PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

annekii
28.01.2017, 12:53
@Five Stories Falling: Super!!

Ich bin jetzt mit BMI 24,5 auch im Normalgewicht. Aber ich höre noch nicht auf, weil der Bauchumfang immer noch über 88 cm ist und da soll er noch weit drunterkommen. Und auch der KFA soll unbedingt noch geringer werden. Vermutlich sind es auch noch 10 kg. Dann wäre ich bei 52-53 kg auf 1,60 m. :-wow unvorstellbar, wenn das wahr würde.

Aber warum soll es nicht? Wenn ich 15 kg abnehmen kann, kann ich eigentlich auch bis zum Wunschziel abnehmen. Wobei es schon schwieriger geworden ist, weil der Bedarf immer kleiner wird. Mein Grundumsatz ohne Sport errechnet mir FDDB mit 1785 kcal. Die meisten Kilos habe ich mit der Regel höchstens 3 x 500 kcal abgeworfen. Wenn ich das jetzt essen würde, bräuchte ich ja 4 Wochen für 1 kg. Momentan liege ich bei 950-1400 kcal pro Tag. Mein Fitnesstracker behauptet, ich würde 800-1200 kcal an Bewegung/Sport zusätzlich verbrauchen. Da müsste ich schon gewaltig schnell abnehmen, was ich aber nicht tue. Momentaner Wochendurchschnitt sind so 500-800g.

Irgendwelche Schulterschmerzen haben mir gerade eine Shred-Pause beschert, aber es wird besser, sodass ich hoffe, nächste Woche wieder anfangen zu müssen. So war ich nur viel walken und zu Fuß unterwegs.

*milkakuh*
28.01.2017, 18:38
@Five Stories Falling: Wow, das klingt super. Ihr habt mich überzeugt und ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt.

Ich war ja eigentlich hoch motiviert aber dann ist so viel Stress dazwischen gekommen, dass ich quasi wieder alles mehr oder weniger verworfen habe. Heute konnte ich mich aber wenigstens mal wieder zum Laufen aufraffen und es hat gut getan und lief auch noch gut.

*milkakuh*
30.01.2017, 21:22
So das Buch ist heute schon angekommen und ich habe trotz anstehender Klausur direkt angefangen zu lesen. :-) Bis jetzt klingt vieles sehr plausibel.

@annekii und five stories falling:
Darf ich fragen wie es mit eurem Hungergefühl aussieht? Wie viele Kalorien nehmt ihr aktuell bei welchem Leistungsumsatz zu euch?
Ich habe das Problem, dass ich vorallem abends und nach herzhaftem Essen extreme Lust auf Schokolade bekomme. Außerdem bekomme ich bei einer geringeren Kalorienzufuhr ziemlich schnell Konzentrationsprobleme und fühle mich "neben der Spur". Heute hatte ich z.B. zum Frühstück gegen 11 einen Shake (250 kcal) zum "Mittag" gegen 15 Uhr eine Brezel mit Frischkäse (350 kcal). Insgesamt bin ich etwa 50 Minuten Fahrrad gefahren. Gegen 19 Uhr war ich dann fürs Abendessen einkaufen und hatte im Laden Schwierigkeiten mich darauf zu konzentrieren was ich noch brauche und wo ich das finden kann. Nach dem Nudelauflauf heute Abend geht ee mir jetzt natürlich wieder gut. Kennt ihr das auch? Habt ihr irgendwelche Tipps? Wenn ich Mittags mehr esse verschiebt sich das Problem leider nur.

Kandra
31.01.2017, 06:26
Ich "zähle" momentan per fddb auch zumindest ungefähr meine Kalorien, um einen Überblick darüber zu bekommen, wieviel ich pro Tag eigentlich so esse. Ich bin schon sehr froh, dass ich immer bei +/- 100% meines Tagesbedarfs rauskomme und nicht zu viel drüber liege. Der nächste Schritt wäre dann, die Kalorienzahl zu verringern, aber ich muss schon sagen, dass ich das was ich am Tag zu mir nehme eigentlich auch kräftemäßig benötige.
Wenn ich so wenig wie du essen würde Milka, wäre ich a) echt scheisse gelaunt und b) zu nix mehr in der Lage. Das ist kein Wunder, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst.

annekii
31.01.2017, 07:18
Achtung, es folgt ein Roman :-blush

@*milkakuh*:Das war/ist genau mein Problem, warum die Formel "esse weniger, als du verbrauchst" nicht einfach so aufgeht. Es brauchte bei mir eine Ernährungsänderung.

Deine Konzentrationsprobleme nenne ich "Hypo-Gefühl" oder Heißhunger. Da schaltet mein Kopf aus und ich will nur noch viel und kohlenhydratreich essen. Das habe ich nur in den Griff bekommen, indem ich vorher kohlenhydratarm und dafür eiweißreich esse.

Meine Doktormutter hat mir das damals mit meiner Glukosetoleranzstörung erklärt. Ich schütte zuviel Insulin für den Zucker aus. Dann ist der Zucker weg und das Insulin noch da oder der Zucker fast weg und noch viel Insulin da, sodass es entweder wirklich zu Hypos kommt oder der schnelle Abfall des Blutzuckers dieses Hypogefühl macht. Nun habe ich aber zumindest laut HOMA-Index keine Glukosetoleranzstörung mehr (zu einem oGTT habe ich mich bisher nicht aufraffen können), aber das Problem besteht trotzdem. Ich habe letztens einmal falsch zu Mittag gegessen auf einer Fortbildung (Kartoffeltaschen mit Frischkäse gefüllt, mit Tomatensauce).
Eigentlich dachte ich, es müsste durch den Frischkäse passen, aber es war dann doch so:
kcal: 340 kcal KH: 21,6 g Fett: 28,8 g Protein 5,2 g

Und da hatte ich nach Monaten zum ersten Mal wieder am Nachmittag das Gefühl, vor Heißhunger nicht mehr klar denken zu können. Ich war zum Glück schon zuhause zu dem Zeitpunkt und weiß jetzt besser, wie ich es abfangen kann, um nicht in einen Kreislauf zu kommen. Wenn ich dem Gefühl nachgeben würde, würde ich schnell und viel KH essen. Aber so habe ich 100g Magerquark mit kleingeschnippelte Orange und reinem Vanillepulver gegessen und kam langsam wieder in den Wohlfühlbereich, ohne 2 h später das selbe Problem zu haben. Dieser Orangenquark ist mein Snack, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mit den 3 Mahlzeiten zurechtkomme.

@Kandra: Ich dachte auch, dass ich nicht sooo wenig essen kann, aber durch die eiweißreiche und kohlenhydratarme Ernährung ist es komischerweise kein Problem. Im Gegenteil, ich fühle mich eher energiegeladen und fitter als vorher, auch geistig.

In der FDDB-App sehe ich (in der Premiumversion?) den Eiweißbedarf. Diesen versuche ich immer zu überschreiten, und zwar gerne auch viel. Da muss ich aber bereits zum Frühstück mit anfangen, sonst wird es nichts. Allerdings ist es beim Frühstück für mich nicht soo schwer, weil ich am liebsten Brot mit Käse frühstücke. Brot ist (für mich) erstaunlicherweise gar nicht rein KH, sondern hat auch ne Menge Eiweiß. Zumindest meine dunkleren Brote. Marmelade mag ich eh seltenst, daher passt das schon.
Es gibt wohl eine Faustregel, dass man 1g/kg KG an Eiweiß braucht, bei Sport mehr. Zwar ist widerlegt, dass man nach dem Sport innerhalb 1h Eiweiß zu sich nehmen sollte, aber ich mache es oft, weil ich dann dran denke und den Mehrbedarf gleich futtere. Da gönne ich mir die Eiweißriegel, um auch mal was Süßes guten Gewissens zu essen.

Welchen Shake frühstückst du? @*milkakuh* An Shakes bin ich bisher nicht so rangekommen, kann es mir aber im Rahmen einer Abnahme durchaus vorstellen.

Nun zu meinen Zahlen: Die App sagt mir momentan 1777 kcal Grundumsatz (bei 62 kg auf 1,60m, mit leichter Arbeit und null Sport), dazu meldet der Fitnesstracker 800-1200 kcal Verbrauch durch Bewegung. 800 ist an Arbeitstagen ohne Sport, 1200 kcal mit viel Bewegung und/oder Sport.
Davon esse ich 1000-1400 kcal.
Ich esse zu den warmen Mahlzeiten meist 100 g Nudeln, Reis, Hirse oder Kartoffeln, dann viel Gemüse und immer etwas eiweißreiches dazu. Zum Abend esse ich entweder Ofengemüse (300-500g, ohne Öl!) mit Kräuterquarkjoghurt (100 g Magerquark, 100 g Magerjoghurt, 100g geraspelte Gurke, TK-Kräuter und Knoblauch ;)) oder einen großen Salat (ca. halber Salatkopf oder halbe Schale Feldsalat) mit einem Eiweißtoastbrötchen mit Käse. Zur Arbeit nehme ich mir an Tagen mit Nachmittagssprechstunde ein Eiweißtoastbrötchen mit 8o-100g Seitan drauf mit und Rohkost.

Das abendliche Eiweiß ist auch wichtig für mich, da ich nicht gerade früh ins Bett gehe und sonst um 22 Uhr wieder rumtigere und anfangen zu essen. Wenn dann Chips im Haus sind, ist es aus. Da kann ich ja locker ne Tüte alleine essen. Schokolade juckt mich gar nicht, ich war nie auf süß, aber mit deftig wird man genauso übergewichtig.

Ich bin jetzt bei -16 kg und es vergeht nicht ein Tag, an dem mich die Leute nicht drauf ansprechen. Vor allem seit ich nun eine neue enge Jeans gekauft habe :-top :-)) Der Bauchumfang ist von 105 auf 89 cm geschrumpft!

Milana
31.01.2017, 09:55
Ich bin jetzt bei -16 kg und es vergeht nicht ein Tag, an dem mich die Leute nicht drauf ansprechen. Vor allem seit ich nun eine neue enge Jeans gekauft habe :-top :-)) Der Bauchumfang ist von 105 auf 89 cm geschrumpft!

Das ist wirklich eine großartige Leistung, herzlichen Glückwunsch! :)

Ich könnte auch mal wieder etwas mehr auf gesunde Ernährung setzen. Aber so richtig aufraffen konnte ich mich noch nicht dazu.

Heerestorte
31.01.2017, 10:10
Es scheint zwar bei annekii gut zu funktionieren, aber ist das wirklich gesund, wenn man 2500-2700 kcal Leistungsumsatz hat und dann nur 1000-1400 kcal zu sich nimmt? Das ist ja sogar unter dem Grundumsatz. Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo toll ist auf lange Dauer!?

annekii
31.01.2017, 10:17
Sorry, das habe ich vergessen, dazu zu schreiben. Die Gewichtsabnahme spricht nicht dafür, dass die Rechnung stimmt! 7000 kcal sind 1 kg Fett. Ich müsste also bei einem Defizit von 1300-1500 kcal mehr als 1 kg pro Woche abnehmen. Tu ich aber nicht. Es sind im Mittel 800g. Daher wird mein Defizit irgendwo bei 800 kcal sein. Der Tracker zeigt meiner Meinung nach zuviel an oder rechnet noch was vom Grundumsatz dazu?!

Aber ansonsten ist die große Frage, was gesünder ist. Das Übergewicht oder die Abnahme. Das Übergewicht und die übermäßige Kalorienzufuhr machen auch täglich Schäden!

*milkakuh*
31.01.2017, 10:19
@Heerestorte: Die Begründung dazu ist, dass bei einem übergewichtigen Menschen ja genügend Energie durch die Fettreserven da sind. Ich glaube also auch, dass das nicht ungesund ist so lange man genügend Vitamine, Eiweiß und die essentiellen Fettsäuren zu sich nimmt.

@annekii: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich antworte heute Abend vom Laptop ausführlich. Was isst du noch so um auf deine eiweißbedarf zu kommen? Mir schmeckt das meiste nicht so gut. Hast du schon mal Magerquark mit flüssigem Süßstoff + Obst probiert. Kann man das machen und schmeckt das?
Dein Livetracker scheint mir zu hohe Verbräuche zu generieren. Welchen benutzt du?

Heerestorte
31.01.2017, 11:50
@Heerestorte: Die Begründung dazu ist, dass bei einem übergewichtigen Menschen ja genügend Energie durch die Fettreserven da sind. Ich glaube also auch, dass das nicht ungesund ist so lange man genügend Vitamine, Eiweiß und die essentiellen Fettsäuren zu sich nimmt.

Hmm stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht :-))

@Annekii:
Ja, klingt plausibel. Und dünn sein ist natürlich gesünder, ja.

Hoppla-Daisy
31.01.2017, 15:28
Hm, bin ich die Einzige, die die so geringe Zufuhr an Kcal suboptimal findet? Da ist der Jo-Jo-Effekt ja vorprogrammiert :-nix

Miss_H
31.01.2017, 15:52
@Kandra: Wieso willst du denn abnehmen? In meiner Erinnerung bist du nicht sehr groß aber dazu auch normalgewichtig bis schlank. Oder ist das anders? (Falls ja sollten wir uns unbedingt mal wieder treffen)

Mir würde es extrem schwer fallen so wenig zu essen. Sollte ich in meinem Leben mal übergewichtig werden, dann werde ich das wohl bleiben. Mir fehlt einfach die Disziplin auf meine Ernährung genau zu achten. Leider macht es das Kantinenessen auch nicht leichter...

*milkakuh*
31.01.2017, 16:26
@MissH: Ich bin ja noch ganz am Anfang von besagtem Buch aber zum Beispiel steht drin, dass schlanke Menschen häufig einfach weniger Appetit haben und deshalb gar nicht wirklich viel essen, obwohl es in der eigenen und vorallem auch in der Fremdwahrnehmung anders ist.

@Kandra: Hab mich das gleiche gefragt wie MissH. Hab dich auch eher sehr schlank in Erinnerung.

@Hoppla: Laut Studien, die in dem Buch erwähnt werden, gibt es weder einen Hungerstoffwechsel noch einen Jojo-Effekt, soweit ich das bisher verstanden habe.

@annekii: Ich habe einige Eiweiß Shakes ausprobiert und bin letztendlich bei dem Cappuccino-Shake von Rossmann hängen geblieben (https://www.rossmann.de/produkte/wellmix-diaet/eiweissdiaet-cappuccino-schoko-geschmack/4305615268194.html). Sicher nicht 100%ig optimal in der Zusammensetzung aber lieftert einiges an Eiweiß und Vitamine. Tatsächlich hält mich der Shake ziemlich lange satt und stillt meinen Süßhunger.

So ich bin jetzt quasi bei Tag 2. Heute morgen hatte ich wieder einen Shake, mittags dann noch Nudelauflauf mit Rinderhack von gestern und heute Abend gibt es Gemüse mit Tzatziki. Bin auch wieder 40 Minuten Fahrrad gefahren. :-)
Fddb schätzt meinen Grundumsatz auf 2022 kcal, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Täglich käme ich damit mit dem Sport auf mind. 2300 kcal. In Physio haben wir mal eine indirekte Kaloriemetrie gemacht, da kamen eher 1500 kcal raus meine ich. Aber angeblich sollen die Berechnungen ja ziemlich gut sein.

Kandra
31.01.2017, 16:28
@Kandra: Wieso willst du denn abnehmen? In meiner Erinnerung bist du nicht sehr groß aber dazu auch normalgewichtig bis schlank. Oder ist das anders? (Falls ja sollten wir uns unbedingt mal wieder treffen)

Mir würde es extrem schwer fallen so wenig zu essen. Sollte ich in meinem Leben mal übergewichtig werden, dann werde ich das wohl bleiben. Mir fehlt einfach die Disziplin auf meine Ernährung genau zu achten. Leider macht es das Kantinenessen auch nicht leichter...

Ich bin noch normalgewichtig, möchte es aber gerne auch bleiben ;) Ich wiege im Moment knappe 50 Kilo und das ist eine Grenze, die ich außerhalb einer Schwangerschaft eigentlich nie knacken wollte. Mein Idealgewicht liegt laut BMI zwischen 46 und 52, meinen Hosen zuliebe würde ich lieber wieder 46 wiegen ;)
Das Kalorienzählen habe ich nur angefangen um erstmal überhaupt zu sehen, wo ich so liege. Ich musste ja eigentlich nie auf mein Gewicht achten und konnte immer essen was ich will. Deswegen habe ich ein bisschen Angst irgendwann einen "Point of no return" zu überschreiten. Meine Mama ist mir da ein bisschen eine Warnung, da sie in meinem Alter bei 10cm mehr sicher 5 kg weniger wie ich gewogen hat und nach meiner Geburt von den Kilos nie mehr runtergekommen ist. Eher im Gegenteil.

Das einzige was ich bisher umgestellt habe, ist der (schwere!) Verzicht auf die zweite Portion vom Abendessen. Ohne den lande ich bei knapp 100% meines Tagesumsatzes, was mich schon mal beruhigt ^^ Die Waage hat in den letzten Tagen auch eher wieder nach unten tendiert, weshalb das vielleicht schon reicht. Würde mich sehr freuen, weil ich, wie du, auch viel zu wenig Disziplin habe um mich da wirklich nachhaltig umzustellen ;)

Trianna
31.01.2017, 17:58
Hm, bin ich die Einzige, die die so geringe Zufuhr an Kcal suboptimal findet? Da ist der Jo-Jo-Effekt ja vorprogrammiert :-nix

Sehe es ganz genauso... und habe dieses Konzept auch schon x mal durch. Wenn sich die betreffenden Personen nicht ein Leben lang kalorienmäßig so einschränken werden, wird es zum Jojo kommen.

Aber diese Erfolge zu sehen und das schnell, kann sooo süchtig machen... und dann kommt irgendwas im Leben und es geht langsam wieder bergauf gewichtstechnisch. Auch wenn man sich gesagt hat "NIE WIEDER".

Ich habe jetzt seit/durch Schwangerschaft und fundamentalen Klicks 20kg abgenommen und ich denke dabei bleibt es nicht. Aber zum erstenmal komme ich nicht in diese Spirale aus zu wenig essen, zu schnell abnehmen und mich geißeln. Und ich empfinde annekiis Tagesration auf Dauer für mich persönlich als Geißlung. Da würde mir die Lebenslust noch mehr flöten gehen ^^

Miss_H
31.01.2017, 18:22
@MissH: Ich bin ja noch ganz am Anfang von besagtem Buch aber zum Beispiel steht drin, dass schlanke Menschen häufig einfach weniger Appetit haben und deshalb gar nicht wirklich viel essen, obwohl es in der eigenen und vorallem auch in der Fremdwahrnehmung anders ist.

Das Gefühl habe ich nicht. Ich könnte alle 3 Stunden etwas essen. Außerdem esse ich täglich Süßigkeiten. Aber es scheint wohl (noch) zu funktionieren. Nach Tagen mit viel Essen (z.B. Weihnachten) habe ich aber das Bedürfnis Salat oder etwas leichtes zu essen.

Hoppla-Daisy
31.01.2017, 18:56
@Hoppla: Laut Studien, die in dem Buch erwähnt werden, gibt es weder einen Hungerstoffwechsel noch einen Jojo-Effekt, soweit ich das bisher verstanden habe.

Ich möchte dem aus eigener Erfahrung auf's Schärfste widersprechen! Und ich denke, dass viele genau diesen Effekt ebenfalls bestätigen können. Ich glaube nicht, dass ich mir den bei bisherigen Diäten eingebildet habe. Meine Waage sprach da stets ne deutliche Sprache.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass essen auch bei einer Diät Spaß machen muss. Ich hab lange gebraucht, um das zu kapieren. Aber es gibt mir einfach mehr, wenn ich nicht das Gefühl habe, auf etwas Großartig verzichten zu müssen. Das Gefühl, sich einfach satt essen zu dürfen, ist mir sehr wichtig. Es gibt mir einfach Befriedigung und hilft, durchzuhalten. Ein Shake mag mal in Ordnung sein, aber ein Teller Buntes, der kcal-mäßig nicht mega zu Buche schlägt und auch noch gustatorisch ein Highlight darstellt, ist meines Erachtens wertvoller.

Milka, jetzt mal unter uns Betschwestern...... ein Shake und eine Brezel mit Frischkäse .... und da wunderst du dich, dass du dich nicht konzentrieren kannst?

*milkakuh*
31.01.2017, 19:20
In dem Buch werden mehrere Studien aufgeführt (die ich jetzt natürlich nicht nachgelesen habe), bei denen der Grundumsatz vor und nach einer Gewichtsreduktion mittels Kaloriendefizit (bei einer Studie 800kcal/d) abgenommen haben und es hat sich gezeigt, dass dieser lediglich um den Wert abgenommen hat, den man auch aufgrund des geringeren Gewichts erwarten würde. Danach würde der Jojo-Effekt auch alleine dadurch entstehen, dass man eben nach einer "Diät" auch eher geneigt ist wieder mehr Kalorien aufzunehmen als zu verbrauchen.

@Kandra: Manchmal hilft es ja wirklich, sich einfach mal bewusst zu machen was man so isst. Man ernährt sich dann einfach mal wieder bewusster und nimmt dadurch wahrscheinlich ein paar Gramm von ganz alleine ab.

@Miss_H: Die Kompensation nach kalorienreichen Tagen von schlanken Personen wurde in dem Buch auch beschrieben. Ich denke direkt nach üppigem Essen auch, dass ich jetzt nie wieder was esse aber am nächsten Tag brauche ich dann trotzdem was "richtiges". Das scheint nicht nur mir so zu gehen.

@Daisy: Ich hab ja abends noch was richtiges gegessen. In der Tagesbilanz waren es sicher so 1400kcal - nur halt eben irgendwie bis zum Abend zu wenig. Ich muss wahrscheinlich versuchen die Hauptmahlzeit spätestens bis 14 Uhr zu mir zu nehmen.

Miss_H
31.01.2017, 20:33
@Miss_H: Die Kompensation nach kalorienreichen Tagen von schlanken Personen wurde in dem Buch auch beschrieben. Ich denke direkt nach üppigem Essen auch, dass ich jetzt nie wieder was esse aber am nächsten Tag brauche ich dann trotzdem was "richtiges". Das scheint nicht nur mir so zu gehen.
Ist halt die Frage was "richtiges" ist. Ich kann zum Beispiel gar nicht ohne etwas warmes am Mittag. Auch wenn ich am Vortrag so richtig viel gegessen habe. Aber wenn ich 3 Tage in Folge viel esse (viel Fleisch, wenig Frisches) dann brauche ich einfach Salat oder knackiges Gemüse.

@Daisy: Ich hab ja abends noch was richtiges gegessen. In der Tagesbilanz waren es sicher so 1400kcal - nur halt eben irgendwie bis zum Abend zu wenig. Ich muss wahrscheinlich versuchen die Hauptmahlzeit spätestens bis 14 Uhr zu mir zu nehmen.
Ich glaube du bist zu streng mit dir. Nur sehr wenig Kalorien, Hauptmahlzeit bis 14 Uhr. Das ist alles ziemlich strickte Regeln. Wieso lässt du dich nicht ein bisschen von deinem Gefühl leiten. Und zwar essen wenn man Hunger hat und dann ganz klar unterscheiden zwischen "Lust" etwas zu essen und Hunger. Ich könnte auch schon eine Stunde nach dem Frühstück etwas essen, weil ich wieder Lust habe, aber Hunger ist das eher nicht. Also hör auf deinen Körper. Wenn du nämlich total hungerst (Shake und Brezel bis zum Abend) dann ist es doch klar, dass du Heißhunger hast. Und nimm dir doch einfach gesunde Sachen mit in die Uni. Habe einen Apfel für den akuten Hunger dabei. Nimm dir Mittags einen Salat mit und mach dir das Dressing zu Hause in einer Dose oder einen leckeren Hirse/Couscous/whatever-Salat. Oder iss Mittags "richtig" und dann Abends einen Salat mit Brot sowas.

Ich glaube das Problem lässt sich nur mit langfristiger Ernährungsumstellung ohne zu krasse Einschränkungen lösen. Ansonsten geht das Gewicht halt wieder hoch.

annekii
31.01.2017, 21:43
Den Jojo-Effekt gibt es, aber er ist kein osmotisches Anziehen von Fett nach Ende einer Diät. Sondern das Wiederaufnehmen einer hyperkalorischen Ernährung. Und dann kommt halt alles wieder.

Ich habe mich ganz langsam hyperkalorisch ernährt vorher. Dabei habe ich über die Jahre immer ein wenig zugelegt. In Zahlen: wenn ich täglich 250 kcal zuviel esse, nehme ich im Monat 1 kg zu, das sind im Jahr 12 kg. Aber 250 kcal am Tag zuviel ist etwas, was jeder mal macht und kennt. Aber ICH gleiche das eben nicht wie die Schlanken dann aus, indem ich am nächsten Tag nicht frühstücke oder spät frühstücke, um danach kein Mittag zu essen, ich esse am nächsten Tag genauso weiter. Dabei wähnte ich mich auch gesund essend mit viel Gemüse, vieles davon roh oder noch bissfest. Aber es war einfach zuviel.

Ich muss wahrscheinlich versuchen die Hauptmahlzeit spätestens bis 14 Uhr zu mir zu nehmen.
Im Buch steht ja auch, dass es keine Regel dazu gibt. Ob du 5x isst oder 1x, wann du nur Eiweiße ist oder eben nicht, ist Wurscht, es darf nur am Ende kein Übermaß sein bzw. es muss ein Defizit sein, um abzunehmen.

@Daisy: Ich bin auf jeden Fall Jojo-Effekt gefährdet, wenn ich bei Erreichen des Ziels aufhöre, mein Essen genau anzuschauen. Das werde ich aber nicht tun. Ich habe einen guten Weg gefunden, genussvoll und passend zu essen. Ich liebe das Ofengemüse so, dass ich damit meinen Mann schon angesteckt habe und die Kleine auch oft sagt, dass ich ja wieder mein Lieblingsabendessen habe. Es schmeckt einfach und man kann so richtig viel davon essen, dass ich satt und zufrieden bin. Sowas muss man finden. Dafür habe ich aber auch seit September mit vielen kleinen Schritten gebraucht und das werde ich weiterführen. ich werde mit Sicherheit nach Zielerreichen erstmal weiter aufschreiben müssen, um zu wissen, wo 100% sind. Denn ICH habe kein Gefühl dafür. Sonst wäre ich nicht übergewichtig geworden.