Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Toll, ich drücke dir die Daumen ✊
wieviele Akten musst du auswerten?
Und bist du dann täglich dabei oder gehst du nur wenn du Zeit hast, du meinst bis JULI komplett fertig auch mit dem Schreiben? Bestimmt hast auch genug Statistik info ;-) werde mich freuen, wenn du mir mehr Details erzählen könntest =)))
also inklusive schreiben finde ich 1 Jahr zu kurz angesetzt. So neben Uni und Prüfungen kenne ich keinen, der das geschafft hätte, ich auch nicht (sitze seit 2 Jahren dran).
elastic was von einer Studen Typ machst du denn? Und wieviele Fallzahl hast du?
Ich habe gehört, wenn man mindestens 2 Std täglich für einer Diss was macht, dann schafft man das locker in 6 Monaten
Nessiemoo
21.01.2017, 10:27
Hängt halt von Dr Arbeit ab... und naja, jeden Tag 2 Stunden was für die Diss machen klingt einfacher als es eigentlich ist. Es war für mich zumindest unmöglich. Da hat man Klausuren. Da hat man ein Geburtstag von Freunden. Da will man fürs Wochenende mal endlich wegfahren. Da hat man nochmal Klausuren. Da wird man krank, da geht der Computer kaputt, dann muss man umziehen, dann fällt man eine Klausur durch. Das normale Leben halt ;).
ich mache eine retrospektive arbeit. sie gefällt mir auch sehr gut und es macht insgesamt Spaß daran zu arbeiten. Aber beim besten willen, ich halte es für ausgeschlossen, dass man mit täglich 2h nach 6 Monaten die Arbeit "locker" dem Doktorvater vorlegen kann... die Diss hängt zum großteil von betreuung etc ab, damit steht und fällt alles finde ich (und deswegen macht es mir auch spaß, weil mein betreuer super ist).
Miniwini
23.01.2017, 12:39
Ich habe gerade folgendes gesehen:
(in unserer Promotionsordnung)
§7
Zulassungsvoraussetzungen zum Promotionsverfahren
(1)
Zum Promotionsverfahren zum Dr. med. oder Dr. med. dent. wird zugelassen, wer:
Ein
durch die Ärztliche Prüfung
bzw. Zahnärztliche Prüfung abgeschlossenes universitäres Studium der Medizin
bzw. der Zahnmedizin an einer deutschen Hochschule oder eine gleichwertige abgeschlossene Ausbildung an
einer ausländischen wissenschaftlichen Hochsc
hule nachweisen kann.
Das heißt doch dann, erst wenn ich das Studium abgeschlossen habe, kann ich meine Doktorarbeit abgeben?
Bei uns kann man glaube ich vorher abgeben aber erst nach dem Abschluss verteidigen und den Titel tragen. Vielleicht geht auch in Ausnahmefällen schon vorher verteidigen aber Tragen darf man den Titel definitiv erst mit der Approbation.
So ähnlich steht es bei uns auch. Aber es wird auch vorläufiges Verfahren eröffnet. Bzw. du meldest deine Arbeit an und das Verfahren wird dann bei Abgabe eröffnet. Bei uns kann man auf jeden Fall vor dem Abschluss die Arbeit abgeben. Den Titel bekommt man allerdings erst nach Abschluss des Studium verliehen.
Miniwini
24.01.2017, 11:51
Bei uns kann man glaube ich vorher abgeben aber erst nach dem Abschluss verteidigen und den Titel tragen. Vielleicht geht auch in Ausnahmefällen schon vorher verteidigen aber Tragen darf man den Titel definitiv erst mit der Approbation.
Also das mit dem Tragen war mir klar. Mir gehts am meistens um das Verteidigen... also in dem Fall wohl eher nach dem 3.SteX?
Hi miniwini,
ich studiere in Marburg und ich schätze, bei euch ist es ähnlich wie bei uns.
Abgabe der Diss geht bei uns 3 Monate vor der 3.ÄP. Verteidigung dann erst danach :-nix
Finds ehrlich gesagt auch saublöd. Woanders kann man das schon alles vor dem Examen machen, aber vielleicht hilft Dir das zumindest weiter.
Sonst einfach mal bei eurem Promotionsbüro nachfragen, da habe ich diese Info auch her.
LG
Julia
Miniwini
11.02.2017, 16:39
@loewin: Danke :)
Sagt mal, kennt ihr ein gutes Programm zum Grafiken erstellen? Mit Excel scheint mir etwas arg unprofessionell zu sein ;-)
GraphPad Prism; aus der Feder stammen auch die meisten Graphen, die du so in aktuellen Publikationen finden kannst. Da gibt's auch eine Trial-Version, u.U. reicht die dir ja schon.
Aber schau vor allem auch mal, für welche Software deine Uni Lizenzen hat oder was in deiner AG rumgeistert.
In Exel kann man die Graphen aber auch in schwarz-weiß machen und die Achsen richtig beschriften. Dann sieht es schon viel besser aus.
Aber am besten besprichst du das mit deinem Doktorarbeitsbetreuer.
In GraphPad kann man die Graphen sowohl in helllila als auch in schwarz-weiß machen. Das Beschriften geht eigentlich auch ganz gut. In Excel hat man imo viel zu wenig Möglichkeiten.
Ansonsten gebe ich Miss recht, schau mal, was deine Arbeitsgruppe benutzt. Dann kann dir das Programm im Idealfall nämlich auch jemand erklären und du musst dir nicht alles selbst beibringen.
Nessiemoo
12.02.2017, 09:49
Graphpad fand ich auch am Besten, wird auch am häufigsten benutzt. Sigmaplot hat auch in den neusten Versionen ganz gute Möglichkeiten für Graphen, ist aber etwas komplizierter.
Taddaaaaaa... war hier lange nicht mehr aktiv, freue mich aber trotzdem wie ein Schnitzel, dass dieses Kapitel "Promotion" (fast) abgeschlossen ist. Erfolgreiche Disputation gehabt und nun nur noch die Pflichtexemplare zur UniBib und dann gibts das Zeugnis!
Glückwunsch !! Ich bin ganz neidisch ! ...
Ich befinde mich gerade auf dem Tiefpunkt. Mit PJ und Kind bin ich einfach so ausgelastet und fertig am Ende des Tages, dass ich es nicht mehr schaffe mich vernünftig um meine Diss zu kümmern. Mein Motivationstief ist wirklich erreicht. :-/ In 5 Wochen endet mein PJ und ich fang an zu lernen- wann soll ich bloß meine Diss fertig bekommen? :-nix
Kensington
14.02.2017, 09:11
Bin auch gerade im PJ (Schweizer WSJ) und finde kaum zeit für die Diss. Schreibe jetzt erstmal mein Paper und danach de Originalarbeit. Wir dürfen sowieso erst nach dem Staats einreichen.
Herzlichen Glückwunsch Strodti
Glückwunsch Strodti
Welche Programms Arten hat man, bei der Arbeit mit Pat.Akte ?
SPSS habe ich davon gehört was gibt's noch Office?
Und gibt's deutlich und einfach erklärte Bücher für jeder einzelnen Programm!
ich fange nächste Woche mit meiner Dr.Arbeit an und ich habe total vergessen nen Dr.Vater zufragen , was ich von welche PC Programm die Daten erfasse :/
Kensington
14.02.2017, 11:46
Mit SPSS kenne ich mich nicht aus. Mache zwar keine Arbeit mit Patientenakten, aber habe meine Daten unter anderem in Office (Excel) ausgewertet. Wenn ich nicht wusste, wie weiter, habe ich das Problem einfach gegoogelt und es gibt wirklich 100 Anleitungen und youtube Videos für jedes Tool. :)