Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Es wird irgendwie immer komlizierter! So langsam kommt die Phase, wo ich nicht mehr von anderen abschreiben kann :-wow
Und ich bin auch noch die ERSTE im Labor, die was über MRT schreiben muss. :-? Meine Nachfolger können dann ja wieder von mir abkupfern :-(
Harr! So langsam steig ich da durch mit dem MRt. :-) Man muss es einfach nur in größeren Zeitabständen mehrmals lesen, dann bleibt jedesmal etwas mehr hängen. :-)
Jetzt hab ich ne Seite mit suuuuuper Grafiken gefunden und die haben alle Copyright *grrrr* :-heul
Jetzt hab ich ne Seite mit suuuuuper Grafiken gefunden und die haben alle Copyright *grrrr* :-heul
Frag doch die Rechteinhaber einfach! Viele Verlage sind großzügig und erlauben den kostenlosen Abdruck der Abbildungen in Doktorarbeiten (natürlich mit Nennung von Quelle + Copyright).
Mein Betreuer ist auch lustig: in letzter Zeit brauchte ich öfter Rat, in welche Richtung es denn jetzt gehen soll, wie ich etwas machen soll, etc. Wenn ich dann geschrieben habe "ich denke mir, ich würde es soundso machen" kam immer nur zurück "ja, mach mal". Langsam hab ich den Eindruck, der hat auch keinen Plan...
Wie bitte soll ich bei 36°C, die gerade in meinem Zimmer herrschen, an der Diss weiterkommen?? Das hindert mich irgendwie daran, effektiv zu arbeiten... dabei sind ja nur noch Kleinigkeiten zu tun, aber nicht mal die hauen heute wirklich hin... NERV!
Mann ey, dieses Formatieren, Bearbeiten und erstellen von Grafiken/Diagrammen/Bildern nervt. Das kostet soooo viel Zeit! Ich hab ja unglaublicherweise nur 3 Diagramme aber selbst die wollen vernünftig abgestimmt werden, dass bei dem einen nicht blablablub und bei dem anderen blubblabla steht :-(
Was schreibt ihr eigentlich in die Beschriftung unter die Abbildungen? So viel, dass man sie auch ohne Lesen des Textes deuten kann oder nur ein kurzes Stichwort, was dargestellt ist? Ich meine, bei mir dienen die Abbildungen ja zur Untermalung der im Text erwähnten Fakten, da wäre es ja doppelt gemoppelt, wenn ich dann nochmal das gleiche in grün drunter schreibe!
Kurzes Stichwort, was Du darstellen möchtest und kurze Beschreibung von Abszisse und Ordinate. Steht zwar selber da auch dran, aber hab ich jetzt öfters so gelesen, macht mein Dr-Vater selber immer so, habe ich von daher übernommen. Meine Diss umfasst im Übrigen 92 Diagramme :-oopss
camaeleon
05.08.2008, 20:04
Hey Leute!
Auch ich brüte gerade mal wieder über meiner Diss. Inzwischen is wenigstens alles geschrieben und ich feile noch an den Feinheiten. Eine Sache, in der ich mal euren Rat bräuchte: welches Kapitel schreibt man in welcher Zeitform? Schreibe ich wirklich alles in der Vergangenheit, bis auf die Einleitung und den Grundlagenteil? Oder isses letztendlich egal, solange ich meine gewählte Zeit das ganze Kapitel über durchziehe? Was meint ihr? Für eure Meinungen bin ich echt dankbar....inzwischen bin ich nämlich ziemlich verwirrt!
Ehemaliger User 02082011
05.08.2008, 21:59
Erneuter Versuch zu antworten...
Waere auch itneressiert daran, ob es eine Generelle Empfehlung fuer die zu verwendeten Zeiten gibt- kann leider selbst nt antworten
@lava: Gibt es schon Copyrighterkenntnisse? WEn mailst du denn bei den Verlagen an? Leider haben sich weder Siemens noch Schering gemeldet- deren beide websites ich allerdings nt gerad uebersichtlich finde. Hast du alles fertig geschrieben in de kurzen Zeit dass du nur noch Bildchen machst?
Ich haenge mal wieder ueber schrecklicher Einleitung , damit ich mich nt mit der Statistik rumquaelen muss, Termin bei Stat Beratung ist mal wider gemacht- mein Dr. vater meldet sich schon lange nt mehr, weder fachlich noch inhaltlich. Irgednwann werd ich ihm hoffentlich die gesame Diss einfach mailen und fragen - "ok?" Was ich in die Diskussion reinschreiben soll, ist mir ein absolutes Raetsel; kann ja schlecht schreiben, dass die Studie nonsense war, schlecht konzipiert und auch sonst in jeder Hinsicht mangelhaft? Wie das jemals durch eine Kommission durchgehen soll ist mir allerdings wirklich ein Raetsel.
ERfolgreiches weiterschreiben und betreffend copyright waere ich fuer jede Info dankbar.
b.
Ich bin so ein faules Stück. Sitze in der UB und surfe im Forum, suche mir Kliniken, wo ich mich bewerben kann und esse Kuchen. Aber noch kein Buchstaben für die Diss getippt :-blush
Ich muss mich, glaub ich, auch mal hier einreihen. Schließlich will ich im Freisemester Diss machen ;-)
Dabei auch gleich mal eine Frage:
Habt ihr schon mal getestet, ob zwei Korrelationen signifikant unterschiedlich sind? Die Korrelationen sind errechnet worden aus zwei Indizes, die anhand des gleichen Manövers an Gefäßen beider Seiten ermittelt wurden. Die eine Korrelation vor, die andere nach der Intervention. Oh Gott, das klingt so kompliziert, dass ihr euch bestimmt nichts drunter vorstellen könnt, oder?
Ääääääähmmm..... t-Test? :-)) Was anderes kenne ich sowieso nicht :-oopss
*lach*
Ja, hab ich auch dran gedacht (also Differenz errechnen und im t-test einer einzelnen Stichprobe rechnen) - ich glaube aber nicht, dass der auf Korrelationen anwendbar ist. Wenn man nach dem Problem googlet finden sich nur ganz seltsame, abstrus hochtrabende Internetforen-Antworten (zumindest zu hoch für mich als armen Mediziner). Anscheinend kann nicht mal SPSS das!
Warum muss ich Held immer so seltsame Ideen haben?! :-D
Ohweh, heute nix geschrieben :-blush
Gemeinschaft stärkt - ich auch nicht :-)
Ist grad so schönes Wetter. Ich würd dich ja glatt fragen, ob du Lust hast, eine Runde durch den Park zu spazieren. Aber Dresden ist doch ein bisschen weit weg dafür ;-)
Oh ja, gerne.
Treffen wir uns in Freiburg oder in Dresden? Oder in der Mitte? ;-)
Na dann Freiburg, wenn du schon fragst. :-))
Ich wusste's :-))
Dann mach ich mich mal auf den Weg.... (bei ca. 680km dürfte ich zu Fuß in knapp 136 Stunden da sein - sorg also bitte nächsten Freitag für schönes Wetter!)