Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "ich schreibe gerade meine diss" Thread
Gut so Milana,
man sollte sich nicht alles gefallen lassen, wobei ich zugeben muss, dass es mir auch nicht leicht gefallen wäre, von daher: Respekt! Ich wünsche dir, dass das jetzt endlich klappt.
Ich habe auch noch ne Frage.
Ich möchte eine Tabelle aus den Leitlinien einfügen, genauer gesagt die auf Seite 9 hier (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-099l_S2k_Gliome__2015-02.pdf)
Da gibt es keine konkrete Primärquelle, und diese Leitlinie ist konsensbasiert. Wie zitiere ich das? Hat da wer ne Ahnung?
LG
Bugger
Also ich hab auch einfach aus einer S1-Leitlinie zitiert und das so angegeben - hat bisher noch keiner gemeckert...
Aber ist das lege artis? Meine Leitlinie ist S2k aber trotzdem... Irgendwie fühl ich mich unwohl dabei...
Ich habe Leitlinien auch benutzt. Sie sind ja oft in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und daher auch zitationsfähig.
Okay, danke euch, dann werde ich das einfach so machen, wird sich schon wer beschweren wenn er das doch doof findet^^
ich zitiere in meiner arbeit oft die S3-Leitlinie-auch zum Vergleich halt. am anfang habe ich immer die volle Quelle hingeschrieben, aber später dann nur noch "laut s3-Leitlinie für ..." meint ihr das ist ok? fände immer ausschreiben echt übertrieben, da es ja am anfang und hinten im Literaturverzeichnis breit erklärt wird. das macht den text so unleserlich finde ich
Ich denke wenn du immer schön auf das Literaturverzeichnis verweist, dann reicht das. Ich würde sogar überlegen das S3 wegzulassen, wenn du die Leitlinie vorher im Text schon verwendet hast. Ich könnte mir auch vorstellen zu schreiben "Das Pankreas-Karzinom wird in der Erstlinien-Therapie leitliniengerecht mit blablabla therapiert [56]"
Das "nach den Leitlinien" würde ich auch nur dann schreiben, wenn sich aus dem Kontext nicht bereits ergibt, dass es sich um Behandlungsvorgaben handelt. Im Zweifel hast du ja das Quellenverzeichnis.
Ich bin auch immer so, dass ich lieber genauer schreibe wo ich das her habe, aber wenn man das konsequent betreibt, dann kriegt der Gutachter beim Lesen glaube ich irgendwann nen Wolf^^
ja ich denke da auch an den leser :-notify
wobei ich nicht glaube, dass ausser den ergebnissen/Diskussion und der zusammenfassung überhaupt was gelesen wird. wobei ich schon auf der sicheren seite sein will.
schade ums papier :-keks aber so läufts doch...bin mal gespannt, wann meiner das mal lesen wird.
mir graut vor der Diskussion. ich hab noch keinen plan wie ich da vorgehen soll
korrigier grad noch bissel den fertigen Methodenteil, Einleitung und so die ganzen formalen blätter fertig (Vorläufig ;-))
MIttwoch termin mit statistiker für ergebnisse. maaaann, ich will das ding endlich ferig haben. es nervt, nervt, nervt nur noch.
Bewerbungen verschickt, jetzt warten und Doktorarbeit abschliessen. Alles sehr schleppend :-nix
Also meine eine Betreuerin sagt immer: "Das will doch kein Schwein lesen"
Ich denke schon dass das was ausmacht ob der Gutachter sich schlecht gelaunt durch den Text quält oder das sich einfach so runterliest^^
KirstenP
25.03.2015, 15:46
Das mit dem "das will doch kein Schwein lesen" macht mir auch Gedanken. Noch bin ich ja nicht so weit, dass ich richtig schreibe, nur ein bisschen M&M als Entwurf gerade. Aber auch da frage ich mich manchmal schon, was man mal einfach als gegeben voraussetzen darf und reines Erwähnen ohne weitere Erklärung ausreicht, und wo man ausführlich berichten muss.
Bin gerade als Hiwi tätig, mein Job: Alle 10 Minuten was anklicken^^ Und das jetzt mehrere Stunden, habe schon schwerer 12€ die Stunde verdient^^
Wollte ja nebenher eigentlich was schreiben aber... Naja ich denke wir wissen alle wie das ist^^ Medi-Learn und dabei überlegen wofür man seine HiWi-Kohle auf den Kopp haut ist schöner :D
Nessiemoo
25.03.2015, 19:04
Naja, ich bin jetzt seit ein paar Wochen wieder an der Uni und mein Ziel ist jeden Tag etwas, egal wie kleines, für meine Dr Arbeit machen. Mind. ein Wort muss jeden Tag reingeschrieben werden. Bis jetzt bin ich auch recht erfolgreich mit der Taktik, brainstorme gerade Ideen für die Einleitung.
Naja, heute ist meine Konzentration am ADW oder so. Seit Stunden konzentriert dabei oder so aber 2 Wörter und ein Zitat reingemacht. -.-
Ihr seid fleißig! Ich bin von meinem tollen Plan an der Diskussion weiter zu schreiben dank des Wetters und akuter Unlust abgekommen und werd heute mal wieder überlegen, wie ich die Diskussion am besten angehe. Rückmeldung von der Mutti gabs bisher keine, super ungewöhnlich - hoffentlich ist ihr nichts zugestoßen, vielleicht ist sie auch nur krank... Ich brauche dringend Motivation!! Wenn ich wenigstens schon mal gehört hätte, ob die anderen Kapitel so okay sind, wäre ich vermutlich engagierter... Naja. Wenigstens geht erst am 7. die Uni wieder los, bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.
Gut so Milana,
man sollte sich nicht alles gefallen lassen, wobei ich zugeben muss, dass es mir auch nicht leicht gefallen wäre, von daher: Respekt! Ich wünsche dir, dass das jetzt endlich klappt.
Ja, es war auch ganz schön hart. Ich war echt mega nervös... kann sowas echt nicht so gut.
Und dann kam diese Woche tatsächlich schon Rückmeldung bzgl. des Papers. Nicht mega freundlich und auch nicht soo erfreulich (na klar, wieder neue Statistik... meine Güte, dass der sich das nicht alles auf einmal überlegen kann. So muss ich wieder irgendwann ne Stunde ins Labor tingeln... Grrr!
Aber: Gelesen! Yes!
Das tut mir echt leid, aber wenigstens hat es geklappt. Meine erste Stelle war auch so, zum Glück habe ich jetzt Labor gegen Schreibtisch getauscht und ein klasse Team.
Augen zu und durch kann man da wohl nur sagen.
][truba][
27.03.2015, 18:04
Hey,
könnt ihr mir kurz helfen, einen Text meiner Uni zu interpretieren? Ich habe einen Großteil von einem Paper geschrieben und sollte dementsprechend als Erstautor genannt werden. Jetzt soll ich, zusammen mit einem OA, Erstautor sein. Er hat jetzt nicht soooo viel an dem Ding geschrieben aber generell ist es mir egal. Nun hab ich noch mal zur Sicherheit in unsere Ordnung geschaut und habe Schwierigkeiten den Text richtig zu interpretieren.
"1.2. eine oder mehrere publizierte oder zur Publikation angenommene Arbeit(en) in einer peer
reviewed, renommierten Fachzeitschrift, die der oberen Hälfte der fachspezifischen Zeitschriften
zugeordnet ist. Liegt eine publizierte Arbeit vor, muss der Doktorand bzw. die Doktorandin
Erstautor(in) sein, bei mehreren Publikationen reicht die Coautorenschaft aus. "
Reicht es nun aus, wenn ich zusammen mit dem OA Erstautor bin oder bedeutet eine geteilte Erstautorenschaft = CoAutor? Bevor ich dort stunk mache, wenn es so sein sollte, hätte ich gern etwas mehr als meine bescheidene Interpretation.
LG
Nessiemoo
27.03.2015, 18:19
Hm, ich glaube sowas fragst du am besten in deinem Promotionsbüro nach. (Und am besten wenn der Antwort schriftlich ist ^^)
[truba][;1831030']"1.2. eine oder mehrere publizierte oder zur Publikation angenommene Arbeit(en) in einer peer
reviewed, renommierten Fachzeitschrift, die der oberen Hälfte der fachspezifischen Zeitschriften
zugeordnet ist. Liegt eine publizierte Arbeit vor, muss der Doktorand bzw. die Doktorandin
Erstautor(in) sein, bei mehreren Publikationen reicht die Coautorenschaft aus. "
Reicht es nun aus, wenn ich zusammen mit dem OA Erstautor bin oder bedeutet eine geteilte Erstautorenschaft = CoAutor? Bevor ich dort stunk mache, wenn es so sein sollte, hätte ich gern etwas mehr als meine bescheidene Interpretation.
Geteilte Erstautorenschaft bedeutet, dass sowohl der OA als auch du Erstautoren seid. Das wird auf dem Paper mit einem Zeichen (z.B. §) hinter den beiden Autoren ausgedrückt und mit einem beschreibenden Satz gekennzeichnet.
Co-Autoren sind alle, die hinter dem Erstautor stehen.
Wenn am Ende ein Paper (als Doktorarbeit) bei rumkommt, musst du Erstautor sein. Sind es mehrere Veröffentlichungen, reicht auch irgendwo anders in der Reihenfolge zu sein.
Sinnvoll, gerade wenn du es schreibst, ist natürlich Erstautor zu sein. Da reicht dann auch die geteilte Erstautorenschaft.
Entspurt!!! Ziel: Montag fertig werden. Nun noch einmal die Diskussion überarbeiten und die Zusammenfassung schreiben. Mit allen anderen Teilen (Einleitung, M&M, Ergebnisse, Anlagen, Verzeichnisse etc.) bin ich zufrieden.
][truba][
28.03.2015, 10:21
Geteilte Erstautorenschaft bedeutet, dass sowohl der OA als auch du Erstautoren seid. Das wird auf dem Paper mit einem Zeichen (z.B. §) hinter den beiden Autoren ausgedrückt und mit einem beschreibenden Satz gekennzeichnet.
Co-Autoren sind alle, die hinter dem Erstautor stehen.
Wenn am Ende ein Paper (als Doktorarbeit) bei rumkommt, musst du Erstautor sein. Sind es mehrere Veröffentlichungen, reicht auch irgendwo anders in der Reihenfolge zu sein.
Sinnvoll, gerade wenn du es schreibst, ist natürlich Erstautor zu sein. Da reicht dann auch die geteilte Erstautorenschaft.
Vielen Dank! Dann ist es ja ok.