Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Dann such sofort was neues, bevor Du am Ende ohne was dastehst...
Morbus Blök
26.07.2013, 09:06
Habe die Korrektur meiner Diss von meinem Betreuer zurück bekommen und es ist nichtmehr viel zu tun. Leider steht das HEX an, so dass ich selbst für diese kleinen Änderungen erst danach Zeit haben werde.
@abi
Beknackte Geschichte. Auch die verfahrene Situation ist schwierig, wüsste jetzt spontan auch keinen guten Ratschlag den man dir da geben könnte. Abbrechen und 3 Jahre+FS für den Popo hört sich echt hart an, aber eine andere offensichtliche Lösung seh ich jetzt auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Doktorandenvertrag hast (war vor 4 Jahren auch noch nicht so verbreitet).
Ja, ist nur leider nicht so einfach, wenn man dann doch schon sehr weit im Studium fortgeschritten ist und was zeitlich und örtlich Flexibles sucht.
rirateme
26.07.2013, 17:04
Bei so viel investierter Arbeit würde ich aber auch wirklich gut überlegen mit dem Abbrechen. Das Verhalten deines Doktorvaters ist unmöglich. Warum kannst Du nicht die anderen in dem Institut fragen, auch wenn die ihm unterstehen ? Wenn ihm das nicht passt und er nachfragt was das soll kannst Du ihm ja (höflich) erklären dass du ja irgendjemanden zum Fragen brauchst wenn er deine Fragen nicht beantworten will.
Danke für eure Tipps. An die Statistikersache habe ich auch schon gedacht, aber die Statistik an sich ist nicht so das Problem, sondern die spezielle Auswertung genau dieses Messverfahrens, die eben mein Dr-Vater gemacht hat.
Worin unterscheidet sich diese Auswertung von normaler Datenverarbeitung? Du hast eine Datensatz und willst daraus bestimmte Parameter ableiten oder nicht? Entsprechend spezialisierte Mathematiker werden dir 100% helfen können, die beschäftigen sich mit gänzlich anderen Kalibern.
(Und wenn es nur darum geht die Auswertung deines Profs zu reproduzieren).
Und wer ist wieder dabei bei dem schönen Wetter?
Ich habe gestern ca. 5 Stunden für eine DIN A4 Seite in der Einleitung gebraucht. Ca. 1 Stunde um die Literatur rauszusuchen und ein paar Sätze zu schreiben und ca. 4 Stunden um die Literaturstellen in das Literaturreferenzierungsprogramm (RefWorks) zu transferieren, wovon ich dann mehr als die Hälfte per Hand nachbearbeiten musste, weil das Tool (Ref-Grab) in mehr als 50 % der Fälle es nicht schafft, die Daten aus Pubmed zu ziehen.
Noch eine Frage: Wenn ihr am Ende eines Satzes oder Abschnitts die Papers aufführt, die ihr dabei zitiert, macht ihr das nach Autorenname, Jahr oder nach Gusto?
Ich warte schon wieder seit über einer Woche auf eine Nachricht meines Pseudobetreuers, der nochmal mit dem Dr-Vater reden wollte. Habe jetzt beschlossen, die Sache erstmal ein wenig ruhen zu lassen, weil mich jeder weitere Versuch nur in den Wahnsinn treibt. Mal einfach abwarten. Parallel dazu schaue ich mich nach anderen Arbeiten um.
@Schubbe: Es geht dabei wie gesagt nicht um Statistik, sondern um das spezielle Verfahren. Kann ich schlecht erklären, ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber glaube mir, ich habe wirklich versucht, Hilfe zu bekommen...
Hej ihr Leidensgenossen,
mein Plan war eigentlich, vor Start ins Berufsleben meine Diss abzuschließen, aber leider wird das nun nixx (1.8. erster Arbeitstag). Bin allerdings schon recht weit, Einleitung/Material & Methoden/Ergebnisse Erstversion fertig und auch Erstkorrektur schon ausgearbeitet. Jetzt sitze ich an meiner Diskussion - da hab ich leider bisher recht wenig Hilfestellung und hab jetzt mal vor mich hingewurschtelt. Hoffe, dass es mein Doktorvater es schafft, das Geschriebene in den nächsten Tagen mal noch durchzusehen. Finde Diskussion echt den deutlich schwierigsten Teil irgendwie... wie geht's euch da?
Liebe Grüße vom Q
@Milz: steht in der Promotionsordnung nichts zur Reihenfolge der Literaturangaben? Bei uns war es explizit geregelt, wonach sortiert werden muss.
Kann es sein, dass man bei der deskriptiven Statististik (Median, Mittelwert, SD, 25. und 75. Quantil usw.) unterschiedliche Werte rausbekommt, je nach dem welches Programm man benutzt?
Es gibt unzählige Möglichkeiten diese Werte zu berechnen (alleine schon beim Mittelwert). Daher: Ja, durchaus möglich. Für Genaureres müsstest du schon präziser werden (und ich hasse Statistik ;)).
Wenn du kleinere Abweichungen im Sinne von \sigma_1 = 1.5423123142123 vs \sigma_2 = 1.5423123142459 meinst, dann hängt das nur mit der endlichen Genauigkeit der Darstellung durch ein binäres Zahlensystem zusammen.
@milz: du kannst bei vielen Programmen nachschauen, mit welcher Methode die Werte berechnet werden (zB in der Hilfe oder Funktionsbeschreibung) - vllt. nützt dir das :-)
still-waiting?
29.07.2013, 17:43
Sooo, bei mit geht jetzt der Teil los bei dem ich VIELE Patienten anrufen muss und ihnen möglichst viele Infos entlocken sollte. Was habt ihr denn so am Telefon gesagt, wenn ihr eure Patienten angerufen habt?
--> sowas wie Hallo hier ist xyz aus der Abteilung XYZ ich schreibe meine Doktorarbeit zum Thema X und hätte ein paar Fragen an sie?
Hi,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich verwende EndnoteX4 und würde gerne mein komplettes Literaturverzeichnis + zugehörige Abstracts ausdrucken. Gibt es da eine elegante Lösung, um alle Quellen auf einmal auszudrucken? Möchte ungern jede Quelle einzeln aufrufen.
Hi,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich verwende EndnoteX4 und würde gerne mein komplettes Literaturverzeichnis + zugehörige Abstracts ausdrucken. Gibt es da eine elegante Lösung, um alle Quellen auf einmal auszudrucken? Möchte ungern jede Quelle einzeln aufrufen.
Nessiemoo
08.08.2013, 16:57
Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber notfalls kannst du es ja in Word öffnen und jede quelle da reintun und dann ausdrucken?
rirateme
19.08.2013, 08:22
Und wieder eine neue Woche... allen, die an ihrer Doktorarbeit schreiben, Daten erheben, Experimente planen, Blut abnehmen, Tabellen auswerten, Zellen kultivieren, oder sich sonst irgendwie mit ihrer Doktorarbeit beschäftigen, eine schöne Woche ! :-music
hach, heute kam zweimal höchstsignifikant vom statistiker, das lässt mein herz doch höher schlagen[-::-]
Miss_Verständnis
10.09.2013, 21:58
hach, heute kam zweimal höchstsignifikant vom statistiker, das lässt mein herz doch höher schlagen[-::-]
Super:-top. Gibt einem ein gutes Gefühl, auch wenn mein Dr. Vater immer der Meinung ist, dass signifikante Ergebnisse noch rein gar nix aussagen. Seine Frage der Fragen ist nämlich- Sind die Daten wirklich "meaningful"?? :-keks
Klingt nach einem vernünftigen Dr.vater ;-)