Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Ja danke, ich bin ja entspannt. Es ist ja normal, zum Feiern ein Stück Kuchen zu essen, ich bin nur immer wieder erstaunt, wie kalorienlastig unser normales essen so ist.
Aber es ist schön: nicht nur meiner Zahnärztin ist letztens aufgefallen, dass ich abgenommen hab, die Kollegen haben das heute auch noch mal bemerkt. Einer meinte sogar, ich würde scharf aussehen (er meinte das aber harmlos in dem Sinne, dass ich zwar abgenommen habe, aber nicht ausgezehrt aussehe). :-D
Rettungshase
09.08.2017, 20:05
Na also :)
Heute morgen stand dann endlich die 56,0 auf der Waage.
Zwar hab ich mich heute morgen von einer Kollegin in einen halben Muffin "reinquatschen" lassen, aber durch ein mageres Abendessen (Spaghetti Bolognese von Weight Watchers - 350g mit 285kcal gesamt), hat's dann doch wieder gepasst
Das Essen war okay. Keine kulinarische Erleuchtung, aber wenn es mal schnell sein muss und wenig Kalorien haben darf, ist es akzeptabel.
Heerestorte
10.08.2017, 15:52
Hat jemand von euch auch Probleme, wenn er Pilze isst?
Manchmal ist es bei mir so, dass ich Champignons esse und nach ein paar Minuten leichte Magenkrämpfe mit so einen unwohlen Gefühl im Magen bekomme. Das hält dann so 30-60 Minuten an, und dann geht es wieder.
Aber das passiert komischerweise nicht immer und auch nur bei Champignons.
So eingelegte Pilze beim Asiaten z.B. oder Pilze auf Pizza vertrage ich.
Hat jemand von euch auch Probleme, wenn er Pilze isst?
Manchmal ist es bei mir so, dass ich Champignons esse und nach ein paar Minuten leichte Magenkrämpfe mit so einen unwohlen Gefühl im Magen bekomme. Das hält dann so 30-60 Minuten an, und dann geht es wieder.
Aber das passiert komischerweise nicht immer und auch nur bei Champignons.
So eingelegte Pilze beim Asiaten z.B. oder Pilze auf Pizza vertrage ich.
Meinst du rohe Champignons? Die sind ja sehr ballaststoffreich und können in Mengen tatsächlich Bauchweh machen.
Heerestorte
10.08.2017, 17:46
Ja, rohe. Aber bei mir tritt das auch auf, wenn ich nur einen oder zwei esse.
Meine Tochter hat bislang auch nur gekotzt wenn sie Pilze gegessen hatte und meine Schwägerin verträgt die auch nicht.
Ich hab mir gerade 2 rohe Champignons in die Nudelsuppe (https://www.petazwei.de/asiatische-instant-nudelsuppe) für den morgigen Dienst geschnibbelt. :-)
Absolute Arrhythmie
10.08.2017, 21:52
Ich war im Kino und hab es geschafft die kleine Tüte Popcorn nach der Hälfte wegzustellen :-top
WackenDoc
11.08.2017, 04:49
Bei mir sind es 800g mehr innerhalb einer Woche. Das ist mir die ganzen letzten 4 Monate nicht passiert. Und ich weiss nicht einmal warum. Körperfettanteil ist auch nochmal gesunken.
Absolute Arrhythmie
11.08.2017, 08:04
Wasser?
Ich war gestern auf einem Konzert und habe viel getanzt, gehüpft und gesprungen. Es ist echt erstaunlich, wie einfach es ist, 1,5 h Sport zu betreiben, wenn nur die Stimmung und Mucke passt. Im Studium war ich nicht übergewichtig und dauernd tanzen.... ich sollte das wohl wieder mal mehr betreiben.
So kam ich gestern in ein Kaloriendefizit, obwohl ich ja schon in der Erhaltung bin. Aber es wird sich schon das nächste Grillen einfinden, bei dem ich es dann ausgleichen kann.
Mir gelingt die Erhaltung seit 3 (?) Monaten recht gut. Ich esse jetzt etwa 4-5 Tage eher unter dem Bedarf und dann 2-3 Tage über dem Bedarf, gerade wie es kommt. Das fühlt sich sehr leicht und auch genussvoll an. Noch zähle ich Kalorien, aber ich werde immer nachlässiger. Gewicht schwankt um 1-1,5 kg die ganze Zeit. ich erreiche immer wieder den niedrigsten Punkt und wieder den höchsten. Allerdings ist es für mich nicht klar, warum wann was. ich vermute, dass es meistens Wasser sein kann, denn ich reguliere nicht dagegen, sondern es geht selbst wieder.
Ich war im Kino und hab es geschafft die kleine Tüte Popcorn nach der Hälfte wegzustellen :-top
Super gemacht! Sich was gönnen können, ganz normal essen und nicht auf alles verzichten, aber trotzdem maßvoll sein, das ist ja genau das Ziel :-)
WackenDoc
11.08.2017, 12:37
Hm- heute mittag wars wieder das gleiche wie letzte Woche.
Wasser ist natürlich möglich. Ich frag mich auch, ob das evtl. mit der Pathophysiologie des Muskelkaters zusammenhängt. Also in meinem Sportprogramm geht es jetzt endlich mit normalen Workouts weiter, die für mich aber ziemlich anstrengend sind. Beim Muskelkater kommt es ja zum Aufquellen der Muskelfasern durch Wassereinstrom in die Mikroverletzungen. Aber ob das soo viel ausmacht. +- ist für mich für die Woche erklärbar, aber nicht +800g. Vielleicht auch zyklusbedingte Schwankungen.
Absolute Arrhythmie
11.08.2017, 12:40
Also ich hab abhängig von der KH-Aufnahme Schwankungen von bis zu einem Kilo. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Rettungshase
11.08.2017, 22:09
Neues aus der Reihe: kalorienarme Alternativen zur normalen Pizza
Heute bin ich im Supermarkt über die Wagner Original Balance gestolpert. Eine ganze Fertigpizza für schlappe 568kcal (normalerweise liegen die Dinger bei 850 und mehr kcal).
Kochfaul, also gekauft und getestet.
Ergebnis: Naja... für 300kcal weniger kann man sie mal essen. Der Boden ist insgesamt eher krümelig (soll wohl eine "gesunde" Dinkelmischung sein) und beim Belag haben sie Käse offenbar durch Joghurt ersetzt.
ad Xanthan:
Ich habe eben ein wenig an einer Salatsoße für morgen rumgepantscht. Da ist mir Xanthan, das ich für Proteinfluff benutze, in die Hände gefallen. Für den Fluff nutze ich es als Stabilisator, aber es emulgiert auch ganz gut. Also habe ich damit Olivenöl mit Wasser circa 1 Teil Öl auf zwei Teile Wasser strecken können. Es hat sich nicht ganz optimal gelöst, aber insgesamt hat es eine schöne, samtige Konsistenz ergeben.
][truba][
12.08.2017, 19:03
Hat es denn mal jemand mit dem Thunfisch, dem körnigen Frischkäse und dem Ei als Boden probiert?
Ich hatte heute +600g auf der Waage, obwohl ich immer noch leicht im Defizit liege. Mein Fitnesstracker ist ja sehr sparsam mit den verbrauchten Kcal. Ich komme da an einem normalen Arbeitstag mit ca 10000 Schritten und 10 Etagen, 32 min Radfahren ohne weiteren Sport auf ca 1500kcal Verbrauch am Tag. fddb und andere Rechner im inet sagen mir 1750. Und ich liege noch UNTER diesen 1500kcal (oder wenn ich Sport mache halt unter den 1800 oder was es dann sind) und nehme zu? Aber vielleicht ist es auch nur Wasser. Ich hatte ja gestern Dienst, nur 3h geschlafen und da hat man vielleicht weniger die typische nächtliche Wasserausschwemmung. Oder Muskeln? Aber dann würde ich lieber beim Idealgewicht bleiben und den KFA reduzieren. Leider sind da ja immer alle Messungen so ungenau.
Annekii, das hört sich prima an, so wie es bei dir läuft. Vermutlich hast du recht und es ist nicht so schlimm um ein kg zu schwanken. Aber ein klein wenig steckt halt noch die Fettlogik in mir drin, dass mein Körper bestimmt schnell wieder in sein altes Gewicht will...
WackenDoc
12.08.2017, 19:10
Ich würde es bis nächste Woche weiter beobachten und ggf. die Kalorienbilanz genauer unter die Lupe nehmen.
Absolute Arrhythmie
12.08.2017, 19:44
69,5 kg. Halbzeit :-top
Rettungshase
13.08.2017, 08:13
Letzte Woche gab es bei uns eine kalorienreduzierte, schnelle Alternative zur Mousse au Chocolat.
Mit 117 kcal/100g fertiges Produkt fand ich es in Ordnung; eine reguläre Mousse dürfte auf um die 350-450kcal/100g kommen.
http://www.ruf-lebensmittelshop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=150255033526795&ls=de&nochache=1502608019-2465&rubnum=schlemmercreme&artnum=2000708100000&id=9&gesamt_zeilen=0
Hoppla-Daisy
13.08.2017, 09:24
[truba][;2011597']Hat es denn mal jemand mit dem Thunfisch, dem körnigen Frischkäse und dem Ei als Boden probiert?
Ja, mir war es zu thunfischig. Ich hab ja nicht immer Lust auf Thunfisch auf oder in meiner Pizza. Geschmacksneutraler ist die Zucchini-Variante