Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Bin nach jahrelangem Couchpotatodasein wieder bisschen am Sporteln und am Essen umstellen.
Bisher -11kg und BMI wieder im grünen Bereich. :-)
altalena
08.11.2015, 20:11
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Dieses ewige Rumsitzen fürs Stexlernen ist fürs Abnehmen nicht gerade förderlich -seufz.
Immerhin halte ich mein Gewicht (58,5 kg) - aber mein Endziel sind trotzdem 55-56 kg - da wo ich früher auch war.
Aber ich fürchte, dass lässt sich erst nach dem Examen realisieren -> und da kommt dann die Adventszeit und Weihnachten :-oopss
Ich meinte das leider andersrum. In den letzten Wochen, wenn ich mal wieder tierisch nervös war, hab ich keinen Bissen runterbekommen :-(
Heuschrecke
09.11.2015, 08:53
Guten Morgen ihr Lieben
Montag ist Wiegetag...
Nach 2 Wochen und Wellnessferien dazwischen konnte ich das Gewicht nicht nur halten, es sind gaaaanze 100g weniger geworden :-)
Dabei habe ich es mir gutgehen lassen: Ausgiebig gefrühstückt, Mittagessen und mehrgängiges Abendessen, mit Dessert. Ich habe aber nicht dazwischen gesnackt und mich viel mehr bewegt als zuhause. 2 grosse Wanderungen und sonst immer einige Runden im Pool gedreht.
Ich hoffe, dass diese Änderung in meinem Bewusstsein angekommen ist.
Ich wünsche euch allen eine Gute Woche und weiter so
*milkakuh*
11.11.2015, 17:31
@Lizard: Wow, Glückwunsch! 11kg sind wirklich eine ganze Menge! Du kannst stolz auf dich sein! :-)
@altalena: Ist ja bald vorbei, oder? Ich kenne leider auch eher das Problem in die andere Richtung aber sicher ist beides nicht gerade angenehm....
@Heuschrecke: Wahnsinn, dass du dich so konsequent nur einmal wöchentlich wiegen kannst. :-) Super, dass du im Urlaub nicht zugenommen hast! Dir auch weiterhin viel Durchhaltevermögen.
So es geht weiter schleppend voran bei mir. Das Wochenende war wie erwartet katastrophal (also von der Enährung her :-))). Ich habe seit langem nicht mehr so viel gegessen und Alkohol getrunken. Naja was soll's, man will ja auch noch leben. Seit Montag bin ich aber wieder diszipliniert dabei. Es gibt wieder 3 Mahlzeiten täglich, davon allerdings nur eine mit Kohlenhydraten. Den Kaffee mit einem Stück Schokolade brauche ich aber irgendwie im Moment am Nachmittag. Mal schauen ob ich so dank vermehrtem Sport trotzdem abnehme. 0,5 kg Gewichtsverlust in der Woche wären toll!
Heerestorte
11.11.2015, 17:39
Mal ne Frage an euch...vielleicht sind ja einige Experten unter uns.
Wie wichtig ist es beim Abnehmen, dass man regelmäßig und/oder auf mind. 3 Mahlzeiten kommt?
Es ist nämlich manchmal so, dass ich (wenn ich keine Uni habe) so bis 10,11 Uhr schlafe, dann aufstehe und so gegen 12,13 Uhr Mittag esse. Dann, je nach Hunger, kommt abends (zwischen 18-20 Uhr) noch das Abendessen und dann manchmal noch n Apfel kurz vorm Schlafen gehen. An Tagen, an denen ich in die Uni muss, frühstücke ich so gegen 8, Mittag dann zwischen 12-13 Uhr und Abend dann wenn der Hunger kommt.
Ich habe von anderen gehört, dass Regelmäßigkeit schon wichtig sei, aber ich weiß halt nicht wie verlässlich das Ganze ist.
Ich denke mir halt, dass der Körper die Kalorienzufuhr x braucht und wenn die etwas unterteilt ist, also nicht alles auf einmal zu sich genommen wird, dass es dann schon nicht so tragisch ist für den Körper.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke :)
*milkakuh*
11.11.2015, 17:58
Letzendlich kommt es meiner Meinung nach immer darauf an, dass man ein Kaloriendefizit hat. Dabei ist es erstmal egal, ob die Kalorienzufuhr jetzt aus 2 Tafeln Schokolade oder 15 Äpfeln besteht. Die Empfehlung drei Mahlzeiten zu essen kommt sicherlich eher daher, dass man ja ein Konzept finden sollte, mit dem man a) langfristig abnehmen
und b) auch langfristig leben kann um den Jojo-Effekt zu vermeiden.
Wenn ich spät aufstehe frühstücke ich auch nicht mehr sondern esse dann direkt zu Mittag. Für mich funktioniert aber an normalen Tagen das Konzept mit 3 Mahlzeiten gut. Bei Zwischenmahlzeiten kann ich mich schlecht kontrollieren und neige dazu zu viel zu essen. Ich würde an deiner Stelle nur nochmal überlegen, ob der Apfel abends wirklich noch direkt vor dem Schlafen sein muss. Vielleicht reicht ja auch einfach eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser?
Jeder sollte da seinen ganz eigenen Weg finden. Was für den einen funktioniert, funktioniert für den anderen nicht unbedingt.
Ich höre da auf meinen Körper. Wenn ich Hunger habe, esse ich, wenn nicht, dann nicht. Starr immer drei Mahlzeiten essen zu müssen wäre bei mir sicherlich nicht förderlich zum Abnehmen. Ich mag es auch gar nicht, ohne Hunger zu essen.
Jeder muss den Weg finden, der für ihn am praktischsten ist. Die beste Diät bringt nichts, wenn sie nicht zu dir passt.
Heuschrecke
12.11.2015, 09:53
Ich habe teilweise durchgehend gegessen ohne grosse Pause, auch ohne dass ich Hunger hatte.
Nun habe ich mir angewöhnt, nach dem Aufstehen ein Frühstück und je nach Uhrzeit Mittag oder gleich ein Abendessen. Kommt auch draufan ob ich Arbeite oder frei habe.
Colourful
12.11.2015, 11:23
Ich höre da auf meinen Körper. Wenn ich Hunger habe, esse ich, wenn nicht, dann nicht. Starr immer drei Mahlzeiten essen zu müssen wäre bei mir sicherlich nicht förderlich zum Abnehmen. Ich mag es auch gar nicht, ohne Hunger zu essen.
Jeder muss den Weg finden, der für ihn am praktischsten ist. Die beste Diät bringt nichts, wenn sie nicht zu dir passt.
Dem kann ich 100% zustimmen. Ich esse auch nur, wenn ich Hunger habe, bis ich angenehm satt bin und fertig. Aber ich bin trotzdem eher jemand, der relativ viele kleine Mahlzeiten isst.
Heerestorte
12.11.2015, 12:19
Und ich esse manchmal aus Langeweile oder weil ich gerade Bock auf was habe, obwohl ich eigentlich nicht hungrig bin :-))
Aber das habe ich jetzt schon ein wenig besser im Griff und ich trinke dann viel oder esse nen Apfel oder so, bevor ich was ungesünderes esse.
Ich finde einen max. leicht gesüssten Cappuccino am besten, wenn man "unbegründeten" Hunger auf Süßes hat. Ich habe für mich herausgefunden, dass es meistens gar nicht die Schoki selbst ist, auf die ich Lust habe (merk ich auch daran, WANN ich darauf Lust habe - vorwiegend Nach-/Mittags^^), sondern eine/n Abwechslung/Energieladung - da ist Kaffee einfach perfekt. Gewisse Dinge bleiben natürlich unersetzlich (zB Eis :-love) und die soll man auch Essen!
HarryHirschMaus
06.12.2015, 09:14
Moin zusammen,
ich bin ja noch single und wollt - da ich Speck am Bauch hab - so eine leichte Diät in Kombination mit mehr Sport durchführen. Ich habe mehrfach etwas über kohlenhydratarme Ernährung gehört. Kenn jemand da eine gute Webseite mit Rezepten - zB fällt mit zum Frühstück jetzt nichts Leckeres ein, was kohlenhydratarm ist. Wichtig: ich will mich nicht mir einer Zwangsernährung quälen.
LG & schon mal vielen Dank! :-)
][truba][
06.12.2015, 11:02
paleo360.com
ninakatharina
06.12.2015, 13:06
Moin zusammen,
ich bin ja noch single und wollt - da ich Speck am Bauch hab - so eine leichte Diät in Kombination mit mehr Sport durchführen. Ich habe mehrfach etwas über kohlenhydratarme Ernährung gehört. Kenn jemand da eine gute Webseite mit Rezepten - zB fällt mit zum Frühstück jetzt nichts Leckeres ein, was kohlenhydratarm ist. Wichtig: ich will mich nicht mir einer Zwangsernährung quälen.
LG & schon mal vielen Dank! :-)
Magerquark mit frischem Obst (Mandarinen, Apfelsinen, Äpfel, ...) und ein paar Nüssen... Rührei mit Tomate und Schinken.. Eierkuchen aus Kokosmehl mit frischem Obst...schau mal hier: http://www.sweathearts.de/category/rezepte/
*milkakuh*
10.12.2015, 13:31
@HarryHirschMaus: Ich finde ja, dass spezielle Diäten nicht alltagtauglich sind und schon gar nicht langfristig funktionieren. Man muss einen Weg finden, mit dem man selber gut und langfristig Leben kann. Da es bei dir um eine eher kleinere Gewichtsreduktion geht (hört sich zumindest so an) würde ich einfach mal nachdenken, ob du nicht relativ leicht Kalorien einsparen kannst. Trinkst du z.B. Getränke mit (vielen) Kalorien (Cola, Säfte, Cappuchino,...), isst du häufiger Schokolade, Chips oder sonstige kalorienreiche Zwischenmahlzeiten? Häufig hilft es schon das einfach wegzulassen oder durch kalorienarmere Alternativen zu ersetzen. Zusätzlich Sport schadet natürlich auch nicht - man sollte dann nur aufpassen, dass man dadurch nicht mehr isst. Passiert leider ziemlich schnell. :-)
So und jetzt mal wieder zu mir: Mir fällt es schwer weiter abzunehmen und zu verzichten. Irgendwie ist es jetzt halt nicht mehr sooo dringend und dann gönne ich mir öfters was....Allerdings konnte ich mein Gewicht immerhin halten und bin so immer noch bei ca. -19kg. Diese Woche hatte ich einen Vorsorgetermin beim Arzt, selbst ihm ist es aufgefallen. :-blush Komplimente kann ich aber langsam besser annehmen, auch wenn es mir immer noch peinlich ist wie ich aussah.
Solange du das Gewicht hältst, ist doch alles gut. Milka, Du siehst super aus, quäl Dich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich wie bei einer Freundin ist, die, wenn sie um Hüfte und Bauch herum in die 38 passt, totkrank im Gesicht aussieht. Das kann es doch nicht sein. Sich großteils vernünftig zu ernähren und sich fit zu halten und dabei das Gewicht zu halten, ist sicherlich sinniger als ständig in selbstkasteiender Kalorienzählerei aufzugehen.
Colourful
10.12.2015, 21:39
Milka, ich sehe das wie Muri! Du siehst super aus, brauchst da echt nicht weniger zu wiegen. Und so eine Plackerei fördert da die Lebensqualität echt nicht.
HarryHirschMaus
13.12.2015, 20:21
Danke, truba, ninakatharina und milkakuh für die Tipps/Rezepte! :-)
*milkakuh*
15.12.2015, 00:06
Ja wahrscheinlich habt ihr beiden Recht, Muri und Colour. Irgendwie frustriert es mich aber, dass ich immer noch mit dem BMI am Rand zum Übergewicht liege und außerdem würde ich jetzt so unglaublich gerne die 5 vorne auf der Waage sehen. Aber sind ja eigentlich alles nur blöde Zahlen....Beim Shoppen passe ich mittlerweile immer in die 38, manchmal brauche ich auch 36. Die Hosen kaufe ich in 29er Weite. Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich eher daran orientieren, auch wenn das auch schon wieder nur Zahlen sind. :-))
Hatte gestern eine alte Hose an, die sogar schon enger genäht wurde...das ist echt ein krasser Unterschied. Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto hier für den Thread. :-)
altalena
15.12.2015, 07:00
Ich war am WE mal wieder auf der Waage bei meinen Eltern..... großer Fehler :-)) Aber ich änder jetzt nix an meinen Gewohnheiten, ich esse meistens gesund, mache Sport, fühl mich wohl und trage Größe 36-38. Auch wenn das Gewicht mich n bissl geschockt hat.