Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
WackenDoc
07.09.2017, 18:43
Diese Woche ist wohl wieder für die Katz.
Letztes WE zwar wandern gewesen, aber das hat wohl nicht die zusätzlichen Kalorien durch schlechte Ernährung kompensiert. Diese Woche Dienstreise und schlichtweg zu wenig Zeit für Sport (naja- war wenigtens 1x laufen, dann waren meine Haxn endgültig kaputt und 2x Pandora) und zu viel zwishcendurch zum essen und Di/Mi noch großes Abendessen zusätzlich uzm normalen Mittagessen.
Rettungshase
07.09.2017, 19:23
Ich gehe zwei Kilogramm vor meinem primär gesteckten Ziel frühzeitig in die Erhaltungsphase (56kg). Ich gurke jetzt seit knapp einem Monat beim gleichen Gewicht herum, hab derzeit kein Geld für neue Klamotten (oder Änderungen) und bin so unzufrieden mit meinem aktuellen Arbeitsbereich, dass ich keine Lust hab, mir übers Abendessen groß Gedanken zu machen. Bis dahin ernähre ich mich aber weiterhin kalorienrestriktiv und proteinarm.
Ist aber okay und auf lange, lange Sicht wird es wohl noch etwas weniger werden. Aber das hat Zeit :)
Diese Woche hab ich übrigens Flohsamenschalen für mich entdeckt. Ein Teelöffel, aufgequollen mit Wasser, kann man prima mit z.B. 30g Pudding strecken; Letzterer wird dadurch sättigender und mit 40kcal deutlich schlanker.
Uah. Gestern lag ich 100kcal über meinem GU - macht ja nichts, war ja auch Firmenlauf. Heute war dann Frühstück auf Station. 10 Uhr=63% vom Gesamtumsatz. Nachmittags bei Hunger einen Proteinriegel und abends wollte ich für die restlichen 500kcal nur noch Gemüse essen. Habe dann Pizzawaffeln für die Kinder und Ofenkürbis gemacht. Kinder mochten die Pizzawaffeln nicht, wollten nur Toast- da hab ich sie aus Frust fast allein gegessen ohne zu tracken. Den Kürbis natürlich auch. Keine Ahnung wie viel ich drüber bin...Ächz. Das nervt mich total: wir bekommen eine tolle Gemüsekiste, jetzt gibts tolles Obst, neue Äpfel, Zwetschken - mir macht es so Spaß zu kochen und zu backen -aber die Kinder sind mäkelig, mein Mann will auch lieber nur Schokolade - aber erstens will ich das Gemüse nicht immer allein essen, zweitens sollen die Kinder auch was Gesundes essen.... Hab da irgendwie noch keine gute Lösung gefunden.
WackenDoc
08.09.2017, 19:56
800g von der Gewichtszunahme sind schon wieder runter.
Rettungshase
08.09.2017, 22:21
@ Fr.Pelz: Und? Haben die Kinder den Toast dann bekommen?
Wie alt sind die Knirpse? Kochen die mit?
Mein Lebensgefährte futtert auch lieber seinen hochkalorischeren Kram.
Bei ihm akzeptiere ich, dass er meine gesunde Ernährung nicht einfach mitmacht; Kindern hingegen kann und soll man IMHO Vorgaben machen, was die essen. Hätten meine Eltern das nicht getan, hätte ich von morgens bis abends nur Cornflakes gegessen. Das gibt zwar hier und da Knatsch, aber unterm Strich lernen sie durch Konsequenz doch eine gesündere, vielfältigere, geschmacksreichere Ernährungsweise kennen.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er seine Schoki nicht öffentlich zugänglich rumliegen lässt, und ich versuche immer mal wieder, ihm ohne Druck hier und da was Gesundes zu zeigen (ohne das Wort "gesund" zu benutzen^^). Jetzt streckt er seinen Pudding auch mit Flohsamenschalen. Dafür futtert er mir nicht meine Proteinmuffins weg, weil er die eklig findet. Hat auch seine Vorteile.
Manchmal lässt sich das ja auch kombinieren: Ich mach mir Pizzabelag auf Zucchinischeiben oder Lizza und er nutzt einen klassischen Pizzaboden; ich esse die Soße mit Konjaknudeln, er mit normaler Pasta. Oft plane ich für ihn eine große Portion ein oder er mischt sich noch Schinken unter z.B. Gemüseauflauf.
Ja die Kinder haben Vollkorntoast bekommen. Eine Alternative sollten sie schon haben- wenn man was wirklich nicht mag, ist es auch fies, dazu gezwungen zu werden, es zu essen. Es gibt halt keinen Nachtisch, wenn nichts halbwegs Gesundes gegessen wird. Heute gabs Erbsensuppe, ganz gesund, die haben sie auch gegessen. Nachmittags kam Besuch, ich hab Kuchen gemacht. Davon hab ich viel und die Kinder wenig gegessen. Liege heute den dritten Tag in Folge über GU- aber auf der Waage macht es sich noch nicht bemerkbar.
Mein Mann hat ja auch abgenommen, auch mit Kalorienzählen und ernährt sich bewusst mittelmäßig gesund :-)) Er isst etwas von meinem meist gesundem Essen und etwas von seiner geliebten Schokolade.
Einer der Kuchen war übrigens dieser hier https://www.blueberryvegan.com/de/saftige-kuerbis-blondies/ Habe etwas vom Zucker noch durch Erythrit ersetzt, damit ist er relativ kalorienarm.
Der Zwetschgen-Hefekuchen mit Zimtstreuseln hat allerdings reingehauen :-oopss
Eine Alternative für Kinder muss es meiner Meinung nach echt geben. Hier ist es Brot mit Butter oder Frischkäse... wird ab und an verlangt und ist ja meist nicht schlechter als das eigentliche Essen. Mich nervt zwar, wenn er nicht mal probieren will... aber ich zwinge nicht und mache keinen Kampf aus essen.
Rettungshase
09.09.2017, 21:41
Eure Kinder, eure Erziehung :)
@ Fr. Pelz: Hast du das mal ausgerechnet, wie viele Kalorien ein Stück dieser Blondies hat?
Ich denke halt, dass wenn man gezwungen wird, etwas zu essen, dass man noch eher ein irgendwie geartetes pathologisches Verhältnis dazu bekommt.
Bei mir hatte 1 Stück 196 kcal, aber wie gesagt, von den 200g Zucker waren 80g Erythrit und dann kommts ja noch auf die Tassengröße und Kürbissorte an. Hokkaido hat deutlich mehr kcal als die normalen kleinen bunten Kürbisse (hier steht immer "Speisekürbis" oder "Mikrowellenkürbis" drauf, keine Ahnung, wie die eigentlich heißen :-D
Da ich jetzt eine schicke, gute Laufuhr habe, würde ich meinen Fitnesstracker verkaufen wollen. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse. Es ist die Samsung Gear Fit in blau, Armband Größe S.
Misst: HF am Handgelenk, Schritte, gestiegene Etage und relativ konservativ verbrauchte Kalorien. Ich habe, als ich genauso viele Kalorien gegessen habe, wie sie mir die Uhr als Verbrauch angezeigt hat, trotzdem abgenommen.
Man kann Workouts tracken, fürs Laufen, Radfahren, Rudern und diverse andere Sportarten gibt es automatische Erkennungen, beim Workout wird die HF kontinuierlich gemessen, außerdem hat sie GPS (welches aber vor allem im Wald relativ ungenau wird). Schlaferkennung, Smart notifications, wenn man will (man bekommt also Benachrichtungen vom Handy drauf). Auf der Samsung Health App kann man sich seine Daten ansehen.
Nachteile: nicht wasserdicht (nur Spritzschutz) also Schwimmen geht nicht
der Akku hält ca 24h, bei längeren Workouts kürzer. Es gibt aber einen Batteriesparmodus, damit hält er deutlich länger.
Gebrauchter, guter Zustand (hatte sie jetzt ja ca 2 Monate)
https://i.amz.mshcdn.com/1N4SCf1hAEwNBIosHmkJ7bkQqps=/950x534/filters:quality(90)/https%3A%2F%2Fblueprint-api-production.s3.amazonaws.com%2Fuploads%2Fcard%2Fima ge%2F129944%2Fsamsung-gear-fit-2-review.jpg
Eure Kinder, eure Erziehung :)
Hast du welche? ;-)
Kinder zum Essen zwingen wollen bringt einem gar nichts außer Stress und Unfrieden (v.a. je älter die Kinder werden). Bei uns sollte was neues probiert werden, wenn nicht schmeckt gibts halt Brot+Belag. Ich esse ja auch nicht alles, warum sollten das dann meine Kinder tun?
Rettungshase
10.09.2017, 14:39
Ich will damit sagen, dass es mir einigermaßen wurscht ist, wie andere Leute ihre Kindern erziehen. Den Ansatz, dass zumindest alles probiert werden sollte (das tue ich immerhin auch), finde ich aber prinzipiell gut.
Absolute Arrhythmie
10.09.2017, 15:25
@FrPelz: was würdest du dafür haben wollen? Hätte prinzipiell Interesse :-)
Ach jetzt weiß ich wieder, was ich noch dazu schreiben wollte :-)) 70 Euro
Mein Lebensgefährte futtert auch lieber seinen hochkalorischeren Kram.
Bei ihm akzeptiere ich, dass er meine gesunde Ernährung nicht einfach mitmacht; Kindern hingegen kann und soll man IMHO Vorgaben machen, was die essen. Hätten meine Eltern das nicht getan, hätte ich von morgens bis abends nur Cornflakes gegessen. Das gibt zwar hier und da Knatsch, aber unterm Strich lernen sie durch Konsequenz doch eine gesündere, vielfältigere, geschmacksreichere Ernährungsweise kennen.
Ich hätte eher die Befürchtung, dass durch Druck eine Ablehnungsverhalten gegenüber gesundem Essen entsteht oder bei Alternativen total über die Stränge geschlagen wird. Ähnliche Dinge hab ich im Freundeskreis mehrfach erlebt. Solange meine Tochter unterm Strich gesund ernährt wird, ist es total egal, ob sie mit uns am Tisch das gleiche isst oder dann eben nur ein Stück Fleisch und Schnibbelgemüse oder ne Stulle ist. Das wir da auf dem richtigen Weg sind, bestätigt mir auch ihr Umgang mit Süßigkeiten. Unsere kann mit ihren vier Jahren da extrem maßvoll umgehen, trotz das wir eine frei zugängliche Schublade im Wohnzimmer haben. Dazu kommt, dass es bei Kindern auch einfach unterschiedliche Esser gibt... und die meines Erachtens beste Erziehungsmethode, was Essen angeht, ist sowieso "Lernen am Modell"...
Rettungshase
11.09.2017, 18:18
Es gibt da so viele Extrembeispiele:
Bei dem dicken Kind in meiner Klasse (bei dem ich glgtl. zu Mittag gegessen habe) hatte sie das Essen abgelehnt, was auf dem Tisch stand, ohne zu probieren.
Dann hat die Mutter ganz selbstverständlich noch schnell Nudeln mit Soße gekocht.
Mein Cousin hingegen hat zu Hause ausschließlich Gesundes bekommen und hat dafür - wenn er bei uns war - eigentlich alles völlig maßlos aus dem Süßigkeitenschrank gefuttert, was er so in die Finger bekommen konnte.
In meinem Elternhaus gab es ein paar gute Ansätze, aber auch viel, was ich mir retrospektiv anders gewünscht hätte. Ich musste jetzt im Erwachsenenalter sowas wie gesunde Ernährung lernen.
Ich musste alles wenigstens mal probieren und wurde auch nicht gezwungen, alles aufzuessen. Darüber bin ich heute froh. Alternativessen gab es allerdings nicht.
Naja... satt werden wir alle irgendwie.
Ich merke, dass ich es ziemlich wie meine Mutter mache, es gibt gesundes Essen und ich drängele meine Kinder etwas dazu- aber nicht zu sehr- und behandele Süßigkeiten restriktiv. Mal sehen wie das später wird. Etwas, was ich versuch, nicht zu adaptieren, ist die Einstufung einer Süßigkeit als Belohnung. Fürs Zimmer aufräumen gabs ein Knoppers etc- damit lädt man dem (süßen) Essen automatisch eine besondere Bedeutung auf, später heißt es dann "ich war so fleißig, ich gönne mir mal was..." Weiß nicht, ob das so gut ist.
Und mir fallen gerade meine Cousinen ein. Sie hatten auch immer eine gut gefüllte Süßigkeitenschublade zur Verfügung. Als sie Kinder waren, ging das gut- jetzt sind sie Mitte 20 und leicht bzw stark übergewichtig. Das Essverhalten ist aber einfach zu komplex, als dass man es auf einfache Erziehungsrituale zurückführen könnte.
Mich hat gestern eine Krankenschwester von Station angesprochen, dass ich jetzt ja wohl zu dünn sei und das das nicht mehr ginge. Ich halte mein (Ideal)Gewicht jetzt seit über einem Monat, das wollte sie mir nicht glauben. Tja. Ich gefalle mir so. Aber das Wissen, dass sich andere Leute über das eigene Gewicht Gedanken machen, hinterlässt schon einen komischen Beigeschmack.
Mich hat gestern eine Krankenschwester von Station angesprochen, dass ich jetzt ja wohl zu dünn sei und das das nicht mehr ginge. Ich halte mein (Ideal)Gewicht jetzt seit über einem Monat, das wollte sie mir nicht glauben. Tja. Ich gefalle mir so. Aber das Wissen, dass sich andere Leute über das eigene Gewicht Gedanken machen, hinterlässt schon einen komischen Beigeschmack.
Das kenne ich aber auch, obwohl ich seit ca. 3/4 Jahr mein abgenommenes Gewicht halte. Ich schieb das eher darauf, dass ich jetzt endlich passende figurbetont sitzende Klamotten gegen meinen Schlabberlook nach Gewichtsabnahme austausche. Da fällt es irgendwie den meisen drumherum mehr auf...
Rettungshase
11.09.2017, 21:23
Haben wir das nicht kürzlich mal kommuniziert?
Zu Säbelzahntigerzeiten war es ungünstig, wenn jemand aus der Gruppe zunehmend dünn (=krank) wurde. Das zieht dann automatisch die Aufmerksamkeit der anderen auf sich. Nicht, dass man sich noch was einfängt.
Oder Krabbenkorbphänomen...
Oder falsch verstandene Fürsorge...
Ich muss mich manchmal etwas zusammenzureißen, andere nicht zu missionieren.
Im Zug saß neben mir kürzlich eine dicke, junge Mutter (BMI >35) mit ihrem aufgedrehten zweijährigen propperen Kind, was ihr überhaupt nicht zugehört hat. Dem wollte sie einen Lolli geben, damit es endlich Ruhe gibt. Da ist der Weg gebahnt, was ich sehr schade fürs Kind finde :/
Du hast keine Kinder oder? Einem Kind von 2 Jahren zu sagen, dass es ruhig sein soll klappt nicht. Wäre natürlich wünschenswert andere Dinge zum Essen anzubieten.