Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Reflex
08.06.2016, 05:59
Mir fiel die Ernährungsumstellung diesmal irgendwie einfach. Das mag daran liegen, dass sich einfach meine Arbeitsumstände für mich zum positiven verändert haben. Die 14kg nach der Schwangerschaft vor drei Jahren fand ich deutlich anstrengender runter zu bekommen, aber da war ich auch in Elternzeit zu Hause.

Egal, es lohnt sich durch zu halten! Ich halte gerade mein Gewicht und mir geht es gesundheitslich wesentlich besser. Trotz das ich eigentlich kaum zu richtigen Sport komme, außer den Spaziergängen mit dem Nachwuchs.

Ich würde mir ja eher wünschen, dass mein Mann mit abnimmt. Der hat da die besten Vorraussetzungen für ein metabolisches Syndrom und das war eigentlich der Grund warum ich überhaupt was zu hause geändert hab...

wischmopp
08.06.2016, 07:02
Mir fiel die Ernährungsumstellung diesmal irgendwie einfach...

....Ich würde mir ja eher wünschen, dass mein Mann mit abnimmt. Der hat da die besten Vorraussetzungen für ein metabolisches Syndrom und das war eigentlich der Grund warum ich überhaupt was zu hause geändert hab...

Was genau hast Du denn umgestellt? Und kochst Du jetzt auch für jeden anders?

Mir geht es ja ähnlich. Ich könnte ohne Probleme vegetarisch leben, mein Mann ist jedoch der totale Gemüseverweigerer. Mein Sohn ist (meist) Fleischverweigerer. Also eher kompliziert, sämtliche Präferenzen gesund unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht stundenlang in der Küche stehen möchte...

Mein Mann ist allerdings schlank und gesund und daher gibt es bisher auch keine (medizinischen) Gründe, wieso er sich zu einer Umstellung zwingen sollte. Ihn würgt es richtig bei gekochtem Gemüse, Obst und Salat isst er jedoch gerne...

Reflex
08.06.2016, 20:09
Bei uns gibt es eine Gemüse und Obst lästige Ernährung mit nur noch ca. 1x pro Woche Fleisch/Fisch. Insgesamt wenig Milchprodukte (Vertrag ich nicht mehr so gut) mehr alternative Getreidesorrten und Hülsenfrüchte/pflanzliche Proteine. Hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren, Nüsse etc

Ich Koch für alle gleich. Mein Mann hat damit geschmacklich Ansich kein Problem, aber er ist tendenziell das 3-4fache meiner Portion und futtert ziemlich unbedacht viel Fast Food und Süßigkeiten ohne Maß, wenn er als Außendienstler unterwegs ist, weil er einfach zu bequem ist, sich was vor zu bereiten und mitzunehmen.

*milkakuh*
09.06.2016, 18:33
Ja. Von 110kg runter auf 73kg, aber der Krieg geht weiter.
Wow, Respekt! In welcher Zeit hast du dein Gewicht reduziert?

Hier tut sich nach wie vor nichts. Man könnte fast meinen die Waage kann nur noch eine bestimme Zahlenreihe anzeigen. :-oopss

Hoppla-Daisy
09.06.2016, 20:03
Milka, willkommen im Club! Die scheint irgendwie auf ein Gewicht festgenagelt zu sein :-(

Relaxometrie
09.06.2016, 20:07
Ja. Von 110kg runter auf 73kg, aber der Krieg geht weiter.
Ups.....echt? Das hätte ich kaum für möglich gehalten. Woher kam das Übergewicht? Warst Du ein FastFoodJunkie?

Moorhühnchen
11.06.2016, 19:55
Hier tut sich nach wie vor nichts. Man könnte fast meinen die Waage kann nur noch eine bestimme Zahlenreihe anzeigen. :-oopssDas MUSS am Wetter liegen. ;-) Hier sind die 65 kg seit ein paar Wochen wie Edding auf der Waage. :-keks

Aber immerhin mach ich jetzt mindestens zweimal die Woche Tennis - entweder mit meinem Vater (der mich als seit 40 Jahren erfahrener Mannschaftsspieler regelmäßig zu Null abzieht :heul:) oder mit meiner besten Freundin, die ich trotz Schulterlux im Januar wieder dazu motivieren konnte ebenfalls in den Verein einzutreten. Da spielen wir nur locker ein paar Bälle, was aufgrund der teils unkoordinierten Schläge aber ganz schön in Rennerei ausartet. :-)) :-oopss

Tennis ist jetzt zwar keine besonders geeignete Sportart zum Abnehmen, aber immerhin wieder regelmäßig Bewegung. Immer nur durch Wälder und Wiesen zu dackeln, ist bei der derzeitigen Wetterlage ja irgendwie unspaßig.

Kackbratze
11.06.2016, 22:25
Ups.....echt? Das hätte ich kaum für möglich gehalten. Woher kam das Übergewicht? Warst Du ein FastFoodJunkie?

Bewegungsmangel und 0 Kontrolle über das Essen. Einfach rein. Egal was, egal wieviel. Fett? Kohlenhydrate? Proteine? who cares.

Wow, Respekt! In welcher Zeit hast du dein Gewicht reduziert?

Hier tut sich nach wie vor nichts. Man könnte fast meinen die Waage kann nur noch eine bestimme Zahlenreihe anzeigen. :-oopss

In insgesamt 15 Jahren. Der erste Sprung nach unten war die Bundeswehr, danach im Studium mich stabil gehalten, mit Arbeitsbeginn kam dann der nächste Schub und ein paar Schicksalsschläge später waren die letzten 5kg weg.
Jetzt wird der Kampf gegen das Zunehmen geführt. Abnehmen nurnoch marginal, dann eher Muskelaufbau, damit der BMI von 21,9 auch etwas besser aussieht als er sich anfühlt.

nie
12.06.2016, 20:05
Die gute Nachricht: bei mir bewegt sich die Waage tatsächlich noch, es wird weniger :) Aber ich muss auch wirklich noch mind. 5 kg loswerden um mich wieder in einem angemessenen Gewichtsbereich zu bewegen.

Die schlecht Nachricht: das Wochenende :-oopss Man kann es ziemlich gut mit "Bier, Kekse und Currywurst" zusammenfassen. Das sind nämlich so den Dinge, die mich am Wochenende ernährt haben... aber dafür wurde auch viel gelaufen, Sachen geschleppt und getanzt. Und morgen gibts wieder regelmäßiges und anständiges Essen plus Sport.

Sebastian1
14.06.2016, 19:17
So, ich reihe mich hier mal ein. Nachdem jahrelang der innere Schweinehund gewonnen hat und ein gewisses "man müsste ja eigentlich mal" und "ach scheiss drauf" doch zu einer langsamen, aber stetigen Zunahme (*hust*) geführt haben, habe ich den Schweinehund letzten Monat vors Erschiessungskommando gestellt und bin eigentlich ganz gut dabei, insbesondere was Sport anbelangt. Beinahe tägliche Aktivität (Fitnessstudio, Radfahren, Jogging, will jetzt auch mit Handball wieder anfangen). Fitnesseffekt merke ich schon deutlich; habe ich noch vor 4 Wochen beim Jogging nach 500m zu schnellem Laufen Herzrasen bekommen und war ausser Puste, schaffe ich inzwischen gute 5km am Stück zu laufen (ohne Gehpausen), wenngleich auch noch nicht in irgendwie beeindruckendem Tempo.
Was das Gewicht angeht, Zahlen sind Schall und Rauch...halten wir einfach mal fest, das ich zu dick bin und das nicht mehr sein will. Wird aber eher ein langfristiges Projekt ;)
Was ich persönlich so als ganz hilfreich empfinde (und zwar, weil ich technikverliebtes Spielkind bin), ist, dass ich erstmals Sport mit technischen Hilfsmitteln mache, sprich Aktivitätstracker mit Pulsmessung, was mir zB beim Einstieg ins Laufen sehr geholfen hat und mir auch jetzt zeigt, wie ich sinnvoller trainiere. Bin da sehr angetan von der Polar M400 mit dem entsprechenden Webservice und hab mir dazu jetzt auch die vernetzte Waage gegönnt, um etwas objektivierbare Fakten sehen zu können - das geht natürlich auch alles ohne den Schnickschnack, und der Schnickschnack alleine macht genau gar nix, aber ich glaube, ich bekomme da das Feedback, das ich brauche.
Und das Fitnessstudio ist mit bedacht gewählt - etwas teurer, aber dafür sehr gute Betreuung und vernünftige Geräte (und angenehmes Publikum).
Bin mal gespannt, was ich in den nächsten Monaten hier so berichten kann.

Hoppla-Daisy
14.06.2016, 20:09
Hier herrscht gerade ganz großer Frust! Es geht nicht abwärts, nein, es geht AUFWÄRTS! Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich noch machen soll. Es kann doch nicht sein, dass EIN Wochenende, wo man mal was mehr gegessen hat, sooooo sehr reinhaut! Fast drei Kilo wieder drauf. Okay, Wassereinlagerungen spielen da auch mal wieder mit rein *hmpfm*, aber trotzdem. Die Schallmauer, die ich vor nunmehr nahezu drei (?) Wochen durchbrechen wollte, erscheint gerade irgendwie ferner denn je :-heul.

Heerestorte
15.06.2016, 21:45
Bin da sehr angetan von der Polar M400 mit dem entsprechenden Webservice und hab mir dazu jetzt auch die vernetzte Waage gegönnt, um etwas objektivierbare Fakten sehen zu können - das geht natürlich auch alles ohne den Schnickschnack, und der Schnickschnack alleine macht genau gar nix, aber ich glaube, ich bekomme da das Feedback, das ich brauche.

Was kann man denn mit der Polar M400 bzw. den dazugehörigen Webservices alles machen?
Ich bin auch so ein bisschen ein Techfreak und vllt. löst eine Pulsuhr bei mir auch einen Motivationsschub aus...
Bekommt man da dann, anhand von erhobenen Pulsdaten, gesagt wie lange/schnell man für gewisse Trainingseffekte laufen soll oder wie kann ich mir das Ganze vorstellen?

Sebastian1
15.06.2016, 22:22
Erstmal ists natürlich nur ne Pulsuhr bzw auch Aktivitätstracker. Man kann sich auf dem Webservice seine bevorzugten Sportarten einstellen, Routen planen, nachverfolgen, auswerten (die Uhr hat GPS). Man bekommt recht detaillierte Daten über die Trainingseffekte und kann sich selbst Aktivitätsziele setzen und deren Fortschritt verfolgen. Gibt auch Communityfunktionen, die bestimmt für Gruppen interessant sein können, die nutze ich aber nicht. Verbunden mit der Waage kommt halt noch das Element gewichtsmanagement und Anleitung zu Ess- und trainingsverhalten dazu.
Ich spiel mit sowas ganz gern und wenn die Spielerei dann einen Benefit bringt, hat es sich für mich gelohnt. Ob man das braucht, sei dahingestellt, aber für mich sind allein die Pulsmessungen beim training schon Gold wert, weil ich dann gerade am Anfang wesentlich effektiver trainieren kann.

Heerestorte
15.06.2016, 22:25
Okay, Danke für deine Ausführungen :)

Moorhühnchen
18.06.2016, 17:37
Gestern Morgen die 64kg-Marke geknackt und im Dienst wohl gleich wieder draufgefuttert..... egal, Dienste müssen angenehm gemacht werden, wenn sie schon scheiße sind! :-))

Sebastian1
18.06.2016, 22:22
1. Monat: -4 kg :-top

*milkakuh*
19.06.2016, 10:06
Wow, Glückwunsch!!! Das Tempo ist auch gut, mehr sollte es in einem Monat auch nicht sein.

Ich habe mir gestern ein Video angeschaut wo ich Höchstgeschwindigkeit hatte und das hat mich mal wieder wachgerüttelt. Es hat sich eine ganze Menge getan seitdem. Ich sah wirklich furchtbar aus und kann jetzt schon sehr zufrieden sein. Ich versuche mich im Moment weiter gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu machen. Wird schon werden. Gestern hab ich mal nach Kleidern für die Hochzeit von meiner Schwester geschaut und hab meistens gut in die 38 gepasst. Bei denen, die nicht gepasst haben war auch nur die Oberweite schuld. :-))

Absolute Arrhythmie
19.06.2016, 12:00
1. Monat: -4 kg :-top

Sehr toll, Glückwunsch!

@milka: schön, dass du jetzt mal uneingeschränkt stolz auf dich sein kannst! :-)

@me: ich kann mich momentan nicht gut mäßigen, und mit meinem "normalen" Essverhalten nehme ich natürlich nicht ab.
Ist irgendwie ärgerlich, aber Stress, Sport und Abnehmen passen bei mir irgendwie nicht zusammen :-(

Stress -> Frustessen -> Zunahme
Sport -> mehr Hunger -> im besten Fall Stagnation

Moorhühnchen
19.06.2016, 16:14
Bei denen, die nicht gepasst haben war auch nur die Oberweite schuld. :-))Das ist wirklich ein Kreuz, wenn man sonst in die Klamotten passen würde!
@ AA: bei mir hat Streß (Examen, Berufsstart etc.) immer zu Gewichtsabnahme geführt. Wenn ich dann um die 55-60 kg gewogen habe, sah das zwar immer "nett" aus, aber ich habe mich richtig elend gefühlt.

Hoppla-Daisy
19.06.2016, 16:41
Ich würd mich soooooo gut fühlen, wenn ich das Gewicht hätte! Aber es gibt wohl sowas wie ein Wohlfühlgewicht. Und ganz ehrlich, je älter man wird, desto höher ist das einfach :-nix