PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

*Maiglöckchen*
25.03.2014, 09:55
Kennt ihr eigentlich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier!" ? Irgendwie fühle ich mich im Moment so. Aufstehen. Doktorarbeit. Mittag. Dokorarbeit. Was Nettes machen. Schlafen. und dann erneut: Aufstehen. Doktorarbeit. Mittag. Dokorarbeit. Was Nettes machen. Schlafen.

Irgendwie eine "never ending story".

Ich hatte damals als ich angefangen hab (Anfang 2009) echt nicht gedacht, dass ich jetzt immer noch damit beschäftigt bin. Außerdem hört man, wenn man mit "Nicht-Medizinern" spricht (zumindestens ist es in meinem Umfeld so), häufig Aussagen wie "medizinische Doktorarbeiten sind doch in 3-4Monaten geschafft". - HAHA! Kennt ihr jemanden der das geschafft hat?

-Julchen-
25.03.2014, 12:22
Aufstehen. Doktorarbeit. Mittag. Dokorarbeit. Was Nettes machen. Schlafen. und dann erneut: Aufstehen. Doktorarbeit. Mittag. Dokorarbeit. Was Nettes machen. Schlafen.

Irgendwie eine "never ending story".

Ich hatte damals als ich angefangen hab (Anfang 2009) echt nicht gedacht, dass ich jetzt immer noch damit beschäftigt bin. Außerdem hört man, wenn man mit "Nicht-Medizinern" spricht (zumindestens ist es in meinem Umfeld so), häufig Aussagen wie "medizinische Doktorarbeiten sind doch in 3-4Monaten geschafft". - HAHA! Kennt ihr jemanden der das geschafft hat?
Das beschreibt genau meinen Tagesablauf auch :-D Wobei ich sagen muss dass ich das grade eigentlich ziemlich genieße. Mir macht Schreiben an sich Spaß und ich hab ja wirklich keine Verpflichtungen nebenher. Aufstehen wann ich will, wenn ich keine Lust hab zu Schreiben MUSS ich nicht (vom schlechten Gewissen danach mal abgesehen ;) ), auch unter der Woche heimfahren können und mehr als ein Wochenende bleiben..... So kann das eigentlich bleiben ;)
Kommt drauf an was die in die 3-4 Monate reingerechnet haben?! Reine Schreibzeit oder mit Datenerhebung und allem? Zweiteres würde ja schon bei experimentellen Arbeiten niemals hinhauen! Und auch meine retrospektive statistische Arbeit hat länger gebraucht. Geht ja auch mal was schief, es ist Urlaubszeit etc. Das finde ich schon sehr optimistisch gerechnet!

Laelya
26.03.2014, 05:38
Also ich würde mich über diesen Tagesablauf freuen :-) dann würde ich wahrscheinlich schneller fertig werden. Aber ich wollte von Anfang an kein Freisemester nehmen und so blieb es immer dabei, es nebenher zu machen.

Ich bin seit 2011 dabei und finde diese Sätze von Nicht-Mediziner auch sehr nervig. Meistens sage ich dann immer,dass ich auch 3 Jahre gebraucht habe. Als Antwort kommt dann häufig "jaja, aber du machst das nebenbei, bei uns sind das 3 Jahre Vollzeit"

diesbezüglich haben Sie ja auch Recht. Mein Mann beginnt seine erste Stelle als Promotionsstelle in den Naturwissenschaften und wurde gleich darauf hingewiesen, dass es der schnellste in 2 Jahren geschafft hat, der Durchschnitt aber bei 3-5 Jahren liegt. Da kommt Freude auf ;-)

ich habe noch heute und morgen mal wieder PJ. Freitag ist dieses Wochenende mal Bürokratietag, hier haben sich schon wieder so viele Sachen angesammelt. Und Samstag ist DA-Tag. Ziel dieser Woche ist es: Alle Verschönerungen und Änderungen einzuarbeiten und am Sonntag das Ding meinem Betreuer zu schicken. In der Hoffnung, dass er nicht auf neue Änderungen und Ideen kommt ;-)

Euch einen erfolgreichen, arbeitsamen Tag:-))

*Maiglöckchen*
26.03.2014, 05:57
Ja, eigentlich ist so ein Tagesablauf auch Luxus. Aber inzwischen kommt auch einfach der Druck hinzu, dass die Zeit so schnell vergeht und mein Arbeitsbeginn immer näher rückt. Und eigentlich wollte ich ja vorher fertig werden. Und Urlaub wollte ich ja auch noch machen. Inzwischen befürchte ich einfach dass weder das eine noch das andere klappt :-(

Ich finde so Tage an denen man Papierkram erledigen muss schrecklich. Sammelt sich bei mir auch immer an, da ich dazu einfach überhaupt keine Lust habe.

*Maiglöckchen*
26.03.2014, 16:48
Gerade finde ich es auch gut, dass ich mir die Tage frei gestalten kann, denn ich gehe jetzt gleich erst einmal zu meiner Cousine, denn sie hat heute Geburtstag und feiert auch direkt heute. :-)

Da fällt mir ein: Habt ihr am Sonntag gut gefeiert? Sind deine Geburtstagsvorbereitungen gut angekommen, Laelya?

Laelya
26.03.2014, 19:40
der Geburtstag war super schön.
Mein Mann war begeistert und zufrieden und das war die Hauptsache :-)

Ich bin diese Woche so im Eimer und dauermüde, friere die ganze Zeit, weiß gar nicht was mit mir los ist. auf mein Wochenende voll mit Papierkram und Doktorarbeit habe ich gerade auch keine Lust mehr (auch wenn ich natürlich alles machen werde) ich will Urlaub und habe Fernweh :-D

*Maiglöckchen*
27.03.2014, 12:11
Nun hab ich ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und bin bereit zum Weiterarbeiten. :-)

Der Geburtstag war eine schöne Ablenkung. Freut mich zu hören, dass auch ihr am Sonntag gut gefeiert habt und deine Vorbereitungen gut angekommen sind. Das ist schön. Ich hoffe, es geht dir inzwischen ein bisschen besser. Sonst musst du dich vielleicht mal ein bisschen ausruhen und mal gar nix tun. Füße hochlegen. Einen schönen Film einlegen. Popcorn und Chips dabei futtern. Manchmal hilft ja einfach ne kleine Auszeit - bevor man richtig krank wird.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle gut vorankommt! Wie läuft es mit der Diskussion, Julchen?? Muss das Abstract nicht am Ende dieser Woche eingereicht werden, cicely?? Kommst du damit gut voran?

-Julchen-
27.03.2014, 12:16
Ganz gut eigentlich, die Diskussion ist halb so schlimm wie ich dachte. Es gibt echt so einige Studien zu meinem Thema, zwar nie exakt dieselbe Fragestellung aber doch ähnlich. Und deshalb hab ich mir bei diesem tollen Wetter heut Nachmittag frei gegeben ;) Geh mal wieder laufen oder so.
@cicely: Stimmt, wie läufts mit den Abstracts?

*Maiglöckchen*
27.03.2014, 12:54
Es gibt echt so einige Studien zu meinem Thema, zwar nie exakt dieselbe Fragestellung aber doch ähnlich. Und deshalb hab ich mir bei diesem tollen Wetter heut Nachmittag frei gegeben ;)

Ist doch auch gut, dass sie nicht genau dein Thema untersuchen. So gibts wenigstens etwas zu vergleichen und diskutieren. ;-) Das Wetter ist wirklich super :-) Sitze deshalb auch mit dem Laptop draußen. Zwar brauche ich unter dem Sonnenschirm noch ne Decke, aber ist trotzdem irgendwie lässig. :-)

-Julchen-
27.03.2014, 16:07
@ Maiglöckchen: So habe ich das für morgen auch geplant. Mit dem Laptop ab in die Sonne:-) Dieses tolle Wetter macht so viel bessere Laune :-dance

*Maiglöckchen*
27.03.2014, 17:46
@ Maiglöckchen: So habe ich das für morgen auch geplant. Mit dem Laptop ab in die Sonne:-) Dieses tolle Wetter macht so viel bessere Laune :-dance

Ich hoffe auch schon sehr, dass morgen das Wetter auch wieder so gut wird und die Sonne so schön scheint. :-) Ich möchte nämlich gerne wieder in der Sonne sitzen. So macht die Schreiberei dann doch etwas mehr Laune. Warst du noch Laufen? Oder hast du deinen Nachmittag mit anderen Dingen verbracht?

-Julchen-
27.03.2014, 19:47
War noch laufen, eine riesige Runde:-top Die Sonne war einfach zu verlockend :-)) Morgen und Samstag solls nochmal richtig schön werden!

*Maiglöckchen*
28.03.2014, 06:49
War noch laufen, eine riesige Runde:-top Die Sonne war einfach zu verlockend :-)) Morgen und Samstag solls nochmal richtig schön werden!

Ich hoffe mal, dass es noch länger schön bleibt, denn das hebt meine Laune enorm. :-) Noch ist es ein bisschen frisch um es sich draußen gemütlich zu machen, aber es sieht so aus, dass ich später wieder den Sonnenschirm aufbauen kann. :-) Juchu! Das ist doch ein guter Start ins Wochenende.

Nun geht es aber erst einmal ran an die Arbeit. Ok... kleine Einschränkung: Vorher noch Kaffee kochen und neben den Laptop stellen. ;-) Dann gehts aber los.

-Julchen-
28.03.2014, 09:21
So, bin jetzt auch bereit zum Anfangen. Musste erstmal unsere Bank startklar machen;-) Korrekturlesen ist heut angesagt.... Sowas kann ich garnicht gut, schon fertig geschriebenes nochmal lesen und verändern :-nix

*Maiglöckchen*
28.03.2014, 09:41
So, bin jetzt auch bereit zum Anfangen. Musste erstmal unsere Bank startklar machen;-) Korrekturlesen ist heut angesagt.... Sowas kann ich garnicht gut, schon fertig geschriebenes nochmal lesen und verändern :-nix

Ich werde jetzt auch mal nach draußen umziehen und den sonnenschirm aufbauen. :-) Wie schöööööön! :-)
Dann bekomm ich auch gleich dabei den Kopf frei um den zuletzt geschriebenen Abschnitt nochmals zu überdenken. Ich mag Korrekturlesen auch nicht so doll. Erstens muss ich die einzelnen Abschnitte gefühlte 100x lesen um alle Tippfehler und vergessen Kommas zu finden. (und dann hab ich gewiss immer noch nicht alles erwischt) Zweitens finde ich es auch schwer umzuformulieren,wenn ein abschnitt noch nicht gut klingt bzw. sich so flüssig liest wie ich es gerne hätte. Bin dann schnell genervt weil man immer nochmal in die Quellen gucken muss, damit man durch das Umformulieren nicht noch die Ergebnisse anderer falsch beschreibt. :-(

*Maiglöckchen*
29.03.2014, 07:42
Guten Morgen liebe Mitstreiter!

Nun ist Wochenende :-) Ich will noch schnell einen kleinen Abschnitt schreiben bevor die Wochend-Belustigung beginnt. Bei dem schönen Wetter wird gegrillt! Und wer muss natürlich einkaufen gehen? Ich! Aber das ist schon so ok, denn dann kann ich auch aussuchen was genau auf den Grill kommt. ;-) Nun muss es aber ans Schreiben gehen. Sonst haben wir nachher zwar Gäste aber kein Fleisch. ;-)

auf mein Wochenende voll mit Papierkram und Doktorarbeit habe ich gerade auch keine Lust mehr (auch wenn ich natürlich alles machen werde) ich will Urlaub und habe Fernweh :-D

Konntest du gestern noch den ganzen Papierkram erledigen? Kannst du dich Aufraffen an der Doktorarbeit zu feilen oder gewinnt das schöne Wetter dich für andere Dinge? ;-)

Laelya
29.03.2014, 08:40
Hab gestern nichts erledigt, ausser Möbel und anderen Krams in meine Wunschzettel zu packen für den Umzug der diesen Jahr noch ansteht :-D

Mal wieder um halb neun wach geworden, frag mich was mit meinem Ausschlafwunsch passiert ist. Frühstücke gerade und setzte mich dann gleich an die Doktorarbeit. Wie gut das mein Mann lernen muss, da kann ich heute nochmal viel schaffen. Meinen Schreibkram mach ich dann später oder morgen :-D

Viel Spaß beim Grillen. Ich muss heute auch nochmal raus ein bisschen Fleisch für mich besorgen ;-)

-Julchen-
29.03.2014, 09:25
Das ist witzig, wir grillen heut auch :-top Das Wetter lässt einem aber auch keine andere Wahl. Im Moment sitz ich noch in der Sonne und bin am Korrektur lesen. Heute Mittag werd ich aber irgendwie wieder laufen oder sowas.
Nachdem ich beinah mit der Diskussion fertig bin und nächste Woche meinen BEtreuer zu nem Treffen nötigen werd:-))

cicely
29.03.2014, 10:14
Lieben Dank erstmal fürs Willkommenheißen! Ich war die Woche über nicht hier, weil ich im Moment Allgemeinmedizin-Blockpraktikum habe und dafür bei meinen Schwiegereltern auf dem Land wohnen "darf" um die locker eineinhalb Stunden Pendeln im Berufsverkehr zu umgehen... ;-)

Dementsprechend habe ich diese Woche außer dem Abstract nichts geschafft. Hätte gerne ein paar Abbildungen erstellt um mal in die Gänge zu kommen, aber gut, war eben nicht drin. Nicht so tragisch. Den Abstract überarbeite ich gerade, habe heute morgen das Feedback von meinem Doktorvater bekommen - viel will er aber nicht geändert haben. :)

Viel Spaß euch beim Grillen und genießt das traumhafte Frühlingswetter! :-love

Laelya
29.03.2014, 17:48
7 Stunden und der Ergebnisteil ist nun komplett überarbeitet und aufgehübscht :-)
mein Soll für heute und dieses Wochenende ist erreicht.

Ich pack mich jetzt aufs Sofa, lass meinen Mann für mich Kochen und genieße den restlichen Abend.
Euch auch noch einen schönen Abend:-love