Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

*Maiglöckchen*
24.02.2014, 06:17
:-)Hab das Wochenende tatsächlich kein Wort geschrieben. Das Wetter hier war einfach zu verlockend ;-) Ich hab aber einen Großteil fertig, werd morgen mal meinem Betreuer schreibn, wann er denn mal Zeit für mich hätte. Ob ich ihm aber schon zeig was ich geschrieben hab muss ich mir noch überlegen, ich hab Angst dass er es blöd findet:-? Und wie läufts bei dir? Mit welchem Programm schreibst du eigentlich?

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass er rasch einen Termin für dich frei hat. Denn wenn du nun fast mit der Einleitung durch bist, dann brauchst du ihn ja für deinen Ergebnisseteil, oder?

Das mit dem Zeigen der eigenen geschriebenen Sachen ist echt so ein Ding... ich glaub ich hab auch ganz schön bedenken, wenn ich den ersten Teil in den Anhang einer mail packe und dann auf "senden" klicken muss. Aber ich denke mir auch, dass mein Geschriebenes davon, dass es noch länger auf der Festplatte ist, auch nicht besser wird. Mal sehen... hab aber auch ganz schön bammel, dass das Geschriebene dann total zerrissen wird und ich dann alles neu machen muss - und das ist dannn sicherlich schwieriger als der erste Versuch alles aufzuschreiben. Oje....! Bloß nicht zu viel drüber nachdenken.

Bei mir schleicht es so vor sich hin. Methoden kann ich erst vollständig zu Ende schreiben wenn Statistik komplett durch ist, aber das sollte ja bald (hoffentlich) der Fall sein. Ergebnisteil hab ich angefangen. Geht langsam. Ist so viel Kleinkram. Hier ne Tabelle, hier ne Grafik...und zack zack schon ist der Tag rum. Aber ich befürchte Diskussion und Einleitung dauern eher noch länger... und dann kommenn ja demnäcchst dann die ganzen Korrekturen dazu. :-?

Ich schreibe mit dem guten alten Word. Bringt mich manchmal zur Verzweiflung, aber ich hatte jetzt nicht die Nerven mich in noch ein weiteres Programm einzuarbeiten. Was nutzt du?

*Maiglöckchen*
24.02.2014, 13:13
Mir fällt da gerade noch so ein: auf wie viele Seiten kommst du inzwischen (und natürlich auch alle anderen Mitleser hier) so bei Methoden und Einleitung? (oder auch Ergebnissen und Diskussion)

-Julchen-
26.02.2014, 17:27
Ich schreibe auch mit Word, das kenn ich und ich wollte mich auch nicht in ein neues Programm einlernen. Bedenken hab ich nur wenn ich das ganze in PDF umwandeln muss, dass es die Formatierung beibehält. Aber das wird sich zeigen :-) Ich hab 29 Seiten Einleitung und Methoden. Ach genau, welche Schriftgröße nimmt man denn so ungefähr bei der Arbeit? Unsre Promotionsordnung gibt bei den Formalitäten so garkeinen Anhalt, völlig egal was nehmen an Schriftart, -größe etc....

Laelya
26.02.2014, 17:32
bei uns wir mit arial oder times new roman und dann schriftgröße 12 gearbeitet :-)

*Maiglöckchen*
27.02.2014, 07:28
Ich schreibe auch mit Word, das kenn ich und ich wollte mich auch nicht in ein neues Programm einlernen. Bedenken hab ich nur wenn ich das ganze in PDF umwandeln muss, dass es die Formatierung beibehält. Aber das wird sich zeigen :-) Ich hab 29 Seiten Einleitung und Methoden. Ach genau, welche Schriftgröße nimmt man denn so ungefähr bei der Arbeit? Unsre Promotionsordnung gibt bei den Formalitäten so garkeinen Anhalt, völlig egal was nehmen an Schriftart, -größe etc....

In pdf umwandeln... da habe ich noch so gar nicht drüber nachgedacht. Muss man das fürs Drucken machen?

Also wir müssen auch Schriftgröße 12 nehmen und nen Zeilenabstand von 1,5 (!). Da passt dann plötzlich gar nicht mehr so viel auf eine Seite. Schriftart hab ich derzeit noch Arial. Aber wer weiss, wenn ich Probleme mit der Seitenanzahl bekomme werde ich nochmals wechseln um ein bisschen Platz zu sparen.

Hast du inzwischen einen Termin mit deinem Betreuer ausgemacht?

DrHonigtau
27.02.2014, 17:07
Gibts bei euch so ne "angedachte Gliederung" von 1/3 Einleitung, Literaturdiskussion, 1/3 Methoden und Ergebnisse und das letzte drittel Diskussion?

Ansonsten ham wir auch Größe 12 und 1,5er Abstand!

][truba][
27.02.2014, 17:34
Ich fang gerade erst mit der "gesamten Sache" an und finde das alles irgendwie frustrierend.
Fühlt man sich am Anfang eigentlich immer so total dumm und unwissend?

Schubbe
27.02.2014, 17:41
Ja. Und du wirst am Ende nicht glauben, was du damals für Probleme hattest :D

still-waiting?
27.02.2014, 18:06
@truba: das Problem kenn ich ... Dabei bin ich jetzt auch schon gefühlt ewig dabei, aber wenn der Wissenstand sich angepasst hat, steigen die Anforderungen auch wieder. Da fühl ich mich jetzt immer noch dumm. Andererseits beschäftigen wir uns ja auch wirklich intensiv mit einem komplizierten Thema, da darf man sich auch mal dumm anstellen :D

http://9gag.com/gag/aWZvypZ?ref=fb.s

FM4
27.02.2014, 18:17

Bei uns Arial 12. Zeilenabstand 1,5. Beidseits 3 cm Rand.

Word selbst speichert in pdf ohne Formatierungsfehler, das hat immer einwandfrei geklappt.

-Julchen-
27.02.2014, 20:23
Danke für die Anhaltspunkte, Honigtau, Laelya, FM4:-winky
@truba: Ich hab das Gefühl, das ich teilweise erst jetzt richtig kapiere worum es die ganze Zeit bei meiner Arbeit ging;-) Und auch bei den Treffen mit meinem Betreuer kam ich mir immer extrem dumm vor, musste mehrmals nachfragen und hab irgendwie immer das Gefühl gehbat, nicht ganz verstanden zu haben was ich machen soll...

*Maiglöckchen*
28.02.2014, 13:17
[truba][;1707329']Ich fang gerade erst mit der "gesamten Sache" an und finde das alles irgendwie frustrierend.
Fühlt man sich am Anfang eigentlich immer so total dumm und unwissend?

Ich glaube dieses Gefühl verschwindet nie wirklich bei der Doktorarbeit. Immer wenn ich gedacht habe "So! JETZT hast du den schwierigen Teil hinter dir!", dann tauchte die nächste Hürde auf. Das zieht sich bis jetzt wie ein roter Faden durch die Arbeit an der Doktorarbeit. Und einmal gelöste Probleme sind ja sobald die Lösung da ist nicht mehr so schlimm. ;) Da kann man sich ja praktischer Weise ja direkt über das nächste Problemchen aufregen....!

Ich hoffe das Umwandeln ins pdf-Format geht wirklich so ohne Probleme, denn wenn ich meine Diss im Kompatibilitätsmodus speichere, dann sieht auch nix mehr so aus wie ich es wollte. Aber vielleicht ist das ja beim Speichern als pdf anders.

@ truba: wenn du gerade erst anfängst: wo stehst du denn genau mit der Arbeit? Datenerhebung?

@Julchen: wie gehts inzwischen voran? Schon mit deinem Betreuer besprochen wie du deine Ergebnisse darstellenn sollst?

Laelya
01.03.2014, 07:09
wenn du mit word in pdf speicherst dürfte wirklich nichts passieren. ich glaube nur mit den relativ alten word Versionen gab es immer noch Probleme, aber die neueren machen das wirklich ohne formatierungs Probleme.

ich bin momentan einfach froh, wenn das ding endlich in den druck kann.
ich bin jetzt mit Anhang und Verzeichnissen bei 136 Seiten angekommen und mag einfach nicht mehr.
mein betreuer möchte die Arbeit jetzt beim Doktorvater vorlegen, damit wir endlich in den druck können und mein anderer Betreuer ist eher der Meinung, dass er die komplette Statistik umwerfen will, ....argh...manchmal nervt sowas....

*Maiglöckchen*
01.03.2014, 07:18
wenn du mit word in pdf speicherst dürfte wirklich nichts passieren. ich glaube nur mit den relativ alten word Versionen gab es immer noch Probleme, aber die neueren machen das wirklich ohne formatierungs Probleme.

ich bin momentan einfach froh, wenn das ding endlich in den druck kann.
ich bin jetzt mit Anhang und Verzeichnissen bei 136 Seiten angekommen und mag einfach nicht mehr.
mein toller betreuer möchte die Arbeit jetzt beim Doktorvater vorlegen, damit wir endlich in den druck können und mein doofer Betreuer ist eher der Meinung, dass er die komplette Statistik umwerfen will, weil er glaubt besser zu sein, als ein studierter Statistiker....argh...manchmal nervt sowas.... ich hoffe mein guter betreuer kann sich jetzt durchsetzen, da ich mich einfach weigere, die Arbeit jetzt nochmal komplett umzuschreiben :-wand

ach so... dann denke ich, dass ich mit meiner 2010er Version von Word ganz gut aufgestellt bin. (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Also das mit den unterschiedlichen Meinungen der Betreuer ist ja echt totaler Mist. Das hätte man ja auch mal diskutieren können BEVOR du anfängst den ganzen Mist zu schreiben. Ich drücke dir echt die Daumen, dass du da nicht nochmals ran muss. Das wäre ja mal total besch*****en!!!!
(Nebenbei: Ist das üblich gleich 2 Betreuer zu haben? Ich kenne nur Leute mit einem Betreuer und einem Dokotrvater/mutter. Hast du denn so etwas kompliziertes und aufwendiges gemacht? - Sorry, bin gerade neugierig. ;-) )

Laelya
01.03.2014, 07:31
nein kompliziert war meines nicht und aufwändig liegt auch eher im Auge des Betrachters ;-)
meine Betreuer haben einfach schon länger zusammen gearbeitet an einem anderen Projekt und kamen zusammen auf die Idee meiner Doktorarbeit. aber eigentlich arbeite ich nur mit einem Betreuer richtig eng zusammen, mit dem bespreche ich alles, er korrigiert alles etc.... irgendwie ist es bei mir sowieso alles anders gelaufen

mit meinem doktorvater habe ich zum Beispiel noch nie persönlich geredet, er sieht nachher nur die finale version meiner Arbeit gibt sein okay oder noch wünsche ab und hat sonst nichts mit der Arbeit bisher zu tun gehabt (ausser seinen Kringel unter Anforderungen zu schreiben ;-) )

bei meinem zeitlichen Ablauf ist auch so, dass wir jetzt den Abschluss der Monografie in den Vordergrund gestellt haben ( da ich nicht auf eine puplikations Promotion warten will) und dann ich dann nach Abgabe in ruhe die paper abschließe, die noch ausstehen.

*Maiglöckchen*
01.03.2014, 09:39
mein doofer betreuer meldet sich eh immer nur alle 3-4 Monate wie es ihm gerade in den kram passt. .
wenn er sich eh nicht richtig kümmert, dann sollte er auch nicht soooo viel zu sagen haben.... und dann stände es 2:1 für dich! ;-) Hoffentlich klappts!

Wenn du aber derzeit noch im PJ bist, hättest du dann nicht Zeit evtl. ein Paper zu schreiben, damit es sich noch zusätzlich gut auf die Note auswirkt. Verteidigen geht doch eh erst nach dem Examen. Oder hab ich da irgendetwas verpeilt?

Laelya
01.03.2014, 15:02
bei uns darf man auch schon vorher verteidigen, da ist es egal wann das examen ist :-)
meine note der Doktorarbeit ist mir egal. meine paper reiche ich eh erst nach der Abgabe der diss ein, von daher wäre es Verschwendung darauf zu warten.

meine betreuer sind sich fast sicher was ich für eine note bekomme und da würden paper nicht wirklich etwas daran ändern. wie gesagt, mir ist es nur wichtig dass die Arbeit endlich abgeschlossen wird, damit ich auch mal zur ruhe kommen kann und mich auf andere Sachen fokussieren kann.

*Maiglöckchen*
02.03.2014, 09:56
bei uns darf man auch schon vorher verteidigen, da ist es egal wann das examen ist :-)
meine note der Doktorarbeit ist mir egal. meine paper reiche ich eh erst nach der Abgabe der diss ein, von daher wäre es Verschwendung darauf zu warten.

Das ist natürlich total praktisch! Da würde ich auch eher nicht auf ein Paper warten.

@ all: Welcher Teil ist euch beim Schreiben eigentlich am schwersten gefallen?

Laelya
02.03.2014, 18:42
Einleitung und Diskussion

-Julchen-
02.03.2014, 20:45
So, bin wieder da von einem super Skiwochenende :-top An der Arbeit werd ich erst wieder ab Mittwoch was tun, morgen und Diesntag ist erstmal Vollzeit-Fasching angesagt ;-) Mein blöder Betreuer will sich nicht mit mir treffen, schreibt ir als Antwort nur ich solle mich doch einfach an unserem Paper orientieren. Haha.... Das Paper hat zwei Seiten und meines Wissens nach sollte eine Doktorarbeit etwas umfangreicher sein:-D Naja, werd ich halt mal versuchen, die Ergebnisse soweit selber zusammenzustellen. Aber nach der Faschingwoche wird er um ein Treffen mit mir nichtmehr rumkommen!
Und Glück gehabt, hab auch Word 2010;-)