Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
obwohl man Zeit hätte und dann im Semester noch seine letzte Freizeit dafür opfern muss.. *gefaelltmirnicht*
Warte mal bis du arbeitest. Da ist die ganze Freizeit die du in einem Monat(!) hast weniger als das, was du als Student in 3 Tagen hattest. ;)
Chamomilla10
29.03.2019, 11:13
Warte mal bis du arbeitest. Da ist die ganze Freizeit die du in einem Monat(!) hast weniger als das, was du als Student in 3 Tagen hattest. ;)
Ja hast recht, ich jammer auf hohem Niveau :-oopss Als hätte er hier mitgelesen, hab ich direkt eine Antwort bekommen (nach 36 Stunden)!!
Cingulum123
31.03.2019, 14:25
Das stimmt leider. Ich bin Z.n. Dienst und hab ein zu schlechtes Gewissen nichts an der Doktorarbeit zu machen und eigentlich noch zu müde um produktiv zu sein. Sitze seit 2 Stunden vorm PC ohne nennenswert was produziert zu haben. Wenn man die Zeit nur noch mal ins Studium zurück drehen könnte
Arrhythmie
31.03.2019, 21:20
Bin ich froh, dass ich mich jetzt da durch gequält habe, wenn ich das so lese.... Es war zweitweise echt eine Qual, vor allem noch mit kleinem Kind und pendeln etc... Aber jetzt, kurz vor dem 10. Semester, ist alles erledigt. Alles durch. Danke vor allem an meinen Mann, der mir regelmäßig in den Hintern getreten hat.
Macht es Unterschied an einer anderer Uni als Extern die Doktorarbeit durchzuführen oder an der eigene Uni, wo man studiert?
Im Fall
1. Ich studiere noch- Student
2. Ich arbeite- Assistenzarzt
Der wesentliche Unterschied ist glaube ich, dass du als Student viiiel mehr Zeit hast :-))
Der wesentliche Unterschied ist glaube ich, dass du als Student viiiel mehr Zeit hast :-))
kenne auch umgekehrte Fälle... z.B. Student mit mehreren Nebenjobs.
Arrhythmie
17.04.2019, 15:11
Komisch so in der Warteschleife zu hängen. Wie lange haben Eure Dr.Väter denn so für die Korrektur gebraucht?
Ich habe auf die erste größere Korrektur knapp zwei Wochen gewartet.
Danach nie mehr länger als 1-2 Tage.
Weiß aber halt nicht, wie repräsentativ mein Doktorvater da ist...
Arrhythmie
17.04.2019, 19:53
haha ok... also meiner hat es jetzt seit 2 Wochen. Aber davon war er eine im Urlaub. Ich denke vor in 8 Wochen seh ich das nicht wieder....
haha ok... also meiner hat es jetzt seit 2 Wochen. Aber davon war er eine im Urlaub. Ich denke vor in 8 Wochen seh ich das nicht wieder....
2 Stunden. Aber nur mit dem Kommentar: "sieht gut aus". Später nach mehreren Seiten Korrekturen: "sieht besser aus". Schnell heisst nicht immer gut. ;P
Mein Betreuer hat mir als Kommentar zu einem Abschnitt der EInleitung geschrieben, ich solle den Text doch bitte noch durch Paragraphen aufteilen. Rechtsparagraphen wird er wohl eher nicht meinen (geht um die Entwicklung von Stammzellen zu Osteoblasten ;) ), aber ich bin mir unsicher, was genau er da will. Absätze um die Wall of Text lesbarer zu machen oder nochmal Unter-Überschriften? Vielleicht wisst ihr es, sonst muss ich ihn halt fragen ^^
Arrhythmie
29.04.2019, 06:38
Unter-Überschriften?
Ich denke das.
Kann beides bedeuten (aus dem Englischen).
Mindestens würde ich Zeilenumbrüche einfügen, wo es sich anbietet auch eine Unter-Überschrift. Mach ihm einfach einen Vorschlag, nachfragen brauchst das nicht extra ;-)
Kann beides bedeuten (aus dem Englischen).
Mindestens würde ich Zeilenumbrüche einfügen, wo es sich anbietet auch eine Unter-Überschrift. Mach ihm einfach einen Vorschlag, nachfragen brauchst das nicht extra ;-)
Da es (theoretisch) die letzte Korrekturrunde war, geht die Datei als nächstes nicht mehr an meinen Betreuer sondern direkt an den Doktorvater ;) Dem ists wahrscheinlich egal, ich hab jetzt Absätze eingefügt, da ich bei Unter-Überschriften den Text nochmal etwas umschreiben müsste, da ich die sonst eigentlich nicht sinnvoll platzieren kann. Aber mal schaun, vielleicht entscheide ich mich am Ende doch nochmal um.
Melli1992
03.05.2019, 17:31
sagt mal, hat von euch jemand Erfahrungen zu dem Thema "Bilder in der Doktorarbeit"??
Worum geht's?
Urheberrechtlich? Vorrangig kritisch prüfen, ob die Reproduktion der Abbildung tatsächlich eine Existenzberechtigung hat. In den allermeisten Fällen erledigt sich die Frage zügig. Die Anforderungen an Bildzitate sind unterschiedlich.
pashtunwali
03.05.2019, 18:53
hey hab mal ne frage und zwar hab ich alle meine daten zu ende gesammelt und mein doktorvater meinte: ja dann können sie ja jetzt anfangen zu schreiben ....
... da ich logischerweise noch nie eine doktorarbeit geschrieben habe, weiss ich jetzt gar nicht wie ich das machen soll... einfach schonmal eine gliederung entwerfen und dann wild drauf losschreiben? oder habt ihr andere tipps?
danke
Differenzialdiagnose
04.05.2019, 12:55
hey hab mal ne frage und zwar hab ich alle meine daten zu ende gesammelt und mein doktorvater meinte: ja dann können sie ja jetzt anfangen zu schreiben ....
... da ich logischerweise noch nie eine doktorarbeit geschrieben habe, weiss ich jetzt gar nicht wie ich das machen soll... einfach schonmal eine gliederung entwerfen und dann wild drauf losschreiben? oder habt ihr andere tipps?
danke
Zuallererst die offiziellen Vorgaben des Promotionsbüros bzgl. Formatierung, Deckblatt, Seitenfolgen und Seitennummerierung, Inhaltsverzeichnis etc. nachgucken.
Am besten auch die offiziellen Vorgaben direkt umsetzen, so dass der offizielle Bereich Deiner Arbeit grob steht.Danach ein intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen. Die beiden Sachen sind dann wirklich wichtig, da Du Dir damit viel Arbeit sparst, als wenn Du einfach munter drauflosschreibst und dann merkst, dass Du das Alles noch davor setzen musst.
Und dann am besten ein Plugin Deines Zitierprogrammes für z.B. Word runterladen.
Dann Einleitung, Material & Methoden, Ergebnisse, Diskussion und Zusammenfassung als Hauptthemen nehmen und mit Unterpunkten füllen.
Je nachdem wie weit Du mit dem Einlesen und Quellen sichten bist mit M&M oder der Einleitung anfangen. Das geht meist gut und zügig.
pashtunwali
04.05.2019, 17:01
Danke für die Antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen, so werd ich’s machen!