Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Apropos Schwankungen: Meint ihr, man kann ohne Durstgefühl so dehydriert sein, dass die Waage fälschlicherweise zu wenig anzeigt? (Ich bin trotz der Nikolaus-Fresserei sogar leichter geworden. :-)) )
*milkakuh*
07.12.2017, 21:09
Um wie viel geht es denn, Fr. Pelz? So lange man noch keine sichtbaren Dehydratation-Zeichen hat kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Am Anfang wird halt einfach erstmal weniger über die Niere ausgeschieden würde ich sagen.
Ich bin heute über den 1500 kcal. Das musste beim Lernen aber wirklich sein. Hab mich heute Nachmittag völlig unterzuckert gefühlt (konnte nicht mehr denken) und hab dann notfallmäßig einen Shake getrunken. Später hatte ich dann wieder Hunger und hab mir noch ein Omelette gemacht. Und zum krönenden Abschluss gab's noch ein kleines Stück Zupfkuchen von meinem Mitbewohner. Dafür hab ich die Finger vom Schokoladennikolaus gelassen! :-) Und wenn man bedenkt, dass (Power-)Lernen ja auch noch ein paar Kalorien verbraucht, bin ich vielleicht nicht mal im Plus.
Hört sich gut an Milka und AA ! :-)
Das mit den Schwankungen kenne ich... in meiner Physikums/Abnehmzeit habe ich jeden Tag ähnlich gegessen/Sport gemacht/geschlafen und hatte jeden Tag unter ähnlichen Bedingungen ein absolut kongruentes Gewicht (meist auf 100 Gramm genau gleich oder eben leichter). Seit ich wieder "normaler" lebe schwankt das fröhlich zwischen teilweise 2-3 kg Unterschied je nach Schlafdauer/Uhrzeit der letzten Mahlzeit/wasweißich... was es natürlich schwer macht zu beurteilen ob ich wieder zunehme oder es zb am Schlafmangel liegt.
julikamd
08.12.2017, 06:03
Ich schließe mich dem Thread auch mal an nach ein paar Seiten Querlesen. Hallo!
Schwanke seit Jahren zwischen 58-62kg bei 1.56m, KF und Muskeln fluktuierend. ^^ Ich finde es irgendwie schwierig, Training konsequent durchzuziehen bzw. auszubalancieren. Mal habe ich eine Laufphase und jogge fast nur, dann entdecke ich plötzlich Krafttraining für mich und vernachlässige darüber das Laufen. Ähnliches Spiel mit verschiedenem Kampfsport und Yoga. Anscheinend kann ich mich einfach nicht entscheiden oder die Woche ist zu kurz. :-)) Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ziel ist kein besonderes Gewicht, nur weniger Bauchspeck.
Was ich hier bisher (Forensuche) noch nicht gelesen habe: Wer gerne zu Youtubevideos rumturnt, dem kann ich www.fitnessblender.com empfehlen. Kostenlose Workoutvideos jeglicher Art ohne Schnickschnack oder Hintergrundmusik, finde ich vor allem unterwegs/ jetzt im PJ super. Gibt auch reine Bodyweight-Sachen und "bored easily" Videos, bei denen jede Übung nur einmal auftaucht. Wenn man sich schon bei ABAB-Format langweilt, motiviert das richtig gut. :D
*milkakuh*
08.12.2017, 16:00
So hier zu schreiben scheint Wunder zu wirken. :-)) Obwohl ich gestern Abend dann bei 1600 kcal war, hatte ich heute noch etwas weniger auf der Waage: 63,1 kg. Wird jetzt nicht jeden Tag so weitergehen aber ich find's gerade gut. Kann die 62 schon fast sehen. Und wenn es weiterhin gut läuft, schaffe ich die 59,x vielleicht tatsächlich noch dieses Jahr!
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: seit ich hier von meinen Erfolg berichtet hab, ist auf der Waage genau nichts (bzw. sogar 200 g mehr) passiert. Obwohl ich immer dicke im Defizit war. :-oopss
Aber ich werde mich jetzt einfach brav gedulden, irgendwann in den nächsten Tagen wird es schon weniger werden.
*milkakuh*
08.12.2017, 16:14
@nie: Ich glaube das ist wirklich auch zyklusabhängig. Hatte erst auf einmal +2kg, die dann super schnell wieder verschwunden sind....inklusive weiteren 400g.
Vermute ich auch, wird Wasser sein. Deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, wahrscheinlich ist dann in den nächstens Tagen auf einmal super viel auf einmal weg.
Hab zufällig heute auch noch das passende Kapitel mit "Fettlogik überwinden" Buch gelesen.
Absolute Arrhythmie
09.12.2017, 08:43
Ich habe heute einen diabolischen Tiefstand von 66,6 kg zu verzeichnen :-))
Vielleicht sehe ich ja mit ein bisschen Konsequenz dieses Jahr noch die 65, das wär phänomenal!
Dank 2 mal Magen Darm Gedöns heute Morgen 72.8... leider hält sich sowas ja immer nicht... Ziel wäre bis Sommer unter 68 zu kommen. Traum wäre 65...
*milkakuh*
09.12.2017, 09:54
Wie groß bist du, Eilika? Gerade bei Magen-Darm-Infekt ist es halt viel Wasser, das man verliert. Wenn du jetzt danach ein bisschen drauf achtest, solltest du aber trotzdem etwas weniger als vorher haben. Aber die Hauptsache ist natürlich, dass es dir wieder gut geht! :-)
So, heute morgen dann wieder +300g auf der Waage aber das war ja klar. Ich glaube die 59 kg schaffe ich dieses Jahr nicht mehr aber neuer Tiefstand wäre auch sehr schön. Der ist bei 61,5kg.
Ich bin 171. Oder 170. Aber fürs rechnen lieber 171 ;-)
Hier weiter nix. Hänge jetzt die ganze Woche schon zwischen 71,4 und 71,2 kg fest. Ist immerhin Tiefstand meiner Abnehmbemühungen und wenn ich mich recht erinnere auch mein niedrigstes Gewicht seit 2014. Aber eigentlich würde ich gerne mit unter 70 kg ins neue Jahr gehen (bzw. schon Weihnachten feiern), mal sehen obs noch klappt. Hab diese Woche über 7000 kcal eingespart, da muss sich was tun auf der Waage. Könnte aber wirkkich ein zyklusbedingter Stillstand sein, würde zeitlich (und vom Körpergefühl, fühle mich dann auch immer wie ein Wal) passen.
65 kg wären so der Wunschtraum für den Urlaub Ende April und langfristig würde ich gern so um 60 kg landen.
Nie, wie groß bist Du?
Vor der Schwangerschaft mit B war ich um die 68. Da fand ich mich eigentlich ganz ok. Danach lange so um die 71 bis 72 bis zur 2. Schwangerschaft. An unter 67 kann ich mich nicht erinnern. Nicht seit ich erwachsen bin. Maximum waren wohl sogar knapp 90. Damals habe ich mich aber nicht gewogen...
*milkakuh*
09.12.2017, 11:45
@nie: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du die 70kg noch deutlich vor Weihnachten erreichst! :-) Das wird zyklusbedingt sein! Wie groß bist du nochmal? Hab dich größer als mich in Erinnerung. ;-)
Ich finde es ja immer motivierend, sich den Gewichtsverlauf anzuschauen. Bin froh, dass ich mich von Anfang an halbwegs regelmäßig gewogen habe:
31036
Absolute Arrhythmie
09.12.2017, 11:56
Einfach weiter machen und von Schwankungen und Plateaus nicht fertig machen lassen :-top
Wenn das Defizit stimmt, dann kommt früher oder später die Abnahme!
Ich esse aktuell viel zu gerne Plätzchen... Hab "leider" richtig leckere gebacken und muss mich echt zusammen reißen :-))
*milkakuh*
09.12.2017, 12:05
Ich freue mich übrigens auf Lebkuchen an Weihnachten. Vorher bleibe ich standhaft! :-)
Bin 1,63 m. Vor einigen Wochen sogar nochmals nachgemessen.
Also doch noch deutlich von Normalgewicht entfernt, da ist noch gut Luft nach unten.
Ich bin ja überhaupt nicht backaffin, was meinen Weihnachtskeksekonsum natürlich sehr beeinflusst. Selbst backe ich keine und geschenkt hat mir bisher auch noch keiner welche. Mal sehen, wie es so aussieht wenn ich nächste Woche nach Hause fahre.
Lebkuchen liebe auch allerdings wirklich sehr und zwinge mich jedes Mal bei einkaufen dran vorbei zulaufen. Da werde ich mir dann zu Weihnachten eine Packung gönnen.
*milkakuh*
09.12.2017, 12:37
Lebkuchen liebe auch allerdings wirklich sehr und zwinge mich jedes Mal bei einkaufen dran vorbei zulaufen. Da werde ich mir dann zu Weihnachten eine Packung gönnen.
Genauso mache ich es auch! :-) Dann können wir uns an Weihnachten gemeinsam umso mehr über unsere Lebkuchen freuen! :-top
Ich bin im Moment total oft bei der Familie von meinem Freund und da gibt es echt viele Versuchungen. Gott sei Dank tracke ich wieder und weiß, wann ich mir noch etwas erlauben darf und wann nicht. Ist aber echt schwierig, hier Essen "auszuschlagen". Hab immer das Gefühl, dass das unhöflich rüberkommt. Aber nutzt ja nichts. Hab heute Morgen z.B. schon zwei Brötchen gegessen und bin damit schon bei 50% von meinem Tagesbedarf. Nachher beim großen Familienkaffee gibt es dann noch ein Stück Kuchen für mich und das war's dann wahrscheinlich. Mittagessen lasse ich aus - gibt ja in 1,5h schon Kuchen...
Als ich noch in Riga gewohnt habe, war Abnehmen mental wirklich einfacher.
Mir fällte im Moment auch recht leicht weil ich kaum bei der Familie bin und mir hier nur für mich selbst mein Essen zubereite.
Meine Mutter kocht zwar auch sehr gesund da sie aus gesundheitlichen Gründen auch nicht alles so essen kann. Und meine Schwester, wenn sie da ist, isst auch sehr gesund und achtet ziemlich auf ihre Ernährung. Allerdings weniger im Bezug aufs Abnehmen sondern weil sie nächstes Jahr einige sportliche Ziele hat, für die Ernährung halt auch nicht irrelevant sind. Aber da fällts mir halt schwer zu tracken weil eben Mama kocht und ich nicht die ganze Zeit daneben stehen kann/will und alles abwiegen was sie da so verarbeitet. Und sich immer nur an einer Tasse Tee festhalten wenn nachmittags alle Kekse/Kuchen essen ist halt auch doof.
Aber ich tue mir leider immer noch sehr schwer mit dem schätzen und habe das besser im Griff wenn ich alles abwiege.