Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
@rirateme: Dankeschön! :)
@Relaxo: Yeah, Glückwunsch!! :-top :-party
@Milana: Bin auch am Start... *handreich*
So, ich reihe mich hier jetzt auch mal ein.
Ich arbeite seit Oktober in meiner ersten Stelle als Assistenzarzt und bin leider noch lange nicht fertig mit meiner Diss :(
Vor mir liegt noch ganz ganz viel Schreibarbeit und um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher nicht gerade als kreativ oder glorreich dabei gezeigt. Das ist wirklich sehr mühselig.
Habt ihr eine Idee, einen Tipp damit es leichter wird?
Ich habe hier heute ca. 5 Stunden gesessen, davon maximal 2 wirklich geschrieben und gefühlt gerade mal eine halbe Seite fertig bekommen.:-kotz:eek::heul::heul::heul:
Hab mich heute nach dem PJ-Tag im Labor verschanzt, noch ein bisschen Statistik und Abbildungen machen. Ist eigentlich nett, so ganz alleine, bin auch weniger abgelenkt hier, sollte ich vielleicht öfter machen. :-))
@Ava ist das vielleicht auch was für dich? Zum Schreiben an einen "ungewohnten" Ort gehen, wo du vielleicht effektiver arbeiten kannst? Was fehlt denn an deiner Diss noch? Was mir geholfen hat, ist mir eine "Vorgänger-Diss" zu einem ähnlichen Thema zu besorgen und da mal drüberzuschauen was Aufbau angeht.
rirateme
08.01.2015, 22:23
Hallo Ava, wir kennen uns ja schon aus dem Hex meets Ex Thread 2014, erinnerst du dich ;-)
Ich finde die Tipps von Milana schon mal sehr gut (z.B. in der Bibliothek arbeiten, oder zeitweilig sogar mal in einem Cafe). Außerdem ist das wichtigste: Schreiben, Schreiben, Schreiben ! Die leere Seite ist das Schlimmste. Einfach irgendwas schreiben, auch wenn die Formulierung oder die Reihenfolge ganz doof scheinen. Durch mehrfaches Überarbeiten wird es dann perfekt.
Und noch ein Tipp: Wenn man irgendwo nicht weiterkommt, was anderes machen und später nochmal anschauen ! Wie oft bin ich abends an irgendwelchen Dingen verzweifelt, wollte einfach keine passende Formulierung findne oder konnte einen Widerspruch nicht auflösen und habe am nächsten Morgen urplötzlich die richtige Idee gehabt !
Amygdala88
09.01.2015, 05:37
Solche Erleuchtungen hätte ich auch gern :-winky für mich gehts jetzt ins Labor, nochmal Schnitte durchsehen und Fotos machen. Ich habe SCHLAFMANGEL:-kotz
Danke für die Tipps :)
@ Milana ich bin am konzentriertesten wenn ich es mir zuhause gemütlich gemacht habe oder wenn ich in der Bib sitze. Aufgrund meiner Arbeitsstelle sind wir allerdings umgezogen und ich muss erstmal rausfinden ob ich hier an der FH oder Uni überhaupt in die Bib reinkomme.
@ rirateme Ja mich in Dingen festbeissen das kann ich gut und das bringt mich auch regelmäßig zur Verzweiflung.
Na mal sehen wie es heute läuft. Im moment haben wir allerdings die Handwerker in der Wohnung, also muss ich noch ein bisserl warten bis es losgeht.
Ich bin heute auch wieder dabei! Euch gutes gelingen :-)
Wie macht ihr die Literaturrecherche, wenn ihr keinen Uni-Zugang mehr habt? Selbst für Journals zu zahlen ist zu teuer, nur Abstracts lesen "darf" man ja nicht, nur auf Open Journals zugreifen ist auch nicht so toll, da sie meistens doch nur einen niedrigen Impact haben.
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage :-blush
Ich habe eine deskriptive Statistik mit Patientencharakteristika. Würdet ihr die eher in den Methodenteil oder in den Ergebnisteil bringen? Bin da gerade ganz unschlüssig
rirateme
09.01.2015, 16:21
@Trenn:
1. Möglichkeit: nette emails an Autoren schreiben
2. Möglichkeit: es gibt im englischsprachigen Bereich Onlineforen für Wissenschaftler wo solche Paper ausgetauscht werden
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage :-blush
Ich habe eine deskriptive Statistik mit Patientencharakteristika. Würdet ihr die eher in den Methodenteil oder in den Ergebnisteil bringen? Bin da gerade ganz unschlüssig
Ergebnis.
@ rirateme: Danke! Ich hoffe, dass ich nicht mehr darauf zurück greifen muss, aber bei Bedarf werde ich das Forum mal suchen. :)
@ Trenn
Danke für deine Antwort. Habe jetzt nochmal drüber nachgedacht beim Tee kochen und werde wohl einen Teil in den Methodenteil zur Beschreibung meines Kollektives nutzen und einige Auszüge in meinen wichtigsten Punkten im Ergebnisteil
@ Trenn
Danke für deine Antwort. Habe jetzt nochmal drüber nachgedacht beim Tee kochen und werde wohl einen Teil in den Methodenteil zur Beschreibung meines Kollektives nutzen und einige Auszüge in meinen wichtigsten Punkten im Ergebnisteil
Würde im Methodenteil reinschreiben, was du haben wolltest (aka Einschlusskriterien) und im Ergebnis dann beschreiben, was du bekommen hast. Aber deine Lösung könnte auch passen, kommt ja drauf an, was für Daten es sind. Spätestens der Dokorvater wird es dann entscheiden und Passagen hin und herschieben ist einfacher, als was neues zu schreiben. :-))
rirateme
09.01.2015, 20:18
Eigentlich kann man anhand der Daten die ich habe keine nennenswerte Erkenntniss gewinnen. Irgendwie ist alles unklar und immer wenn ich in der Discussion was schreiben will ist es widersprüchlich oder hat Logikfehler usw.
Bin gerade SO frustriert !!! :-( ;-( :-(
Ist bei mir auch so, rirateme... bzw. ist es so, dass die meisten meiner Daten schon relativ konsistent sind, allerdings sind sie jetzt, da ich die Literatur dazu ziemlich vollständig gelesen habe, so banal, dass man sich das Projekt eigentlich hätte sparen können, denn eine nennenswert neue Erkenntnis liefert es nicht. :-((
Hab die Diskussion noch gar nicht angefangen, nur ein paar Stichpunkte bisher zusammengetragen... aber die wird darauf hinauslaufen, dass "erwartungsgemäß" wie von dem und dem schon beschrieben, dies und jenes wirklich nicht der Fall ist. Ja, nicht der Fall ist, den Positiv-Ergebnisse habe ich keine. Traumhaft.
Amygdala88
10.01.2015, 11:06
Ich bin auch wieder dabei. Gestern gab es neben 3,5 Std PJ-begleitenden Pflichtvorlesungen an der Uni noch 5 Std Mikroskop-Session.. immerhin habe ich ein paar ganz brauchbare Fotos für meine Ergebnisse machen können, denke ich. Jetzt sitze ich an der Literaturrecherche, um die einzelnen Bausteine meiner Einleitung schreiben zu können. Motivation, wo bist Du..:-sleppy
Hier! Hier gibt es Motivation und Kaffee... Immerhin ist der Rechner schon gestartet und ich sitze davor. Das sind zwei wichtige Voraussetzungen :-D
@Trenn: Bei uns kann man sich als Doktorand als Promotionssstudent einschreiben, damit bekommst du wieder Zugang zum Uni Netz. Hast du sonst vielleicht noch Freunde aus unteren Semestern, die an der Uni sind? Meine ehemaligen Erstis aus meiner Tutorenzeit haben mich mal mit Papern versorgt.
Hey, ich bin auch wieder dabei. Nachdem ich ungefähr 1 Stunde mit wahllosem rumsurfen verbummelt habe, hab ich jetzt doch tatsächlich mal 10 Sätze geschrieben und 3 Tabellen eingefügt :)
Jetzt brauch ich erstmal ne neue Kanne Tee und einen Motivationsschub in Form von Keksen :)
rirateme
10.01.2015, 14:24
So, ich setzte mich jetzt auch wieder dran. Ich hoffe die Motivation kommt dann mit dem Arbeiten....
Hallo ihr Lieben, ihr seid ja alle fleißig! Durchhalten!
Ich werd morgen mal meinen Ergebnisteil umwerfen und neu schreiben, hab mich mit einer anderen Doktorandin ausgetauscht und find, dass ich das doch anders machen könnte. So wird es auch einfacher, meine Ergebnisse mit Bildchen und Graphiken zu untermalen :D
Und meine Doktormutter hat Bescheid gegeben, dass sie den M&M Teil durchgelesen hat und sich alsbald mit mir zum Besprechen treffen möchte. Ich bin gespannt, klingt ja schon mal gut!
Jetzt muss ich mich aber mal ans Lernen machen, im Februar stehen in meiner Klausurenwoche 10 Klausuren an, da muss ich ja auch was für tun...