Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Heerestorte
27.04.2017, 15:06
Ich werde heute Abend einige Karotten zu Spaghetti verdrillen und die dann mit etwas Zwiebel und Knoblauch anbraten.
Jemand ne Idee, was ich als Soße nehmen könnte? Normale Tomatensoße hatte ich heute Mittag schon und Pesto gestern :-))
Werde vllt einfach etwas in Richtung Aglio e olio machen...
Salbei vielleicht dazu? Ggf. dann Olivenöl durch Butter ersetzen und/oder noch ne Chili dazu.
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 15:24
Ich werde heute Abend einige Karotten zu Spaghetti verdrillen und die dann mit etwas Zwiebel und Knoblauch anbraten.
Jemand ne Idee, was ich als Soße nehmen könnte? Normale Tomatensoße hatte ich heute Mittag schon und Pesto gestern :-))
Werde vllt einfach etwas in Richtung Aglio e olio machen...
Ich mache oft Zoodeln aglio e olio, das schmeckt echt super und braucht keine extra Sauce. Mit Möhren hab ich das aber noch nie gegessen.
Was ich letztens gemacht hab:
Zwiebeln und Knoblauch angebraten, Tomatenmark dazu, dann ein Esslöffel Frischkäse, Pfeffer und Salz,fertig. Das hat mit Zoodeln auch echt gut geschmeckt!
Heerestorte
27.04.2017, 15:28
Danke euch! Ich werde schon was basteln und dann berichten :)
Rettungshase
27.04.2017, 15:39
Achso... voll zu stillen verändert natürlich so Einiges :D
Bei Olivenöl muss man ein bisschen aufpassen. Das wirkt immer gesund, zerschießt einem aber schnell die Kalorienbilanz. Ein Esslöffel hat um die 50 kcal; wenn man mal schnell 4 oder 5 EL über die Nudeln kippt, geht das schnell ins Gewicht.
Gestern bin ich in meinem Fettlogikbuch auf den Vergleich "Ein großer Apfel vs. 200ml Cola" gestoßen. Abgesehen von dem ein oder anderen Vitamin ist der Unterschied geradezu marginal.
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 16:02
Bei Olivenöl muss man ein bisschen aufpassen. Das wirkt immer gesund, zerschießt einem aber schnell die Kalorienbilanz. Ein Esslöffel hat um die 50 kcal; wenn man mal schnell 4 oder 5 EL über die Nudeln kippt, geht das schnell ins Gewicht.
Naja, ich kippe das Öl ja auch nicht über die Nudeln, sondern schwenke die Nudeln in einer Pfanne in der das Öl bereits drin ist :-))
Und ohne Fett zu kochen ist - geline ausgedrückt - nicht mein Fall. Es muss ja auch essbar bleiben, Kalorien hin oder her.
Rettungshase
27.04.2017, 16:20
Naja, ich kippe das Öl ja auch nicht über die Nudeln, sondern schwenke die Nudeln in einer Pfanne in der das Öl bereits drin ist :-))
Und ohne Fett zu kochen ist - geline ausgedrückt - nicht mein Fall. Es muss ja auch essbar bleiben, Kalorien hin oder her.
Hast du völlig Recht. Mir ist das nur bei mir selbst aufgefallen, dass ich - bevor ich mit dem Zählen angefangen hab - sehr frei Schnauze mit Olivenöl gearbeitet hab und da kam dann sicherlich doch Einiges zusammen.
kekskruemel
27.04.2017, 16:22
Meinst du Esslöfel oder Teelöfel? Die Seite fddb.info gibt für einen TL knapp 50 Kcal und für einen Esslöffel schon knapp 130 Kcal an.
Ich werfe abends gern einfach Gemüse in den Wok/Pfanne. Wenn ich keine Kalorien mehr übrig habe, nehm ich Wasser. Sonst kommt ein EL Olivenöl mit dran. Aber aktuell zähl ich ja sowieso nicht. Und koche auch nicht mehr.
So stressresistent bin ich aktuell nicht, dass ich dafür noch Zeit und Muße aufbringen könnte
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 16:26
Im Zweifelsfall muss man halt echt einen Löffel abmessen und dann auch nicht mehr ans Essen dran machen.
Aber da ich in die (beschichtete) Pfanne eh immer nur einen Spritzer Öl mache, hab ich da eh nicht so ein Problem mit.
Spiegelei mach ich aus Geschmacksgründen aber immer mit nem guten Stich Butter :-))
WackenDoc
27.04.2017, 17:11
Ich finde, das macht nichts, wenn man selbst! etwas Fett an´s Essen macht. Tücksich sind da eher vorgewürzte Gemüse und Fertiggerichte. Mich hat bald der Schlag getroffen, als ich mal Blubb-Spinat mit frisch ohne alles eingefrorenem verglichen hab.
Hier gab es heute auch Ofengemüse. Kartoffeln, Möhren, Paprika, Fenchel und vorgekochten Mais. Dazu eine Soße aus Joghurt, Creme fraiche und Chimichurri Soße. War lecker!
Ich bin pappesatt von gaaaaaaanz viel Spargel mit einer Art Omelett aus Ei, Quark und Käse.
Die Fettphobie ist leider nachhaltig in den Köpfen drin...schwierig. In letzter Zeit wachen aber auch zum Glück immer mehr Mediziner auf.
Sorry, ich wollte den Thread nicht aufmischen - nur, dass schon über einzelne Löffel Olivenöl diskutiert wird...
kekskruemel
28.04.2017, 06:59
Das hat nichts mit Fettphobie zu tun, sondern schlicht damit, dass man die Kalorien berücksichtigen sollte. Wenn man ein Kaloriendefizit erreichen will, dann muss man schon wissen, wie viele Kalorien die Lebensmittel haben.
Ofengemüse ist hier auch ein Dauerbrenner.
Mir geht nur die Schnippelei so auf die Nuss :/
kekskruemel
28.04.2017, 07:28
"Standard"gemüse gibts doch tk schon vorgeschnippelt. Vielleicht eine Alternative?
Nee, das wird dann nicht knackig leider :/
Die Fettphobie ist leider nachhaltig in den Köpfen drin...schwierig. In letzter Zeit wachen aber auch zum Glück immer mehr Mediziner auf.
Sorry, ich wollte den Thread nicht aufmischen - nur, dass schon über einzelne Löffel Olivenöl diskutiert wird...
Es geht durchaus um einzelne Löffel Olivenöl, aber eben im Alltag täglich und mehrfach, sicher nicht einmal im Monat. Wenn ich jedes Essen mit nem Löffel Olivenöl zuviel versetze, habe ich gute Chancen, ein Kalorienüberschuss zu erzeugen. Ich habe mich auch vor der Kalorienreduktion bereits vermeintlich gesund ernährt, mit guten Ölen, viel Gemüse und Co, aber auch mit solchen Sachen kann ich mich verfetten. Was ich ja auch getan habe.
Ja, beim Ofengemüse geht mir auch das Schnippeln auf die Nerven. Ich schneide auch alles besonders dick, damit es wenig zu schnippeln ist. Aber bei manchem Gemüse wie Aubergine oder Fenchel dauert mir dann das Backen zu langen.
Ja... ich mag es gerne knusprig und da muss es dünn/klein sein sonst dauert das lange.
Und abends mit Baby und Kind groß nervt es echt manchmal :/
WackenDoc
28.04.2017, 08:50
Hab die Woche 400g abgenommen. Hm- irgendwie merkwürdig. Gestern war es noch fast ein Kilo weniger und den Tag davor auch noch weniger. Und ihc habe die letzten 2 Tage nicht zu viel gegessen und Sport gemacht.