Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Ich hab mal eine Frage: Wieviel Seiten hat ne Doktorarbeit in Medizin in etwa.
Mein Onkel hat mir letztens seine gezeigt. Die war 30 Seiten lang, wobei 15 Seiten davon mit Statisikten voll waren, bestanden hat er trotzdem. Einer seiner Studienkollegen hatte über 600 Seiten, und ist durchgefallen.
Muss ja echt frustrierend sein...
dreamchaser
05.11.2010, 17:39
Ich hab mal eine Frage: Wieviel Seiten hat ne Doktorarbeit in Medizin in etwa.
Mein Onkel hat mir letztens seine gezeigt. Die war 30 Seiten lang, wobei 15 Seiten davon mit Statisikten voll waren, bestanden hat er trotzdem. Einer seiner Studienkollegen hatte über 600 Seiten, und ist durchgefallen.
Muss ja echt frustrierend sein...
600 Seiten erscheint mit sehr sehr lang - und lang muss ja nicht unbedingt gut sein, genauso wie kurz. Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Länge des Textes. Die Forderungen sind abhängig von der Uni und vor allem auch von dem jeweiligen Doktorvater - somit variieren die Längen meistens von 50-200 Seiten.
600 Seiten erscheint mit sehr sehr lang - und lang muss ja nicht unbedingt gut sein, genauso wie kurz. Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Länge des Textes. Die Forderungen sind abhängig von der Uni und vor allem auch von dem jeweiligen Doktorvater - somit variieren die Längen meistens von 50-200 Seiten.
Danke für die Antwort. Das mit dem Inhalt ist schon klar, ich dachte nur immer, dass schon ein Minimum an Seiten gefordert wird.
Danke für die Antwort. Das mit dem Inhalt ist schon klar, ich dachte nur immer, dass schon ein Minimum an Seiten gefordert wird.Nachdem es den Nobelpreis für Watson & Crick für eine DinA4-Seite Text gab, kann man ja von einer popligen Doktorarbeit kaum verlangen länger zu sein... :-D
Colourful
26.11.2010, 15:17
Ich schreibe auch gerade. Und es macht Spaß! :-)
Aber mein Thema ist auch schön. :-love
Bin zwar noch etwas zu dumm für Zotero, aber das wird sich dieses WE auch ändern.
Vesticochlea
26.11.2010, 16:55
Ich bin auch wieder dabei. Aber Spaß macht's bisher noch nicht... :-sleppy
Colourful
04.12.2010, 10:29
Ja, der Spaß hält sich bei mir auch gerade wieder in Grenzen. Ich meine, ist ja alles kein Hexenwerk, sondern nur ganz normale Fleißarbeit, aber das finde ich gerade anstrengend.
Ich meine, warum zur Hölle soll ich im Material und Methoden Teil schreiben, wie eine Google Suche geht?
Nächstes Mal dann in ihrer Doktorarbeit: "Wie binde ich meine Schuhe zu..."
Echt...
Keenacat
11.12.2010, 10:48
:-oopss
Ich möchte hier nur mal kurz rumweinen.
Das Feld, in dem ich meine Doktorarbeit schreibe (Palliative Sedierung) ist nicht wirklich riesig, aber durch die ganzen kontroversen ethischen Aspekte gibt es eine Überfülle von papers, Essays, Editorials etc. und ich hab nicht so recht ne Ahnung, wie um Himmels Willen ich die Spreu vom Weizen trennen soll. Ganz davon zu schweigen, dass ich einige moralische Standpunkte so überhaupt nicht nachvollziehen kann. :-((
Bin gerade dezent überfordert.
Waaaaah alles doof und blöd und gemein! :-((:-((:-heul
Puuuh. Dieses Springen von Article zu Article ist wirklich anstrengend... :-nix
Doktorarbeiten sind blöd. Also, wenn man sie dann mal schreiben muss. Eigentlich ist es ja schon cool, aber nicht an Weihnachten ;-)
Blauer Engel
30.12.2010, 07:50
Puh, bin auch wieder dabei, nachdem ich ein halbes Jahr pausiert habe. Jetzt stecke ich im PJ und mein Doktorvater hat mir eine erste Frist gesetzt. Aber irgendwie ist das auch gut, denn ansonsten schieb ich das Ding wohl noch ewig weiter und dann kommt immer irgendwas.
Bin in den letzten drei Tagen auch gut wieder hineingekommen - habe das alte Motto beherzigt: einfach anfangen. Nur heut ist irgendwie ein gebrauchter Tag. Ich sollte mich endlich mal aufraffen und Kaffee kochen. Sonst wird das heute nichts mehr.
Kann mal einer draussen das Licht anmachen und dieses neblige Wintergrau vertreiben?
Momentan bin ich total entmutigt. Habe fertig geschrieben und mein Dr Vater meinte, die Korrekturen würden maximal eine Stunde in Anspruch nehmen; jetzt will er Teile der Einleitung in anderen Abschnitten haben, vergisst scheinbar immer, was er in der Mail vorher geschrieben hat, weil er sich ständig widerspricht, nichts ist Recht, irgendwo gibt es einen Haken...dann hat er auch noch so viel Arbeit, die Korrekturen ziehen sich hin, und in zweieinhalb Monaten muss ich schon ins PJ. Frage mich ob das überhaupt noch was wird. Wahrscheinlich hab ich mich zu früh gefreut.
Scheinbar ist er jetzt doch wieder zufrieden und findet die Arbeit toll. Entweder nehme ich alles zu tragisch oder er ist zu launisch; oder beides. Wenigstens ist das Ding geschrieben, das ist die Hauptsache, der Rest sind Kleinigkeiten.
Hallo Leute,
Also ich hab da mal ne Frage. Bin noch ziemlich am Anfang meiner Arbeit und wollte jetzt mal mit der Literaturrecherche beginnen. Aber bei pubmed z.B. gibt es ja nur einige Artikel als Volltext kostenlos. Wie macht ihr das? Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt... ich dachte, das Hauptproblem bestünde darin "die Spreu vom Weizen zu trennen" und nicht darin überhaupt erstmal an die Literatur zu kommen. Da ich mein Examen schon hinter mir habe, bin ich auch nicht mehr immatrikuliert. Hab ich da überhaupt eine Chance, ohne arm zu werden? :-blush
Bin für jede Hilfe dankbar.
Meistens kann man über Rechner der Unibib oder VPN zur Uni die elektronischen Abos nutzen und viele Sachen kostenlos bekommen. Einfach mal auf den Seiten der Bibliothek schauen.
Sofern du in die Uni-Bib gehen kannst ist es gar kein Problem. Ansonsten würde ich mich mit dem Dr.vater in Verbindung setzen um einen VPN-Zugriff aufs Uni-Netz zu erlangen, wie Healix schon schrieb. Das geht aber nur, wenn er das befürwortet. Ansonsten ist's schon doof. Evtl. würd ich über eine Einschreibung als Promotionsstudent nachdenken.
denkstdu
28.01.2011, 13:19
Wenn du an einem Institut schreibst, dass eine eigene Bib hat mit Bibliothekarin, dann frage sie doch einmal und bitte sie um Hilfe, manchmal kommen Instituts Interne Leute noch an viel mehr Paper ran kostenlos als über den normalen Uni-Zugang.
Blauer Engel
05.02.2011, 10:13
Juhu, Einleitung ist endlich in einer ersten Version soweit fertig, dass ich sie am Montag meinem Doktorvater zeigen kann. Material/Methodik bekommt er auch gleich noch mit. Bin über diesen kleinen Fortschritt echt froh...
Dann geht es jetzt als nächstes an die Graphiken der Ergebnisse. Aber vorher
:-kaffee
cool, dass dein betreuer sich gleich deine zwsichenschritte vom schreiben anguckt!
warte jetzt schon seit 4 monaten auf die 1. korrektur, zum :-kotz:-kotz:-keks:-nix:-wand
juhu
ich kann mich jetzt auch zu euch gesellen :)
bin jetzt offiziell doktorand *freu*