Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
][truba][
10.02.2016, 18:57
Das hab ich schon vor x- Wochen geschrieben.
So auszusehen kriegt man nicht mit 3 x 2h Fitte hin, das wollte ich nur zu bedenken geben (weil daher ja oft die Enttäuschung kommt).
Absolute Arrhythmie
10.02.2016, 19:01
Hat ja auch niemand behauptet ;-)
mountainview
10.02.2016, 19:08
@milkakuh:
Ich möchte auch abnehmen und fitter werden…bin jetzt nicht unsportlich, aber demnächst möchte ich da mehr Zeit investieren…und beim Essen stört es mich, dass ich keine klaren Zeiten habe…durch diese zwischensnacks, v.a. abends und auch kurz vorm Schlafengehen, habe ich das Gefühl quasi non-stop zu essen…das möchte ich ändern, v.a. weil ich an diesen Tagen weniger Energie habe und mich träge fühle….hab das mit dem "ab einer bestimmten Zeit bis zum nächsten Tag nichts mehr essen" letzten Frühjahr angefangen und fühle mich am folgenden Tag irgendwie fitter…will das daher fest implementieren…aber natürlich mit Ausnahmen ohne schlechtes Gewissen :-D
Hab das Glück, dass ich sehr gern Früchte und Gemüse/Salat esse und mir Hähnchenfleisch besser schmeckt als Schweinefleisch…muss mich also nicht überwinden gesündere Sachen zu essen…aber mir schmecken auch FastFood & Imbissessen, Salami-Pizza etc…das will ich demnächst wieder reduzieren…dabei auch Cola, Fanta, Süßes, Kuchen…und v.a. die Kaffeespezialitäten mit viel Milch und Caramel verlocken mich immer wieder ;-)
Also insgesamt genauer auf die Ernährung achten und dem Sport noch mehr Zeit einräumen, also weniger zufällig und zwischendurch - dafür täglich, konstant und zu bestimmten Zeiten…aber ich sehe es mehr wie eine spaßige Herausforderung, weniger wie eine qualvolle Zeit, die mir jetzt bevorsteht….hab beim Lesen deiner Einträge den Eindruck, dass du dich da zu sehr drauf konzentrierst und es eine sehr harte Zeit für dich ist…du also vielleicht etwas zu verbissen rangehst…ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, zumal ich dich ja nicht kenne…aber es liest sich so. Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas entspannter an die Sache rangehst….zählst du denn täglich Kalorien?
[truba][;1909136']
Schönheit, Sportlichkeit und all so Zeug. Das vergeht mit dem Alter. Aber Herz, Talent (sei es nun bei Musik oder Kunst oder .... oder oder...) usw. bleibt.
Also schaut auf den Titel, vor allem auf den ersten Teil.
Schön gesagt :-top
mountainview
10.02.2016, 19:25
Und zu heute:
Ist Prima gelaufen, aber das war zu erwarten- ist ja immer so am ersten Tag eines neuen Projekts….dennoch sehr motiviert und gut gelaunt. Der Salat heute Mittag war so lecker, dass ich ihn mir zum Abendessen wieder gemacht habe. Habe jetzt eine neue Lieblings-Kombi. Hab nur Wasser getrunken und heute morgen auch direkt das Laufen hinter mich gebracht. Morgens ist es für mich besser, dann kann tagsüber nichts dazwischen kommen und ich habe direkt Energie bis abends. Nur zum draussen laufen kann ich mich bei dem fiesen Wetter nicht motivieren. Aber der Frühling kommt ja bald….
Haben gestern auch wieder eine Menge Obst eingekauft und ich freue mich schon auf das Frühstück morgen früh mit u.a. Granatapfel, Erdbeeren, Haferflocken und Naturjoghurt. Granatapfel erst vor kurzem für mich entdeckt und jetzt schon ein großer Fan davon….Frühstück hört sich vielleicht ultra-gesund an, aber das schmeckt mir wirklich sehr gut. Und auch beim Wasser ist es komisch- ich trinke sehr gern Wasser aus dem Kühlschrank. Brauche also keine Limo und Cola…aber wenn ich sie auf dem Tisch/im Kühlschrank sehe, greife ich automatisch danach :-oopss
Ich finde (aus meiner eigenen Erfahrung), wenn Essen zu stark mit extremen Emotionen gekoppelt, ist das nie gut... wenn ich hier sowas lese wie "Verzweiflung o.ä. weil was gegessen wurde" dann macht mich das sehr traurig...
Ich habe die ganze Palette hinter mir, bei 1,80m Körpergröße/ 48kg bis hin zu Übergewicht (aktuell) und alles dazwischen und im Wechsel und überhaupt... ich beginne jetzt so langsam erst, das Essen vom Emotionen abzukoppeln und eine langfristige Perspektivenänderung für mich zu realisieren...
Und wenn man Panik bekommt, weil mal zugenommen hat und dann exzessiv ins Fitnessstudio tingelt und sich Nahrung versagt, dann ist das eine gefährliche Richtung...
*milkakuh*
10.02.2016, 21:13
hab beim Lesen deiner Einträge den Eindruck, dass du dich da zu sehr drauf konzentrierst und es eine sehr harte Zeit für dich ist…du also vielleicht etwas zu verbissen rangehst…ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, zumal ich dich ja nicht kenne…aber es liest sich so. Vielleicht hilft es dir, wenn du etwas entspannter an die Sache rangehst….zählst du denn täglich Kalorien?
Nein, keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Im Prinzip weiß ich ja selber, dass ich durchaus ein Problem mit dem Essen habe. Bei mir ist Essen einfach auch viel zu sehr mit Emotionalität verbunden. Allerdings klingt es hier glaube ich manchmal auch härter als ich es wirklich empfinde. Ja ich zähle meistens Kalorien und wenn ich nicht alles aufschreibe überschlage ich zumindest alles grob.
Mein Tag heute lief auch gut. :-) Hatte zum Frühstück einen Apfel und eine Banane mit Naturjoghurt, zum Mittagessen einen Gemüseteller in der Mensa (Erbsen, Möhren, Bohnen, Blumenkohl in Bechamelsauce, Kartoffelbrei, Quiche) und zum Abendessen einen germischten Salat mit Feta. Und gerade war ich noch beim Sport. Jetzt geh ich ins Bett, bin ziemlich müde. :-))
Thomas und Tri, danke für Eure Beiträge!
Colourful
11.02.2016, 10:04
@Milka
Ich finde es trotzdem zu wenig.
Und gerade, wenn man ein Essproblem hat, sind Diäten kontraindiziert.
Ich würde jetzt gern mal einen adäquaten Essplan raussuchen, den die auch in Kliniken verwenden, um mal zu zeigen, was da so als *normal* angesehen wird. Ich hab aber gerade den Link nicht. :-(
Ich sag's nur, das ist echt viel, was da auf dem Plan steht. Und ich bin jetzt auch ein Fan von zu strengen Plänen, aber als Orientierung was so normal ist, sind diese Pläne sehr gut.
Sonst denkt Frau da nämlich leicht, dass Morgens Joghurt mit Obst, Mittags eine leichte Suppe und abends Salat normal ist. Und das ist es eben nicht.
@Thomas
Doch das kriegt man doch mit 1x10 Minuten Training am Tag hin so auszusehen?! Und die richtigen Medikamente helfen dabei auch... ;-)
Absolute Arrhythmie
11.02.2016, 11:21
Vor allem zu wenig Eiweiß. Feta und joghurt ist ja schonmal gut, damit kommst du trotzdem nicht über ca 50g Eiweiß.
Mir hilft es extrem, wenn ich mehr Eiweiß esse, weil ich dann einfach satter bin als"nur" von Gemüse.
*milkakuh*
11.02.2016, 11:29
Ich bin gerade total schockiert. Wir haben gestern in der Uni Blut abgenommen und mein Cholesterinwert ist schlechter als jemals zuvor... :-(
altalena
11.02.2016, 11:40
Das funktioniert leider auch nicht, da kann ich mich nicht gut kontrollieren. Da bleibt es meistens dann nicht bei 2 Scheiben Brot. Ich weiß, dass das durchaus problematisch ist aber ich weiß einfach nicht wie ich aus dieser Verhalten herauskommen soll...
Vielleicht musst du dir ein Zeitfenster setzen. Also, du sagst dir z.B. :" Ich esse jetzt nur 2 Scheiben Brot und einen Apfel. Und dafür lasse ich mir 15-20 Minuten Zeit."
Dann isst du automatisch langsamer und mit mehr Bedacht und wirst von weniger satt..... keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, wäre aber mein Vorschlag.
mountainview
11.02.2016, 11:53
Milkakuh, du bist gerade wohl wirklich in einem Teufelskreis. Ist es wegen dem Hochzeit-Termin?…ich würde unbedingt versuchen etwas Druck und Tempo rauszunehmen. Du scheinst dich ja unaufhörlich damit zu beschäftigen…v.a. wenn du Kalorien zählst bist du ja den ganzen Tag mit dem Thema konfrontiert…das tut dir wirklich nicht gut.
Sieht dein Essensplan meistens so aus wie gestern? Dann ist es wirklich nicht der beste Weg….Versuch doch wirklich dich kurz zurückzulehnen und das Ganze mit etwas Distanz zu betrachten. Hast ja viele Möglichkeiten dein Programm besser abzustimmen. :-)
Wegen deinem Cholesterin-Wert…hast du einen Body-Check schon gemacht? Kann es familiär bedingt sein?
Heerestorte
11.02.2016, 12:00
Vor allem zu wenig Eiweiß. Feta und joghurt ist ja schonmal gut, damit kommst du trotzdem nicht über ca 50g Eiweiß.
Mir hilft es extrem, wenn ich mehr Eiweiß esse, weil ich dann einfach satter bin als"nur" von Gemüse.
Ich empfehle auch gerne rote Linsen. 24g Eiweiß auf 100g. Und man kann sie lecker vielfältig zubereiten :)
Oder ein Becher Frischkäse mit kleingeschnittener Zwiebel, Tomate, Gurke und noch paar Kräuter rein.
Leckerer gesunder Snack.
Quark, körniger Frischkäse, Fisch und Hühnerbrust nur mit Öl eingeppinselt... gibt soviele tolle, sättigende Eiweißquellen.
Colourful
11.02.2016, 12:23
Und Eier...
Sind auch rehabilitiert, was die Cholesterinerhöhung betrifft.
Absolute Arrhythmie
11.02.2016, 12:26
Ich hau mir jetzt zum Mittagessen auch erstmal Kartoffeln mit nem Becher Kräuterquark rein, mega lecker :-)
@ Muri
Gern :)
Ich finde, das ist echt ein sehr wichtiger Aspekt und bin wirklich immer traurig wenn ich Leute mitbekomme, die eine ähnliche Richtung einzuschlagen scheinen, denn diese Straße ist keine schöne auf lange Sicht...
@ Milka
Schlussendlich machst du was du willst, es ist dein Körper. Versteh die Dinge die ich hier schreibe, nicht als Angriff :)
Macht ja auch keinen Sinn, wenn dir alle immer wieder die alte Leier schreiben...
mountainview
11.02.2016, 17:46
So, 2. Tag! Ab jetzt bis morgen früh ist Fasten angesagt - was nicht allzu schwer ist, da ich nicht so spät ins Bett gehe ;-)
Heute gab es Hähnchen süss-sauer mit u.a. viel Möhren & Paprika - sehr lecker!…Sport nach Plan, Cola & Süßes wurden auch weggelassen - passt also alles. Aber klar, 2. Tag ist nicht allzu schwer.
Seit einigen Wochen habe ich auch wieder viel Spass in der Küche…sogar das Zubereiten der Früchte fürs Frühstück nervt mich im Moment gar nicht. Wünschte nur Granatäpfel wären so unkompliziert wie Erdbeeren oder Bananen...
WhiteMountains
11.02.2016, 18:00
thunfisch hat auch massig eiweiss