Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Multiplikatoreffekt, super :-top
*milkakuh*
04.04.2017, 11:10
@annekii: Ich bin weiterhin total beeindruckt von dir! :-) Wen welchen BMI hast du denn mittlerweile?
@kekskruemel: 8,5kg sind doch schon super! Was ist denn dein Ziel?
Ich bin ja auch wieder dabei. Nicht mehr so radikal wie vorher, denn das würde neben dem Halbmarathontraining nicht funktionieren. Ich konnte die 70kg-Marke abwenden und befinde mich auf einem guten Weg zurück zur 65. Die hätte ich gerne bis zum Halbmarathon im Mai. Aktuell bin ich bei - 13 kg vom Höchstgewicht vor 2 Jahren. Allerdings wieder 5kg entfernt von meinem niedrigsten Gewicht. Bin aber gerade optimistisch, dass ich das wieder hinbekomme! :-) Man darf sich aber auch nicht nur die Gewichtsentwicklung anschauen. Vor 2 Jahren war ich froh, wenn ich es geschafft habe 30 Minuten am Stück zu Laufen - mittlerweile bin ich im Training schon >120 Minuten am Stück gelaufen und Strecken >10km bereiten mir keine Probleme mehr. :-)
Hier sind es jetzt mit gut 76kg noch etwa 4kg mehr als vor der 2. Schwangerschaft und 8kg mehr als vor der ersten... Ziel 1 wäre unter 75kg zu kommen und bis Ende Jahr wäre ich gerne wieder bei unter 70...
kekskruemel
04.04.2017, 17:39
@kekskruemel: 8,5kg sind doch schon super! Was ist denn dein Ziel?
Ich bin ja auch wieder dabei. Nicht mehr so radikal wie vorher, denn das würde neben dem Halbmarathontraining nicht funktionieren. Ich konnte die 70kg-Marke abwenden und befinde mich auf einem guten Weg zurück zur 65. Die hätte ich gerne bis zum Halbmarathon im Mai. Aktuell bin ich bei - 13 kg vom Höchstgewicht vor 2 Jahren. Allerdings wieder 5kg entfernt von meinem niedrigsten Gewicht. Bin aber gerade optimistisch, dass ich das wieder hinbekomme! :-) Man darf sich aber auch nicht nur die Gewichtsentwicklung anschauen. Vor 2 Jahren war ich froh, wenn ich es geschafft habe 30 Minuten am Stück zu Laufen - mittlerweile bin ich im Training schon >120 Minuten am Stück gelaufen und Strecken >10km bereiten mir keine Probleme mehr. :-)
Ja, ich bin auch sehr froh, dass ie 8,5 doch relativ locker flockig verschwunden sind. Ca. 1 kg pro Woche. Als die 7 vorne konstant blieb, war das echt ein tolles Gefühl. Es sollen noch weitere 11,5 weg. Dann bin ich schön mittig im Normalgewicht. Und das Gewicht habe ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gehabt. Was ich auch cool finde: Hüfte und Bauch haben schon 10 cm Umfang verloren. Vor allem das merke ich.
Ich müsste/möchte auch wieder mit Laufen loslegen. Ich hatte es leider anfangs übertrieben, weil ich so übermotiviert war, und hatte dann stänidg Schmerzen am Schienbein. Jetzt ist das zwar weg (waren jetzt einige Wochen Pause), aber ich bin aus dem Takt gekommen. Einstieg fällt gerade sehr schwer. Ist allerdings auhc gerade mega stressig in der Uni.
Und du trainierst für einen Halbmarathon? Wow, beeindruckend! :-)
Relaxometrie
04.04.2017, 18:17
Annekii, mit 21,5 kg weniger
Superduper :-top
@kekskruemel: Super!! Einfach ein klasse Ding, wenn es so kontinuierlich weitergeht.
Ich habe auch lange 1kg/Woche geschafft und fand dabei auch vor allem die Abnahme am Bauch toll. Bei mir waren es 10 cm bei 10 kg, 20 cm bei 20 kg. Zuletzt waren es etwa 600g in der Woche weniger. Das Kaloriendefizit wird halt kleiner, wenn das Gewicht sinkt. Dann hätte ich noch weniger essen müssen, wollte ich aber nicht.
@Milka: Ich bin bei 22,5, kommend von 31.
kekskruemel
04.04.2017, 19:59
annekii: Ja ... irgendwann wird es schwierig, ein großes Defizit zu erreichen, wenn man nicht noch weniger essen möchte. Ich schränke mich ja gern ein, aber irgendwann ist halt auch Schluss. Ich will nicht mit Hunger durch den Tag laufen. Da kriege ich schlechte Laune.
Aber solange ich weiß, dass es weiter abwärts geht, ist alles in Ordnung :-)
Ehrlich gesagt freue ihc mich schon auf die Zeit, wenn cih einfach das Gewicht halten will. Ergo wieder mehr essen kann. Bzw. anders ... ich verzichte gerade vor allem auf KH, weil es mir damit am einfachsten fällt, ein Defizit einzuhalten, und die fehlen mir manchmal schon ;-)
*milkakuh*
04.04.2017, 20:07
Abnehmen ist einfacher als das Gewicht zu halten finde ich. Mir fällt es nach wie vor unglaublich schwer einen Mittelweg zu finden. Den Mittelweg brauche ich aber, weil ich sonst nicht vernünftig trainieren kann. Naja ich gebe mich gerade damit zufrieden, dass ich immer noch die 6 vorne stehen habe auf der Waage. :-)
@kekskruemel: Genau, ich trainiere für meinen ersten Halbmarathon - wobei ich die Strecke schon in einem Training gelaufen bin. :-) Früher kam mir das unerreichbar vor jetzt kommt es mir fast schon ein bisschen lächerlich vor, dass ich "nur" den halben laufe und dafür auch noch ins Ausland fliege. :-)) (Wobei das immerhin quasi meine zweite Heimat ist und es immer ein Traum war dort mal beim Marathon mitzulaufen). Wenn ich weiterhin so gut trainiere scheint sogar ein Marathon nicht völlig unerreichbar zu sein. Allerdings sollte ich dafür vorher noch etwas schneller werden, damit ich nicht so lange laufen muss.
Heerestorte
05.04.2017, 00:27
Ich weiß nicht, ob ich es hier geschrieben habe, aber ich wurde ja im September/Oktober von der Mutter eines Kumpels mal gefragt, ob ich denn eine Weisheitszahn-OP gehabt hätte, weil meine Backen so dick waren.
Jetzt hat mir letzte Woche im KH ein Arzt, welchen ich flüchtig kenne und vor paar Jahren das letzte Mal gesehen habe, auch gefragt wieso ich denn so Pausbäckchen (ich glaube das waren seine Worte) hätte und ob mir das Studium nicht gut tut....
Da fängt man schon ziemlich an, sich Gedanken zu machen. Und dann frage ich mich auch, wieso ich in ~3,5 Jahren schleichend, während des Studiums, knapp über 10 Kg zugenommen habe und noch mehr frage ich mich, wie ich die wieder loswerde.
*milkakuh*
05.04.2017, 00:47
Ich hatte alleine in den ersten 3 Semestern auch mind. 5 kg zugenommen. Leider esse ich total gerne und dadurch auch häufig, wenn ich eigentlich gar keinen Hunger habe. Einfach, weil ich Lust drauf habe....
Was mir geholfen hat waren klare Regeln. Ich schreib einfach mal meine "Regeln" auf. Vielleicht helfen die dir in Kombination mit den Tipps von Annekii ja auch (vor allem auf ausreichende Eiweißzufuhr achten!).
1. Drei Mahlzeiten täglich, keine Zwischenmahlzeiten.
2. Mind. 5h Pause zwischen den Mahlzeiten.
3. Keine kalorienhaltigen Getränke (dazu zählt auch Alkohol).
4. Keine Süßigkeiten. (Wenn man es nicht ganz so streng machen will, dann höchstens eine Kleinigkeit direkt nach dem Mittagessen)
Für mich ist das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Daher habe ich wirklich nie am Mittagessen gespart sondern hauptsächlich beim Frühstück und Abendessen darauf geachtet, das dieses möglichst kalorienarm ist. Das Frühstück hab ich oft durch einen Schoko-Cappuchino-Shake ersetzt. Schmeckt mir gut und stillt meinen Hunger auf Schokolade.
Mir hat man das Übergewicht übrigens auch krass im Gesicht angesehen, das sah aus wie eine Bowlingkugel...Hat jemand die aktuelle Staffel von The biggest loser gesehen? Bei Alex ist die Veränderung im Gesicht super krass zu sehen (allerdings hat sie auch 50kg abgenommen).
http://image.stern.de/7396548/16x9-940-529/df2c83e466cb7d220db6c218ed6e0aef/ZH/the-biggest-looser-finale-2017-gewinnerin-alexandra.jpg
kekskruemel
05.04.2017, 07:01
Heerestorte: Oha, Pausbäckchen finde ich echt ... schwierig. Und nicht nett.
Ich habe auch während des Studiums langsam aber stetig zugenommen. Am Anfang noch schön schlank und dann... immer bergauf. Ich habe mich einfach viel weniger bewegt, weil cih den Großteil des Tages entweder in der Uni oder am Schreibtisch saß. Dazu aus Zeitmangel gar nicht mehr gekocht und offenbar rel. kalorienreich gegessen. Und in Streszeiten vor Klausuren noch mal mehr (Vor dem Studium habe ich bei Stress eher weniger gegessen, keine Ahnung, warum sich das geändert hat).
Ich habe zum Abnehmen fast keine Regeln. Eigentlich nur zwei.
1. Ich zähle Kalorien und versuche unter meinem Grundbedarf zu bleiben.
2. Ich versuche jeden Tag genug Eiweiß aufzunehmen.
Ich esse eigentlich nur noch, wenn ich Hunger habe. Das ist morgens meist nicht der Fall (jetzt trinke ich halt nen Eiweißshake, weil ich sonst nicht auf die notwendige Menge Eiweiß komme). Ansonsten unterschiedlich übern Tag verteilt. Abends esse ich immer was und auch die größte Menge. Dafür spare ich manchmal tagsüber aktiv Kalorien ein.
Aber ich esse auch Süßkram, solange das in mein Defizit passt. Über die Stränge schlagen ist auch mal drin, versuche dann vorher bzw. hinterher ein bisschen einzusparen. Wenn ich gerade nur "Bock" auf "irgendwas" habe, trinke ich erst mal ne Tasse Tee. Hilft mir meist schon ganz gut. Generell trinke ich gern, wenn cih mit richtig Kohldampf nach Hause komme, erst einmal ne Tasse Tee.
Ich komme damit prima klar. :-)
milka: Wow, wenn man so weit von dieser Distanz entfernt ist, kann man das kaum glauben, dass ein Halbmarathon lächerlich sein könnte :-)) Aber es ist verrückt, wie sich die Ansichten und Bewertungen je nach Standpunkt verschieben. Mal sehen, ob und wann das bei mir passiert.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen!
Ich gucke the biggest loser nicht. Aber auf den ersten Blick hätte ich nicht gesagt, dass es die gleiche Person ist! :-wow
Ich habe Anfang Januar ein Foto von mir gesehen. Ganz aktuell. Auf nem Spaziergang mit Pferd. Und .. ok, dicke Jacke und Mütze. Aber ich war so schockiert davon wie rund mein Gesicht war. Da war es einfach nicht mehr zu übersehen und der Entschluss fiel: Das muss weg! Das will cih einfach nicht mehr.
Mein größte Antrieb ist übrigens: Ich reite mein Pferd erst wieder, wenn ich im Normalgewicht bin (noch 3 kg). Alles andere wäre unverantwortlich. Zum Glück bin ich ihn nur ein paar Mal mit dem Gewicht geritten.
WackenDoc
14.04.2017, 07:53
Ich mach jetzt auch mal hier mit:
Ich hab zur Facharztprüfung mein schlimmstes Gewicht ever erreicht. Na gut, das kam auch nicht ganz unerwartet.
ABER: In den 3 Wochen seit dem bin ich 3,8kg los. Das ist eine Rate mit der ich sehr gut Leben kann.
Ich mach jetzt jeden Tag meine Darebeeprogramme und versuch jeden 2. Tag laufen zu gehen. Kurze Strecken wir Einkäufe mach ich mit dem Rad.
Dazu wieder feste Mahlzeiten, wenig Fertiggerichte, viel Gemüse und das klappt ganz gut.
Bis zum ersten kleinen Zwischenziel hab ich noch 1,7kg, bis zum ersten großen 6,7.
Biggest looser hab ich teilweise gesehen- ich find die Sendung schrecklich und die Siegerin sieht schon regelrecht ausgemergelt aus- vor allem das Gesicht ist krass. Vielleicht nimmt sie ja wenigstens wieder ein bisschen zu.
Aber mal schauen, ob sie es überhaupt halten kann.
@Wacken
Viel Erfolg!
Und den FA hast du jetzt, oder?
BMI aktuell 26.1... Bis Ende Jahr dürfte der gerne bei 24 sein...
Waaaaaaas? Vier Wochen nach Entbindung immer noch nicht bei 22?! Schäm Dich!
Aktuell bei 26,2. Habs während der Lernzeit sehr schleifen lassen, logischerweise, aber jetzt wird wieder konsequent weitergemacht. (Außer übernächste Woche im Urlaub^^)
22 hatte ich noch nie nicht... vor der 2. Schwangerschaft waren es 24,5. Vor der ersten 23.5. Fernziel wäre 23!
WackenDoc
14.04.2017, 20:05
@Trianna: Ja, den hab ich. Und da sich die Einstellung bei meinem neuen Arbeitgeber noch etwas verzögert, hab ich ganz viel Zeit für Sport und Kochen.
Rettungshase
15.04.2017, 12:24
Ich mach jetzt hier auch mit :)
Ich gurke immer so bei +8kg über meinem Wunschgewicht herum; durch Examen und den neuen Job sind es jetzt sogar satte +12kg.
Eine Bekannte, die ich nur unregelmäßig sehe, hat bei Facebook ihre Vorher-Nachher-Fotos (-50kg) gepostet. Geschafft habe sie das v.a. durch Lektüre und Umsetzen von "Fettlogik" (Dr. Nadja Herrmann).
Das habe ich mir prompt auch gekauft und stelle fest, dass ich trotz medizinischen Sachverstands und prinzipieller Lust, mir Studienwissen anzueignen erstaunlich wenig Ahnung bzw. falsche Ahnung vom Abnehmen hatte.
Zwar hatte ich mit Low Carb vor knapp 3 Jahren mal herrliche 10kg abgenommen, aber der Gewichtsverlust war den Genussverzicht (Pasta <3) auf Dauer unterm Strich nicht wert.
Jetzt also Fettlogik + Kalorienzählen über eine Kalorienzähl-App; stelle ich mir initial lästig vor, aber irgendwann weiß man ja intuitiv, was der Milchkaffee so hat.
Sport muss ich jetzt mal schauen, wie ich das in meinen Arbeitsalltag integrieren kann.