Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 [160] 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Relaxometrie
23.09.2020, 13:56
Achtet Ihr eigentlich auf die Art des Zuckers, der einem Lebensmittel zugesetzt worden ist? Seit 2017 darf in der EU ja unbeschränkt anderer Zucker, als die herkömmlich aus der Zuckerrübe hergestellte Saccharose eingesetzt werden, was die Lebensmittelindustrie auch gerne in die Tat umsetzt.
Vermeidet Ihr Isoglukose, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup und Fruktose-Glukose-Sirup, oder ist es Euch egal, wie ein Lebensmittel gesüsst ist?
Mir sind diese Ersatzzucker irgendwie unsympathisch, weil ich vermute, dass sie -da sie billiger als herkömmlicher Hauhaltzucker sind- mehr als z.B. ausschließlich zur Konservierung nötig sind, eingesetzt werden, um das Verlangen nach süßem Geschmack immer mehr zu stillen. Außerdem gilt Fruktose aus mehreren Gründen als ungesünder, als Glukose (fehlendes Sättigungsgefühl, Entstehung einer Fettleber). Fruktose-Glukose-Sirup würde ich daher aktiv vermeiden. Die anderen Zuckerarten versuche ich bestmöglich zu vermeiden, würde aber ein Produkt, welches mir sonst sinnvoll oder essbar erschient, trotz Zusatz eines solchen Zuckers kaufen.

jijichu
23.09.2020, 19:34
Ich hab ja in den letzten 4.5 Wochen 5.8 kg abgenommen, bin ganz happy mit meinem Ernährungsplan - der Sportplan ist furchtbar, aber bekomme bald einen neuen Plan.

Ich hab die von Daisy empfohlenen Nudeln mal bestellt, kamen heute. Kein Vergleich zu den Konjak-Nudeln! Beim Auspacken und abgießen roch es ein wenig parfümiert (mir fällt gerade kein besseres Wort für ein), aber nach dem Abwaschen und kurzem erhitzen war es ok. Sind ohne Geschmack, haben leider den Geschmack meiner angemachten Nuoc mam auch nicht angenommen. Sind eher eine Alternative zu meinen geliebten Reisnudeln. Falls jemand sich die Konsistenz nicht vorstellen kann, die erinnern ein wenig an Udon-Nudeln finde ich. Danke für den Tipp Daisy :-)

pineapple
24.09.2020, 13:51
Achtet Ihr eigentlich auf die Art des Zuckers, der einem Lebensmittel zugesetzt worden ist? Seit 2017 darf in der EU ja unbeschränkt anderer Zucker, als die herkömmlich aus der Zuckerrübe hergestellte Saccharose eingesetzt werden, was die Lebensmittelindustrie auch gerne in die Tat umsetzt.
Vermeidet Ihr Isoglukose, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup und Fruktose-Glukose-Sirup, oder ist es Euch egal, wie ein Lebensmittel gesüsst ist?
Mir sind diese Ersatzzucker irgendwie unsympathisch, weil ich vermute, dass sie -da sie billiger als herkömmlicher Hauhaltzucker sind- mehr als z.B. ausschließlich zur Konservierung nötig sind, eingesetzt werden, um das Verlangen nach süßem Geschmack immer mehr zu stillen. Außerdem gilt Fruktose aus mehreren Gründen als ungesünder, als Glukose (fehlendes Sättigungsgefühl, Entstehung einer Fettleber). Fruktose-Glukose-Sirup würde ich daher aktiv vermeiden. Die anderen Zuckerarten versuche ich bestmöglich zu vermeiden, würde aber ein Produkt, welches mir sonst sinnvoll oder essbar erschient, trotz Zusatz eines solchen Zuckers kaufen.

hab da ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet, nur auf die gesamtmenge. dachte am ende wenns zur leber geht ist eh alles nur noch ein monosaccharid, selbst honig, und das sind ja die immer die gleichen. dass fructose ungesünder ist wusste ich nicht, dachte die menge machts...

ich schaue eher auf süssstoffe, hab da meine bedenken, weil die beim abbau ja auch teilweise zu toxischen produkten zerfallen.

Fr.Pelz
24.09.2020, 18:01
Ja ich finde diese komischen Ersatzzucker genauso fragwürdig wie andere Zusatzstoffe. Manchmal guck ich auf die zutatenliste dieser abgepackten Kuchenstücke, die die Patienten hier als Zwischenmahlzeit bekommen - und ich muss sagen, wer solche Süßigkeiten isst, darf sich nicht über Zusatzstoffe in Veganen Ersatzprodukten beschweren. Auch der Bäcker um die Ecke verkauft Kekse mit ähnlich langer Liste... aber ich darf nichts sagen, meine Tochter hat sich letztens von ihrem Geburtstagsgeld „Jelly beans“ gekauft, quasi der Inbegriff von „Zucker mit Aroma“, wahlweise auch „reines E-xy“.
Aber ich verstehe den Wunsch nach fertigem Essen, konnte jetzt auch nicht widerstehen, die neuen veganen Cordon bleus zu kaufen. Habe früher cordon bleu geliebt und muss die jetzt einfach ausprobieren. Noch liegen sie im Kühlschrank, weil wir erstmal Pilze verarbeiten mussten... mein Vater hatte Zuviele gekauft und er hat uns gleich ein Rezept mitgegeben für einen veganen Burger mit einem Pattie aus Linden und einem Bun aus gebratenem Portobello- auch eine coole Low-carb-Variante.

Laelya
24.09.2020, 20:12
Also wir essen die veganen und vegetarischen Ersatz Produkte gerne und mich stört es auch nicht. Ich hab keine Lust zusätzlich zu allem anderen auch noch patties etc selbst zu machen. Und da ein Rügenwalder Mühlen Schnitzel /cordon bleu/ Bratwurst what ever landet dann gerne mal mit auf dem Tisch. Hier am liebsten übrigens die Produkte von Garden Gourmet.

Fr.Pelz
10.10.2020, 15:25
Habe die Penny-Produkte probiert und für gut befunden.

Habe diese Woche mal wieder Kalorien getrackt und streng reduziert, 1500/Tag. Es geht gerade so vom Hungergefühl her, wahrscheinlich auch nur, weil ich noch nicht wieder laufen war. Rein rechnerisch muss ich das ja nur 14 Tage durchhalten, um ein Kilo zu verlieren. Dann pausiere ich das und gucke ob es ohne Tracken auch weiter funktioniert, das kostet schon immer Zeit und Nerven, alles abzuwiegen.

Fr.Pelz
15.10.2020, 13:11
Fast geschafft, 2 Wochen sind fast rum und 900g sind tatsächlich runter. Ich hab aber auch einen blöden Körperbau. Rektusdiastase und enges Becken führen dazu, dass ich einen vorstehenden Bauch und aneinanderreibende Oberschenkel hab trotz BMI jetzt <21. Naja, gibt schlimmeres.

Colourful
15.10.2020, 14:06
Gibt wirklich Schlimmeres. Ich bin mit meinem Körper absolut zufrieden. Der ist ganz wunderbar und manchmal wünsche ich mir, dass meine psychische Konstitution genauso gut wie meine Körperliche wäre. Na ja, man kann nicht alles haben.

Choranaptyxis
18.10.2020, 20:42
Hatte jetzt die empfohlenen Nudeln von Daisy ausprobiert. Muss sagen, finde sie eine wirklich gute Alternative (wenn auch etwas teuer). Geschmacklich wirklich neutral, kein Fischgeruch, und dann in den Gemüsepfannen wirklich gut.
Hatte dann noch Glück über IG ein paar Päckchen zu gewinnen, fande die Curcuma-Variante, die ich da bekam, auch wirklich gut :-wow:-oopss

medboss22
19.10.2020, 13:34
Ich ernähre mich seit ein paar Jahren zuckerfrei und meide herkömmlichen Zucker aus der Zuckerrübe genau so wie alle anderen Ersatzzucker, auch Honig. Für mich ist das mit Abstand die einfachste Methode um mein Gewicht zu halten.

Am wenigsten Kritisch würde ich noch Zuckeraustauschstoffen wie Xylit oder Stevia sehen.

MissUmbrella
20.10.2020, 17:45
Hallöchen,

ich geselle mich mal dazu. hab leider innerhalb eines Jahre ca.7 kg zugenommen, v.a. nach 2 Urlauben. Meine Hosen passen gerade so..habe noch nie so viel gewogen wie jetzt und will die Kilos runterhaben. War gestern und heute im Fitnessstudio , und fang jetzt mit Laufen an . Hab vorher auch schon 1-2 x Woche die Sport gemacht, aber leider zu viel genascht und zu viel KH.

Bin sehr ungeduldig, aber jetzt heisst es diszipliniert sein für die kommenden Wochen..

Ich hab vor paar Tagen mal berechnet wie so mein Kalorienbedarf ist und jetzt 2 Tage gegessen mit ca. 500 Kalorien weniger..hab die Kalorien anhand der Nährwerttabellen der Lebensmittel ca. ausgerechnet...

ich geh mir jetzt mal eine Trackingapp runterladen, da bin ich iwie gar nicht drauf gekommen:-oopss

Fr.Pelz
20.10.2020, 19:30
Ja eine App machts deutlich leichter. Fddb finde ich mittlerweile sehr schwerfällig. Aber da hab ich nun alle meine Rezepte drauf gespeichert (vielleicht ist sie auch nur deswegen so langsam :-D )

Ich habs tatsächlich mit Punktlandung geschafft, 1kg in 2 Wochen abzunehmen. Jetzt tracke ich noch weiter und esse so 1700-1800kcal/Tag, also allenfalls ein Minidefizit. Mein Körper ist ja so effizient, dass er nicht mehr braucht, trotz Sport, Rad-Pendeln, Arbeiten... In der Urzeit hätte ich voll den Vorteil gehabt, jetzt haben diese Gene schon den Großteil meiner älteren Familie adipositisiert.
Aber immerhin, die 90-Tage-Challenge schlägt an, ich hab wieder mehr Bauchmuskeln. :-)

Choranaptyxis
20.10.2020, 20:00
FDDB hat, glaube ich, einfach öfter Serverprobleme und dann wird die App langsam.
Ich finde die aber insofern angenehm, dass ich einfach am PC z.B. mir ein Rezept bequem anlegen kann und in der App das genaue Gewicht beim Abwiegen nur korrigieren muss. Und in der Datenbank findet man halt so gut wie alles.

Heerestorte
20.10.2020, 20:05
Und der Barcode-Scanner ist Gold wert :-))

Choranaptyxis
20.10.2020, 20:29
Und der Barcode-Scanner ist Gold wert :-))

Ohja :D Was ich alles schon nicht gefunden habe, wegen Leerzeichen etc., der ist super!

MissUmbrella
20.10.2020, 20:35
Ich habe mir lifesum runtergeladen und mal alles nachgetragen von heute und gestern.. Dabei hab ich gestern scheinbar noch 600 kcal mehr nehmen dürfen,wobei mir das gestern gereicht hat. Heute war es schwieriger..ich muss mir auch mal eine Küchenwaage zulegen.. Ich schätze anhand eines Glas die Menge ab z. B. Bei Haferflocken.
Und eine gewichtswaage habe ich auch nicht..aber mein Fitnessstudio :-D

Die App ist vom ersten Eindruck ganz gut. Und gehört wohl zu den beliebtesten.

Fr.Pelz
20.10.2020, 21:41
Also Küchenwaage würde ich mir dann aber doch mal zulegen, sonst wird das extrem ungenau. Wenn man viel Convenience-Kram isst, geht das vielleicht, wenn man darauf vertraut, dass die angegebenen Inhalte so stimmen (tun sie aber nicht immer!). Aber ein Glas Haferflocken? Gerade bei so etwas mittel- bis hochkalorischem wäre mir das definitiv zu unsicher ( bzw dann würde ichs halt ganz lassen.) Ich hab eine witzige, die ohne Batterien funktioniert, man dreht nur einen Knopf und das bisschen mechanische Energie reicht dann für den sekundenlangen Wiegevorgang...
Eine Körperwaage braucht man wahrscheinlich wirklich nicht unbedingt, die lässt sich mit dem Spiegelbild, einem Maßband oder einer Referenzhose ersetzen.

Absolute Arrhythmie
21.10.2020, 05:21
Kleiner Tipp zur Überbrückung bis du eine Waage hast : 1 El sind ca 10 g Haferflocken.

Colourful
21.10.2020, 07:09
Was ist eigentlich mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl? Wenn ich dem traue und nicht allzu viel Mist esse, dann erreiche ich relativ gut und zuverlässig mein normales Gewicht so bei 50-52kg, bin dann also nicht dick.

MissUmbrella
21.10.2020, 09:39
Guten Morgen!

Habe Muskelkater vom Sport gestern und vorgestern:-notify Morgen geht es zum Pilates wieder..

Ja, also meine Küchenwaage müsste heute kommen. Danke für den Tipp mit den Haferflocken, Absolute Arrythmie, dann hab ich wahrscheinlich noch weniger Haferflocken gegessen als ich dachte ..

Ja, eine Körperwaage hole ich mir nicht.. da neige ich zumindest dazu zu viel auf die Waage zu gehen , abnehmen möchte ich, aber gesund und nicht radikal oder fanatisch sag ich mal haha

Ich trinke gerade einen schönen grünen Tee. Überhaupt liebe ich Tee v.a.in der kalten Jahreszeit. Kaffee trinke ich nicht...

Bin Ja Fan von 16:8, ich brauche wirklich kein Frühstück....erste Mahlzeit erst so gegen 13 Uhr. Sport nüchtern an Morgen ist auch kein Problem. Frühstück hat mich schon immer genervt, nur mal am WE schön zusammen frühstücken oder so ist okay oder wenn man halt verabredet ist. Sonst brauche ich es nicht :-)

Ich bin mal gespannt, wie das wird wenn man essen geht....war Montag Sushi essen, das war kein Problem, ist sogar in der App drin mit Kalorien etc. Aber bei so anderen Dingen muss ich dann mal schauen....kann Kalorien leider schlecht einschätzen bzw. habe ich leider ehe wenig Ahnung darüber, denke das wird sich anhand des Trackens jetzt auch verbessern..
Fast Food kommt aber ehe nicht mehr infrage, auch wenn ich Burger, Pommes und co liebe:-oopss

@colourful

Also ich glaube das verändert sich erstmal mit der Portionsgröße und sag ich mal, dem bewussten Essen. Bzw. bekommt man eher ein Gefühl dafür..ich esse ja generell eigentlich supergerne, und dann habe ich mir schon immer gerne eine zweit Portion genommen einfach weil es so gut schmeckt.. dabei muss das ja nicht sein und mal abwarten wie das Sättigungsgefühl ist....das dauert ja ein wenig bis das Gehirn ein Sättigungsgszeichen geben kann, oder ? (Ich weiss da leider nicht so viel darüber)