Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Absolute Arrhythmie
27.08.2017, 10:57
Ich bin bei 68 kg angekommen (BMI 22,3) :-top
So niedrig war mein Gewicht zuletzt um 2011/12, und da auch nur wenige Wochen. Dauerhaft so wenig gewogen hab ich zuletzt 2006 vor meiner Ausbildung. Fühlt sich echt wahnsinnig gut an!
Aber da ist auch noch einiges an Speck da und der KFA ist auch noch viel zu hoch, deshalb mach ich brav weiter :-)
Ich sehe auf jeden Fall schon einen deutlichen Unterschied, ich kann wieder wahllos alles aus meinem Kleiderschrank anziehen, und Hosen die mir vor zwei Monaten zu eng waren sind mir jetzt zu groß. Kein Wunder bei ca. 10 cm weniger Bauchumfang :-top
Colourful
27.08.2017, 12:17
Krasse Sache, das hört sich ja richtig gut an!
Rettungshase
27.08.2017, 17:04
Heute gab es unglaublich guten Brunch im Restaurant mit offenem Büffet. Ich wiege jetzt 1,4kg mehr als heute Morgen und fühle mich wie der Wolf, der alle Zicklein auf einmal verputzt hat *_*
Morgen ist ein neuer Tag...
Na dann Hase, frei nach Dres Grimm Medianlaparotomie mit Ziegenresektion und Steinimplantation :-))
Aber denk dran, von einem Tag wird man nicht fett.
Ich hab heute auch zugeschlagen, wir hatten Familienbesuch und ich hab Semmelknödel mit Pfifferlingrahmsoße (zwar mit Soja Cuisine statt Sahne, aber trotzdem) und Kokoskuchen gemacht. Und: mich weniger bewegt. Aber egal, morgen mach ich den Long Jog (mit meinem Pa zusammen, voll cool) und die nächste Woche wird eh - da Urlaub- ordentlichst Sport gemacht.
Rettungshase
27.08.2017, 21:21
Ich hab dafür dann heute für den Rest des Tages quasi gar nichts mehr gegessen, weil ich schlichtweg keinen Hunger mehr hatte.
Früher hätte ich vielleicht noch abends was gegessen, weil man ja "abends noch ne Kleinigkeit essen sollte" (Fettlogik Ende).
Mir ist jetzt aber noch mal bewusster geworden, dass mein Magen tatsächlich kleiner geworden zu sein scheint. Früher kannte ich zwar auch das Gefühl des vollen Magens, aber Dehnungsschmerz ist neu.
Ich bin jetzt (2kg vor dem primär gesetzten Ziel) an den Punkt gekommen, an dem ich mit Kalorienreduktion allein nicht mehr so richtig weiter komme. Jetzt muss also Sport dazu. Vielleicht zum Anfang etwas schwimmen oder joggen.
Habt ihr da Tipps, wie man mit dem Joggen noch mal anfängt? Mir bluten nach 400m vermutlich wieder gefühlt die Lungen.
Erstmal Gehpausen machen zwischendrin oder eben kurze Strecken wählen. Man kommt ja wieder schnell rein. Und es macht solchen Spaß :-)
Absolute Arrhythmie
27.08.2017, 21:34
1 Minute laufen - 1 Minute gehen immer im Wechsel für 30 Minuten. Gibt aber auch massig Pläne für Einsteiger im Netz.
Heerestorte
27.08.2017, 21:42
Ich mache ja seit letztem Sonntag die Holzhammer-Methode :-))
War am Sonntag knapp 10 Km unterwegs, mit immer mal wieder Gehpausen.
Mittwoch 9,6 Km mit Gehpausen zwischendrin.
Wobei mein Problem ist, dass ich immer so 2 Km im 4:30er-5:00er Pace renne und dann platt bin, wieder ne Weile gehe und dann wieder so "schnell" laufe, anstatt einfach mal 10 Km langsam durchgehend zu laufen.
So, Pfunde purzeln müssen hier ja nun nicht bei nem BMI knapp über 20, aber nicht vorhandene Muskeln vielleicht doch mal zum Leben erwecken, wäre ja vielleicht sinnig. Lange schon über das "ich müsste mal..." nachgedacht und ebenso häufig verworfen, da bekanntermaßen Sport und ich eine nichtkompatible Dysfusion sind. Naja, da aber so manche Dinge tatsächlich auch mit 37 schon schwerer fallen als einige Jahre zuvor, das Problem ja durchaus bekannt ist und Tochterkind groß ja derzeit im völlig bekloppten Sportwahn ist und dabei aber ein Figürchen mit definierten Muskeln aufbaut, das echt blass vor Neid macht, wurde jetzt der Schweinehund überwunden und Darebee angeschaut. Ich bin ja realistisch und habe jetzt also heute mit Foundation Level 1 begonnen (immerhin nicht die Light Variante :D) und habe meine strahlende Tochter ("Mama, das ist sooooo cool, dass Du jetzt sportlich werden willst, das ist gut und gesund, ich bring dir das bei") instruiert, mich jeden Abend dazu zu treten. Sie macht begeistert mit und im Anschluss muss ich dann mit ihr komische Verrenkungen mitmachen :-)) Mal sehen, wie lange die Motivation anhält...
Mir ist jetzt aber noch mal bewusster geworden, dass mein Magen tatsächlich kleiner geworden zu sein scheint. Früher kannte ich zwar auch das Gefühl des vollen Magens, aber Dehnungsschmerz ist neu.
Ah, noch jemand :) So geht es mir auch! Dieser echte Schmerz bei Überfüllung ist mir auch neu und verdammt unangenehm. Ich weiß gar nicht, wie man mit so einem Gefühl umgehen kann. Ich gehe dann kerzengerade und irgendwie mit hochgezogenen Schultern, wohl um maximal Platz zu machen.
So, Pfunde purzeln müssen hier ja nun nicht bei nem BMI knapp über 20, aber nicht vorhandene Muskeln vielleicht doch mal zum Leben erwecken, wäre ja vielleicht sinnig. Lange schon über das "ich müsste mal..." nachgedacht und ebenso häufig verworfen, da bekanntermaßen Sport und ich eine nichtkompatible Dysfusion sind. Naja, da aber so manche Dinge tatsächlich auch mit 37 schon schwerer fallen als einige Jahre zuvor, das Problem ja durchaus bekannt ist und Tochterkind groß ja derzeit im völlig bekloppten Sportwahn ist und dabei aber ein Figürchen mit definierten Muskeln aufbaut, das echt blass vor Neid macht, wurde jetzt der Schweinehund überwunden und Darebee angeschaut. Ich bin ja realistisch und habe jetzt also heute mit Foundation Level 1 begonnen (immerhin nicht die Light Variante :D) und habe meine strahlende Tochter ("Mama, das ist sooooo cool, dass Du jetzt sportlich werden willst, das ist gut und gesund, ich bring dir das bei") instruiert, mich jeden Abend dazu zu treten. Sie macht begeistert mit und im Anschluss muss ich dann mit ihr komische Verrenkungen mitmachen :-)) Mal sehen, wie lange die Motivation anhält...
Super Muri, viel Spaß und hoffentlich hält die Motivation! :)
Kann man zyklusbedingt um zwei Kilo schwanken? Hatte mich vor zwei Wochen schon gefreut, dass das tägliche Fahrradfahren und Treppensteigen was gebracht hat. Leider war das Gewicht diese Woche wieder so wie immer :-oopss
Ah, noch jemand :) So geht es mir auch! Dieser echte Schmerz bei Überfüllung ist mir auch neu und verdammt unangenehm. Ich weiß gar nicht, wie man mit so einem Gefühl umgehen kann. Ich gehe dann kerzengerade und irgendwie mit hochgezogenen Schultern, wohl um maximal Platz zu machen.
Ich hatte das irgendwie schon immer. Außerdem werd ich tachykard und mir bricht der Schweiß aus. Allerdings kannte ich das früher nur von so richtigen Fresstagen wie Weihnachten o.ä. Nach einem Monat mit für mich relativ geringen Essensmengen, stellt sich das Gefühl der völligen Überfüllung schon deutlich früher ein. Bei Portionsgrößen, die ich sonst so weggegessen hätte ohne drüber nachzudenken. Insgesamt bin ich viel früher und schneller satt.
Und ich hab nichtmal an meinem Essen selbst was verändert sondern esse einfach seltener und weniger.
Die Waage sagt weiterhin nichts zu dem Thema, deshalb stelle ich mich erstmal nicht mehr drauf. Mein Arbeitshose hat allerdings gestern sehr bequem gepasst. In den letzten Monaten musste ich da immer die Luft anhalten um sie zuzumachen.
Ich mache ja seit letztem Sonntag die Holzhammer-Methode :-))
War am Sonntag knapp 10 Km unterwegs, mit immer mal wieder Gehpausen.
Mittwoch 9,6 Km mit Gehpausen zwischendrin.
Wobei mein Problem ist, dass ich immer so 2 Km im 4:30er-5:00er Pace renne und dann platt bin, wieder ne Weile gehe und dann wieder so "schnell" laufe, anstatt einfach mal 10 Km langsam durchgehend zu laufen.
Das ist aber echt doof, du riskierst damit ja auch Verletzungen. Mein Grundmotto beim Laufen ist immer so zu laufen, dass ich keine Gehpausen brauche (außer sie sind beim Intervalltraining eingeplant). Und du sollst dich ja nur um 10%/Woche steigern. Die kardiovaskuläre Fitness kommt ja schnell mit so einer Methode - aber die Sehnen und Gelenke brauchen Zeit, um sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen.
Muriel: Super! Darebee ist echt schön, man kann so viel kombinieren und lernen.
Sättigungsgefühl: Joar, hab ich auch, aber das war leider noch nie stärker als mein Appetit. Gut, dass mich wenigstens meine Vernunft zügelt...
Habe mir jetzt mal Erdnusspulver geholt - also entfettete Erdnussbutter. Hat den Charme, dass man sich die Erdnussbutter selbstmachen kann mit ca der Hälfte der üblichen kcal. Und natürlich auch damit backen oder Erdnusssoße. Gabs bei TK Maxx.
So, Tag 2 erledigt, juhu. Nach den drei Durchläufen dachte ich ja eigentlich "och, da ginge aber noch locker was", aber dann bin ich die Treppe durch Puddingknie kaum runtergekommen :D peinlich...
Absolute Arrhythmie
28.08.2017, 19:50
So, Tag 2 erledigt, juhu. Nach den drei Durchläufen dachte ich ja eigentlich "och, da ginge aber noch locker was", aber dann bin ich die Treppe durch Puddingknie kaum runtergekommen :D peinlich...
Yeah, coole Sache! :-top
MsLifeunderRock
28.08.2017, 23:14
Kann man zyklusbedingt um zwei Kilo schwanken? Hatte mich vor zwei Wochen schon gefreut, dass das tägliche Fahrradfahren und Treppensteigen was gebracht hat. Leider war das Gewicht diese Woche wieder so wie immer :-oopss
Ja, da man zyklusbedingt mehr Wasser einlagert, kann man schon mal 2 kg zunehmen.
Ich bin auch außerhalb eurer Gewichtssphären, aber das liegt eher an meiner Größe (1,85m)... habe zwischenzeitlich dann auch mal versucht zu tracken, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Spätestens beim auswärts oder in der Mensa essen, klappte das nicht mehr.
Hab mich aber jetzt im Fitnessstudio angemeldet und versuche mehr so zu essen wie ich es vor etwa 5 Jahren gemacht habe bzw. während meines Singledaseins, da war ich nämlich noch fast zu dünn. Das klappt bisher ganz gut und ich habe seit Anfang August etwa 3kg abgenommen. Mache mir einfach den Kaloriengehalt von Lebensmitteln bewusst und frage mich ob mir es das wirklich wert ist. Das hilft bisher tatsächlich ganz gut. Hoffe einfach, dass ich es so beibehalten kann.
Zudem versuche ich meinen knurrenden Magen auszuhalten. Ich habe seit einiger Zeit das überaus nervige Problem, dass mein Magen zum Teil bereits eine Stunde nach dem Essen Theater macht. Selbst wenn ich eigentlich noch Pappsatt bin. Gerade in Seminaren ist das echt unangenehm. Dort habe ich dann oft mal ne Kleinigkeit gegessen, sodass ich auch dann schnell mal zu viel gegessen hab. Wasser/Tee trinken bringt da leider nichts.
Hat einer von euch ein ähnliches Problem und weiß evtl. Rat?
Ich hab endlich mal 1 Woche konsequent Sport gemacht, und zwar mit Wackens Darebee. Ich hab mit Foundation light angefangen, da ich knapp 3 oder 4 Monate außer spazieren gehen bzw schnelles Gehen nichts gemacht habe. Und festgestellt, dass es mir so mehr Spaß macht als im Fitnessstudio.
Hat jemand Tipps um die Oberarme zu straffen und definieren außer Liegestützen? Mich stören die Chickenwings momentan am meisten 🙈🙊
Auf der Waage hat sich noch nicht viel gemacht, aber dass stört mich gerade nicht so sehr.
Moorhühnchen
29.08.2017, 07:06
Die gestrige Kalorienbilanz dürfte schaurig sein: Zn. Grillgelage mit dem Schwamm (viiiiel Fleisch), Grillkäse, Knobibrot, ein paaaaar leicht alkoholischen Getränken, Cashews, einer Tafel Traube-Nuß-Schokolade - und die Waage zeigt das selbe an wie gestern... :-))
Schwämmchen traut sich nicht auf die Waage....
Ich hab endlich mal 1 Woche konsequent Sport gemacht, und zwar mit Wackens Darebee. Ich hab mit Foundation light angefangen, da ich knapp 3 oder 4 Monate außer spazieren gehen bzw schnelles Gehen nichts gemacht habe. Und festgestellt, dass es mir so mehr Spaß macht als im Fitnessstudio.
Hat jemand Tipps um die Oberarme zu straffen und definieren außer Liegestützen? Mich stören die Chickenwings momentan am meisten ����
Auf der Waage hat sich noch nicht viel gemacht, aber dass stört mich gerade nicht so sehr.
Mach mal das Workout "Arm shred" von Darebee :-)) Oder guck einfach in der Suche nach den upper body workouts, da sind viele coole Sachen dabei. Ich hab noch den Tipp bekommen, den Farmers kettlebell walk zu machen, aber ich habe keine kettlebells und die GetränkeSixpacks werden immer so schnell aufgerupft.
Ich bin auch wieder on track :)