Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
peter schlönzke
02.01.2008, 09:44
So, nach der Weihnachtspause und einer gemeinen Sinusitis (auau!) bin ich jetzt auch wieder dabei und habe wohl den roten Faden in der Weihnachtspute verloren....
Also lese ich mich heute wohl oder übel wieder ein :-lesen und schreibe morgen brav weiter/fertig...
Mitfühlende Grüße an alle
Nachdem nun der Material und Methoden Teil so gut wie steht (wenig Eigenleistung, viel copy/paste), komm ich nun zum "stressigen" Teil der Arbeit.
Werde jetzt wohl auch erstmal meine Literatur weitergehend sondieren müssen.
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn es kein technisches Hilfpersonal gibt und man alles selbst erledigen müsste? Angeblich muss man einmal die Semesterferien voll und dann noch ein Vierteljahr so etwa 3-4 mal pro Woche ca.4 Stunden oder etwas mehr pro Woche in die Experimente investieren, danach halt dann noch schreiben. Ist das Standard, oder gibt es auch schnellere Varianten? Ich werde wohl was Experimentelles beginnen, da niemand statistische anbieten will. Schön wäre etwas Schnelles, das möglichst einfach zu erledigen ist, aber so etwas scheint es nicht zu geben...schade...
Hellequin
04.01.2008, 17:00
was haltet ihr davon, wenn es kein technisches Hilfpersonal gibt und man alles selbst erledigen müsste?
Es dürfte wohl nur wenige Arbeiten geben, wo irgendjemand anderes für dich die Arbeit macht. Das du bei einer experimentellen einen Großteil der Sachen selber machst, gehört halt dazu.
Fersenbein
04.01.2008, 21:16
in manchen Labors machen die MTA ein paar Sachen für dich, aber das meiste wird an dir hängen bleiben. Manchmal helfen auch andere Doktoranden oder post-docs. Solche Zeitrechnungen, wie lange eine experimentelle Arbeit dauert, halte ich aber aus eigener Erfahrung für äußerst "ungenau" und oft ist da Schönrechnerei dabei. Ich kenne keinen, bei dem es nicht länger gedauert hätte, wie vorher "ausgerechnet".
Das heißt, man müsste deutlich mehr Zeit einkalkulieren als die angeben...also heißt das konkret, dass man wohl ein Dreivierteljahr/Jahr für die Experimente brauchen wird und dann noch mindestens ein Jahr fürs Schreiben...ist das normal oder eher im oberen Bereich?
Ich will nicht unmotiviert wirken, aber eben auch nicht mehr investieren, als der Großteil anderer Studenten...das habe ich bei meiner Facharbeit gemacht und mir oft gesagt "das hättest du auch einfacher haben können"...ich will einfach aus meinen Fehlern lernen, nur weiß ich nicht, wie ich das bei einer wissenschaftlichen Arbeit an der Uni konkret umsetzen soll, versteht ihr?
PhineasGage
05.01.2008, 18:53
Argh,
ich hasse Microsoft Word & Microsoft überhaupt als ganzes!
Da frisst dieses dumme Programm mal wieder ne halbe Seite Text mit Referenzen obwohl ich in einen Ordner meines Desktops den Text immer schön zwischengespeichert habe. Nur auf meiner externen Festplatte wo ich meine Sicherheitskopien gemacht habe war nix weg.
Und ich will jetzt nix von Latex & Co. hören, ich hab eh schon ein Fremdsprachenproblem ;-)
Fersenbein
05.01.2008, 21:02
Das heißt, man müsste deutlich mehr Zeit einkalkulieren als die angeben...
ja, das sollte man. Nicht, dass das böse Absicht von den Betreuern wäre - aber die Realität ist halt doch so oft grausam. Dann klappt mal der Blot nicht, dann sind die Zellen schlecht, wieder mal spinnt die Elektrik, dann ist die Substanz leer und kann erst in zwei Wochen geliefert werden. Je nachdem was man experimentell macht - meistens hat man mit Dingen zu kämpfen, für die keiner was kann, aber die dir Unmengen Zeit und vor allem Nerven abverlangen! Ich würde jederzeit wieder eine experimentelle Arbeit anfangen. Aber ich kann jetzt viel besser einschätzen, was auch alles schief gehen kann. Und dann dauert es eben schnell mal zwei Jahre länger, wie geplant.
peter schlönzke
06.01.2008, 09:09
... und? Wer ist heute noch mit dabei beim lustigen Dissi-Schreiben?
Bei mir muss es heute mal vorangehen, habe ich mir fest vorgenommen. besonders nach der Trödelei in den Tagen zuvor.
Also heute ist Schreiben ohne Ablenkung angesagt.... :-keks
Aber erstmal einen guten Kaffee mit viel viel Milchschaum hmmmm
... und? Wer ist heute noch mit dabei beim lustigen Dissi-Schreiben?
Ich, ich! ;-)
Naja, bin eher beim Überarbeiten, Kürzen (viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langer Ergebnisteil, die Einleitung wurde gestern schon gekürzt) und Korrigieren. Vielleicht schaffe ich es noch, ein wenig an der Diskussion zu arbeiten, die existiert so gut wie noch gar nicht. Bin aber stark erkältet und kann mich nicht ganz so toll konzentrieren, deswegen sind heute eher Kleinigkeiten dran. ;-)
Dir viel Motivation, Ausdauer und Spaß dabei! :-)
LG,
Ally
peter schlönzke
06.01.2008, 16:00
Puuuhhh....
Also diese Fein/Kleinarbeiten machen ja ganz und gar keinen Spaß... Excel-Tabellen "schön" zu machen ist schlicht und einfach doof!
Und dauert ja schier ewig! :-???
Der Tag ist fast rum und geschafft ist so wenig.... zum Davonrennen.... Naja.. eine Runde gebe ich mir noch.
@Ally : Mein Ergebnisteil ist auch ziemlich lang.. meine Diskussion zwar lang und breit aber irgendwie "unwissenschaftlich"
Es geht alles so nach dem Motto " könnte"... oder auch nicht... Sehr beliebte Formulierung: Möghlicherweise ist ... blablabla... Dieser interessante Unterpunkt sollte in künftigen Studien näher beleuchtet werden...."
Kommt mir alles sehr billig vor.. ich schiebe alles auf folgende Arbeiten ab...
Naja.. zunächst mal die Tabellen und sofern die mich nicht absolut wirr machen, werde ich morgen versuchen alles auf 1 Seite zusammenzufassen ( Das geht sicherlich nicht!)
Also, Kopf hoch!
Fersenbein
06.01.2008, 16:16
ich werd mir heute abend noch ein bißchen geben!! mich nervt es, dass ich einer der ganz wenigen bin (in der Abteilung), die kein schmuckes DR vorm Namen auf dem Schild tragen... das muß ich angehen, wenn ich mich jetzt hängen lasse, dann bekomm ich das Ding nie fertig :-???
peter schlönzke
07.01.2008, 07:59
Kann ich verstehen Fersenbein... außerdem wird es ja eh vermutlich ewig dauern bis die Arbeit korrektur gelesen ist und wirklich auf dem Weg sein wird.
Ich bin wieder hinter dem geliebten Computer angekommen und bearbeite heute die restlichen Diagramme und lese den Ergebnisteil Korrektur.
Und ich würde auch sicher voran kommen, wenn nicht Telefonate mit der Landesärztekammer und d em Versorgungdwerk und so weiter dem im Wege stehen würden.... :-keks
Also frisch ran, der Tag ist noch lang
Fersenbein
07.01.2008, 20:39
Versorgungswerk!!! :-(( :-(( :-???
Mist, hab ich vergessen. Muss ich heute abend noch machen.
Meinem Doktorvater muss ich, denke ich, schon ein bißchen Druck machen, dass er die Arbeit schnell korrigiert. Aber dann liegt es nicht mehr in meiner Macht.
Hellequin
07.01.2008, 21:10
Tschakka!!!
Hab am Wochenende die Zusammenfassung geschrieben und das ganze jetzt an meine Betreuerin gemailt. Dann bin ich mal gespannt wie rot es diesmal wird. :-oopss
peter schlönzke
08.01.2008, 20:28
Tschakka!!!
Hab am Wochenende die Zusammenfassung geschrieben und das ganze jetzt an meine Betreuerin gemailt. Dann bin ich mal gespannt wie rot es diesmal wird. :-oopss
NEID!!!! Obwohl.. so langsam nimmt die Sache tatsächlich Formen an.... Zusammenfassung und Ausblick habe ich heute geschrieben :-top
Klingt zwar unglaublich nach blablabla aber Hauptsache erstmal vom Tisch.
Diagramme sind endlich fertig. Morgen gehts dann mit dem Literaturverzeichnis weiter, da fehlen noch einiges.
Aber es ist und bleibt ein Elend!
Und rot wird es ganz ganz sicher fast komplett... deshalb werde ich die Einleitung jetzt auch so lassen, wie sie ist :-music
Also weiter Augen zu und durch
Bis morgen!
peter schlönzke
10.01.2008, 14:22
Bin jetzt bei der "Gestaltung" des Anhangs angekommen.... Und dabei habe ich festgestellt, daß das auch nochmal eine ganze Ecke Arbeit sein wird. :-dagegen
Außerdem wird der ewig lang werden... ob das so im Sinne des Erfinders ist?
Naja... Weiter gehts....
heute abend bin ich im Konzert, da ist zumindest mal eher Feierabend heute :-dafür
so, freunde - ich bin fertig mit dem zweiten entwurf und find's ganz gut. mal sehen, ob dass mein doktorvater auch so sieht :-)) jetzt erst mal ne kleine pause, auch mal nicht schlecht...
peter schlönzke
11.01.2008, 08:28
Pause :-)) habe ich auch bis Montag, dann wird es weitergehen....
Allen anderen ein ergebnisreiches Wochenende :-dafür
Blauer Engel
11.01.2008, 12:20
Ich habe mal eine Frage als Neustarterin. Wann legt man eigentlich das genaue Thema fest? Wann wird sozusagen die Überschrift festgelegt? Mein Doktorvater hat mir ein Thema vorgeschlagen, bei dem ich 2 Sachen in einer Klinischen Studie untersuchen soll und ich weiß nicht, wie ich das in einem Thema unterbringen soll. Er meinte bei der Untersuchung der Patienten könnte ich dann ja auch noch neben dem eigentlichen Thema mittels Ultraschall etwas zweites untersuchen. Habt ihr da tipps für mich?