Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166

Milana
12.06.2014, 21:58
Mein Doktorvater hat mir heute eröffnet, er möchte, dass ich noch schnell vor dem Examen das Paper schreibe (O-Ton bis zum Examen sei es noch ewig hin, da könnte ich ja jetzt erst mal nur 50% lernen und 50% schreiben) äh... :-( :-kotz

EVT
12.06.2014, 22:50
Fuer eine Veroeffentlichung ist es ja schon besser, wenn es schnell fertig ist. Nachher veroeffentlicht eine andere Gruppe sowas aehnliches und deins wird nicht mehr veroeffentlicht. Das waere doch aergerlich.

*Maiglöckchen*
13.06.2014, 06:22
Mein Doktorvater hat mir heute eröffnet, er möchte, dass ich noch schnell vor dem Examen das Paper schreibe (O-Ton bis zum Examen sei es noch ewig hin, da könnte ich ja jetzt erst mal nur 50% lernen und 50% schreiben) äh... :-( :-kotz

Oje... du Arme... damit würde mir deine Doktorvater auch echt Stress machen, besonders wenn du dann von ihm auch noch richtig zeitlichen Druck bekommst und er immer wieder nachfragt wie weit denn das Paper ist.

Zu EVT: Klar ist es besser schnell zu veröffentlichen, aber je nachdem wieviel Vorarbeit Milana bereits geleistet hat, kann das auch noch ganz schön viel sein neben dem Examen. Wenn die ganze Literaturbeschaffung noch nicht gelaufen ist und man nicht "nur eben" schreiben muss, dann würde mich das neben dem Examen auch stressen.

@cicely: Ja, "mal so eben" schreiben ist leider nicht wirklich drin. ;) Ich find es schon beeindruckend dass du das neben dem Lernen fürs Examen schaffst. Ich hatte damals genug mit Lernen und dem nötigen Freizeitausgleich (und natürlich den alltäglichen Wahnsinn) zu tun. Für Doktorabeit war da eigentlich kaum Zeit. Oder ich hab sie mir einfach nicht genommen.

Milana
13.06.2014, 11:41
Fuer eine Veroeffentlichung ist es ja schon besser, wenn es schnell fertig ist. Nachher veroeffentlicht eine andere Gruppe sowas aehnliches und deins wird nicht mehr veroeffentlicht. Das waere doch aergerlich.
Ja, das ist mir auch klar ;-) Trotzdem hat das Examen absolute Priorität für mich (mir ging es beim Aufregen auch weniger darum, dass er gerne möchte, dass das fertig wird, klar möchte er das gerne. Ich hab auch wenig Bock dann in vier Monaten noch neben dem PJ was zu schreiben... sondern darum, dass er so blöd von oben herab tut, als wäre das Examen locker flockig und man könnte da easy noch ein Paper und eine Diss oder einen Bestseller nebenher schreiben und für den Ironman trainieren oder was weiß ich :-D )

-Julchen-
13.06.2014, 11:59
@Milana: Das ist auch blöd! So mal schnell nebenher noch ein Paper aus dem Ärmel zaubern.... Klar, für ihn wäre das kein Problem, der das zum hundertsten Mal macht! Aber wer von uns hat schon Erfahrung und Routine darin, dass das mal schnell nebenher machbar ist... Tststs, was die immer für Vorstellungen haben ;) Aber genau vor sowas hab ich auch Schiss. Mein Betreuer meldet sich immer noch nicht, ob er meine Arbeit denn nun mal gelesen hat oder nicht. Der kommt dann bestimmt kurz vor dem Examen an und dann eilt es plötzlich mit der Korrektur :/ Hab ihm heut nochmal ne Erinnerungsmail geschrieben!

-Julchen-
13.06.2014, 12:43
Und die hat gefruchtet :-top Grade ne Antwort bekommen, ist wie ich schon dachte grad stressig bei ihm, kurz vor der Facharztprüfung und so. Ist ja auch echt kein Problem, aber so weiß ich wenigstens, dass er mich nicht vergessen hat!

*Maiglöckchen*
15.06.2014, 08:00
Und die hat gefruchtet :-top Grade ne Antwort bekommen, ist wie ich schon dachte grad stressig bei ihm, kurz vor der Facharztprüfung und so. Ist ja auch echt kein Problem, aber so weiß ich wenigstens, dass er mich nicht vergessen hat!

Gut ist daran, dass er dann vielleicht zu deiner Examenszeit auch verständnis hat, dass du dann nicht mal eben nebenbei an der Diss schreiben kann, da ja auch seine Prüfung ihn zuvor von der Korrektur abgehalten hat.

Ich muss sagen, dass ich für solche Dinge (Facharztprüfung) ect. wirklich verständis habe. Jedoch frage ich mich dann manchmal warum dann nicht gleich gesagt wird: "Ist gerade stressig. Ich korrigiere es nachdem XY geschafft ist." Dann kann man sich darauf einstellen, gedanklich abschalten und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Laelya
16.06.2014, 20:13
ahhhhwwwwwwwwww :-wand:-wand:-wand:-wand

manchmal regt mich einfach alles auf :-heul:-heul:-heul

ich will das ding bald nicht mehr sehen

*Maiglöckchen*
17.06.2014, 05:55

ich will das ding bald nicht mehr sehen

Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. :-heul

Ich wünschte so sehr, dass das einfach eingereicht und bereits verteidigt wäre.

cicely
19.06.2014, 09:08

Dito...

Was mich gerade furchtbar stresst:

Ich habe noch immer keine Benachrichtigung, ob mein Poster-Abstract angenommen wurde... auf der Kongress-Homepage hieß es erst, man würde im Mai benachrichtigt werden, als der Mai vorbei wurde es auf Juni geändert, nun ist der Juni auch bald um. Grrr. Ich würde ungern schonmal prophylaktisch ein Poster erstellen, wenn ich am Ende gar nicht angenommen werde, aber jetzt hätte ich (Hex-lern-technisch) noch am ehesten Zeit dazu...
Und wenn ich abgelehnt werde, habe ich sowieso ein Riesenproblem, weil das meine einzige realistische Chance auf eine "Veröffentlichung" ist, und die ist nunmal Voraussetzung für den Titel. :-((

Ich wünschte wirklich ich hätte diesen Klotz nicht am Bein. :-heul

*Maiglöckchen*
19.06.2014, 12:45
Und wenn ich abgelehnt werde, habe ich sowieso ein Riesenproblem, weil das meine einzige realistische Chance auf eine "Veröffentlichung" ist, und die ist nunmal Voraussetzung für den Titel. :-((

Ich wünschte wirklich ich hätte diesen Klotz nicht am Bein. :-heul

Könntest du nicht auch auf die Veröffentlichung verzichten (mit ist natürlich schöner) und einfach deine Ergebnisse als "normale" Arbeit schreiben oder ist deine Doktorarbeit als eine "Publikationspromotion" ausgelegt? Also häufig ist doch die Veröffentlichung halt nur das i-Tüpfelchen und bringt was für die Note.

Aber das Gefühl sich nen zusätzlichen Klotz ans Bein gebunden zu haben, kenn ich. Mich kostet dasGanzen manchmal auch so viel Kraft und Nerven, dass ich mich zeitweise frage obs das wirklich wert ist.

Aber den Titel hätt ich ja trotzdem sehr gern :-heul Ist manchmal alles gar nicht so einfach!!

cicely
19.06.2014, 13:06
Die Veröffentlichung ist bei mir tatsächlich verpflichtend (zusätzlich zur normalen Monographie)... ich hatte dummerweise ein Stipendium das eine Veröffentlichung verlangt, eigentlich ein Paper als Erstautor, aber "im Ausnahmefall" geht auch eine Tagung. Im Rückblick war es in meinem Fall eine unglaublich doofe Entscheidung, mir all die zusätzlichen Auferlegungen zuzumuten für das vergleichsweise geringe monatliche Geld, aber es lässt sich leider nicht rückgängig machen. :(

Ich fühle mich ohnehin schon wie ein Komplettversager, weil meine Arbeit überhaupt nicht an die hochtrabenden Ambitionen heranreicht mit man "eigentlich" an dem Programm hätte teilnehmen sollen.
Das ist nur zum Teil meinen eigenen geringen Ambitionen zuzuschreiben (die in der Tat im Lauf der Zeit immer geringer wurden, das würde ich nie bestreiten, ich sehe meine Zukunft auf gar keinen Fall mehr an der Uni), sondern auch der Tatsache dass meine Hypothese sich ziemlich bald als unzutreffend herausgestellt hat und die Arbeit damit beendet war, weil das Thema einfach nicht mehr hergab.

Nun ist es halt insgesamt ziemlich mickrig geworden und "richtig" in einem Journal zu veröffentlichen kann ich vergessen. Ich hoffe halt fest darauf, wenigstens die Posterpräsentation machen zu können, um die Mindestvorausraussetzungen zu erfüllen... es bereitet mir echt schlaflose Nächte, dass am Ende womöglich alles umsonst war und ich die Arbeit gar nicht einreichen darf. Mein Doktorvater hat zwar keine Bedenken, aber ich schätze das Promotionsbüro als ziemlich unerbittlich ein.

Keine Ahnung was passiert, wenn man die Zusatzanforderungen nicht erfüllen kann, ich gehöre zum ersten Jahrgang der da teilgenommen hat. Nachfragen habe ich mich noch nicht getraut.

Sorry, musste mich mal ausheulen... :-blush

*Maiglöckchen*
19.06.2014, 17:08
Die Veröffentlichung ist bei mir tatsächlich verpflichtend (zusätzlich zur normalen Monographie)... ich hatte dummerweise ein Stipendium das eine Veröffentlichung verlangt, eigentlich ein Paper als Erstautor, aber "im Ausnahmefall" geht auch eine Tagung. Im Rückblick war es in meinem Fall eine unglaublich doofe Entscheidung, mir all die zusätzlichen Auferlegungen zuzumuten für das vergleichsweise geringe monatliche Geld, aber es lässt sich leider nicht rückgängig machen. :(

Ich fühle mich ohnehin schon wie ein Komplettversager, weil meine Arbeit überhaupt nicht an die hochtrabenden Ambitionen heranreicht mit man "eigentlich" an dem Programm hätte teilnehmen sollen.
Das ist nur zum Teil meinen eigenen geringen Ambitionen zuzuschreiben (die in der Tat im Lauf der Zeit immer geringer wurden, das würde ich nie bestreiten, ich sehe meine Zukunft auf gar keinen Fall mehr an der Uni), sondern auch der Tatsache dass meine Hypothese sich ziemlich bald als unzutreffend herausgestellt hat und die Arbeit damit beendet war, weil das Thema einfach nicht mehr hergab.

Nun ist es halt insgesamt ziemlich mickrig geworden und "richtig" in einem Journal zu veröffentlichen kann ich vergessen. Ich hoffe halt fest darauf, wenigstens die Posterpräsentation machen zu können, um die Mindestvorausraussetzungen zu erfüllen... es bereitet mir echt schlaflose Nächte, dass am Ende womöglich alles umsonst war und ich die Arbeit gar nicht einreichen darf. Mein Doktorvater hat zwar keine Bedenken, aber ich schätze das Promotionsbüro als ziemlich unerbittlich ein.

Keine Ahnung was passiert, wenn man die Zusatzanforderungen nicht erfüllen kann, ich gehöre zum ersten Jahrgang der da teilgenommen hat. Nachfragen habe ich mich noch nicht getraut.

Sorry, musste mich mal ausheulen... :-blush

Das ist natürlich eine blöde Situation. Und wahrscheinlich ist es am Besten, wenn man erst einmal abwartet, ob dein Poster angenommen wird, bevor man sich mit dem "schlimmsten Fall" auseinandersetzt.

Dass evtl. bei einer Arbeit keine Veröffentlichung herauskommt, davon muss das Promotionsbüro ja irgendwie schon ausgehen (hoffe ich mal) - schließlich gibt es ja in der wissenschaft für so gut wie gar nix eine Garantie. Ich glaube nicht, dass du deshalb deine Doktorarbeit nicht einreichen darfst. Ich glaube, dass das rechtlich gesehen nicht haltbar wäre.

Womit du evtl. Probleme bekommen könntest, wäre vielleicht das Stipendium. Ich hab irgendwann mal im Internet von jemandem gelesen, der ziemlich verzweifelt war, weil er die geflossenen Gelder zurückzahlen sollte als nach einem 3-jährigen Promotionsstipendium noch nicht mal die Doktorarbeit fertig war und auch nicht in Aussicht war, dass diese jemals fertig werden würde.

Bist du sicher, dass du deine Ergebnisse nicht vielleicht bei irgendeiner deutschen Zeitschrift unterbekommst? Da ist es mit den ImpactPoints ect. ja meistens nicht ganz so schlimm wie bei englischen, gut angesehenen Journals. In deutscher Sprache können es halt nur nicht so viele Menschen lesen. Vielleicht würde dir auch ggf. beim Promotionsbüro / dem Stipendiumvergeber es helfen, wenn du vorlegen könntest, dass deine Ergebnisse von Zeitschriften abgelehnt worden sind und es "nicht deine Schuld" war. Schließlich konnte ja niemand wissen, dass die Hypothese nicht aufgeht. Ich glaube (hoffe) jedenfalls, dass da schon ein gewisses Verständnis da sein wird.

Aber vielleicht ist ja auch alle Aufregung "umsonst" und du erhältst bald eine Nachricht, dass dein Poster angenommen wird. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ich würde ggf. Ende Juni mal nachfragen wann der Bescheid bezüglich des Posters zu erwarten ist.

Und, ganz wichtig: Du bist KEIN Komplettversager! Eine Promotion schon so weit gebracht zu haben ist doch schon mal was! Ganz Viele haben ja noch nicht einmal eine angefangen und bei Anderen liegt sie auf dem Schreibtisch rum. Lass dich nicht erschüttern! Wir alle haben beim "Prozess Doktorarbeit" unsere Durchhänger. Und auch ich bin im Moment total genervt, dass es so furchbar langsam vorangeht, denn bald habe ich durch die Arbeit bedingt keine Zeit mich auf die Doktorarbeit zu konzentrieren. Geplant war nämlich dass das Ding inzwischen längst eingereicht sein sollte. *grummel* :-heul

cicely
19.06.2014, 19:47
Lieben Dank für deine Einschätzung und deine aufbauenden Worte! :knuddel:
Das Geld zurückzahlen zu müssen wäre eigentlich momentan die noch größere Katastrophe... Aber da ich sonst alle in meiner Macht stehenden Punkte der Abmachung erfüllt habe, gehe ich davon mal nicht aus. Aber wer weiß. :-notify
Vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken und am Ende werde ich all die Probleme gar nicht bekommen. Wär nicht das erste Mal dass das passiert. ;-) Dennoch macht es mich echt fertig, das die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben.

Bei dir hängt es noch an der Korrektur, die nicht zurückkommt? Das ist auch echt ärgerlich wenn einem dabei die Zeit durch die Finger rinnt... Wann geht es los mit deinem Job? In welchem Fach fängst du denn an, wenn ich fragen darf? :)

rirateme
21.06.2014, 12:14
Hallo cicely,
kann dich und deine Sorgen vollkommen verstehen. Bin im Grunde genommen in einer ähnlichen Situation, bin auch in so einem Förderprogramm wo eine Publikation zwar glaube ich nicht absolut verlangt wird, aber es echt peinlich ist wenn man es nicht hinbekommt da bisher ***alle*** Stipendiaten ne Erstautorenschaft in einem Journal hatten, teilweise sogar in richtig guten Journals ! Es wird also schon erwartet. Und bei mir sieht es mit den Daten auch eher schlecht aus diesbezüglich.
Dass du den Titel deswegen nicht bekommst, kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Stipendium und die Anerkennung der Diss doch zwei völlig unterschiedliche Sachen sind ?! Über die Anerkennung der Diss muss die Promotionskommission der Uni entscheiden, und das Stipendium ist ja nicht von denen bzw. an die Anerkennung gekoppelt ?!
Zurückzahlen könnten die aber u.U. schon verlangen...
Ich drücke dir die Daumen ! :-top

cicely
21.06.2014, 13:41
Danke, rirateme! :) Ich drück dir auch die Daumen dass du keine Probleme bekommst! Aber wenn es keine Voraussetzung ist, sondern "nur" im Vergleich zu den anderen halt keine Veröffentlichung rausspringt, dann dürfte nichts drastisches passieren. Immerhin hat man ja keinen Einfluss darauf wie publizierbar die Ergebnisse sind...

Ich habe bei mir nochmal nachgelesen - wenn nicht alle Anforderungen erfüllt werden, dann "erlischt der Anspruch auf das Stipendium". Das heißt wohl tatsächlich zurückzahlen, oder?! :-(( Sch...
In einer eMail an alle Teilnehmer hieß es allerdings mal, dass bei "Abbruch des Programms" wieder die für alle gültige Promotionsordnung in Kraft tritt, kein Wort darüber was mit dem ausgezahlten Geld passiert...

Und es ist schon denkbar, dass es auch Probleme bei der Einreichung gibt, weil das Programm direkt vom Fakultäts-Graduiertenzentrum ausgeht... die sind quasi das Promotionsbüro. :-keks

cerbeld
21.06.2014, 16:12
Hi, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich mal hier:
Denkt ihr, dass man zuerst eine relativ kurze statistische Arbeit in der Nuk-Med machen kann und nach der Approbation nochmal was experimentelles in der Kardio dranhängen kann?(dann natürlich keine Doktorarbeit mehr)? Auf was müsste man sich dann bewerben?Post-Doc-Stelle? Habt ihr schonmal von jemandem gehört, der sowas gemacht hat?
Danke schonmal für eure Antworten

rirateme
21.06.2014, 16:41
Danke cicely für dein Daumendrücken :)

In einer eMail an alle Teilnehmer hieß es allerdings mal, dass bei "Abbruch des Programms" wieder die für alle gültige Promotionsordnung in Kraft tritt, kein Wort darüber was mit dem ausgezahlten Geld passiert...

Hm, dieser Satz beinhaltet auch eine positive Nachricht - wenn bei Abbruch die normal gültige PromOrd gilt, bei der ja wohl keine Publikation Voraussetzng ist, dann sollte das doch bedeuten dass du die Diss dann einfach so einreichen kannst !! Ich bezweifle wirklich, dass es dann noch wegen dem abgebrochenen Programm Probleme bei der Anerkennung gibt.

@cerbeld: Das ist prinzipiell schon möglich. Ich kenne jemanden der an einer Uniklinik erst als Assi begonnen hat und dann nach einem oder zwei Jahren Klinik für ein Jahr ein experimentelles Projekt (Kooperation Uniklinik-Institut) in seinem Fach begonne hat. Muss man mit dem Chef bei der Bewerbung abklären, ob so eine Mglichkeit besteht.
Wobei für Uniklinik-Bewerbungen eine experimentelle Diss ja angeblich besser sein soll, aber weiß nicht ob das immer so ist.

*Maiglöckchen*
22.06.2014, 12:37
Ich habe bei mir nochmal nachgelesen - wenn nicht alle Anforderungen erfüllt werden, dann "erlischt der Anspruch auf das Stipendium". Das heißt wohl tatsächlich zurückzahlen, oder?! :-(( Sch...

Und es ist schon denkbar, dass es auch Probleme bei der Einreichung gibt, weil das Programm direkt vom Fakultäts-Graduiertenzentrum ausgeht... die sind quasi das Promotionsbüro. :-keks

Mit dem erloschenen Anspruch kann man auch anders auslegen: Es kann auch sein, dass die Unterstützung eingestellt wird sobald klar ist, dass du die Veröffentlichung nicht bekommst. Sonst wäre das Geld ja ggf. sogar bis zur Veteidigung der Arbeit gezahlt worden. Da muss man wohl wirklich abwarten wenn es soweit ist. Denn schließlich gibt es das Stipendium ja noch nicht so lange und ihr seid ja die Ersten - da wird dann vielleicht anhand der Erfahrungen nochmal nachjustiert, so dass du Glück haben könntest. Außerdem denke ich, dass es im Vertrag irgendwo stehen müsste, wenn Geld zurückgezahlt werden muss. Also ich würde eher dazu tendieren, dass sie dir einfach direkt das Geld streichen, sobald du eine Arbeit abgibst die keine zusätzliche Veröffentlichung enthält. Hört sich eher nicht so an als müsstest du zurückzahlen.

Positiv ist doch besonders die mail! Wenn wieder die "normale" Promotionsordnung in Kraft tritt, dann ist doch deinen Arbeit 99,99% sicher. Das würde ich jetzt wirklich positiv werten! (Und auch wenn es diese Mail nicht gebe, so ist es rechtlich gesehen bestimmt nicht haltbar, wenn sie deine Arbeit aufgrund eines Stipendiums ablehnen würden.) Vielleicht werden sie ein bisschen "säuerlich" reagieren und Fragen stellen "Warum? Wieso? Weshalb?", aber ablehnen werden sie deine Arbeit schon nicht.

Aber ich kenne das: Mache mir auch immer wieder zu viele Gedanken und später stellt sich heraus, dass ich unnötig gegrübelt habe. Das wird schon werden! Und wer weiss, vielleicht hörst du ja wirklich bald etwas bezüglich deines Posters und dann hast du ganz andere Sorgen ("Wie bekomm ich das Poster bloß neben dem Examen fertig?" ;) )

Ja, bei mir hängt es an der Korrektur. Das ist wirklich blöd. Und Artikel veröffentlichen soll ich ja auch noch (am Besten gleich mehr als einen.) Zwei Artikel hab ich auch schon geschrieben, aber sie liegen auch auf dem Schreibtisch meines Betreuers. (wobei ich aber glaube, dass nur einer wirklich genug "Substanz" hat und wir den irgendwo unterbringen könnten) Hatte erst gedacht, dass er dann wenigstens die beiden Artikel schneller durchsieht. Ich weiss auch, dass er wirklich viel zu tun hat im Moment und nächste Woche auch schon wieder in England ist. Ich verstehe das wirklich, aber ich möchte so gerne die Korrektur haben.

Klar darfst du fragen: Ich fang am 14.7. in der Inneren an. Und dann ist wohl erst mal nix mit Doktorarbeit. Glaube kaum, dass ich das in den ersten Monaten parallel schaffe. Ich sehe das ja an Freunden. Da liegen die Doktorarbeiten auch rum und werden nicht fertig. Ich wollte eigentlich nicht meinen ganzen Urlaub immer nur auf die Arbeit verwenden. Aber so wird es wohl kommen.

-Julchen-
25.06.2014, 15:08
Yeah, endlich mal ne gute Nachricht. Mein Betreuer hat meine Arbeit in einer angemessenen Zeit durchgelesen und findet sie bis auf ein paar Kleinigkeiten gut:-top Und treffen mag er sich auch endlich mit mir, ich schlag das ja schon seit Monaten vor^^ Nächsten Dienstag werd ich dann mal schauen, was bei rumkommt...