Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
-Julchen-
15.04.2014, 21:25
Das wurde bestimmt schon hundert Mal gefragt aber ich will einfach sicher gehen;-) Wenn ich mich heute bei Amboss anmelde geht der 6 Monats Zugang bis 15.10., richtig?
Antwort von Amboss: "vielen Dank für deine Nachricht. Wenn du heute (15.04.2014, 22:00 Uhr) eine 6-Monats-Lizenz kaufst geht diese bis zum 15.10.2014, 22:00 Uhr, also genau 6 Monate."
Nessiemoo
15.04.2014, 22:09
Also, doch, ich habe schon auf eine Publikation gehofft, also es wurde mir immer gesagt dass es von Ergebnissen abhängt...aber v.a nicht so schnell. Ich habe selbst die Ergebnisse eher kritisch bewertet und dachte ich muss noch mind. ein halbes Jahr dran arbeiten. Heute war dann ziemlich aufregend mit vorstellung der Ergebnisse und alle haben mich gratuliert und so. O.o Ich zittere jetzt schon ob meine folgende Experimente mein Erfolg nicht ruinieren.
Ich mache was experimentelles in der Inneren, also eher Richtung Grundlagenforschung.
Klärendes Gespräch, alles tutti.
20 Seiten weniger sind kein Muss, sondern eine Wunschvorstellung.
Ich möchte nur bitte alles etwas kompakter gestalten und noch mal ein bisschen Verschönern, und wenn dabei einige Seichen rausfallen wäre das toll.
Damit geht es heute Abend nach dem PJ los :-)
Jauheliha
17.04.2014, 09:44
Mein Ergebnisteil ist fast 100 Seiten lang :-oopss Ich habe wirklich alles ausgemistet, auf das ich verzichten konnte! Mein Dr.Vater findet es super, dass ich so viel Material habe. Ich ja auch, aber wenn ich mir Vergleichsarbeiten ansehe, dann war der längste Ergebnisteil, den ich gefunden habe, nicht einmal 50 Seiten lang!
Ich habe so lange ausgewertet, bis nix mehr ging, einfach nur, um nicht mit dem Schreiben der Diskussion anfangen zu müssen :-nix
-Julchen-
17.04.2014, 12:38
Mein Ergebnisteil ist fast 100 Seiten lang :-oopss Ich habe wirklich alles ausgemistet, auf das ich verzichten konnte! Mein Dr.Vater findet es super, dass ich so viel Material habe. Ich ja auch, aber wenn ich mir Vergleichsarbeiten ansehe, dann war der längste Ergebnisteil, den ich gefunden habe, nicht einmal 50 Seiten lang!
Ich habe so lange ausgewertet, bis nix mehr ging, einfach nur, um nicht mit dem Schreiben der Diskussion anfangen zu müssen :-nix
Aber wenn dein Doktorvater nichts dagegen hat passt doch alles?! Nur weil andere weniger haben heißt das doch nix?
@Laelya: Schön, wenn das eher Richtwerte sind^^Alles andere wäre auch echt fies gewesen, so kurz vor Schluss!
Ich bin voll in den Ostervorbereitungen. Einkaufen, backen, Deko und so weiter. Über die Feiertage wird es wohl nicht viel mit Korrekturlesen, aber nachdem ich eh bis nach Ostern Zeit hab passt das ja ganz gut ;)
Hallo ihr Lieben,
ich reihe mich auch ein mal bei euch ein, bin aber noch mitten in der experimentellen Phase und auf der Jagd nach Ergebnissen...
Bin aber parallel schon etwas am Schreiben (bzw. war es anfänglich, übertriebene Motivation lässt grüßen ;) ), allerdings häng ich jetzt etwas durch. Zum einen, weil meine Methoden immer mal etwas von meiner Betreuerin verändert werden (gut für mich eigentlich, aber das, was ich anfänglich geschrieben hab, bedarf jetzt natürlich intensiver Überarbeitung), zum anderen, weil ich im Labor nicht schnell genug voran komme, irgendwas funktioniert immer nicht richtig und hält mich auf, bevor ich weitermachen kann. Kann echt frustrierend sein.
Und dann hat man im Hinterkopf, dass man doch bitte bis zum Sommer fertig sein sollte, wegen Paper, Veröffentlichungen und so weiter... Und das parallel zur Uni :-nix
Mannomann, und sowas beschäftigt mich an Ostern!
Jauheliha
23.04.2014, 10:01
............
Ich komme furchtbar langsam voran... während der vergangenen zwei Wochen habe ich wegen Gyn-BP, Ostern und bis heute mittag Psychiatrie-BP quasi nichts zu Papier gebracht. Meine Hoffnung, einen ansehnlichen Teil noch vor Lernbeginn zu schaffen, schwindet dahin.
Zwar habe ich mich jetzt mit Laptop und meinem Heft voller gesammelter Notizen auf die Terrasse gesetzt, aber ich merke jetzt schon dass ich heute auch nicht produktiv sein kann. Nicht mal das tolle Wetter hebt meine getrübte Stimmung, weiß gar nicht was los ist. Vielleicht hätte ich lieber für ein, zwei Wochen Erholungsurlaub in der Psychiatrie bleiben sollen, da war's echt nett. ;-)
Wie läuft es bei euch?
Ich bin jetzt auch mehr oder weniger Vollzeit hier dabei bis Lernbeginn. Ich hoffe, eine erste Version komplett fertig zu bekommen, damit ich die dann an meinen Doktorvater geben kann und sein Feedback nach dem Staatsexamen reinwursten kann...
Ich hänge aber grade auch total fest, ich hab nicht sooo viele feste Daten und hab irgendwie ncihts mehr zu sagen. 2,5 Jahre Arbeit und nach 50 Seiten (insgesamt...) fällt mir einfach nichts mehr ein :-? Ich wünschte, ich könnte mich über 100 Seiten Ergebnisteil beschweren :-D
Versuch doch nicht, krampfhaft 100 Seiten oder wieviel auch immer voll zu bekommen. Das ist totaler Quatsch. Eine eher kurze Arbeit, die prägnant und präzise die Daten präsentiert und einordnet ist tausend Mal besser als eine, die dreißig Seiten mehr hat, die aber ganz offensichtlich lückenfüllend konstruiert wurden.
Versuch doch nicht, krampfhaft 100 Seiten oder wieviel auch immer voll zu bekommen. Das ist totaler Quatsch. Eine eher kurze Arbeit, die prägnant und präzise die Daten präsentiert und einordnet ist tausend Mal besser als eine, die dreißig Seiten mehr hat, die aber ganz offensichtlich lückenfüllend konstruiert wurden.
Hmja, da hast du natürlich recht.
Das Problem ist halt... Der Hauptteil meiner Arbeit im Labor war die Etablierung einer Methode (die ewig nicht funktioniert hat und dann hat auch nur der eine Teil funktioniert...) und meine "guten" signifikanten Ergebnisse, die mein Doktorvater jetzt in der Arbeit sehen will machen von den 2,5 Jahren eben nur knapp 3 Monate aus. Das ist eher was mich frustriert :-( Der Rest war quasi "umsonst" und soll nirgends wirklich auftauchen, weil es eben nicht funktioniert hat.
-Julchen-
25.04.2014, 20:04
Genau das hat mein Betreuer auch gesagt!!;-)
Milana, frag doch einfach bei deinem Betreuer nach, wie er es gern hätte. Dann kannst du dir viel Rumgerede ersparen!
DrHonigtau
28.04.2014, 20:06
Im moment zieht sich meine Diskussion obwohl ich kurz vor Ende bin! Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden. Manche PAssagen sind super (Mein Ergebnis und dann eine Publikation die genau konträre Ergebnisse hat und dann literatur die meine ergebnisse stützt! Da lässt sich dann schön fließend schreiben)...und dann hab ich einfach Ergebnisse, die so direkt keiner untersucht hat, vll weils auch kein interessiert ^^...da muss ich mir dann - weil keine literatur - selbst sachen ausdenken wieso es so sein kann! Herjeeee Ein auf und ab der ganze Käse! :D
Wobei ich mir sagen hab lassen, dass Arbeiten mit kaum bis gar keiner literatur ja eigentlich die "besseren" sind weil so nix falsch sein kann (ok geschickt ausgedrückt kann nie irgendwas falsch sein) bzw man sich uuuuunzääählige stunden literaturrecherche ersparen auf der Suche nach DEM paper das ich mit meinen Ergebnissen vergleichen will.
Jauheliha
29.04.2014, 17:37
Wobei ich mir sagen hab lassen, dass Arbeiten mit kaum bis gar keiner literatur ja eigentlich die "besseren" sind weil so nix falsch sein kann (ok geschickt ausgedrückt kann nie irgendwas falsch sein) bzw man sich uuuuunzääählige stunden literaturrecherche ersparen auf der Suche nach DEM paper das ich mit meinen Ergebnissen vergleichen will.
Meinst du wirklich?:-)) Wäre schön, wenn's so wäre.... Ich habe soviel Literatur gesammelt, um nun festzustellen, dass ich kaum etwas verwenden kann, da es zu meinem Thema nicht allzu viel gibt.
Wieviele Quellen habt ihr denn so?
-Julchen-
30.04.2014, 09:50
Ich habe soviel Literatur gesammelt, um nun festzustellen, dass ich kaum etwas verwenden kann, da es zu meinem Thema nicht allzu viel gibt.
Wieviele Quellen habt ihr denn so?
Ich hab auch so wahnsinnig viel angelesen um es dann doch auszusortieren, weil es doch anders war als der Abstract sich angehört hat ;)
Nachdem irgendwie alle wissen wollen, wieviele Quellen man hat hab ich jetzt doch mal nachgezählt =). Bei mir sinds 97 Quellen, wobei ich das Gefühl hab, manche sind nur drin, um einen einzigen Satz zu belegen. Über andere hab ich ganze Absätze geschrieben.... Aber das ist wohl einfach so, wenn man jedes Detail belegen muss?!
Ich warte im Moment mal wieder auf meinen Betreuer. Hab letzte Woche die komplett fertige (meiner Meinung nach^^) Arbeit an ihn geschickt zum Lesen und nochmal korrigieren. Aber ab Freitag beginnt dann eh mein Lernplan fürs Examen, eilt also nicht mit den Korrekturvorschlägen ;)
Hab auch grade mal nachgezählt, ich komme auf 126 Quellen bis jetzt.
Ich warte im Moment mal wieder auf meinen Betreuer. Hab letzte Woche die komplett fertige (meiner Meinung nach^^) Arbeit an ihn geschickt zum Lesen und nochmal korrigieren. Aber ab Freitag beginnt dann eh mein Lernplan fürs Examen, eilt also nicht mit den Korrekturvorschlägen ;)
Gruselig! Ab Freitag schon?! :-((
Ich sitze noch 1,5 Monate im Labor fest, bevor ich anfangen kann zu lernen. Bis dahin soll auch eine erste Version stehen.
Jauheliha
05.05.2014, 10:20
Hab auch grade mal nachgezählt, ich komme auf 126 Quellen bis jetzt.
Gruselig! Ab Freitag schon?! :-((
Ich sitze noch 1,5 Monate im Labor fest, bevor ich anfangen kann zu lernen. Bis dahin soll auch eine erste Version stehen.
mir wird ganz anders... ich denke nicht, dass auf auf mehr als 20 Quellen komme :-( Aber es gibt einfach nicht viel zu meinem Thema :-nix
-Julchen-
05.05.2014, 11:20
mir wird ganz anders... ich denke nicht, dass auf auf mehr als 20 Quellen komme :-( Aber es gibt einfach nicht viel zu meinem Thema :-nix
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Nachteil ist?! Nur weil du weniger gelesen hast heißt das ja nicht zwangsläufig dass deine Arbeit weniger wissenschaftlich belegt wurde. Wie du schon sagst, zu manchen Themen gibt es eben weniger Publikationen. Und am Anfang dachte ich mir auch, wow, hundert Quellen schaff ich nie im Leben. Aber weil man eben jeden Pups belegen muss, ist das schnell beisammen.
Aber sprech doch mal mit deinem Betreuer, dann hast du Sicherheit:-winky
Also ich komme auf 60-80 und gut ist. Gibt halt nichts direktes zu meinem Thema.
Mein Betreuer sagt, 80 wären gut. Aber ich kann sie mir auch nicht aus den Fingern ziehen ;-)
rirateme
05.05.2014, 18:34
Hallo Diss-Mitstreiter,
wollte nur mal kurz hallo sagen. Werde ab jetzt wohl auch diesen Thread mitverfolgen, da ich in den nächsten Wochen auch schreiben werde ! :-)
Bin gerade am Wiedereinlesen und sortieren, nachdem ich monatelang nichts für die Diss tun konnte (Examensvorbereitung). Wer hatte noch das Problem nach einer Weile komplett aus dem Thema "raus" zu sein ? :-))