PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 [145] 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Fr.Pelz
02.09.2019, 20:52
Milka da hast du ja schon echt viel geschafft :-)

Von Next Level gibts jetzt auch Hack und das schmeckt genauso gut wie der Burger. Also gibts das jetzt in diversen Gemüsepfannen, heute zb mit Kürbis, Kartoffel, Paprika,Oliven und Zucchini. Das ist echt großartig, dass das auf der Basis von Pilzprotein ist. :-)

Rettungshase
02.09.2019, 21:13
Mein Freund und ich haben es uns in letzter Zeit zu gut gehen lassen und haben an unserem Alarmgewicht gekratzt (bei ihm 80, bei mir 60kg). Nach ordentlich Wasserverlust und zwei Wochen Disziplin sind wir wieder in sicheren Wohlfühlgefilden.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass es mir die letzten drei Kilos bis zum Wunschgewicht derzeit nicht wert ist, weil ich dann Naschis streichen muss und die habe ich beim derzeitigen Workload doch nötig.

IKEA hat im Übrigen großartige Gratinformen, mit denen man einzelne Portionen Ofengemüse machen kann. Ich bin ganz angetan!
Jetzt muss ich nur noch ein kalorienarmes Kartoffelgratinrezept finden... :D

Heerestorte
02.09.2019, 21:20
IKEA hat im Übrigen großartige Gratinformen, mit denen man einzelne Portionen Ofengemüse machen kann. Ich bin ganz angetan!
Jetzt muss ich nur noch ein kalorienarmes Kartoffelgratinrezept finden... :D

Ich schichte immer eine Form mit Kartoffelscheiben und Zwiebeln voll,
würze Milch mit Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer und kippe das rein.
Sollte man ja eigentlich mit Sahne machen, aber geht auch mit Milch.
Und original französisches Gratin wird eigentlich eh nicht überbacken,
also hat man sich schon mal eine Menge Kalorien gespart :D

https://en.wikipedia.org/wiki/Gratin_dauphinois

Rettungshase
02.09.2019, 21:23
Merci beaucoup! :)

Heerestorte
02.09.2019, 21:30
Merci beaucoup! :)

Gerne! Aber erwarte kein kulinarisches Wunder, es schmeckt halt ohne Sahne und Käse nicht so,
wie man es sich vorstellt bzw kennt. Jetzt, wo ich das gerade aber schreibe, frage ich mich,
ob man die Milch mit Speisestärke etwas eindicken könnte und ob das was bringt.
Das teste ich beim nächsten Mal direkt :D

annekii
02.09.2019, 21:39
Milka, -18 kg! Super! Du wirst sicher toll aussehen!

Ich probiere gerade mal richtig low carb aus, also ketogene Ernährung. Für 4 Wochen als Challenge. Eigentlich dachte ich, ich kann das nicht, aber hab mich da reinschubsen lassen. Da widerstrebt mir einiges, aber ich ziehe das jetzt durch. Das ist so krass viel Fett! Und oft sooo lecker! Und erstaunlich ist doch der wenige Hunger. 2 Wochen sind rum, 2 kg sind weg, aber wieviel das nun Wasser ist, weiß ich natürlich nicht. Ich will wieder mein niedrigstes Gewicht erreichen und alle Kleidung wieder ohne Kneifen tragen können, die ich mir da gekauft habe. Und dann bitte schön halten.

Rettungshase
02.09.2019, 21:52
@ Heerestorte: Was ganz gut gehen könnte, ist Parmesan zu reiben und den unter die Milch zu heben. Man braucht mengenmäßig relativ wenig und hat dadurch auf in Summe nicht so schrecklich viel mehr Kalorien.

@ anekii: Vielleicht ist das vornehmlich Glykogen, was du bislang runter hast?!
Trackst du dann auch oder isst du einfach, was du willst, Hauptsache low carb?

Heerestorte
02.09.2019, 21:55
@ Heerestorte: Was ganz gut gehen könnte, ist Parmesan zu reiben und den unter die Milch zu heben. Man braucht mengenmäßig relativ wenig und hat dadurch auf in Summe nicht so schrecklich viel mehr Kalorien.

Stimmt, das könnte auch gut gehen. Und bringt noch guten Geschmack!

annekii
02.09.2019, 22:34
Nee, ich tracke auch, weil es auch schnell über die Kalorien gehen kann. Aber das liegt auch an mir, weil ich eigentlich alles stundenlang essen kann. Egal wie gehe ich schnell über die Menge, die eigentlich möglich ist. Es ist aber auch wenig. Gestern war ein Gammeltag, nie aus dem Haus, nichts wirklich im Haushalt, also nicht mal Saugen oder sowas. Da zeigt meine Fitbituhr 1800 kcal an. An einem Sonntag zuhause kann ich die locker 2x essen.... Deshalb hat ja auch nicht mehr tracken am Ende zu +5 kg geführt, die mich echt nerven.

Fr.Pelz
03.09.2019, 19:05
Heerestorte- Versuchs mal mit Hefeflocken, die sind super lecker und geben einen käsigen Geschmack ohne viele Kalorien! (Man braucht nur sehr kleine Mengen). Ich überbacke zb meine gratins mit hefeschmelz. Dazu macht man eine einfache Mehlschwitze und rührt dann Hefeflocken und Salz rein. Das ist echt super lecker. (Und wenn man die Flocken nicht erhitzt, sondern zb wie Parmesan auf Nudeln streut, sind sie auch eine ordentliche Quelle für B-Vitamine.

Heerestorte
03.09.2019, 19:54
Heerestorte- Versuchs mal mit Hefeflocken, die sind super lecker und geben einen käsigen Geschmack ohne viele Kalorien! (Man braucht nur sehr kleine Mengen). Ich überbacke zb meine gratins mit hefeschmelz. Dazu macht man eine einfache Mehlschwitze und rührt dann Hefeflocken und Salz rein. Das ist echt super lecker. (Und wenn man die Flocken nicht erhitzt, sondern zb wie Parmesan auf Nudeln streut, sind sie auch eine ordentliche Quelle für B-Vitamine.

Gute Idee! Auf die Flocken wäre ich gar nicht gekommen, obwohl ich sogar welche daheim hab :D

jijichu
03.09.2019, 20:11

Machst Du die Mehlschwitze mit Margarine? Und wie lange tust Du Deine Gratins in den Ofen mit den Hefeflocken? (Meine beste Freundin ist Veganerin und ehemals Käsefetischistin, der der Käsegeschmack sehr fehlt. Der würde ich gerne beim nächsten Besuch so was leckeres kochen)

annekii
03.09.2019, 21:12
Mein Mehlschwitzenrezept ist mit Margarine, Mehl, Hefeflocken und Senf , allerdings schon lange nicht mehr gemacht, weil mein Mann Zöliakie hat und ich keinen guten Ersatz erfinden konnte.

Seine Aufläufe überbacke ich mit einer Creme aus weißem Mandelmus oder cashewmus, Wasser und Hefeflocken.

Fr.Pelz
04.09.2019, 19:06
Machst Du die Mehlschwitze mit Margarine? Und wie lange tust Du Deine Gratins in den Ofen mit den Hefeflocken? (Meine beste Freundin ist Veganerin und ehemals Käsefetischistin, der der Käsegeschmack sehr fehlt. Der würde ich gerne beim nächsten Besuch so was leckeres kochen)

Ich nehme Alsan oder Alba-Öl, das hat einen guten Buttergeschmack. Der Hefeschmelz ist mir auch schon mal schwarz geworden im Ofen, man muss einen Blick drauf haben und dann ggf mit Alufolie abdecken.

fx-991es
05.09.2019, 08:08
Hallo, :-winky

da ich etwas abnehen wollte, habe ich meine Ernährungsweise überdacht ...

ich wollte weniger Fleisch und weniger Fett essen. Allerdings möchte ich eiweissreich essen.

Hat jemand zufällig Rezeptideen dazu? Oder kennt jemand eine Webseite mit Rezepten?

Vielen Dank!!! :)))

Fr.Pelz
05.09.2019, 20:34
Eiweißreich und fleischlos prädestiniert ja zu den wichtigsten pflanzlichen Eiweißquellen: Hülsenfrüchte (Hier im Thread sind ja die Linsenschnitzel sehr beliebt https://enjoyplants.de/wp/linsenschnitzelchen-oder-linsenplaetzchen/, Tofu (Z.B Zitronentofu (https://www.blueberryvegan.com/de/gebackener-tofu-mit-zitrone-und-rosmarin/) ) und diverse "Ersatzprodukte" - da kann ich z.B empfehlen die Dönerfilets von Likemeat (Sojabasis, extrem echter Dönergeschmack), den Next Level Burger von Lidl (Pilzbasis) die Filets von Quorn (ebenfalls Pilzbasis).
Aber natürlich gibts viel mehr...Nüsse, Brokkoli, Tempeh etc

Soll es ganz gesund sein, kann ich diesen Artikel empfehlen, der sozusagen die Grundformel für gesundes pflanzliches Essen beschreibt https://www.bevegt.de/grain-green-bean/ da sind auch viele sehr leckere Gerichte auf der Seite.

Heerestorte
05.09.2019, 20:40
Ich habe heute das vegane Hack von Lidl getestet.
Da fällt der Unterschied zu echtem Fleisch viel deutlicher auf, als bei den Burgerpatties.
Für Chili sin carne werde ich weiterhin also Sojagranulat verwenden.
Was allerdings auch gut ist, ist das vegetarische Hack von der Eigenmarke von Lidl.
Das hat auch viel weniger Fett als das neue vegane Hack und fast nur halb so viele kcal.

https://4.bp.blogspot.com/-ntByxQj9C8c/WHOdbpdc9LI/AAAAAAAAA9k/ZmKNU-OPNkgaLpik5iPfiODbFnmUmQBDACLcB/s1600/LidlveganJanuar4.jpg

fx-991es
06.09.2019, 10:31
Eiweißreich und fleischlos prädestiniert ja zu den wichtigsten pflanzlichen Eiweißquellen: Hülsenfrüchte (Hier im Thread sind ja die Linsenschnitzel sehr beliebt https://enjoyplants.de/wp/linsenschnitzelchen-oder-linsenplaetzchen/, Tofu (Z.B Zitronentofu (https://www.blueberryvegan.com/de/gebackener-tofu-mit-zitrone-und-rosmarin/) ) und diverse "Ersatzprodukte" - da kann ich z.B empfehlen die Dönerfilets von Likemeat (Sojabasis, extrem echter Dönergeschmack), den Next Level Burger von Lidl (Pilzbasis) die Filets von Quorn (ebenfalls Pilzbasis).
Aber natürlich gibts viel mehr...Nüsse, Brokkoli, Tempeh etc

Soll es ganz gesund sein, kann ich diesen Artikel empfehlen, der sozusagen die Grundformel für gesundes pflanzliches Essen beschreibt https://www.bevegt.de/grain-green-bean/ da sind auch viele sehr leckere Gerichte auf der Seite.

Vielen Dank!!!!:-top

Reflex
06.09.2019, 17:42
Ich habe heute das vegane Hack von Lidl getestet.
Da fällt der Unterschied zu echtem Fleisch viel deutlicher auf, als bei den Burgerpatties.
Für Chili sin carne werde ich weiterhin also Sojagranulat verwenden.
Was allerdings auch gut ist, ist das vegetarische Hack von der Eigenmarke von Lidl.
Das hat auch viel weniger Fett als das neue vegane Hack und fast nur halb so viele kcal.

Ich persönlich mag das Vegane Hack von Aldi Süd und das Vegane Mühlenhack geschmacklich deutlich lieber. Aber tendenziell kann man auch einfach Natur Tofu mit der Gabel zerkleinern und in Öl und Tomatenmark anbraten.

Fr.Pelz
07.09.2019, 18:42
Ich persönlich mag das Vegane Hack von Aldi Süd und das Vegane Mühlenhack geschmacklich deutlich lieber. Aber tendenziell kann man auch einfach Natur Tofu mit der Gabel zerkleinern und in Öl und Tomatenmark anbraten.

Richtig. Und wenn man es vorher einfriert und dann auftaut, ist sogar die Konsistenz noch mal ähnlicher. Mühlenhack finde ich auch gut, ansonsten benutze ich meistens Sojaschnetzel. Da steht immer auf der Packung, man soll sie erst in Brühe einweichen, dann ausdrücken, das kann man sich aber auch sparen und einfach so in Öl anbraten und dann die flüssige Soßenzutat zugießen.
Und rote Linsen (die die nicht einweichen müssen, weil sie geschält sind) kann man zb bei Bolognese auch völlig analog zu Hackfleisch verwenden, also auch mit Zwiebeln/Möhren/Sellerie anbraten, mit Rotwein ablöschen und mit Passata aufgießen und dann mit Kräutern köcheln lassen.

Jetzt hat ja die Kürbiszeit begonnen und ich liebe Kürbis in allen Variationen. Heute gabs schon mal Kürbisbrot (eher ein Kuchen, in dieser Version nicht soo kalorienarm aber mit Potential zum Abspecken) und Kürbisgnocchi - ein Traum.