Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Ich will ja nicht schreiben, dass ich das vorhergesagt habe. Du hast dir halt völlig unrealistische Ziele und Maßnahmen gesetzt und jetzt oh wunder "alles ist nicht in meinem Alltag umsetzbar" quod erat demonstandum.
Dann 5überleg dir vorher genau, was wirklich in deinen Alltag passt. 3x Sport die Woche Kraftsport plus 1x Kardio vielleicht? Passt intermittierendes Fasten in deinen Alltag oder ist der dafür zu unregelmäßig? Wenn ja, welches Zeitintervall? Was ist mit dem Hungergefühl? Hast du genug getrunken? Genug sättigendes Protein?...
Rettungshase
13.04.2019, 13:29
@ WLAN:
Ich bleib dabei: Schnapp dir das Buch "Fettlogik überwinden". Ab der Hälfte ist es redundant und das gesamte Buch hat man an einem Nachmittag, respektive in einer Woche durch, wenn man immer mal wieder kurz reinguckt (dafür lässt sich Zeit einrichten).
Du schiebst sehr viel auf extrinsische Faktoren; dabei musst du einfach knallhart rechnen.
Dafür brauchst du:
- aufgenommene Kalorien (wiegen und rechnen, nicht schätzen!!)
- verbrauchte Kalorien (und zwar einzig und allein der Grundbedarf. Wenn du z.B. mit der App MyFitnessPal arbeiten möchtest, gibst du einfach ein "Aktivitätsniveau: nicht sehr aktiv". Dann tendierst du auch nicht dazu, körperliche Aktivität zu stark zu bewerten.
Anfangs ist es etwas lästig mit der Rechnerei, aber man isst ja doch oft Vergleichbares (z.B. der kleine Milchkaffee zu Hause oder der Joghurt für die Mittagspause o.ä.).
Dann wirst du auch nicht "völlig überraschend" und "automatisch" zunehmen, nur weil jetzt wieder Uni ist.
Heerestorte
04.05.2019, 14:18
Habe mir heute mal das vegane Schokoeis am Stiel im Lidl gekauft und ich finde das richtig lecker!
4 Stück kosten 2,49€ und ein Eis hat so um die 130 kcal, also durchaus vertretbar für die Momente, wenn man was süßes möchte :D
Ich hab jetzt mal wieder 3 Wochen Kalorien gezählt und bin wieder fast an meinem Idealgewicht :-)
Neuestes "Rezept": Viel fettarmes Ofengemüse auf einmal zubereiten und das dann fraktioniert essen, zb als Beilage zu Reis, gemischt mit Nudeln oder Couscous, als Antipasti oder als Füllung für Pfannkuchen. Spart Zeit und man braucht nicht viel Hirnschmalz um sich was neues zu überlegen. Dazwischen einfach im Kühlschrank aufbewahren.
Ich zähle auch gerade mal wieder, weil ich 4kg über dem Tiefstand bin und nicht die 6 vorne wieder sehen will. Dazu habe ich wieder vermehrte Alltagsbewegung aufgenommen (ich laufe in die Stadt und zurück, statt mit dem Rad zu fahren), durch den späteren Sonnenuntergang kann ich jetzt auch wieder gut an den Tagen mit Nachmittagssprechstunde das Rad nehmen, und meine Workouts klappen wieder regelmäßiger.
Gestern habe ich laut Fitbit-Uhr 2983 kcal verbrannt. Soviel hatte ich noch nie, glaube ich. An Tagen ohne Sport, z.B. ganztags Sprechstunde (12 h in der Praxis) und Arbeitsweg mit Auto sind es 1800 kcal, mit Sport und Rad 2300 kcal, aber das ist dann schon viel. Gestern habe ich morgens ein Workouts gemacht und war abends auf einem Konzert, auf dem ich durchgehend getanzt habe. Zum Konzert bin ich mit dem Zug und in Eile mit dem Rad zum Bahnhof und danach zurück.
Warum verbrennt in die Stadt laufen so viel mehr als mit dem Rad zu fahren?
Weil es eben ist. Mit dem Rad ist es überhaupt nicht anstrengend. Zu Fuß höre ich Musik, die ich auch beim Nordic Walking höre und die mich treibt, schnell zu gehen.
Ok, über zu flache Umgebung muss ich mir hier keine Gedanken machen, hier geht es egal wohin immer hoch und runter. Das finde ich an dem neuen E-Bike so toll, dass das dann egalmist. Ich fahre viel komplett ohne Unterstützung, kann sie aber jederzeit zuschalten, das macht Spaß. Morgen früh geht Ey wieder durch den Wald zur Praxis. Dummerweise hat mir gestern eine Freundin von ihrer Wildschweinbegegnung dort erzählt :-oopss
Hier ist es eigentlich auch nicht flach, die Stadt liegt in einem Becken mit lauter Bergen drumherum. Aber ich wohne eben im Tal und die Stadt ist auch im Tal. Um zur Arbeit in die Nachbarstadt zu kommen, muss ich 250 Höhenmeter in den ersten 5 km hoch, um dann nochmal 10 km eben und am Ende runter zu fahren. Und für diese Höhenmeter brauche ich auch das eBike, weil ich mit dem normalen Rad einfach zu lang brauche. 35 vs 12 min für die ersten 5 km. Insgesamt sind es 65 vs. 35 min. Diese Zeit haben wir hier als Familie morgens einfach nicht. Ich kann nicht ne halbe Stunde früher los. Es ist schon stressig durch Rad statt Auto.
Wildschweine hatten wir noch nicht, nur Rehe, Hasen und Füchse.
Heute waren wir wandern, aber nur ein bisschen, dafür aber die selben Höhenmeter. Mal sehen, ob ich mich später noch zum Workout aufraffen kann. Abendlicher Sport hilft mir nämlich gut gegen abendliches Grasen, das die Kalorien dann wieder hochtreibt.
ninakatharina
23.05.2019, 21:55
So, nach 3 Monaten nicht-wiegen war ich heute mal wieder drauf und das Gewicht war unverändert, d.h. immer noch knapp 5 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Ich hab aber auch echt "gevöllert" in der Zeit, ohne Stillen hätte ich sicher zugenommen.
Diese 5 Kilo möchte Ich gern angehen - das wichtigste ist das "Grasen" zwischendurch wegzulassen, ordentlich Eiweiß zu essen und wieder regelmäßiger Kraftsport zu machen. 1,5-2 Kilo pro Monat wären fein. Los gehts :-)
Bin gerade ziemlich frustriert... habe meine Gewicht übers letzte Jahr mit leichten Schwankungen gut halten können. Jetzt habe ich einfach innerhalb von 14 Tagen vorm Examen 3 kg zugenommen. Habe halt nicht so genau aufs Essen geachtet, auch mal Pizza bestellt und Gummibärchen genascht. Und halt die ganze Zeit auf Schreibtisch gesessen. Aber es war jetzt auch keine Fresserei ohne Ziel und Maß.
Direkt nach dem Examen habe ich dann angefangen Kalorien zu zählen um das Gewicht wieder loszuwerden, hatte täglich mindestens 500 kcal Defizit und es tut sich genau nichts.... mal ein paar hundert Gramm weg, spätestens 2 Tage später sind sie wieder da. Heute morgen hatte ich, nach 3 Wochen Kaloriendefizit, genau mein Startgewicht. :-(
Wie kann das denn sein, dass mein Körper innerhalb so kurzer Zeit 3 kg zulegen kann aber nicht bereit ist, auch nur 1 g davon wieder aufzugeben...? Mittlerweile bin ich wieder bei einem BMI von 27 und nur noch frustriert...
Rechenfehler? Ich habe gemerkt, dass ich meinen Grundbedarf überschätzt habe. Da ich mit FDDB und meiner Fitbit-Uhr als Verbrauch tracke, muss ich einen Grundbedarf ohne Aktivitäten einstellen. In allen Rechner kommt dabei 1200-1300 kcal raus. Aber wenn ich das plus die Aktivität nehme, habe ich angeblich ein Defizit, nehme aber nicht ab oder sogar zu.
Nie habe ich verstanden, was die Fitbit an Zahl überträgt, denn sie zeigt in der App einen Gesamtverbrauch an, überträgt aber nur einen immer wieder unterschiedlichen Teil an die FDDB-App. Diese Differenzen habe ich mir angeschaut und komme auf durchschnittlich 900 kcal. Wenn ich diese als Grundbedarf angebe, passt alles zusammen. An Tagen ohne Sport und ohne Fahrrad zur Arbeit verbrauche ich einfach insgesamt keine 2000 kcal. Dann darf ich die auch nicht essen. Leider kann ich das locker. Es fällt mir überhaupt nicht schwer, zuviel zu essen und das geht auch täglich. Nicht verwunderlich, dass ich immer schwerer geworden bin.
Ich war eher restriktiv, laut diversen Rechnern habe ich einen Grundbedarf von rund 1500 kcal. Mein Fitbit sagt, es sind 1440 kcal. Gegessen habe ich immer zwischen 1100 und 1300 kcal, von 2000 kcal bin ich weit entfernt. Die verbrauche ich nämlich an bewegungsarmen Tagen definitiv nicht. Viel weiter einschränken will ich mich dann aber auch nicht, ich kann ja nicht den Rest meines Lebens 1000 kcal essen.
War halt gestern einfach nur genervt weil ich es zwar immer mal ein bisschen runtergeht und wenn ich dann denke, dass es endlich in den richtige Richtung geht, zack, alles wieder auf Anfang. Beim letzten Mal wars irgendwie einfacher, da gings die ersten 4 Wochen wirklich konsequent bergab. Aber vielleicht brauche ich einfach ein bisschen mehr Geduld. :-?
Uah, ich habe durch Kindergeburtstagsfeiern in Kombination mit fehlendem Radfahren, weil Urlaub fast 3kg zugenommen. Soviel hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr, weil ich ja eigentlich ein bisschen neurotisch drauf achte. Ab heute wird also wieder diätet, 1500kcal/Tag sind erlaubt. Ich versuche wirklich so gut es geht, auf Industriezucker zu verzichten, weil der mir immer so einen Heißhunger macht und esse daher umso deftiger. Heute gabs zb in Zwiebeln und Knobi angebratene Champignons mit Räuchertofu und einem Klecks Simply V Frischkäse. Der vegane Burger von Lidl ist sehr lecker und braucht auch kein Öl zum Anbraten!
Außerdem hab ich https://www.findevegan.de/rezepte/?fbclid=IwAR1g8-tJauDO5QZT05EsMYqeqUke6kUsVgRS9qL8Mzs7LGVsO_BftWtV 6_k&page=2 entdeckt :-)
Wir haben auch gerade viele reife Zwetschen. Daher gabs heute Zwetschgencrumble (https://www.chefkoch.de/rezepte/3422371509813191/Veganer-Dinkel-Crumble.html) ohne Zucker. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach herzhaften Rezepten.
Heerestorte
12.08.2019, 21:46
Den neuen Lidlburger hab ich auch schon getestet und für gut befunden :D
ninakatharina
14.08.2019, 06:29
Hmm, die Rezepte klingen gut, Pelzi. Wir waren gestern grillen und hatten uns den Lidlburger mitgenommen, war wirklich gut, wobei ich das vegane Steak von Rügenwalder geschmacklich besser fand und kalorienärmer. Beides nahm sich geschmacklich nicht viel mit dem Beyond meat burger, den ich hier letztens im veganen Restaurant hatte. Für meinen Freund, der Burger liebt kamen die ganzen vegan-Alternativen gerade richtig.
Ich würde gern noch 4-5 Kilo abnehmen und da ich jetzt wieder arbeiten bin und dabei bestens abgelenkt bin, würde ich gern mal intervallfasten austesten.
Ich brauche morgens eigentlich meinen Milchkaffee, Kaffee schwarz ist mir zu sauer... Ich werds mal mit einer Kanne grünem Tee probieren. An diejenigen, die es schon ausgetestet haben. Habt ihr in der Fastenphase mal zittrihe Hände? Das kenne ich von mir wenn ich unterzuckere. Oder unterzuckert man ganz nüchtern einfach nicht?
Ich hatte über den Stress im Sommer und die Ferien leider auch wieder knapp 3 Kilo zugenommen. Und dabei war ich ja vorher auch noch 1 bis 2 Kilo vom Ziel entfernt. Habe jetzt zu Anfang August parallel zum neuen Job wieder gestartet... mache Intervallfasten, aber mit etwas Milch in meinen 2 (-3) Kaffee. Dann mittags Salat mit Ei oder Hüttenkäse oder Lachs oder so und abends dann egal was mit der Familie und auch mal Alkohol... Sonntags Pause. Dafür 3 mal pro Woche mit dem E Bike zur Arbeit (zählt das?), einmal schwimmen (nur 1km) und einmal Muscle Pump im Studio... aktuell jetzt heute 67.4kg. Gestartet vor 2 Wochen mit 68.9. Erstes Ziel wären 65kg, mein (wohl eher unrealistischer) Traum 63kg...
Heerestorte
14.08.2019, 08:50
Ich würde gern noch 4-5 Kilo abnehmen und da ich jetzt wieder arbeiten bin und dabei bestens abgelenkt bin, würde ich gern mal intervallfasten austesten.
Ich brauche morgens eigentlich meinen Milchkaffee, Kaffee schwarz ist mir zu sauer... Ich werds mal mit einer Kanne grünem Tee probieren. An diejenigen, die es schon ausgetestet haben. Habt ihr in der Fastenphase mal zittrihe Hände? Das kenne ich von mir wenn ich unterzuckere. Oder unterzuckert man ganz nüchtern einfach nicht?
Nee, hatte ich nie. Habe es ja Anfang des Jahres gemacht und bin so von ~90 auf 83 Kg runter.
Immer nur von 12-20 Uhr gegessen. Vor 12 Uhr Sprudel und Espresso/Kaffee ohne Alles.
Und zur Milch im Kaffee:
Kommt halt drauf an, wie groß der Schluck Milch ist.
Technisch gesehen reichen ja schon paar Kalorien um den "Fastenzustand" zu unterbrechen,
aber wo da die Grenze ist, das ist natürlich sicherlich sehr individuell und nicht so einfach abzugrenzen.
Ich jedenfalls wollte nichts riskieren und habe einfach auf alles im Kaffee verzichtet.
Nach paar Tagen vermisst man da auch nichts mehr :-))
belanglosigkeiten
14.08.2019, 09:14
Ich gehöre auch - eher des Alltags wegen als zum Abnehmen - zum Team Intervallfasten und habe mit Unterzucker, Synkopen und friends nie Probleme.
Habe es letztes Jahr beispielsweise über das Präpsemester gemacht, bin immer um 7 Uhr nach einem schwarzen Kaffee los, stand von 8-12 Uhr im Präpsaal und habe dann erst gegen 13.30 Uhr zu Hause gegessen. Zittrige Hände hatte ich nie, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass ich nüchtern morgens viel wacher und leistungsfähiger bin als nach einem Frühstück. Kann natürlich auch Einbildung sein.
Was den Kaffee betrifft, bin ich seit jeher strikter Schwarztrinker und verabscheue mit Leidenschaft jeden Kaffee, in dem irgendwas drin ist. Denke das ist wirklich Gewohnheit - zwei von meinen Freunden sind kürzlich auch von Milchkaffee alpinaweiß zur dunklen Seite geswitcht und fanden es nach ein paar Tagen völlig okay.
Mein Schluck Milch ist klein... und ich mache die Fasterei ja wegen des Kalorien Defizits, das ich so am ehesten erreiche... und ich befürchte, dass ich ein ewiges Jojo werde... muss es nur schaffen, die Bandbreite in den Range von maximal 2 Kilo zu bringen... und dann bei sagen wir 66 immer die Reissleine ziehen...