Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Wer das Mark Lauren Buch für Frauen haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich mochte es nicht und es vergammelt in meinem Bücherregal.
WackenDoc
18.06.2017, 21:53
Ich hab meinst irgendwann ausgeliehen und nicht mehr zurück bekommen. Fand ich jetzt nicht dramatisch. Habs auch nicht mehr gebraucht.
Man kann auch direkt mit dem Original anfangen. Ok, wenn man noch nie was mit Sport zu tun hatte und vielleicht noch ordentlich übergewichtig wird, kann man mit der Frauenversion anfangen. Ich fand es als Einstieg ganz ok, wurde mir dann aber zu langweilig.
Hoppla-Daisy
18.06.2017, 22:21
Seit ich mit meiner Schulter diese ätzenden Probleme habe, kann ich gar keinen Schultergürtel mehr trainieren. Hab eh seit September nix mehr gemacht, eben seit der Schultermist anfing. Meine Arme, vor allem der betroffene rechte Arm, sind meeeega schlaff geworden. Dabei waren sie so gut geworden mit dem Training im Fitti :-heul
Jetzt ist das nur noch Schlabbernram ohne jegliche Muskulatur :-heul
Meh seit dem 12.6 schwanke ich mit dem Gewicht nur um 200g, dachte erst, es ist hormonell bedingt, aber dann darf das jetzt ruhig langsam mal wieder aufhören und weiter abwärts gehen. Sowas demotiviert mich.
Und dann war heute irgendwie Fresstag. Auf Arbeit hat ein OA üppiges Frühstück ausgegeben, ich hatte Muffins gebacken, die Schwestern haben Eis besorgt, eine Schwester hatte Torte gebacken, alles irgendwie zufällig. Und nach der Arbeit war dann noch Kitafest mit Kuchen und Kaffee. Das lässt sich alles schwer tracken... Ich hab zwar auf Arbeit viel abgelehnt (und dafür Schelte eingesteckt. Kennt ihr das? Was sagt man am da am besten?) und im Kitafest nur die Kuchenreste der Kinder gegessen...aber es wird schon was zusammengekommen sein.
Morgen wird dann auch nichts zu tracken sein, weil ich ab Mittags auswärts esse...hmpf...kompliziert.
Rettungshase
21.06.2017, 21:32
Bäckst du öfter? Da nascht man schon so Einiges vor sich hin...
"Was sagt man da am besten?"
Die ehrliche, treffende und ggf. als unhöflich wahrgenommene Antwort wäre: "Was geht dich an, was ich esse?"
Der Vorteil ist, dass dich diese Person nie wieder ungefragt wegen deiner persönlichen Essgewohnheiten bedrängen wird ;)
Andere Optionen:
- "Uah, es ist so heiß, da hab ich nie viel Hunger."
- "Ich bin nachher noch auf dem Kitafest; da wird es auch noch wahnsinnig viel Kuchen geben."
- "Ausgerechnet heute hab ich total viel gefrühstückt."
- "Ich bin später noch zum Essen verabredet."
Als ungünstig hat sich für mich erwiesen, den Leuten zu sagen, dass ich Kalorien tracke. Da muss man sich dann immer noch mehr Schmu anhören.
Bei uns gibt es derzeit auch ständig Eis. Find ich super, aber die Menge macht's eben. Nach meinem gesunden Süppchen oder was auch immer esse ich dann noch schnell ein Teelöffelchen Eis für die Freude.
Ich weiß, dass es hier nicht gut ankommen wird, aber ich finde es grenzt bei einigen Leuten schon an Kasteiung. Mir macht essen Spaß und an manchen Tagen esse ich wohl mehr als ich benötige, dafür wohl unbewusst an anderen weniger. Wenn ich mir Gedanken machen muss, was ich am Abend wohl essen kann wenn ich mit Freunden koche oder essen gehe, dann würde ich das wohl nicht mehr machen, weil es mir keinen Spaß mehr macht. Manchmal denke ich, dass man den Spaß am Essen verliert, wenn man permanent darüber nachdenkt.
WackenDoc
21.06.2017, 21:59
Ich hab mir die Woche tatsächlich ne Packung Kekse zum Abendessen geholt.
War unterwegs und war nicht so einfach was anderes brauchbares zu finden.
Hab extra so ziemlich die kleinste Packung geholt und die Hälfte gegessen. Hat sogar gereicht um satt zu werden. Und war im Kalorienlimit.
Tracken tu ich aber nicht. Frühstück und Abendessen sind eh mehr oder weniger gleich. Und beim Mittagessen weiss ich so grob wie es passt. Ich wieg auch nur sowas wie Reis oder Linsen ab, weil ich mich da leicht verschätze.
Absolute Arrhythmie
22.06.2017, 05:50
Ich weiß, dass es hier nicht gut ankommen wird, aber ich finde es grenzt bei einigen Leuten schon an Kasteiung. Mir macht essen Spaß und an manchen Tagen esse ich wohl mehr als ich benötige, dafür wohl unbewusst an anderen weniger. Wenn ich mir Gedanken machen muss, was ich am Abend wohl essen kann wenn ich mit Freunden koche oder essen gehe, dann würde ich das wohl nicht mehr machen, weil es mir keinen Spaß mehr macht. Manchmal denke ich, dass man den Spaß am Essen verliert, wenn man permanent darüber nachdenkt.
Du versuchst ja aber auch nicht abzunehmen, oder?
Mal mehr und mal weniger zu essen ist ja völlig normal. Wenn ich aber übergewichtig bin oder auch im oberen Normalgewicht, dann stimmt meistens etwas mit der Wahrnehmung einer adäquaten Essensmenge nicht (mehr). Da hilft dann auch kein "ach heute gönn ich mir mal was", wenn man sich ständig was gönnt, nimmt man wohl nicht ab.
Und übers essen nachzudenken muss mir ja nicht den Spaß dran nehmen. Bei mir ist es gerade eher das Gegenteil. Ich koche fast jeden Tag abends mittlerweile und probier neue Lebensmittel und Rezepte aus. Nur weil Sachen weniger Kalorien haben, müssen sie nicht unlecker sein.
Letztes Wochenende war ich mit der Familie in ner Pizzeria. Leider gibt es da echt nur Riesenpizzen, die weit über den Tellerrand hinaus gehen. Während die anderen sich ihre 1500kcal reingestopft haben, hatte ich nen absolut leckeren Salat mit Hähnchenbrust und war damit auch nicht unglücklicher, als ich es gewesen wäre wenn ich so eine große Pizza gegessen hätte. Da hätte ich sicher weniger Spaß dran gehabt.
Viel abnehmen ohne an der Ernährung zu schrauben geht halt nicht!
Im Nachhinein gesehen bin ich durch das Übergewicht und die fehlende Fitness viel stärker eingeschränkt gewesen, als ich es in der Abnehmphase war oder in der Erhaltung bin.
Abnehmen ist tägliche Arbeit. Es ist anstrengend. Das kann man auch als Selbstkasteiung bezeichnen, aber das Ziel inkl. Nahrungsumstellung und dann der Erhalt dieser guten Situation rechtfertigt den Weg.
Mir macht essen Spaß und an manchen Tagen esse ich wohl mehr als ich benötige, dafür wohl unbewusst an anderen weniger.
Das ist genau das, was bei vielen übergewichtigen eben nicht klappt. Die unbewusst weniger Essen-Tage gibt es einfach nicht. Erst jetzt mit normalisierter Stoffwechsellage weiß ich, wie sich das anfühlt, keinen Hunger zu haben, weil ich abends eine Pizza gegessen habe. Vor der Abnahme habe ich gerade wegen der hohen KH-Zufuhr morgens besonders Hunger gehabt. Es ist ein völlig anderes Lebensgefühl, nicht mehr mit den BZ-/Insulin-Spiegeln hoch und runter zu rasen. Ich muss mir oft weniger Gedanken ums Essen machen, weil ich auch ohne auskomme. Vorher hatte ich immer Brote oder irgendwas mit, wenn ich wusste, dass es evtl. nicht sicher zum Mittagessen kommt. Jetzt ist es egal, ob ich um 12 oder 14 Uhr Mittag bekomme, auch wenn ich nicht gefrühstückt habe.
Und liebe Essen und schnippel und koche sehr gerne. Das kann ich jetzt eher noch besser ausleben als vorher.
Bei mir ist das auch so, dass ich echt gern koche, esse, mir um essen Gedanken mache etc. Und das Kochen zb macht mir fast noch mehr Spaß, weil ich weiß, dass ich mir damit xy Nährstoffe zuführe und es lecker schmeckt, anstatt halt an gekauften Kuchen (den ich meist nicht soo lecker finde) Kalorien zu "verschwenden" um nicht sozial anzuecken.
Als ich dann gestern das Eis abgelehnt hab, hat mich eine übergewichtige Schwester ganz enttäuscht angesehen und meinte "Ich hab gestern auch keinen Sport gemacht, na und?"... naja, aber sie hat halt auch schon relativ jung Arthrose und ist dementsprechend eingeschränkt. Da verzichte ich lieber auf den kurzfristigen Genuss, statt dann langfristig Analgetika zu essen.
Und das Abnehmen hat ja auch total positive Seiten, man freut sich, wenn man in alte Klamotten wieder reinpasst oder sich neue kaufen kann. Wenn man sich wegen des Schwabbelbauches beim Schwimmen nicht mehr schämt. Wenn einem andere Komplimente machen und man sich einfach fitter fühlt.
Gehört eigentlich in den Sport-Thread, aber ich bin heute 5km in 26min gelaufen, vor 3 Jahren zum Firmenlauf war das meine Wettkampfzeit, jetzt ist das meine Grundlage, der Firmenlauf ist noch 2 monate hin und ich hoffe, ich werde noch ein paar Minuten schneller sein. Da bin ich schon ganz schön stolz.
Liebeskummer hilft leider super beim abnehmen. Habe in knapp 2 Monaten ca 7 kg weg. Und ich bin noch nie mit so wenig Cola und Süßkram ausgekommen. Ist aber leider bzw zum Glück nicht die Universalmethode.
Aber damit ist der BMI zum Glück auch wieder etwas von Übergewicht weggerutscht.
Jetzt müsste ich es eigentlich nur noch schaffen regelmäßig irgendeinen Sport zu machen.
Absolute Arrhythmie
22.06.2017, 15:04
Mein Gewicht stagniert seit ner Woche trotz konsequentem und hohem Kaloriendefizit. Ich hoffe mal das macht in den nächsten Tagen nen Sprung nach unten.
*milkakuh*
22.06.2017, 15:14
Mich nervt es auch total, dass ich mich ständig rechtfertigen muss, wieso ich irgendetwas nicht essen möchte. Meistens sag ich ehrlich, dass ich aufpassen muss, damit ich nicht zunehme. Dann kommt meistens, dass ich aber doch eine gute Figur hätte....Wenn ich dann erzähle, dass ich mal 15 kg mehr gewogen habe sind die Leute dann immer überrascht und glauben es mir nur selten ohne Fotobeweis.
Mir haben leider diverse Hochzeiten, Partys und Urlaube wieder etwas auf die Hüften geschlagen. Muss ab morgen unbedingt wieder meine Kalorien tracken...
Rettungshase
22.06.2017, 16:22
(...)Mir macht essen Spaß und an manchen Tagen esse ich wohl mehr als ich benötige, dafür wohl unbewusst an anderen weniger. (...)
Ist doch prima, wenn das bei dir gut klappt. Ich habe auch immer an "intuitives Essen" geglaubt: der Körper nimmt sich schon, was er braucht. Allerdings kann ich das offenbar nicht so gut, da ich mit 66kg auf 1,62m dann halt leider irgendwann übergewichtig war.
Fettlogik überwinden vergleicht das mit intuitivem Geldausgeben. Wenn ich einen Monat lang mit meiner EC-Karte rumtigern würde und nicht auf den Kontostand achtend alles kaufe, was ich will, bin ich am Ende des Monats dick im Minus.
Wenn ich einen Monat essen würde, ohne mich zu wiegen oder mir zumindest mal grob Gedanken darüber zu machen, was wie viele Kalorien hat, hab ich am Ende des Monats vermutlich ordentlich zugelegt.
Manche Menschen können das eine oder das andere oder ggf. sogar beides. Das Kalorientracken gibt mir die Möglichkeit - gleich einem Preisschild - besser zu entscheiden, ob es mir das wert ist: Den Schokokuchen von Mäcces finde ich saulecker, aber der ist mir fast nie seine 800kcal+ wert.
Ich habe auch meine Zielsetzung geändert. Essen muss mir zuallererst mal Energie liefern und zwar am besten nachhaltig. Wenn es dann auch noch schmeckt: prima.
ehem-user-11022019-1151
22.06.2017, 23:59
Liebeskummer hilft leider super beim abnehmen. Habe in knapp 2 Monaten ca 7 kg weg. Und ich bin noch nie mit so wenig Cola und Süßkram ausgekommen. Ist aber leider bzw zum Glück nicht die Universalmethode.
Aber damit ist der BMI zum Glück auch wieder etwas von Übergewicht weggerutscht.
Jetzt müsste ich es eigentlich nur noch schaffen regelmäßig irgendeinen Sport zu machen.
Das ist leider bei jedem anders. Aber schön, dass es bei dir nicht in das andere Extrem schlägt.
Ich bin auch ein Typ der bei Stress oder Kummer fast nichts isst. Fürs Medizinstudium vielleicht auch nicht soo schlecht :D
@Milka: solche Leute gibt es immer. Ich weiß, was du meinst und ich finde es schwierig, wenn Menschen meinen, sich in das Essverhalten anderer einzumischen. Zudem isst du ja bewusst. Warum muss man alle Stunde einen Snack zu sich nehmen? Und warum muss man sich rechtfertigen, wenn man mal etwas nicht essen möchte? Fragen über Fragen....
Ich bin einer dieser Menschen, die immer essen wenn alles Andere mies läuft. Dann hab ich auch kein Nerv um mir was zu kochen etc. und etwas viel ungesundes, fertiges Zeug. Da ist mir sogar einkaufen zu anstrengend.
Wenn es mir gut geht, ich viel unternehme etc. dann komme ich viel leichter ohne Snacks aus, falle abends müde ins Bett statt vor dem Fernseher zu futtern und koche gerne und viel .
Mir wär das ja ganz recht, wenn mich das Examen mal ein paar Kilos kosten würde aber ich werde wohl eher aufpassen müssen, dass ich nicht zunehme.
Glücklicherweise muss ich mich nie rechtfertigen, wenn ich was ablehne. Da reicht ein einfaches "nein, danke" und gut ist.
WackenDoc
23.06.2017, 07:55
Diese Woche ist es bei mir +-0. Zwischendurch sah´s ganz gut aus. Arghh ist das frustrierend weil jetzt genau 3 Monate rum sind und da wäre es schon schön gewesen, näher an die 10kg dran zu kommen. Laufen war gestern wegen Wetter auch mal wieder nicht.
Absolute Arrhythmie
23.06.2017, 08:28
Bei mir zeigte die Waage heute wieder nach unten, aber irgendwie geht mir das zu langsam. Ich esse rund 1400 kcal und müsste sicherlich einen Verbrauch von deutlich über 2000 kcal haben (eher 2200 laut Rechner). Ein halbes Kilo die Woche müsste doch da wirklich runter gehen, weniger Kalorien bei hoher Eiweiß - Zufuhr schaffe ich nicht.
Naja, immerhin sind seit Anfang Mai über 3kg runter und ich näher mich gaaaaanz langsam zumindest meiner persönlichen Obergrenze des Wohlfühlgewichtes.
Na das ist bei mir generell so, je mehr Stress egal ob in positiven oder negativen Sinne desto weniger Zeit für Nachfragen. Ist dann wenigstens ein kleiner positiver Nebeneffekt von dem ganzen Mist. Und es wäre super wenn ich nach knapp 4 Jahren die 60 doch mal wieder unterschreiten könnte.
Ich habe mir angewöhnt zu sagen, dass ich gerade was gegessen habe oder einfach keinen Hunger habe. Wenn es passt, sage ich auch, wie es wirklich ist.