit jeweils 3 Regalen und 2 Tischen drin so vor.
Geschrieben hab ich heute auch schon was. Und ich stelle fest, dass Biochemie extrem nervt, wenn man keinen Schimmer davon hat.
@kra: Viel Glück mit der Diss und dem weiteren Studium :-top
EDIT: Da müht man sich ab mit diversen Reviews, die man kaum versteht, und dann findet man DEN Artikel, der eigentlich alles erklärt, ganz zum Schluss :-kotz
Ehemaliger User 02082011
25.09.2008, 18:15
@thakw:
Ha, immerhin, Chemie kann ich deutlich besser als Mathe :)
@ Lava:
Gibst schon neue Erkenntnisse, die mir montagmorgende im Bett bescheeren, falls ja, umgehend melden, ansonste weiter forschen :-)
@kra: Willkommen und viel Glück an der Charite. Finde es als Externe da nicht so prall zu promovieren... aber ich hoffe, bei dir sieht es dann besser aus.
@Mathe-Menschen:
Wenn ich meine Daten nun doch mal erneut auf Normalverteilung hin überpüufte, woran erkenn ich denn nun diese Normalverteilung und wie stelll ich das schriftlich da? Alle schreiben immer nur: Daten sind normalverteilt. Aber woran sehe ich genau dieses. Meine StatistikBücher sind ähnlich knapp.
Rechne mit SPSS...
Danke für alles, schönen Abend und viel Erfolg beim Diss- Kampf.
Es gibt mehrere Methoden auf Normalverteilung zu prüfen.
Ein paar graphische (dafür müsste ich aber selber nochmal ins SPSS schauen, habs aber gerade nicht zur Verfügung).
Was ich nutze ist der Test nach Kolmogorov-Smirnof (oder so ähnlich). In SPSS unter Analysen -> Nichtparametrische Tests -> K-S bei einer Stichprobe. Variablen auswählen, die "Normalverteilung" als zu prüfende Verteilung auswählen. Okay klicken ;-) Wenn das Ergebnis nicht signifikant ist (unterste Zeile) hast du eine Normalverteilung.
Die Festlegung der Signifikanzgrenze ist etwas kniffelig. Ich hab da irgendwo einen Foren-Beitrag zu gefunden (kann ich morgen raussuchen, liegt in der Klinik). Wenn du p<0,05 nimmst ist die Gefahr für einen alpha(?)-Fehler relativ groß. D.h. du würdest unter Umständen einen Test anwenden, der nicht anwendbar ist (weil du fälschlicherweise von Normalverteilung ausgehen würdest). Daher ist es 'weniger schlimm' fälschlicherweise von Nicht-Normalverteilung auszugehen und nicht-parametrische Tests zu nutzen. Daher nutze ich p<0,10 als Signifikanzgrenze. Das Vorgehen kann man aber mit Sicherheit diskutieren. Da es bei dir ja anscheinend nicht nur um die nachfolgende Anwendung von t-tests etc. geht musst du dir diesbzgl. nochmal selber Gedanken machen.
Achso, eine erste Einschätzung liefert auch die Schiefe der Verteilung (Analysen->Häufigkeiten o.ä.). Genaueres dazu sagt dir die SPSS-Hilfe.
War das jetzt einigermaßen verständlich? Ich hoffe :-)
@thakw:
@kra: Willkommen und viel Glück an der Charite. Finde es als Externe da nicht so prall zu promovieren... aber ich hoffe, bei dir sieht es dann besser aus.
Ach, du promovierst auch als Externer dort? Was stört dich denn? Hatte wie gesagt noch keinen einzigen Arbeitstag dort, aber bisher hört sich alles sehr vielversprechend an und meine Betreuuer waren immer gut erreichbar.
Ehemaliger User 02082011
26.09.2008, 12:42
Mensch thawk, ich habs verstanden, dieser eine Satz mit der Signifikanz, der war es, der mir immer fehlte :) Nein, alles nicht signifikant, also alles normalverteilt. Schade wg der These, nun ja....
@kra:
Promotionsvorgang muss schrecklich sein, 3x eine Art Prüfung, wenig Hilfe von seiten der INstitution Uni, zB keine SPSS Lizenz, keinen Zugang zum PC, Bibausweis, wenn man in Bln gemeldet ist... sonst eher in Abhängigkeit der Bibliothekarin etc. Aber die Bibs sind wenigstens gut. Aber ohne Studausweis ist man eben nix. Stat Beratung lala, eher wenig hilfreich, der Rest dürfte am Institut hängen. Mach mit denen aus, dass sie die Kosten für deine Verteidigung tragen, ist teuer, wenn man extern ist, wurde geändert vor "kurzem". Ansonsten denk ich wirklich, es hängt ab, wo man ist, aber die Institution ist nt so besonders gnädig.
WEnn du mit den Öffentlichen Fahren willst, lass dir im Institut ausstelllen, dass du ein unbezahlts Praktikum machst, dann bekommst du Azubi Ticket (falls nicht, öfter hingehen und auf neuen Mitarbeiter hoffen), du bist auf jeden Fall dazu berechtigt.
Nun breche ich wieder in die Statistik Landschaft auf :) nur noch der Ergebnisteil, das sage ich wie ein Mantra vor mich hin... ach ja und Bildchen...
Wieso darf man denn nt die aus Wikipedia nehmen? Weil es lächerlich wirkt?
Hilfe, meine Diss wird zu lang :-?
Aber ich mag nicht kürzen, das sind doch alles meine Babies :-blush
LOL, meine hat jetzt mit Anhang und Drumrum ziemlich genau 100 Seiten, und was mir jetzt noch fehlt, ist die Unterschrift vom Prof. auf der Einreichungserklärung... aber ich hab das gute Stück jetzt mal auf Oktober 2008 datiert, hoffe auf Post in den nächsten Tagen und werde dann hoffentlich nächste Woche ein Paket zur Post tragen können!!
@bisseline: oh man, so ein Erfahrungsbericht hat mir ja grad noch gefehlt. Zur Zeit geht wg. Umzug und Co ja eh schon alles drunter und drüber...
Ich komme bei Fragen nochmal auf dich zurück, ja? *liebguck*
Ehemaliger User 02082011
28.09.2008, 16:54
diese 100 Seiten sind doch schrecklich, ich streiche massivst Anhang... Literaturverzeichnis wird in 11,5 geschrieben statt 12 etc.
@eilika: GRaut dir auch so vor der Verteidigung? Dürfte ja vermutlich gleicher Vorgang sein wie bei mir. Gibst nen Tipp, wie man es binden lässt etc? Wo hast du sie gedruckt? Viel Glück dann.
@ kra: Nun ja, ich hab halt keinen Plan, kann vermutlich nt wirklich helfen.... aber fragen kostet ja nix und es gibt auch Leute, die gute Erfahrungen machen... ich gehör halt nt dazu.