Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
WackenDoc
17.11.2017, 10:47
Danke dir.
@Fr.Pelz: Mich wundert eh schon die ganze Zeit, wie du das alles unter einen Hut bekommst. Vielleicht versuchst du in Sachen Ernährung mal etwas Druck rauszunehmen? Wenn man sich insgesamt ausgewogen ernährt, dürfen doch auch mal "ungesündere" Lebensmittel dabei sein. Ich bin mir sicher, dass du das auch ohne Tracking sehr gut im Griff hast!
Ja das stimmt. Deswegen hab ich jetzt einen Wochenplan mit ganz einfachen Essen, die die Kinder mögen, die ich z.T gut vorbereiten kann und Reste noch auf Arbeit mitnehmen kann.
Hoppla-Daisy
17.11.2017, 15:08
So, ich oute mich mal wieder als toooootal verfettet! :-oopss
Aber das werde ich jetzt gewiss nicht angehen.... weder vor dem Urlaub, noch vor Weihnachten! Das kann nur in Frust enden ;-)
Ich nenne es dann einfach wieder Frühjahrsoffensive :-))
Ich habe heute viel dafür getan, wieder zuzulegen. Nur wegen des Notdienstes!?
*milkakuh*
19.11.2017, 20:10
@annekii: Immer daran denken, dass es am Ende nicht an einem Tag liegt. "Schlechte" Tage kann man ja ziemlich schnell und gut wieder ausgleichen.
Ich hab mir jetzt die Vollversion von fddb gegönnt und tracke seit ein paar Tagen wieder recht konsequent. Wiege nicht alles aber aber runde dafür großzügig nach oben auf und höre bei 80% spätestens auf. Hoffentlich nehme ich so langfristig wieder ab. Esse aktuell recht eiweißreich und komme mit der 80%-Regel ohne viel Hunger gut über den Tag. Hoffentlich zeigt sich das auch schnell auf der Waage...
Ich habe erstaunlicherweise wirklich jetzt 2 sehr mäßige Tage in der Folge gehabt, ohne dass ich das absichtlich gemacht habe. Ich trecke ja nicht mehr, sondern habe nur vieles verinnerlicht und übertreibe es innerhalb eines Tages einfach nicht. Im Fettlogik überwinden steht ja, dass dünne das irgendwie selbst ausgleichen. Das war mir immer ein Rätsel, weil ich nach einer dicken Pizza am Vorabend morgens trotzdem ein riesiges Frühstück verdrücken konnte. Das fällt mir jetzt tatsächlich schwer! Das war letztens wirklich rausgeworfenes Geld mit dem Frühstück im Hotel am Sonntag, weil wir Samstagabend gut essen waren. ich hatte einfach keinen Hunger und war ganz schnell satt.
Schön, dass du wieder drin bist im Tracken, weiter so!
*milkakuh*
19.11.2017, 22:21
Gerade hab ich zufällig einen Artikel zum Thema Protein-Lebensmittel gesehen: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/foodwatch-lebensmittel-mit-proteinzusatz-sind-teuer-aber-nutzlos-a-1178263.html
Daraufhin hab ich etwas recherchiert und gesehen, dass die DGE ihre Empfehlung aktualisiert hat und nach wie vor 0,8g Eiweiß/kg Körpergewicht empfiehlt. Zur Gewichtsreduktion sei bisher durch eine erhöhte Proteinzufuhr ein positiver Effekt lediglich in den ersten 3-6 Monaten bewiesen: http://www.dge.de/presse/pm/wie-viel-protein-brauchen-wir/
Hier noch die Kritik von foodwatch: https://www.foodwatch.org/de/informieren/aktuelle-nachrichten/trend-protein-lebensmittel-ueberteuert-und-ueberfluessig/
(https://www.foodwatch.org/de/informieren/aktuelle-nachrichten/trend-protein-lebensmittel-ueberteuert-und-ueberfluessig/)
Was meint ihr? Schadet ein zu hoher Proteinanteil nur niereninsuffizienten Personen?
Rettungshase
19.11.2017, 22:45
Wieso sollte denn der Effekt nach 3 bis 6 Monaten wieder "verpuffen"?
Kann es nicht vielleicht sein, dass hier wieder die Ernährungsstudien-Bias greift, nach der die Leute ihr Essverhalten falsch einschätzen?! Es kann ja durchaus sein, dass man nach drei bis sechs Monaten die anfängliche eiserne Disziplin einfach mal schleifen lässt, aber trotzdem behaupten, sich nach wie vor super gesund zu ernähren.
Ich kann auch nicht als übergewichtiger Mensch einfach meine Ernährung beibehalten, das morgendliche Knuspermüsli durch die gleiche Menge teures Proteinmüsli ersetzen und davon jetzt erwarten, dass die Pfunde purzeln.
Die DGE-Empfehlung von 0,8g/kgKG Protein mag auch nicht verkehrt sein. Das Problem ist hier sicherlich auch wieder die exzessive übrige Kalorienzufuhr.
Ich kann auch mit 1,5g/kgKG/d Protein zunehmen, wenn ich ansonsten +1000kcal über Bedarf futtere.
Mein Credo bleibt weiterhin, dass die Kalorienbilanz die relevanteste Größe im Ernährungsplan ist, die lediglich durch gut ausgewählte Makronährstoffe für mich leichter im Alltag umzusetzen ist. Soll heißen: Mit hohem Proteinanteil erreiche ich meine 1600kcal/d mit einer besseren Energie und einem besseren Sättigungsgefühl.
Ich hab tatsächlich im all inclusive Urlaub mein Gewicht halten können und in der letzten Woche 1.5 kg verloren. Kleiner Anfang, aber das motiviert mich gerade sehr :-))
Ich hab im Urlaub trotz dass es rund um die Uhr etwas zu essen und zu trinken gab auch weitestgehend mein Gewicht gehalten. Es ist ja auch immer die Frage was angeboten wird und in wie weit kann ich geschickt Nahrungsmittel kombinieren oder muss ich wirklich alles ausschöpfen was angeboten wird. Bei uns auf der Kreuzfahrt gab immer Angebote mit extra gesundheitsorientierten Büffets, veganen Menüs und sogar Ernährungs- und Fitnesskurse. Ich hab insgesamt nicht wenig gesgessen und probiert, aber dadurch das ich meist die Sättigungsbeilagen weg gelassen und viel Salat und Gemüse als Beilagen gegessen hab, war das echt stressfrei. Und nen süßen Zahn für Kuchen, Nachtisch oder Eis hab ich ja eh nicht, dass mich das auch nicht in Versuchung bringen konnte.
Wieso sollte denn der Effekt nach 3 bis 6 Monaten wieder "verpuffen"?
Kann es nicht vielleicht sein, dass hier wieder die Ernährungsstudien-Bias greift, nach der die Leute ihr Essverhalten falsch einschätzen?! Es kann ja durchaus sein, dass man nach drei bis sechs Monaten die anfängliche eiserne Disziplin einfach mal schleifen lässt, aber trotzdem behaupten, sich nach wie vor super gesund zu ernähren.
Ich kann auch nicht als übergewichtiger Mensch einfach meine Ernährung beibehalten, das morgendliche Knuspermüsli durch die gleiche Menge teures Proteinmüsli ersetzen und davon jetzt erwarten, dass die Pfunde purzeln.
Die DGE-Empfehlung von 0,8g/kgKG Protein mag auch nicht verkehrt sein. Das Problem ist hier sicherlich auch wieder die exzessive übrige Kalorienzufuhr.
Ich kann auch mit 1,5g/kgKG/d Protein zunehmen, wenn ich ansonsten +1000kcal über Bedarf futtere.
Mein Credo bleibt weiterhin, dass die Kalorienbilanz die relevanteste Größe im Ernährungsplan ist, die lediglich durch gut ausgewählte Makronährstoffe für mich leichter im Alltag umzusetzen ist. Soll heißen: Mit hohem Proteinanteil erreiche ich meine 1600kcal/d mit einer besseren Energie und einem besseren Sättigungsgefühl.
So seh ich das auch. Und ich finde diese extra-Protein-Lebensmittel nicht schlecht, solang halt wirklich mehr Protein drin ist und dafür nicht viel mehr kcal. Nährwerte vergleichen muss man trotzdem. Gerade für Vegetarier eignen die sich ganz gut.
Ich habe übrigens gestern mal vegane deftige "Proteinriegel" kreiert :-D Ich mag ja herzhaftes tendenziell etwas lieber und außer Räuchertofu gibts nicht so richtig was, was gleichzeitig auch einen ordentlichen Eiweißgehalt hat.
Grundrezept ist easy, 300g Seitan-Fix und 500ml Wasser - und dann muss man eine ordentliche Würzung finden.
Die Zubereitung ist so wie hier https://www.eat-this.org/feurige-vegane-seitan-chorizo/ - ich nahm mehr Salz, etwas andere Gewürze, den Reis kann man getrost weglassen.... und es sind echt sehr leckere "Würstchen" geworden. 1 hat 149 kcal und 27g EW, das ist besser als die meisten Eiweißriegel. Und sie machen ordentlich satt. Anbraten kann man sie auch. Und mit Senf essen....
Oh Fr.Pelz, das liest sich sehr lecker! Ich glaube ich werde mir die Zutaten mal besorgen und ausprobieren :-)) (mein armer Geldbeutel...)
Also Seitan Basis gibt es schon 250g für 1,79€ in den Drogerien oder bei Edeka und die Gewürze hab ich relativ standardmäßig für andere Gerichte auch da. Bleiben noch Kichererbsenmehl und Hefeflocken, aber die gibt es bei uns im örtlichen Reformhaus auch für wenige Euros.
Seitanbasis musste ich tatsächlich bei Amazon bestellen da es irgendwie hier in den örtlichen Läden nicht lieferbar war (ich kaufe den sonst immer fertig)... den Rest habe ich jetzt besorgt ;-) (sowas wie Knoblauch- oder Zwiebelpulver haben wir tatsächlich nicht. Das kommt immer frisch ins Essen). Ich habe nach einigem hin und her überlegen aber noch in das in dem Rezept empfohlene Paprikapulver investiert nachem einige der Kommentare erwähnten dass die Chorizos mit dem aus dem Supermarkt sehr muffig und abgestanden schmecken. Außerdem steh ich auf scharf :-D
Seitanbasis gibt es hier von der Marke veganz im Kaufland <2 Euro. Das Kichererbsenmehl hatte ich auch nicht, finde die Konsistenz ohne auch schon ziemlich gut. Das Paprikapulver werde ich auch bestellen. Habe zwar eins, aber das schmeckt in entsprechender Menge auch mehlig.
Werde heute oder morgen noch mal einen Topf aufsetzen und verschiedene Würzungen ausprobieren.
Das beste ist: die letzte Fuhre hat mein Mann heute erst probiert (angebraten zu Kartoffel-Wedges) und für die beste Vurst befunden, die er je probiert hat. :-)
Die Kinder mochten sie nicht, aber die müssen ja auch nicht solche Proteinklopper essen.
Wenn man in Kaufland ist, sollte man das vegane Salatdressing "Sylter Art" mitnehmen und das besagte Knoblauchpulver ->beides mischen, das ergibt so ziemlich genau eine kräftige Dönersoße. :-D Ebenfalls recht kalorienarm.
Das von veganz ist auch das was es bei Amazon gab :-) war jetzt auch glaube ich ~1,70 pro Packung. Kichererbsenmehl gabs gerade runtergesetzt im Bioladen, hab ich einfach mal mitgenommen. Kaufland gibts hier leider nicht komfortabel in der Nähe. Von welcher Marke ist denn das Dressing? Dann schaue ich mal im Rewe ;-)
Wir haben heute auch mal die Rote-Bete-Burger-Patties probiert (ich weiß gerade nicht mehr in welchem Thread es war) und für gut befunden :-))
Veganz Produkte gibt es auch bei Müller, Rossmann und DM alternativ. Die Veganzmärkte außerhalb von Berlin haben ja leider alle dicht gemacht. Die veganen Dressings gibt es von Kühne (bei den ungekühlten Soßen) bei uns in jedem Supermarkt, selbst im Netto, wobei ich die Variante von Bedda (Kühlregal) leckerer finde, aber die gibt es bei uns nur in den größeren gut sortierten Supermärkten.
Danke dir, ich werde mal die Augen offen halten :-)
Ich werde die Seitan-Chorizo auch mal am Wochenende fürs Raclette ausprobieren. Auf dem heißen Stein kann man die bestimmt auch gut anbraten.
Wen du nach Originalrezept gehst, nimm mehr Salz.
Eine meiner Gewürzversuche war mit Teriyaki und Barbecuesoße, das war bislang die leckerste.
Hier hat gestern mit einem wunderschönenn Pltzchenteller auf Station die Weihnachtsleckerei begonnen.
Ich liebe Plätzchenbacken, Lebkuchen und den Geruch von frischen Orangen und Glühwein. Ich fürchte, ich werde mir 1-3kg "erlauben", die ich im Dezember zunehme für die ganzen schönen Sachen und das dann im Januar wieder runterstrampeln.