Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 05:45
Mich nervt dazu noch, dass ich ne passende Studie finde, aber irgendwie auf die wirklich relevanten keinen Zugriff hab :-?
kann man die bei euch denn nicht über bib oder so bestellen? Ist aber auch nervig, da man dann darauf teilweise 3 wochen und mehr warten muss. :-(
@ Laelya: Wie kommst du dann heute voran nachdem du gestern gesagt hast dass du gerne viel schaffen würdest?
Ich bin gerade erstmal aufgestanden ;-) gönne mir jetzt einen Kaffee und muss erstmal die Wohnung ein bisschen auf Vordermann bringen ehe ich mich an den Schreibtisch setzen kann :-D
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 09:23
Ich bin gerade erstmal aufgestanden ;-) gönne mir jetzt einen Kaffee und muss erstmal die Wohnung ein bisschen auf Vordermann bringen ehe ich mich an den Schreibtisch setzen kann :-D
Ach, ich wünschte ich wäre heute auch einfach im Bett geblieben, denn seit dem Aufstehen geht heute gefühlt alles schief. Erst entdecke ich dass ich in einer Studie einen dummen Nebensatz überlesen hab. Dieser macht deutlich, dass die Forscher doch ein bisschen was anderes gemessen haben als ich. :-( Nun passt ein großer Teil meiner Argumentation natürlich nicht. Ich muss also umschmeißen und bessere Quellen suchen. :-( Kann die Studie ja immer noch verwenden, da man ja auf Unterschiede aufmerksam machen kann, aber natürlich nicht mehr in dem von mir angedachten Umfang. Ich ärgere mich total über mich selbst. Dann sind natürlich alle anderen Quellen die ich haben will nicht frei zugänglich und müssten von mir über Bib oder so bestellt/angefordert werden. Aus leidiger Erfahrung weiss ich da ja dass das manchmal länger dauern kann. :-(
das tut mir sehr leid für dich :-( sowas ist echt ärgerlich....
also auch wenn ich heute viel tun will, heißt das halt nicht, dass ich mich stressen will. wenn ich schon einen studientag habe, dann will ich auch ausschlafen und natürlich muss ich den halt auch nutzen um andere Sachen zu erledigen. Zumal mein Mann am Sonntag Geburtstag hat und ich noch einiges machen will/muss ;-)
wenn heute alles schief geht, warum gönnst du dir dann nicht mal eine Verschnaufpause, geh raus oder koch dir was feines und danach sieht die Welt schon wieder anders aus
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 10:24
das tut mir sehr leid für dich :-( sowas ist echt ärgerlich....
also auch wenn ich heute viel tun will, heißt das halt nicht, dass ich mich stressen will. wenn ich schon einen studientag habe, dann will ich auch ausschlafen und natürlich muss ich den halt auch nutzen um andere Sachen zu erledigen. Zumal mein Mann am Sonntag Geburtstag hat und ich noch einiges machen will/muss ;-)
wenn heute alles schief geht, warum gönnst du dir dann nicht mal eine Verschnaufpause, geh raus oder koch dir was feines und danach sieht die Welt schon wieder anders aus
Ich muss zumindest das Problem ansatzweise lösen, denn wenn ich jetzt die Sachen weglege und dann all die schönen Dinge mache die ich am WOchenende vorhab, dann hab ich am Montag überhaupt keine Lust mehr wieder weiterzuarbeiten. ;-)
Sich zu stressen ist auch keine gute Idee - bei mir führt das dann auf Dauer auch eher zu Frust und nützt nicht. Ich hoffe, die Geburtstagsvorbereitungen sind nicht nur ein "muss", sondern machen auch ein wenig Spass. Hast du schon was Schönes vorbereitet/geplant?
-Julchen-
21.03.2014, 10:46
Ich hab noch nie was über die UB bestellt. Schreib ich die einfach so an und frag ob sie mir das bestellen können? Auch wenn es kostet?
@Maiglöckchen: Echt blöd sowas, wenn man Teile umschreiben muss und korrigieren. Hatte ich ja letztens mit meinen Patientenzahlen auch.... Sowas ist einfach unnötig zeitraubend! Und mit den Papern ohne Zugang kann ich dich auch total verstehen.:-( Aber sonst wärs ja auch zu schön einfach, so eine Doktorarbeit zu schreiben^^
Ich hab gestern mit meiner Diskussion angefangen, nachdem ich meine Ergebnisse jetzt mit Grafiken auf 10 Seiten gestreckt hab. Mehr geht einfach nicht! Komm eigentlich ganz gut voran heute und hab beschlossen heut Nachmittag nochmal das gute Wetter zu nutzen. Ab morgen solls ja eh wieder regnen, dann ist Schreibzeit angesagt;-)
@Laelya: Wie machst du das denn dann mit Lernen? Ich dachte immer die Studientage sind extra fürs Examenlernen freigehalten?
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 11:18
Ich hab noch nie was über die UB bestellt. Schreib ich die einfach so an und frag ob sie mir das bestellen können? Auch wenn es kostet?
@Maiglöckchen: Echt blöd sowas, wenn man Teile umschreiben muss und korrigieren. Hatte ich ja letztens mit meinen Patientenzahlen auch.... Sowas ist einfach unnötig zeitraubend! Und mit den Papern ohne Zugang kann ich dich auch total verstehen.:-( Aber sonst wärs ja auch zu schön einfach, so eine Doktorarbeit zu schreiben^^
Ich hab gestern mit meiner Diskussion angefangen, nachdem ich meine Ergebnisse jetzt mit Grafiken auf 10 Seiten gestreckt hab. Mehr geht einfach nicht! Komm eigentlich ganz gut voran heute und hab beschlossen heut Nachmittag nochmal das gute Wetter zu nutzen. Ab morgen solls ja eh wieder regnen, dann ist Schreibzeit angesagt;-)
@Laelya: Wie machst du das denn dann mit Lernen? Ich dachte immer die Studientage sind extra fürs Examenlernen freigehalten?
wegen UB: Also ich glaub das ist von Uni zu Uni verschieden. Ich würde mal bei der Information dort nachfragen (die Mitarbeiter dort erreicht man sicher auch telefonisch, dann musst du nicht extra hinfahren) wie das läuft. Bei uns kostet das je nachdem was man haben will und wo es angefordert werden muss nen kleinen Betrag. Teilweise auch nichts wenn die entsprechenden Journal aboniert sind und im Archiv vergammeln ;-) Du kannst auch mal deinen Betreuer fragen, ob er z.B. ein Abo für spezielle Journal hat (Und wenn ja für welche) und dir dann gewünschte Paper aus diesen Journals kostenlos zukommen lassen kann. Wenn er eh manche Journal regelmäßig bezieht, kostet ihn das ja nix zusätzlich und er kommt dir gewiss entgegen. Denn die Preise, die man im Internet für einen einzigen Artikel sieht sind ja teilweise echt heftig.
Wegen Studientagen: Ich glaub das ist nicht nur von Uni zu Uni verschieden, sondern auch von Einrichtung zu Einrichtung. Manchmal darf man sie sammeln und am Ende nehmen, manchmal bekommt man gar keine und manchmal muss man sie jede Woche oder so nehmen, da sie sonst "verfallen". Ich kenne das so, dass da jede Abteilung macht was sie will ;-)
Ja, solche Dinge sind immer ärgerlich. Freue mich aber, dass du heute gut vorankommst. Ist doch toll, dass du die Ergebnisse fertig hat. Nur noch die Diskussion und dann ist der erste Entwurf komplett fertig. Das ist doch total super!
Ich hoffe, die Geburtstagsvorbereitungen sind nicht nur ein "muss", sondern machen auch ein wenig Spass. Hast du schon was Schönes vorbereitet/geplant?
nein, die sind natürlich kein muss :-)
ich mach das super gerne. Ich hab halt jetzt erstmal alle Geschenke eingepackt und die zeit genutzt die mein mann heute ausser haus ist. Nachher muss ich noch los und alles für Kuchen und geburtstagsfrühstück einkaufen und am nachmittag (Sonntag) kommen dann freunde und Familie zum gemütlichen zusammensitzen und die müssen ja auch bewirtet werden ;-)
das macht mir ja auch alles spaß, und vor allem mehr spaß, als mich um meine DA zu kümmern :-D
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 11:42
das macht mir ja auch alles spaß, und vor allem mehr spaß, als mich um meine DA zu kümmern :-D
Das kann ich gut verstehen!!! Mir machen solche Dinge auch immer sehr viel Spass. Besonders da man weiss dass der andere sich riesig drüber freuen wird. :-)
-Julchen-
21.03.2014, 12:42
Ich liebe Kuchen backen und Feste :-love
Kuchen essen aber auch ;-)
Hallo ihr Lieben, ich reihe mich mal bei den Schreiberlingen ein! :)
Stehe im Gegensatz zu euch aber noch ganz am Anfang, genaugenommen habe ich erst ein paar Sätze zu Papier gebracht und muss mich erstmal "ordnen". Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit meinem Doktorvater - viele Vorgaben macht er mir nicht, wichtig ist ihm, dass ich mich kurz fasse. :-oopss
Was mich ein wenig überrumpelt hat, war die spontane Idee, dass ich ein Poster auf einer Tagung im September vorstellen soll. Was an sich nicht schlecht ist, das ist immerhin eine recht einfach zu bekommende Veröffentlichung (zu mehr wird's bei mir auch nicht reichen), aber der Termin ist denkbar ungünstig drei Wochen vor dem StEx. :-((
Bis Ende nächster Woche müssen die Abstracts eingereicht sein. Vielleicht werde ich ja gar nicht angenommen...
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 15:00
Hallo Cicely! Willkommen im Club! :-)
Sich am Anfang zu "ordnen" ist ein guter Start. Meiner Erfahrung nach hilft ein grober Plan vor dem Schreiben sehr. Dann hat man grob abgesteckt wo es hingehen soll. :-)
Sich richtig kurz zu fassen gehört leider auch nicht so ganz zu meinen Stärken. Aber das muss halt sein. Ich versuche mich an eine alte aussage zu halten: "So knapp wie möglich aber so ausführlich wie nötig". Klappt nicht immer. ;-)
Ein Poster vorzustellen ist wirklich ne tolle Sache. Da du ja lange vorher schon Bescheid weisst kann du das ja jetzt ordentlich vorbereiten, so dass du es dir kurz vorher nur nocheinmal kurz durchlesen musst. Ich kann aus einiger Erfahrung mit dem Examen nur sagen, dass man bei der ganzen Lernerei immer mal ein paar Tage frei haben muss und es einen bei der Stange hält wenn man weiss, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt mal was anderes macht. solche "kleinen Ausflüge" wie eine Tagung sind dann immer gut für die Motivation, besonders gegen Ende wenn man schon so lange gelernt hat. Mach dir da wirklich keine Sorgen, an der Tagung scheitert das Examen ganz sicher nicht ;-) Es ist wirklich ein Grund zum freuen, wenn dein Beitrag angenommen werden sollte!
-Julchen-
21.03.2014, 15:41
Stehe im Gegensatz zu euch aber noch ganz am Anfang, genaugenommen habe ich erst ein paar Sätze zu Papier gebracht und muss mich erstmal "ordnen". Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit meinem Doktorvater - viele Vorgaben macht er mir nicht, wichtig ist ihm, dass ich mich kurz fasse. :-oopss
Was mich ein wenig überrumpelt hat, war die spontane Idee, dass ich ein Poster auf einer Tagung im September vorstellen soll. Was an sich nicht schlecht ist, das ist immerhin eine recht einfach zu bekommende Veröffentlichung (zu mehr wird's bei mir auch nicht reichen), aber der Termin ist denkbar ungünstig drei Wochen vor dem StEx. :-((
Bis Ende nächster Woche müssen die Abstracts eingereicht sein. Vielleicht werde ich ja gar nicht angenommen...
Von mir auch Willkommen im Club :-winky Das Ordnen fand ich am Anfang ziemlich schwierig, was gehört in welchem Umfang in welchen Teil. Aber wenn das erstmal geschafft ist, ist das Schreiben um einiges strukturierter! Und den Anfang hast du mit ein paar Sätzen ja schon gemacht, ich finde, dass ist immer das Schwierigste, bis man endlich mal was dastehen hat.
Und zu dem Poster denk ich wie Maiglöckchen. Wenn du das so frühzeitig weißt, kümmer dich doch jetzt schon darum, dann musst du vor dem Stex nicht alles machen. Das ist echt ne tolle Chance:-top
*Maiglöckchen*
21.03.2014, 16:50
Das Ordnen fand ich am Anfang ziemlich schwierig, was gehört in welchem Umfang in welchen Teil.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man einmal die Struktur hat, dann wirds besser. Hat man dann noch die passende Literatur für den Abschnitt, den man gerade bearbeitet, zusammengesucht und den ersten Satz geschrieben, dann schreibt sich der Abschnitt relativ flott. Nur danach gehts halt mit dem nächsten Abschnitt von Neuem los. ;-)
*Maiglöckchen*
22.03.2014, 06:26
Guuuuuuten Moooooorgeeeeennn!
Ach, heute wird ein guter Tag. *schnell auf Holz klopf* Ich habs im Gefühl. :-)
Jetzt mach ich flott ein paar Kleinigkeiten für die Doktorarbeit und dann geh ich zum Brunch. Tolles Buffet, nette Leute. :-) Was will man mehr?!
Wir startet ihr denn ins Wochenende? Irgendwelche weiteren Pläne??
ich sitze gerade beim ausgiebigen frühstück und starte dann in die Doktorarbeit. aber nicht mit Eile, sondern so wie ich mag. Da sich mein Betreuer diese Woche noch nicht gemeldet hat (hat selbst Stress der arme) werde ich mich nicht stressen und das Wochenende auch ein wenig genießen
*Maiglöckchen*
22.03.2014, 15:39
Da sich mein Betreuer diese Woche noch nicht gemeldet hat (hat selbst Stress der arme) werde ich mich nicht stressen
Meldet sich dein Betreuer sonst regelmäßig bei dir und treibt dich an?
Ich bin nun vom Brunchen zurück. War sehr vergnüglich. :-) Nun werde ich wohl noch ganz entspannt die Füße ein bisschen hochlegen und den Tag ausklingeln lassen.
jupp, wir verständigen uns meistens mindestens einmal die Woche. ich weiß zwar dennoch was ich zu tun habe. aber gerade bei einigen abschnitten mag ich nicht die ganze Arbeit umsonst machen und sie dann nochmal ändern. daher bekommt er meistens Änderungen von mir zugeschickt, gibt sein okay und ich arbeite weiter :-)
aber ich war heute dennoch fleißig. seit knapp 6 stunden arbeite ich ohne pause :-) und habe mein soll heute fast geschafft. Ergebnisteil an bestimmten abschnitten aufhübschen, was soviel heißt wie, Grafiken und Tabellen neu erstellen oder anpassen.....jaja spss ist mein freund :-D
-Julchen-
22.03.2014, 19:40
Ich bin zurück von einem tollen Tag in einem Erlebnisbad. Ich liebe Wasser, vorzugsweise warm ;) Und die Rutschen:-loveJetzt bin ich ziemlich platt, ich hab mir vorgenommen noch ein Paper zu lesen heute und dann tu ich nichts mehr. Morgen gehts mal wieder nach Hause, da freu ich mich :-top
-Julchen-
22.03.2014, 19:42
Aaaaach, ja und das Beste: Mein Betreuer hat sich gestern noch gemeldet. Er hat meine Teile gelesen und fand sie nicht schlecht. Er meint, es könnte noch ein bisschen flüssiger sein zum Lesen und an manchen Stellen sollte ich die Sätze etwas weiter fassen, aber keine inhaltliche Kritik :-):-dance Das wurde gestern Abend dann noch ausgiebig gefeiert. Neueste Entdeckung: 43 sour ;)