Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
ELISA: Habe ich sehr ausführlich beschrieben, weil es meine Hauptmethode war und ich den Assay selbst entwickelt hatte. Wenn du das aber nicht selbst gemacht hast ("testen lassen"?), sondern jemand ein etabliertes und/oder kommerzielles Kit eingesetzt hat würde ich das gefühlsmäßig eher knapp halten...
Irgendwo habe ich das gleiche Problem, dass nach fertiger Datenerhebung die Priorität der Arbeit bei den Betreuern nur noch eine niedrige Stelle einnimmt. Hätte man es vorher gewusst, hätte man den Text vorher schon grob fertig geschrieben. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.
Die einzige Chance sehe ich darin, möglichst viel alleine fertig zu machen, dass der Doktorvater nur noch sehr wenig machen muss.
Hier auch dasselbe Problem. Sobald das Paper fertig wäre, wird es meinen Doktorvater noch weniger intressieren, ob ich irgendwann fertig werde oder eben nicht. Und jetzt mit dem Paper. Jede Woche will er eine neue Kleinigkeit an der Statistik oder an den Abbildungen verändert haben. Jedes Wochenende tingele ich von PJ-Ort nach Labor-Ort und tu das, kriege mega schlechte Laune und versaue mir mein ganzes WE... schicke es zu... Antwort: Und jetzt will ich noch diese-und-jene Kleinigkeit verändert haben. Ich könnte ausrasten. (Ja, ich komme grade schon wieder aus dem Labor, drittes Wochenende in Folge. Alles Sachen, die man sich auch auf einmal hätte überlegen können).
Und meine Diss liegt wie gesagt seit April bei meinem Betreuer und seit Juni bei meinem Doktorvater. Und ich bin so schlecht im Drängeln, aber ich fürchte so langsam muss es echt mal sein :-(
Die Studie lief zusammen mit dem Zentrallabor. Ich habe die Daten erhoben, die Patienten rekrutiert und untersucht und das Material aus dem OP angenommen, gepuffert und eingefroren und der Labormitarbeiter hat die dann verarbeitet. Denke auch, dass ich das erstmal knapp halte. Ggf. muss ich halt auf Aufforderung des Beteuers nachlegen.
Bei mir deutet sich auch ein echter Umbruch in der Betreuung an. Mein Doktorvater hat die Klinik (sogar das Land) gewechselt und wird mich aber weiter betreuen. Soll ihm halt die Diss per Mail schicken. Mein Betreuer hatte bisher als OA nich die Stellung in der Uniklinik gehalten, ist jetzt aber zu einem Pharmaunternehmen gewechselt. Hoffentlich klappt das alles, wenn die Diss fertig ist.
Euch allen noch frohes schaffen :-)
Da wäre ich supervorsichtig! Also entweder den Verlag/ Zeichner anschreiben, ob Du das Bild verwenden darfst, oder die Zeichnung tatsächlich selbst machen.
oder einfach die Quelle, von der man das hübsche Bildchen hat, erwähnen? Reicht denn das nicht? bzw. modifiziert nach XY
Nessiemoo
18.01.2015, 10:49
ich geselle mich heute mit einer Tasse Kaffee dazu. Erstes mal in einer Woche wo ich richtig Zeit habe.
Hat noch jemand das Problem, dass man extrem chaotisch arbeitet? ich schreib ganz unorganisiert da ein Satz und da ein Satz... ich glaube es geht so schneller, als sich zu zwingen über einen bestimmten Teil nachzudenken, andererseits kommt auch was chaotishes raus...
Das kenne ich... darum habe ich mich "gezwungen" erstmal den Abschnitt Material und Methoden fertig zu bekommen, bevor ich irgendwo anders rumbastel. Falls ein großer Geistesblitz kommt, schreibe ich ein Stichwort in den entsprechenden Abschnitt der Word Datei und markiere ihn mit dem Textmarker gelb.
Kaffee hört sich gut an :-)
rirateme
18.01.2015, 15:10
Hallo zusammen,
bin auch wieder dabei. Sonntags komme ich irgendwie einfach nicht in die Gänge, daher fange ich erst jetzt an...
oder einfach die Quelle, von der man das hübsche Bildchen hat, erwähnen? Reicht denn das nicht? bzw. modifiziert nach XY
Würde mich auch interessieren! Hat da jemand Erfahrung?
Das Copyright liegt i.d.R. beim Verlag. Also entweder anschreiben pder selber machen. Kann teuer werden.
Kann mir das gut vorstellen... man veröffentlicht seine Dissertation ja und die ist dann als Buch im Bib-Katalog gelistet und verleihbar.
Ich könnte mir so in den Hintern beißen... mir fehlen von 5 Patienten die Daten und ich muss nochmal nach marburg in die Klinik und die Studienordner raussuchen. Bei meiner kleinen Fallzahl ist das erheblich. Da die es Patienten aus dem Studienarm sind, den wir abgebrochen haben da die Methode nicht funktionierte, kann ich immerhin schon diskutieren, aber die ganzen Tabellen und Graphiken für den Ergebnisteil brauch ich nicht anfangen :-/
so, wer ist heute noch am start?
ich sitze hier und warte hier auf eine email von meinem betreuer. erst wenn das geklärt ist kann ich an der stelle weiter machen. könnte natürlich woanders weiter machen, aber ich mag es nicht von einer auf die andere baustelle zu springen. menno, wird mir aber nix übrig bleiben.
wegen meinem promotionsstudium bin ich auch nicht sonderlich weiter. die zuständige frau ist irgendwie seit tagen nicht erreichbar. nix klappt grad. :-oopss
Nessiemoo
22.01.2015, 17:00
bei uns haben viele sich in Mathe oder Physik als ersti reingeschrieben, um an die doktorarbeit weiter arbeiten zu können ^^
- hab gestern ganz offiziell meine Ergebnisse in der AG vorgestellt und es war ganz erfolgreich :) Ich finde es fast Schade dass ich jezt länger reisen werde und nicht zum Schreiben kommen werde, bin gerade nämlich sehr im Thema drin und motiviert.
Wie ist das eigentlich, wenn der Doktorarbeitsbetreuer die Ergebnisse unbedingt publizieren will: An welcher Stelle muss ich da mindestens genannt werden, um "nachher" das Ganze nochmal (ausführlicher/genauer/wieauchimmer) als Doktorarbeit veröffentlichen zu dürfen?
(Entschuldigt meine vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe gegoogelt und nichts genaues gefunden.)
DrHonigtau
22.01.2015, 20:26
Sprech da mal mit dem "Promotionsbüro" oder der Beautragten dafür an der Uni. Bei uns gibt es da so ein Dreizeiler mit Bezug zur Promotionsordnung, gerichtet an den Prodekan glaub ich. Es muss dann bei Publikation aber kenntlich gemacht werden, dass es sich um Teile der Doktorarbeit von XY handelt glaube ich. Das hieß in etwa so...
Anzeige zur Vorveröffentlichung einer Publikation
§ XY, Abs. XY der Promotionsordnung vom 0X.0X.200X
Hiermit zeige ich an, dass gemäß § XY, Abs. XY der Promotionsordnung vom 0X.0X.200X
Ergebnisse aus meiner noch nicht fertig gestellten Dissertation mit dem Titel:
„Thema/Arbeitstitel.“
publiziert werden.
So. Gestern das Gespräch mit der Mutti gehabt, die gute Frau hat sich über eine Stunde für mich Zeit genommen und alles mit mir durchgesprochen. War sehr sehr gut und zum Glück ist an meinem M&M Teil nur Kleinkram zu tun - JUHU! Habe jetzt Tipps für den Ergebnisteil und einen Leitfaden für die Einleitung bekommen. Bin echt froh, hab doch ganz schön in der Luft gehangen, aber jetzt kann ich nach den Klausuren dann wieder richtig durchstarten und dann den Großteil bis April hoffentlich fertig haben!
Sonst mach ich zur Zeit leider nicht viel dran wegen des Lernens - irgendwie doof, war auch grade so gut drin...
Euch fleißigen weiterhin Durchhaltevermögen und eine Runde Kekse :)
Ich bin so genervt... Ich formuliere seit 'ner Woche an der Mail, wo ich meinen Doktorvater drum bitten will, endlich meinen ersten Entwurf (den er seit Juni und meine Betreuerin seit April hat...) zu lesen. Und ich schaffe es irgendwie nicht, nicht unfreundlich zu klingen (ich bin nämlich ehrlich gesagt echt schon ziemlich angenervt). Wie formulier ich denn am besten eine freundliche Aufforderung das jetzt bald zu lesen?
ich probiers mal :-stud
- Leider habe ich bisher keine Rückmeldung zu meiner vorgelegten Arbeit von Ihnen erhalten.
Da ich bald mein Studium abschließen werde, würde ich Sie bitten dies zeitnah zu erledigen...
etwas schärfer:
- Entstprechend unserem Doktorandenvertrag sind Sie verpflichtet, mich in dieser Hinsicht zu unterstützen...
- ...in ihrem eigenen Interesse die Arbeit zuende zu bringen...
-für meine bisher investierte Arbeit erwarte ich von Ihnen eine angemessen zeitnahe Korrektur meiner Diss...
Relaxometrie
24.01.2015, 00:36
Wie formulier ich denn am besten eine freundliche Aufforderung das jetzt bald zu lesen?
Wie ist denn Dein bisheriges Verhältnis zum Dr.-Vater? Duzt Ihr Euch? Gab es mal Zoff? Oder ertrinkt er einfach nur in Arbeit und kommt nicht dazu?
etwas schärfer:
- Entstprechend unserem Doktorandenvertrag sind Sie verpflichtet, mich in dieser Hinsicht zu unterstützen...
- ...in ihrem eigenen Interesse die Arbeit zuende zu bringen...
-für meine bisher investierte Arbeit erwarte ich von Ihnen eine angemessen zeitnahe Korrektur meiner Diss...
Wenn man nicht möchte, daß der Dr.-Vater die Arbeit irgendwann einmal liest, dann so formulieren :-keks
P.S.
Heute....ach ne.....ist ja schon gestern gewesen :-)) verteidigt.
Jetzt muß ich nur noch ein paar Formalien erledigen und auf diese vermaledeite Promotionsfeier im April warten, in deren Rahmen man die Urkunde erhält. Erst dann darf man den Titel tragen.
Warum machst du keinen besseren Vorschlag?
Als fertiger Doktor musst du das doch jetzt vieeeel besser wissen und musst dich nicht mehr nur auf dieses Niveau des Meckerers begeben?!
Es war nur ein Vorschlag, aber ernst gemeinte Hilfe scheint hier wohl nicht willkommen zu sein.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass manche Personen nur auf sowas warten, um dann so von oben herab zu kommentieren wie du.
- Leider habe ich bisher keine Rückmeldung zu meiner vorgelegten Arbeit von Ihnen erhalten.
Da ich bald mein Studium abschließen werde, würde ich Sie bitten dies zeitnah zu erledigen...
Das ist eher so die Richtung, wo ich hin will, das andere empfinde ich schon als zu unfreundlich. Sowas packe ich dann erst aus, wenn nach dieser Nachfrage so garnichts kommt. Bis jetzt habe ich ihn erst einmal drauf angesprochen, ich denke, ein/zweimal freundlich nachfragen hat er noch gut :-D
Wie ist denn Dein bisheriges Verhältnis zum Dr.-Vater? Duzt Ihr Euch? Gab es mal Zoff? Oder ertrinkt er einfach nur in Arbeit und kommt nicht dazu?
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Doktortitel! :-top
Wir duzen uns nicht, wir hatten allgemein sehr wenig Kontakt, das lief fast alles über meine Betreuerin. Zoff gab es keinen, aber wir hatten in den 3,5 Jahren auch nur eine Handvoll Termine. Er ertrinkt schon in Arbeit, aber deswegen hatte ich ihm ja extra die Arbeit quasi vor meiner Hex-Lernzeit gegeben, das waren vier Monate, da hatte ich gehofft, dass das reicht...
Ich denke auch nicht, dass das zielführend ist, ihn anzumotzen (ich bin auch eher sauer auf meine Betreuerin, die ja jetzt schon ein Dreivierteljahr hatte und die einfach nie irgendwas macht. Wenn ich wen anmotze, dann sie.). Aber seine Kommentare brauche ich dringender, denn er ist schon recht genial (und letztendlich zählt halt seine Meinung und nicht ihre).
Ich war jetzt bei sowas: Ich würde die Doktorarbeit gern so bald wie möglich angehen und fertigstellen, damit sie zum Ende des PJs gedruckt und eingereicht werden kann. Vielleicht finden Sie ja in den nächsten Wochen die Zeit, mal drüber zu lesen und mir Kommentare zukommen zu lassen.