PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

*milkakuh*
01.05.2017, 14:41
Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die bei allem zunehmen. Hab wirklich noch nie unfreiwillig abgenommen. Ich glaube das ist auch einer der größten Unterschiede zu den Leuten, die noch nie Probleme mit ihrem Gewicht hatten.

Was mir hilft: Ich kaufe Süßigkeiten nur noch in Einzelverpackungen entweder an der Kasse oder mal zum Kaffee in der Uni. Säfte kaufe ich auch nicht mehr in Tetrapacks ein, sondern nur noch 1-2 einzelne 0,33l Fläschchen im Supermarkt zu besonderen Anlässen (z.B. für das Sonntagsfrühstück vorm Laufen). Auf den ersten Blick scheint das zwar teuer zu sein aber ich kaufe dadurch insgesamt deutlich weniger von dem Kram.

Fr.Pelz
01.05.2017, 17:41
Ich mach jetzt Kalorientracking mit fddb seit 3 Tagen. Bin immerhin jeden Tag unter 80% des GU geblieben. Hat am Gewicht noch nichts geändert, aber ich bin mir auch nicht sicher ob der GU bei mir richtig berechnet ist, meine Aktivität schwankt ja ziemlich je nachdem ob ich auf Arbeit einen stressigen Tag habe mit viel Hin-und Hergelaufe, anstrengenden OPs und Fahrradfahrt oder am WE maximal ein bisschen aufräume und 2km mit den Kindern spazieren trödele...

WackenDoc
01.05.2017, 20:41
Sicher dass du GU=Gesamtumsatz? Nicht Grundumsatz, oder?

Nach 3 Tagen ist abre normal, dass man noch nichts auf der Waage sieht.
Die Empfehlung lautet ca. 500kcal unter dem Gesamtumsatz - das führt zu einem Gewichtsverlust von ca. 500g/Woche.

Fr.Pelz
03.05.2017, 08:30
Ja, ich meine den Gesamtumsatz. Wenn ich den niedrigeren Aktivitätsindex wähle, muss ich bei 1300kcal stoppen um bei einem Defizit von 500 zu bleiben, das ist schon ganz schön wenig.

Rettungshase
03.05.2017, 17:12
Eine Kollegin hat mich auf eine gute Idee gebracht. Die bringt sich mittags oft Dosensuppen mit.
Die Erasco Dosensuppen z.B. finde ich superlecker und eine 400g-Portion von Hühner-Nudelsuppe hat gerade einmal 204kcal.

Außerdem habe ich mir aktuell einen Narren an Light-Limonaden getrunken. Ich trinke das Zeug nicht literweise, aber wenn ich abends Lust auf etwas Süßes habe, finde ich das super, zumal das Geblubbel den Magen schön füllt.

Arbeitet jemand von euch mit Proteinpulver?

@ Fr.Pelz: Was ist denn dein Gewichtsverlustziel pro Woche?

Hoppla-Daisy
03.05.2017, 17:26
Hm Haserl, mit gesunder Ernährung hat das aber wahrlich nichts zu tun :-oopss. Mag ja sein, dass so ne Suppe wenig Kcal hat. Aber wie ist es mit der Zusammensetzung? Wie ist der tatsächliche Nährwert, sprich was ist mit Vitaminen? Da koch ich mir doch lieber ne frische Suppe und nehm mir was mit zur Arbeit. Dann ist das Gemüse auch knackiger. Und günstiger ist es allemal.

Ne Cola zero trink ich ab und zu (!) mal gern. Aber ne Apfelschorle ist doch auch mal okay, wenn man des Wassers überdrüssig geworden ist. Zuminest solange man diese nicht in Massen trinkt und nicht im Verhältnis 1:1 ;-).

Proteinpulver bzw. einen Shake von Multan (wirklich geschmacksneutral und nicht so ne Almased-Kotze *würg*) genehmige ich mir ab und zu mal. Wenn es schnell gehen muss und ich Hunger, aber keine Zeit habe.

Rettungshase
03.05.2017, 18:09
Haha, ja, das ist mir beim Tippen auch aufgefallen, dass das nach viel Ranzessen klingt :D

Zu Beginn des Studiums konnte ich quasi nicht kochen (Miracoli, Fertig-Milchreis, Fertigpizza, Fruchtjoghurt) waren im Prinzip meine normale Ernährung; zum Glück war ich damals so pleite, dass ich mir das nicht in horrenden Mengen gekauft hab :p

Momentan esse ich deutlich gesünder; guter, kreativer Salat ist zumindest fast jeden 2. Tag auf dem Teller und wir kochen auch sonst viel frisch, da mein Lebensgefährte das gut kann. Ich hadere aktuell aber noch ein bisschen mit der Alltagsfähigkeit meiner leichten Kalorienrestriktion. Ich bin nach wie vor ein Kochmuffel und brauch etwas im Haus, wenn mich der Hunger überkommt. Auch habe ich festgestellt, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann, für die Arbeit vorzukochen. Das endet darin, dass ich entnervt am Vorabend so lange prokrastiniere, bis es 22 Uhr ist und ich hektisch noch etwas brutzle.

Momentan tüftle ich an den Heidelbeer-Protein-Waffeln von Fettlogik überwinden (Link: https://fettlogik.files.wordpress.com/2015/06/rezept.png ). Ich hab derzeit nur Muffinformen im Haus und mir ist das Rezept jetzt zweimal missraten (irgendwie knatisch und trotz Backzeitverlängerung nicht richtig durch), dabei fänd ich fette Frühstückswaffeln bzw. in meinem Fall Muffins schon toll. Daher kam ich überhaupt auf den Trichter mit dem Proteinpulver. Als Shake bekomm ich das Zeug - nachdem ich vor Jahren mal Almased regelmäßig zu mir genommen hatte - nicht runter bzw. hat es für mich auch einfach nichts mit Genuss zu tun.

Hoppla-Daisy
03.05.2017, 18:16
Ich hab mir das Pulver (es ist wirklich absolut geschmacksneutral!) auch mal mit etwas O-Saft oder Multivitamin-Saft und Buttermilch angeschüttelt. Das sättigte echt für Stunden. Meine Tochter nimmt es ab und an mit ungesüßten TK-Früchten, die sie in der Mikro kurz auftaut, und verdünntem Joghurt (damit es nicht so ne megadicke Pampe wird). Ich überlege auch, ob ich mir das nicht auf der Arbeit hinstelle. Bevor ich dann irgendwas esse, weil ich vor Schmacht die Wände hochgehe, trink ich mir dann lieber mal sowas, damit ich nicht - wie heute :-( - mittags in der Kantine Kcal-lastiges esse, obwohl ich abends was Gesundes kochen wollte.

Apropos Muffins.... wieso machst du nicht aus kleingeschnipselten Frühlingszwiebeln, Würfeln aus kleinen Tomätchen, Paprikawürfeln, gekochten Schinkenstreifen, Käse und Eiern nicht solche "Rührei-to-go" Muffins? Ist auch echt lecker, schnell gemacht

Fr.Pelz
03.05.2017, 20:15
@ Fr.Pelz: Was ist denn dein Gewichtsverlustziel pro Woche?

Ich hab mir da kein bestimmtes Ziel gesetzt, ich will einfach mal gucken wie sich da was erreichen lässt. Ich hab auch kein Gewichtsziel insgesamt, mein BMI ist ja in Ordnung, ich hätte nur gern dünnere Schenkel/Hüften und weiß gar nicht, wieviel ich abnehmen muss, damit die Stellen weniger werden.

WackenDoc
03.05.2017, 20:21
Achso- dann musst den Muskelanteil erhöhen und den Fettanteil verringern. Also Krafttraining bei gleichbleibendem Gewicht.

][truba][
03.05.2017, 20:38
https://www.foodspring.de/fitness-rezepte

Für die, die es interessiert geht es meist auch ohne deren Pulver (die aber wirklich sehr gut (aber auch sehr teuer) sind).

Salat Schnippeln Rettungshase dauert 10-15 Minuten! Do it! Every day. Man gewöhnt sich dran.

Zanza
03.05.2017, 21:09
Und viele Sachen kann man ja auch irgendwann, wenn man mal Zeit hat, vorbereiten und in Dosen im Kühlschrank lagern! Wenn ich zum Beispiel eine Packung Salat, Babyspinat o.ä. kaufe, wasche ich sie auch meist direkt und tue sie dann in eine Dose. Wenn man sowieso schon am Gurke schneiden ist, nervt es auch nicht so, einfach gleich die ganze zu schneiden, gleiches gilt für Paprika, Möhren oder Obst. Dann kann man sich abends einfach was zusammenkippen und hat ein Abendessen (oder was zum Mitnehmen). Wenn man zu dem Obst dann noch Joghurt und Haferflocken oder so einpackt, hat man auch ein Mittagessen (oder Frühstück). Geht nur leider nicht mit allen Obst- und Gemüsesorten, Tomaten zum Beispiel freuen sich nicht über einen Kühlschrankaufenthalt ;) Aber da kann man zum Beispiel kleine Cocktailtomaten waschen und die dann zur Not auch ganz in den Salat tun. Für die Proteine dann noch Kidneybohnen oder Kichererbsen o.ä. aus der Dose. Salatdressings nehme ich immer in Schraubgläsern (zum Beispiel die kleinen Smoothie-Flaschen von true fruits) mit. Kann man auch abends schon schnell zusammenkippen und dann im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag einfach nochmal schütteln. Kann man auch in größeren Mengen auf Vorrat machen.

Edit: Wenn man dann abends zu Hause doch irgendwas Warmes dazu haben will: Grill-/Pfannenkäse oder marinierten Tofu schnell in die Pfanne schmeißen und heiß werden lassen, während man den Rest vorbereitet.

Absolute Arrhythmie
03.05.2017, 21:24
Wenn es schnell gehen muss und ich keine Lust habe zu kochen, werfe ich einfach TK-Gemüse in eine Pfanne und zwei Spiegeleier in eine andere.
Zu diesem Zweck hab ich immer Bohnen mit Speck und Asia-Gemüse eines namhaften TK-Herstellers im Tiefkühltruhe.

Fr.Pelz
04.05.2017, 20:08
Achso- dann musst den Muskelanteil erhöhen und den Fettanteil verringern. Also Krafttraining bei gleichbleibendem Gewicht.

Ich habe heute mal ein 15min workout ohne Geräte gemacht. Ey, meine Arme tun so weh :-D Dabei dachte ich, die wären durchs Operieren und Kinder rumschleppen wenigstens so´n bisschen muskulös.
Aber fddb sagt, dass ich dadurch bloß 68 kcal verloren habe, von daher wird es nicht ganz ohne Kalorienrestriktion gehen.
Mir gehts eigentlich auch ziemlich gut mit der Restriktion, ich hab weder großes Verlangen nach irgendwas noch großen Hunger.

Hoppla-Daisy
04.05.2017, 22:07
Ich hab mich mit meiner kaputten Schulter (ausgeprägtes Impingement und starke Bursitis), mal an ein wenig Training mit dem Theraband gewagt. Alles andere, was auch nur dezent mit Erschütterung oder insgesamt mehr Bewegung einher geht, schmerzt zu sehr :-(.

Ergebnis: Sport ist grad nicht :-(. Jeder Versuch rächt sich fürchterlich - spätestens in der Nacht. Selbst isometrische Übungen sind kacke.

Also geht es bei mir im Moment nur über die Kalorienbilanz, wenn ich schon meinen Gesamtumsatz durch Sport nicht erhöhen kann. Aber damit befasse ich mich erst wieder nach meiner Facharztprüfung!

Rettungshase
04.05.2017, 22:30
Seit einer Woche gurke ich beim selben Gewicht herum.
Immerhin ist es mein eigentlich gestecktes absolutes Maximalgewicht (Körpergröße in cm minus 100), das ich dann jetzt wieder erreicht habe.
Bald geht es wieder weiter runter... bestimmt :)

*milkakuh*
04.05.2017, 22:47
@Rettungshase: (Tüten-)Suppen finde ich manchmal auch genial. Vorallem wenn ich abends noch richtig hunger auf etwas deftiges habe hilft es mir machmal. Natürlich sollte man damit nicht regelmäßig seinen Hunger unterdrücken aber so ab und zu finde ich es das legitim. Wie groß bist du denn, wenn du Körpergröße - 100 als dein Maximalgewicht definierst? Ich bin davon noch fast 10kg entfernt und würde dann auch mitten im Normalgewicht liegen.

@Daisy: Gute Besserung und schon mal viel Erfolg für die Prüfung! :-)

Meine Jeden-Tag-Sport-Regel ist ganz schön anstrengend aber weiterhin effektiv. Noch ca. 800g und ich habe mein "Wettkampfgewicht" erreicht. :-) Noch ca. 4 kg und ich hab mein bisher niedrigstes Gewicht wieder erreicht - das ist dann erstmal das nächste Etappenziel bis zur Hochzeit meiner Cousine.

Reflex
05.05.2017, 06:18
Ich bin ja total der Suppenkasper und nehm mal welche zum Arbeiten mit. Entweder Selbstgemacht, die ich dann in ein Einmachglas fülle oder wenn mal keine Zeit ist, die Biosuppen aus dem Glas oder die Eintöpfe von Alnatura, wobei man bei denen sehr drauf achten muss, wie Zucker lastig die Fertigdinger sind. Dazu ne Scheibe Vollkornbrot und fertig.

Als praktischen schnellen Zwischensnack mittags nehm ich ich auch gerne diese Bio Coucous fertig Dinger von Davert oder Tartex.

WackenDoc
05.05.2017, 07:46
400g weniger, also 4,6g in 6 Wochen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich glaub die Ernährung an sich passt. Aber es hängt an der Disziplin.

Rettungshase
05.05.2017, 13:07
@ Milkakuh: Ich bin 1,62m klein und hab vor meiner Medizinerkarriere vor knapp 10 Jahren 55kg gewogen, womit ich recht zufrieden war.
Meine Fettlogik seitdem war immer "Hm. naja... ich bin halt klein und kurvig; um klein und zierlich zu sein, hab ich nicht den Körperbau."
Das ist natürlich Quatsch.

Heute morgen waren es wieder 62,1 kg (also + 100g) - möh. Ich fühle mich ein wenig schwammig und habe die letzten Tage eher deutlich zu wenig getrunken. Scheinbar kann wenig zu trinken dazu führen, dass der (gesunde) Körper dann vermehrt Wasser einlagert.

Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass meine seit 3 Tagen eingenommenen Vitamintabletten mir zu mehr Energie verhelfen. Falls der Placeboeffekt federführend sein sollte, nehme ich den auch gern mit :D