Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Colourful
22.11.2020, 12:20
Kommt auch immer sehr auf den Körperbau an. Ich habe gestern ein Bild von mir gesehen, da sehe ich aus als würde ich sehr, sehr viel trainieren und Gewichte stemmen und trotzdem schlank sein. Ich bin aber auch ein muskulöser Typ, schon immer und meine Familie eben auch.
Und wenn man das nicht ist, dann sieht man auch bei weniger Gewicht dicker aus.
@Frau Pelz
LOL, obwohl mein Partner sehr viel arbeitet, muss er leider die Kinder betreuen, damit ich Sport machen kann. Tut mir überhaupt nicht leid, ich habe ja sonst immer die Kinder.
Bei meinen bisherigen tiefständen (65kg auf 1,72) hat mein Kreislauf immer ziemlich verrückt gespielt. Deswegen habe ich eigentlich 68/69kg für mich als Idealgewicht auserkoren. Bis dahin müsste ich zur Zeit eigentlich nur 2 oder 3kg abnehmen, aber ich kann mich zur Zeit nicht so richtig aufraffen :-blush eigentlich wollte ich wieder regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, ist aber ja zur Zeit nicht möglich.
Ich bin nicht so ein großer Freund des BMIs. Ich bin einfach ziemlich groß. Aktuell bin ich laut BMI knapp untergewichtig. Ja, ich bin schlank (und dazu ganz wenig Muskelmasse), aber ich sehe nicht krankhaft untergewichtig aus. Gleichzeitig sieht mein Gesicht mit einem BMI von 21 schon etwas rundlich aus. Das ist nicht mein Wohnfühlgewicht. Wenn ich muskulös wäre würde ich wahrscheinlich auch mit einem 23er BMI völlig normal aussehen (wobei das bei meiner Größe knapp 10 kg mehr wären).
Medizininteressentin87
22.11.2020, 12:45
Hey :)
Ihr berichtet alle so toll wieviel ihr abgenommen habt, bei mir funktioniert das immer mal so mal so.
Habt ihr irgendwelche Tipps, für Motivation?
Habe schon verschiedene Dinge probiert:
Zeitplan, wann ich Sport mache.
Freundinnen gefragt, ob sie zusammen trainieren wollen. etc.
Aber irgendwie funktioniert nichts. Irgendwie kann ich es nicht schaffen mich dauerhaft zu motivieren.
ninakatharina
22.11.2020, 12:52
Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht. Ich glaube es hilft, sich ganz konkrete, möglichst gesunde Ziele zu stecken (ich möchte in XX Monaten in diese Hose passen oder xx kg haben...). Und eine Sportart die einem persönlich Freude macht zu finden. Die gewählte Ernährung muss zum persönlichen Lebensstil, Arbeitszeitenx etc. passen, wenn man durchhalten möchte.
Ich sah mit 58/59 kg auf 1.71 auch krank und ausgezehrt aus, hatte keinen Zyklus mehr und Körbchengröße A. Das ist tatsächlich individuell und abhängig von der Muskelmasse und anderen Faktoren.
Würde mich freuen wenn es sich nach der jetzigen Schwangerschaft auf 64/65 kg einpendelt mit Stillen und Sport. Aktuell ist die Gewichtszunahme auch noch moderat, +8kg in der 20.SSW, bei k1 hatte ich jetzt schon 12 oder 14 kg mehr und am Ende 21.
Also ich sehe bei weitem nicht schlank oder ausgezerrt momentan bei 59 kg aus. Und finde das da noch Platz nach unten ist. Ich hab halt immer noch ein recht pralles hinter Teil ;-) und dicke Oberschenkel und das ist definitiv fett. Am Oberkörper hab ich wohl die die ersten 20 kg verbraten :-P da bin ich auch recht zufrieden (auch wenn die Brüste halt echt leer geworden sind, aber dass kann man später beheben). Aber mit Beinen und Po geb ich mich noch nicht zufrieden.
Mein Mann spiegelt das ganz gut. Er würde mir sagen wenn ich zu extrem werden würde. Und da ich weder ungesund lebe noch hungere scheint auch mein Körper mit allem gut mit zu machen. Ansonsten hätte ich bei den vielen cheatdays der letzten Wochen wohl ein massiven Jojo Effekt haben müssen. Aber trotz Pizza und co (ich komme gerade vom familiären Ente essen plus opulentes Kaffee Gedeck) schwanke ich nie mehr also 1,5 kg nach oben.
Mein Trick der für mich einfach funktioniert ist das trinken. Meine 3-5 Liter am Tag machen einen Riesen Unterschied zum abnehmen Erfolg. So und weil wir dabei sind, es ist Sonntag ich hatte einen Scheiß Dienst gestern, heute Abend gibt es noch ne Pizza vom lieferdienst :-))
agouti_lilac
22.11.2020, 18:12
Wie hilft dir trinken beim abnehmen? Indem du vor der Mahlzeit viel trinkst?
Das würde mich jetzt auch interessieren :-)
Ich kenne das auch, dass ich mir mit einem leckeren Tee den Süßhunger stille oder einfach das Verlangen, sich jetzt mal etwas zu gönnen, wenn es gerade stressig ist. Chaitee zb der von Edeka Eigenmarke ist da genial, weil er durch das Süßholz süß ist, ohne Kalorien zu haben. Gerade sind ja auch die Weihnachtstees wieder in den Läden. Aber bei 3-5l/Tag renne ich ja alle 10min zum Klo, das ginge nicht :-D
Den Sport muss man sich wirklich fest in den Tag integrieren. Irgendwo muss diese halbe Stunde drin sein, das muss man sich auch selbst wert sein. Der letzte MedscapeNewsletter hatte ja ein paar Schöne Studien dazu. Sport schützt auch vor schlimmen Covid-19, Radfahrer haben ein geringeres Krebsrisiko, sogar Krafttraining hat deutliche gesundheitliche Vorteile...
Ich persönlich schlafe auch deutlich besser - trotz der 24h-Dienste, die einem den Rhythmus durcheinanderbringen. Wie oft ich früher stundenlang nachts wachgelegen habe... Das kommt jetzt sehr selten vor.
teletubs
22.11.2020, 20:12
Offtopic...
Also ich gebe dir Recht, dass Sport sicherlich gesund ist...aber ob und wie jemand an Covid erkrankt ist sicherlich nicht abhängig davon wie sportlich jemand ist!!!
So ontopic
@Fr Pelz: An der Praxis liegt es nicht. Ich habe immer was eingefroren, was ich mitnehme, habe auch genug Zeit, mir was dafür vorzubereiten. ich habe einfach abends Lust auf Genuss. Und da ist Käse ganz weit oben...
Ich liebe Kochen, von Schnippeln bis zum Anrichten auf dem Teller. Und Essen. Daher mache ich das in Zeiten, in denen die Welt für uns schwierig ist, eher besonders viel, weil es mir die Verlangsamung und die Zeit zum Denken gibt, die ich brauche. Ergo esse ich auch mehr.
Das wird nun mit Kind 2 Wochen in Quarantäne allein in ihrem Zimmer nicht einfacher.
Wie hilft dir trinken beim abnehmen? Indem du vor der Mahlzeit viel trinkst?
Tatsächlich kann ich das so genau gar nicht erklären. Es ist nur eine Beobachtung. Ich habe gefühlt 1000 Diäten ausprobiert seit Teenagerzeiten und nie hat eine auch nur ansatzweise Erfolg gehabt. Und der große Unterschied jetzt war einfach, dass ich tatsächlich absolut genau mein Trinkerverhalten dokumentiert habe und meine Flüssigkeitszufuhr kontinuierlich gesteigert habe und nie unter 3l am Tag bin (gerechnet mit allem, die App berechnet es ja auch aus dem Essen). Sobald ich Tage hatte die darunter waren, setzte ein zuviel an kcal eher an und war schwerer weg zu bekommen, als wenn ich genügend getrunken hatte.
Beobachtet habe ich also nur, dass ich mit ausreichend Flüssigkeitszufuhr ein Kalorienplus viel besser verkraften kann (es gefühlt einfach mal so durch den Darm marschiert ohne anzusetzen) als mit zu geringer Flüssigkeitszufuhr.
Und trinken kurbelt ja den Stoffwechsel an...vllt hängt es einfach mit einer gesteigerten Stoffwechsellage zusammen.
Es funktioniert jedenfalls für mich. Und retrospektiv habe ich bei meinen anderen Diätversuchen nie das Trinken beachtet.
Colourful
23.11.2020, 11:31
Laelya, das ist ja wirklich spannend mit der Trinkmenge.
@Frau Pelz
Ja, aber man muss auch schon etwas an Sportwahn erkrankt sein, um sich wirklich konsequent seine 30min einzuräumen. Oder etwas anders ausgedrückt - man muss den Sport (inmitten von Berufstätigkeit und Familie) halt auch schon eine ordentliche Priorität einräumen und es muss wirklich Vorteile im Alltag haben, sodass sich die Zeitinvestition lohnt. Aber ich habe mal so schön gelesen (ich meine bei Laura Vanderkam, die schreibt gut, wenn auch ziemlich redundant, über Zeitmanagement), dass Sport und Schlaf Zeit schaffen, weil man einfach produktiver ist, wenn man ausreichend schläft und Sport macht. Aber das muss man erstmal verinnerlichen.
Habe mich heute mal gewogen, sind wie erwartet knapp 52kg bei 151cm, das ist recht viel eigentlich. Aber für mich ist das gut so.
Also Sport hat hier null Priorität, mein Kind hat eh schon wenig Zeit mit mir, ich kann es mir einfach nicht vorstellen zu ihr zu sagen, dass sie von den wenigen Abendstunden die wir haben noch 30-60 Minuten auf mich verzichten soll weil ich Sport machen möchte.
Es kommen andere Zeiten, aber momentan ist es nicht drin und da seit März alle unsere sporteinrichtungen zu sind, zu denen ich im Zustand nach Dienst gefahren bin, bleibt das einfach auf der Strecke...aber das ist nicht schlimm. Momentan ist mir Familienzeit einfach wesentlich wichtiger.
MissUmbrella
24.11.2020, 14:30
......
xxmedstudentxx
24.11.2020, 18:24
Was für eine nette Idee :)
Teletubs: ich bezog mich hierauf. https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4909124
Laelya: das verstehe ich, ich knapse auch nur sehr ungern Zeit von der gemeinsamen Zeit mit den Kindern ab, meist mache ich ja abends Sport wenn sie im Bett sind oder in der Badewanne oder voll ins gemeinsame Spiel vertieft. Oder sie machen mit, laufen zb mit mir eine Runde um den Block und dann lauf ich noch eine allein. Oder wir machen zusammen Übungen im Fitnesskeller. Am WE dürfen sie auch manchmal einen Film gucken, da geht das auch- weil mein Mann halt noch da ist.
Das mit dem trinken ist echt spannend. Nadja Herrmann schreibt in „Fettlogik überwinden“ auch, dass wer zu wenig trinkt, eher zu Wassereinlagerungen neigt. Das kann man sicher nicht so pauschalisieren, aber für einige scheint es schon zu stimmen.
Heerestorte
24.11.2020, 21:21
Das mit dem trinken ist echt spannend. Nadja Herrmann schreibt in „Fettlogik überwinden“ auch, dass wer zu wenig trinkt, eher zu Wassereinlagerungen neigt. Das kann man sicher nicht so pauschalisieren, aber für einige scheint es schon zu stimmen.
Das habe ich aber, zumidnest gefühlt, bei mir auch schon festgestellt. Wenn ich zu wenig trinke, habe ich morgens ein geschwolleneres Gesicht als wenn ich genug getrunken habe...
Ich hab auch den subjektiven Eindruck, dass wenig trinken bei mir zu Wassereinlagerungen führt.
Wobei man sagen muss, dass wenig trinken bei mir wirklich null Wasser und ca. 500 ml Kaffee bedeuten.... aber nach Diensten mit solchen Trinkmengen (die in der Regel auch mit nicht-Essen einhergehen) hab ich abends immer das Gefühl, dass meine Jeans zu eng sitzen und meist am nächsten Morgen auch mehr auf der Waage.
Mehr als 3 Liter trinken ist für aber fast utopisch. Aktuell bin ich bei ca. 2,5 l Wasser plus 500 ml Kaffee und muss schon ständig zur Toilette....
Hoppla-Daisy
25.11.2020, 22:39
Hm, das mit der zu geringen Trinkmenge haben wir (Tochter und ich) hier auch schon seit langem als Abnehmhindernis im Verdacht gehabt bzw. das auch als sicheren Hinderungsgrund identifiziert haben. Sobald wir genug trinken (mind 2 - 2,5 Liter), klappt es auch besser mit dem Gewichtsverlust. Vermehrte Wassereinlagerungen hab ich durch wenig trinken noch nicht beobachtet. Allerdings hab ich ja eh ein Herzproblem, was eine erhöhte Trinkmenge aktuell auch extremst scheisse macht. DA bekomm ich Ödeme, aber hallo! Auf der anderen Seite meckert der Physio, er würde das merken, dass ich zu wenig trinke. „Nö, ich trink schon meine mindestens 2 Liter pro Tag. Aber Torasemid in mittlerweile 20 mg Dosierung beißen der Katze in den Schwanz“. Seufzen seinerseits