PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 [125] 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Relaxometrie
19.02.2018, 18:23
So wirklich sympathisch sind mir die Proteinpulver zwar auch nicht. Aber im Moment teste ich mal, wie sich proteinreichere Ernährung auswirkt. Und obwohl es ja genug proteinreiche und kalorienarme Lebensmittel gibt, die ich auch häufig verzehre, kommen halt doch mal Tage vor, an denen das Proteinpulver gute Dienste leistet. Vielleicht ist es aber, wie bei Kindern, auch nur eine Phase :-))

Ich habe jetzt ein süßstofffreies Pulver und ein Geschäft vor Ort ergoogelt, in dem dieses Pulver angeboten wird. Werde demnächst mal dort aufschlagen.

Rettungshase
19.02.2018, 18:37
Mir ist mein Vanille-Protein-Pulver im Joghurt nach 2kg in knapp 9 Monaten zuwider geworden.
Über meine fertigen Proteindrinks, Skyr und Milch im Kaffee komme ich bis mittags auf etwa 39g Protein, sodass ich das jetzt guten Gewissens weglasse.

Ich hatte btw Body Attack Power Protein 90 Vanille bei Am*zon im 2kg-Pack.
Vielleicht sollte man nicht gleich ganz so groß gehen - aber immerhin taugt der leere Behälter als Kanu-Trockenbox :D

altalena
20.02.2018, 07:22
Mir sind Proteinpulver per se irgendwie seeehr unsympathisch :-nix

Same here. Insgesamt stehe ich Nahrungsergänzung, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zwingend nötig ist, skeptisch gegenüber.

Migole
20.02.2018, 14:29
Na ob ich stark verarbeitete Milch (denn nichts anderes ist das meiste Protein-Pulver ja) jetzt in den selben Topf werfen würde wie irgendwelchen Apotheken-Umschau-Supplemente ... :-nix
Da könnte ich Trink-Kakako genauso als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnen.

Aber gut, ich sehe auch ehrlich nicht den Sinn da jetzt wieder ne Diskussion draus zu machen. Es wurde gefragt welches Pulver man empfehlen könnte wenn man die gängigen Süßstoffe nicht mag. Was bringen dann 10 Antworten a "ich finde das ja doof"? Ich schreibe doch auch nicht unter die Frage ob jemand einen guten vegetarischen Ersatz für das oder das Gericht kennt "also ich würde ja Mett nehmen".

nie
20.02.2018, 17:08
Mein Fall ist Proteinpulver auch nicht. Aber ich hab allgemein so ne irrationale Aversion gegen Milchprodukte. Kann man einfach nicht überwinden, das Zeug irgendwie zu mir zu nehmen. Aber ich komm auch gut ohne aus. Mache halt grad auch nicht viel Sport und bin auch nicht im Muskelaufbau. Und meinen normalen Proteinbedarf krieg ich schon ganz gut gedeckt.

Allgemein muss ich mir jetzt vermutlich deutlich weniger Sorgen um meine Nahrstoffversorgungen machen als vor der Abnahme. Ich hab mich lange Zeit wirklich grottig und zeitweise sehr einseitig ernährt. Da hatte ich sicher eher Mängel als jetzt mit ausgewogener vielseitiger und gesunder Ernährung. Da stresst mich das jetzt auch nicht wenn meine App da mal mit den Werten nicht zufrieden ist. Zumal ich mich aktuell körperlich richtig gut und fit fühle.

Hier gehts in Minischritten weiter voran. Mein Durchschnittsgewicht von letzter Woche war wieder niedriger und ich bin alle Tage unter 69 kg geblieben. Inklusive neuem Tieftstand letzten Mittwoch. Heute dann wieder Tiefstand und erstmals die 67(,9) kg auf der Waage gesehen. Muss mich halt langsam dran gewöhnen, dass die Kilos halt nicht mehr so schnell purzeln wie am Anfang. Zumal ich meine Kalorienaufnahme auch etwas erhöhte habe. Und offensichtlich hab ich mittlerweile ein gutes Verhältnis zu Essen und ein Gefühl für die Mengen gefunden. War die ganze Woche bei meiner Familie und hab keine Kalorien gezählt und trotzdem gings auf der Waage bergab. Kann meine Essensmengen mittlerweile überraschend gut einschätzen. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht.

*milkakuh*
20.02.2018, 17:26
Ich bin noch unentschieden beim Thema Eiweißpulver. Zum Frühstück trinke ich ja gelegentlich ganz gerne meinen heiß geliebten Schoko-Cappucino-Shake. Ansonsten habe ich bisher wenig mit Eiweißpulver herumexperimetiert. Ich überlege aber immer hin und her, doch mal mehr Pulver unterzumischen, weil ich schlicht nicht auf genügend Eiweiß komme. Bei 1000-1300 kcal/Tag ist das aber auch gar nicht so einfach finde ich. Schaffe meistens nur 40-60g am Tag.

Bei mir läuft es zum Glück weiterhin gut. Bin trotz Skiurlaub letztes Wochenende wieder fast beim Tiefstand. Noch 800g und ich mache die 20 kg Gewichtsabnahme (zum Höchstgewicht) voll. Seit dem Neustart dieses Jahr habe ich auch schon ca. 5kg weg. :-top Nächstes Ziel U60 und dann steuer ich die 55kg als vorläufiges Ziel an. Muss erstmal schauen, wie ich mit 55kg überhaupt aussehe. :-))

Migole
20.02.2018, 18:49
@nie: ich würde mich da vor allem bei den Mikro-Nährstoffen auch nicht auf die Apps verlassen. Wenn du dich ausgewogen ernährst sollte das meiste ja eh passen ;-)

Freut mich, dass es weiterhin gut voran geht :-) dass es mit der Abnahme anfangs deutlich schneller geht als im mittleren/unteren Normalgewicht ist wirklich ärgerlich...(aber natürlich auch total logisch).

@Milka: Wow, das ist ja eine ordentliche Gesamtabnahme bisher :-)
Was isst du denn bisher am meisten um deinen Proteinbedarf zu decken?

*milkakuh*
20.02.2018, 19:07
@Migole: Quark, Skyr, Eiweißshake ab und zu Hähnchen oder Lachs, Mozzarella, gelegentlich Eiweißbrot und Eier. Das war's. :-blush

Hoppla-Daisy
20.02.2018, 19:19
Gibt's auch ab und zu Gemüse und Obst? *sich wundert und nur mal so dumm fragt*

Relaxometrie
20.02.2018, 19:24
Gibt's auch ab und zu Gemüse und Obst? *sich wundert und nur mal so dumm fragt*
Jetzt bist Du aber sehr auf dem Anti-Eiweiß-Trip.
Es wurde explizit nach eiweißhaltigen Lebensmitteln gefragt und nicht nach der gesamten Ernährung.

*milkakuh*
20.02.2018, 19:31
Das war natürlich nur auf meine eiweißreichen Nahrungsmittel bezogen. Wenn ich nichts anderes essen würde, könnte ich ja mehr von diesen Lebensmitteln essen. Aber vorallem bei meiner Hauptmahlzeit brauche ich ein paar Kohlenhydrate. Bei 1000-1200 kcal verteilt auf 2-3 Mahlzeiten ist irgendwie nicht so viel Spielraum leider.

Edit: Obst und Gemüse gibt es natürlich auch...

Hoppla-Daisy
20.02.2018, 19:32
Ich bin nicht auf dem Anti-Eiweiß-Trip. Hab ich eben selbst schon gesehen, dass nach Proteinen gefragt war. Aber es ist insgesamt müßig.....

Und es wird sich hier ernsthaft gewundert, warum Leute hier nicht mehr gerne lesen? (von mir jetzt mal ganz abgesehen)

Migole
20.02.2018, 19:46
@Migole: Quark, Skyr, Eiweißshake ab und zu Hähnchen oder Lachs, Mozzarella, gelegentlich Eiweißbrot und Eier. Das war's. :-blush

Kann ja auch durchaus reichen so lange die Menge stimmt :-) ich schaue in der Regel dass ich mit Mittagessen/Frühstück (ist eins bei mir) schon auf um die 50 g Eiweiß komme und dabei bei 300 oder weniger kcal bleibe. Das in der Regel über einen Becher Skyr (450 oder 500 g, je nach Marke) mit leichtem Inhalt (also Süße oder etwas Obst, Müsli maximal ein bisschen) oder alternativ zwei Proteinshakes mit kalorienarmer Pflanzenmilch (z.b. Alpro Kokos/Mandel/Cashew).

Beim Abendessen finde ich am besten was die kcal/Protein Ratio angeht: Hülsenfrüchte (z.b. Kidneybohnen, Kichererbsen, Linsen), magerer Kräuterquark (idr 9-10 g Protein und 70-80 kcal/100 g), magerer Hüttenkäse (13 g EW/60-70 kcal), Fett-reduzierter Limburger (falls du Weichkäse magst, 26 g EW/~180 kcal) und Seitan (28 g EW/~150 kcal). Vor allem letzteres lässt sich mMn sehr gut in verschiedenen Varianten selber machen (super Rezeptlinks von Fr. Pelz!) und schön angebraten zu fast allem dazu essen wenn man noch etwas Protein braucht. Muss man aber natürlich mögen :-)

(Ich persönlich esse auch gerne mal was Tofu oder welche von den x Fleisch-Fake-Produkten zb von der RM. Die haben auch häufig sehr gute Nährwertbilanzen. Ob sich das als Omnivor aber rechnet weiß ich nicht)

ehem-user-11022019-1151
20.02.2018, 19:50
Ich habe auch mit den Pulvern begonnen, aber irgendwie finde ich es schwer, da einen richtigen Geschmack zu finden. Und mehrere zu probieren, bis man das richtigen Pulver gefunden hat, finde ich ziemlich kostspielig.
Vielleicht schmeckt mir das alles auch zu künstlich.

Ich persönlich finde, dass man gut durch eiweißhaltige Nahrungsmittel einen guten Eiweißbedarf erreichen kann. Sollte aber jeder selber für sich entscheiden.
Verkehrt ist weder die eine noch die andere Sichtweise.
Und im Moment kam die Frage nach guten Pulvern auf, es kommen bestimmt auch andere Themen ;-)

Ne Frage am Rande, hat jemand von euch mal "oopsie-burger" gemacht?

Absolute Arrhythmie
20.02.2018, 19:52
Cooler Hinweis mit dem Seitan! Muss ich unbedingt mal probieren :-) nach was schmeckt das denn so ungefähr?

EVT
20.02.2018, 19:52
Ich finde den Thread gut. Ich habe hier schon viele gute Tipps bekommen, zB auch das Fettlogikbuch. Das habe ich schon oft weiterempfohlen. Skyr esse ich jetzt auch öfter. Ich benutze zwar selber keine Proteinpulver, wäre aber auch nicht abgeneigt. Übergewicht ist sicherlich schädlicher als ein paar Geschmacksverstärker.
Ich wollte zwar nicht viel abnehmen, aber wenn man ein größeres Ziel hat, kann man hier viel Motivation bekommen. Ich weiß gar nicht, warum du wiederholt Stänkerst, Daisy. :-nix Der Erfolg gibt den Schreibern hier doch Recht. Wenn du es anders machst, auch gut.

Fr.Pelz
20.02.2018, 20:05
Cooler Hinweis mit dem Seitan! Muss ich unbedingt mal probieren :-) nach was schmeckt das denn so ungefähr?

Das schmeckt so wie man es würzt. Man sollte es unbedingt mit Sojasoße kombinieren (ist auch in den meisten Rezepten so angegeben, weil man dann ein vollständiges Aminosäureprofil hat. (Und das passt auch echt gut). Das eignet sich auch sehr gut, um typische "Fleischprodukte" nachzuahmen, wenn man das will. Der gute Sean Moxie hat das perfektioniert :-D https://www.dailyvegan.de/?s=Seitan

Ich hab schon einiges davon ausprobiert (aus Neugier) und fand zb das hier genial https://www.dailyvegan.de/2016/05/19/grillvleisch/ (Hier ist der Lysinlieferant Teriyakisoße, also Sojasoße mit gebratenem Knobi, die auch extrem lecker ist).

Edit2: man muss übrigens nicht nach spezieller veganer BBQ-Soße suchen, die meisten sind es ohne dass es drauf steht :-)) So und jetzt hör ich aber auf, hier alle Klischees zu erfüllen :-))

nie
20.02.2018, 20:06
Seit dem Neustart dieses Jahr habe ich auch schon ca. 5kg weg. :-top Nächstes Ziel U60 und dann steuer ich die 55kg als vorläufiges Ziel an. Muss erstmal schauen, wie ich mit 55kg überhaupt aussehe. :-))

Super :-top

Hatte mir letztes auch überlegt, wie ich wohl mit 55 kg so aussehen würde. Hab nämlich mit Beginn der Pubertät schon recht schnell über 60 kg gewogen und kann mir gerade bei besten Willen nicht vorstellen, dass ich mal 55 kg wiegen könnte :-oopss
Was dann auch gut 20 kg Abnahme bedeuten würde, was mir fast noch absurder vorkommt. Aber erstmal muss ich die 10 kg - Marke knacken ;-)

Das würde mich auch mal interessieren. Hab den gedanklich so bei Tofu einsortiert und der ist jetzt nicht wirklich mein Fall.

Edit: zu langsam, hat sich mit der Antwort von Fr.Pelz überschnitten.

Oopsie-Burger musste ich erstmal googlen, hab ich also noch nie probiert. Wobei Eier trenne für mich ja immer direkt ein KO-Kriterium ist, dazu bin ich nämlich irgendwie motorisch nicht an der Lage :-oopss :-)) Vielleicht muss ich mir mal ein Eiertrenn-Hilfsmittel besorgen ;-)

Migole
20.02.2018, 20:54
Ergänzend zum Post von Fr. Pelz: Seitan ist einfach Gluten+Wasser hat also recht wenig Eigengeschmack. Der fertige aus dem Supermarkt/Bioladen ist in der Regel nur mit Sojasoße. Aber um mal zu schauen ob einem das überhaupt zusagt kann man ja erst mal den fertigen kaufen (vor allem was die Konsistenz angeht). Mittlerweile experimentiere ich da mit verschiedenen Gewürzmischungen und nutze dafür das von Fr. Pelz gepostete Chorizo-Rezept (https://www.eat-this.org/feurige-vegane-seitan-chorizo/) als "Grundlage" da ich finde dass die zusätzlichen Zutaten (u.a. Hefeflocken, Stärke) die Konsistenz verbessern. Meinen Fleisch-essenden Freund konnte ich sogar auch überzeugen ;-)

annekii
20.02.2018, 21:05
Ich muss diese Seitanwürste auch endlich mal machen, hab schon ewig das Pulver hier.

Heute kam ich nicht zum MIttagessen, weil alles nicht wie geplant ablief und dann die Praxis einfach zu voll war. Da ich aber nicht frühstücke, war also mein erstes Essen 18:30. Ich habe es gezählt und mit "Grasen" bin ich bei 988 kcal und 59 g Eiweiß. Ohne Proteinpulver.
Nun überlege ich, was ich alles schönes noch essen und trinken könnte.