Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Hoppla-Daisy
03.04.2016, 15:18
So geht's mir auch, Miss. Ostern gab es halt nen Brunch mit der Familie. Da möchte man eben nicht da sitzen und nur an nem Joghurt oder Quark rummümmeln oder sein eigenes Brot auspacken. Dann gab's noch ne Torte. Abends noch ne gemeinsame Mahlzeit mit Brot und Käseplatte und Schinkengedöns. Wer an solchen Tagen während einer Diät (wie auch immer geartet) NICHT zunimmt, der sollte sein Rezept verraten!
Und im Urlaub war es halt auch schwierig. Wenn man den ganzen Tag auf Skiern steht, kann man morgens eben nicht nur ne Kleinigkeit essen. Und da hab ich auch nur ein Vollkornbrötchen, ein Ei und etwas Joghurt gegessen. Mittags ein Süppchen auf der Hütte mit ner Scheibe Brot. Abends gab es ne klare Fleischbrühe mit Flädle, buntes Salätchen mit Rohkost, ein Fleischgericht mit Reis, Kartoffeln oder Spätzle (die ich bis auf einen Esslöffel jeweils weggelassen habe und mich am Fleisch gütlich getan habe). Und eben noch ein Dessert :-blush. Da KONNTE ich einfach nicht nein sagen!
Wenn ich mir allerdings das ganze jetzt so durchlese, finde ich es nicht zuviel für einen ganzen Tag mit erhöhter körperlicher Aktivität. Was da reingespielt haben kann, ist die Tatsache, dass ich ja nun den ganzen Tag über recht wenig getrunken habe. Ich kam tagsüber mit viel Wohlwollen auf nen Liter, was ja auch eher kontraproduktiv ist.
Ach egal, es geht jetzt weiter und gut is.
Relaxometrie
03.04.2016, 18:11
Ich halte LowCarb für genauso falsch, wie jede andere Modediät. Eine halbwegs gesunde, also abwechslungsreiche Mischkost ist ja nun nicht so schwer einzuhalten. Wenn man sich die überwiegende Zeit an ein paar Regeln hält, z.B. keine zuckerhaltigen Getränke als regelmäßigen Durstlöscher konsumieren/ langsam essen/ aufhören zu essen, wenn man satt ist/ nicht aus Langeweile essen, ist schon viel gewonnen. Ein bißchen Muskelaufbau schadet auch nicht.
Klar....wenn man mit LowCarb anfängt, verliert man erstmal Wasser. Aber was langfristig an gemäßigten Mengen von Reis, Kartoffeln und Nudeln schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
Textmarker1
03.04.2016, 18:35
ja, ich esse auch lieber normal und mache halt sport. :)
LC ist doch auch kacke irgendwie.
Hoppla-Daisy
03.04.2016, 18:47
Bei jeder Diät verliert man anfangs nur Wasser. Aber wie gesagt (und das jetzt auch zum wiederholten Male!): Mir geht es ohne Kohlenhydrate besser. Kein ständiger Durchfall, keine Krämpfe. Reicht an Argumenten, oder? Wenn der Nebeneffekt ist, dass ich abnehme, ohne zu hungern, so ist das prima.
Ich halte LowCarb für genauso falsch, wie jede andere Modediät. Eine halbwegs gesunde, also abwechslungsreiche Mischkost ist ja nun nicht so schwer einzuhalten. Wenn man sich die überwiegende Zeit an ein paar Regeln hält, z.B. keine zuckerhaltigen Getränke als regelmäßigen Durstlöscher konsumieren/ langsam essen/ aufhören zu essen, wenn man satt ist/ nicht aus Langeweile essen, ist schon viel gewonnen. Ein bißchen Muskelaufbau schadet auch nicht.
Klar....wenn man mit LowCarb anfängt, verliert man erstmal Wasser. Aber was langfristig an gemäßigten Mengen von Reis, Kartoffeln und Nudeln schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
WackenDoc
03.04.2016, 18:56
Gibt Studien, die herausgefunden haben, dass man mit Low Carb im ersten Jahr einen Vorteil gegenüber anderen Diätformen hat, was das Abnehmen hat. Danach nivelliert sich das aber.
Schädlich ist es wohl nicht, solange man nicht auf extreme Proteinmengen setzt. Muss jeder ausprobieren, ob er damit klar kommt. Ich gehör zu den Menschen, wo es nicht geht. Ich sag mal so- ihr würdet nicht wollen, dass ich Low Carb betreibe, wenn ich in der Nähe bin. Außerdem werde ich von Low Carb-Gerichten nicht satt.
Entscheidend ist eh die Kalorienbilanz, aber ohne unter den Grundumsatz zu kommen. Muskelaufbau hilft auf jeden Fall, um den Verbrauch hoch zu bekommen.
Cardio ist umstritten. Der Nachteil ist, dass der Körper bei Cardio-Aktivitäten lernt, mit möglichst wenig Energieverbrauch auszukommen und Muskel ist dafür auch ungünstig. Im Freizeitbereich ist das allerdings nicht soo entscheidend. Und ich finde die Mischung für eine ausgewogene Fitness und Leistungsfähigkeit sinnvoll.
Aber was langfristig an gemäßigten Mengen von Reis, Kartoffeln und Nudeln schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es heisst LowCarb und nicht NoCarb. Vielleicht solltest Du Dich damit erstmal genau auseinandersetzen? ;-)
@Ente: letzendlich bringt nur die Mischung aus Kalorienreduktion und höherem Verbrauch (= mehr Bewegung) etwas, darauf laufen letztendlich alle Diäten hinaus, und zwar langfristig. Wenn Du die Nahrungsmittelbestandteile lediglich austauschst, wird das eher nicht so viel bringen.
Wer an solchen Tagen während einer Diät (wie auch immer geartet) NICHT zunimmt, der sollte sein Rezept verraten!
Also mit Konzepten wie Weightwatchers funktioniert das, weil man neben dem Tagesumsatz auch zusätzliche Flexible Punkte bekommt, die man nutzen kann wie man möchte. Schlussendlich kann man sowas ja dann selber über die Größe der Portionen und die Kombination der Lebensmittel steuern ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Da funktioniert auch der Besuch im Restaurant oder Brunch zu Hause. Und das heißt noch lange nicht, dass man dann Hungern muss. Reduzierter Grundumsatz heißt ja nicht, dass man insgesamt einfach weniger isst, sondern dass man den Kalorienumsatz insgesamt reduziert, aber trotzdem ausreichende Mengen mit kalorisch niedrigeren Nahrungsmitteln erreichen kann. (wie es bei einer ausgewogenen Mischkost auch ansich vorgesehen ist). Und gerade komplexe Kohlenhydrate und Balaststoffe sorgen eher für ein längeres Sättigungsgefühl als Fett- und Proteinhaltige Nahrungsmittel.
*milkakuh*
04.04.2016, 11:20
Gerade bei der Ernährung muss jeder einfach für sich selbst ein Konzept finden, was umsetzbar ist. Ich habe es z.B. mal mit Low Carb + Low Fat probiert, was dann darin geendet hat, dass ich bereits am zweiten Tag nachts 2 Schüsseln Schokomüsli verdrückt habe. :-)) Aber nur, weil das für mich nicht funktioniert, heißt das ja nicht, dass es für andere dann nicht funktioniert. @Daisy: Nur aus Interesse: Isst du denn dan eher High Fat, normal oder auch low?
@Thread:
Ich bin mal wieder total verwundert, wie sehr die eigene Wahrnehmung täuschen kann. Hab mich schon ein paar Wochen nicht mehr auf die Waage getraut und war mir sicher, nochmal mindestens 2kg zugenommen zu haben und hatte mein aktelles Gewicht auf 66kg geschätzt. Heute Morgen habe ich den Schritt dann gewagt und siehe da: 63kg, d.h. ich habe sogar eher wieder ein Kilo abgenommen. :-) Jetzt bin ich wieder motiviert und vorallem erleichtert!
Hoppla-Daisy
04.04.2016, 15:34
@Milka: normal Fett. Wenn ich viel Fett zu mir nehme, hänge ich auch nur auf dem Pott;-). Mein GIT ist ein ganz zartes Pflänzchen bei mir - so ziemlich das einzige zarte an mir :-D
Hoppla-Daisy
08.04.2016, 19:38
So, wieder im Programm.... Die gewonnenen Pfündchen sind fast wie von selbst geschmolzen :-top. Weiter im Tritt :-))
Hoppla-Daisy
14.04.2016, 20:40
-5 kg..... Läuft, würd ich sagen :-))
EDIT: Und meine Mutter ist mal echt der Knaller :-(.
(freudestrahlend) "Hab schon 5 kg weg!"
(seltsamer Gesichtsausdruck mütterlicherseits)
(verwirrter Gesichtsausdruck meinerseits) "jetzt sag bloß, du siehst da nix von!"
(peinlich berührter Gesichtsausdruck mütterlicherseits) "wenn ich ehrlich sein soll, nein..."
Manchmal frag ich mich echt, wie ich es geschafft habe, NICHT total essgestört geworden zu sein!
*milkakuh*
22.04.2016, 13:18
@Daisy: 5kg sind echt schon super, weiter so! :-) Am besten man spricht es bei anderen gar nicht an und wartet bis es jemandem auffällt. Dann fühlt man sich gleich noch besser. Fürs eigene Ego hilft es wirklich Fotos zu machen. Ich würde sonst heute noch keinen Unterschied bei mir im Spiegel sehen.
@Thread: So ab heute geht's wieder richtig los. Werde die Ernährungsumstellung jetzt nochmal ca. 3 Monate konsequent durchziehen bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Ziel sind vorerst 55kg. Tschakaaaa :rock:
*milkakuh*
26.04.2016, 10:18
Wie läuft es denn bei euch? Wer ist überhaupt noch dabei?
Bei mir läuft es gerade sehr gut. Hab schon wieder ein bisschen was weg und die U60 ist nicht mehr so weit entfernt. :-)
Colourful
26.04.2016, 11:30
Milka, viel Erfolg! :-)
Hoppla-Daisy
26.04.2016, 17:18
Häng noch bei minus 5 kg. Aber im Moment läuft es irgendwie nicht. Brauchte in den letzten zwei Wochen zuviel Nervennahrung, zu wenig getrunken, zu unregelmäßig gegessen, zu wenig Sport. Alles doof gerade. Aber ich hab jetzt auch nix dagegen, wenn es langsamer geht. Und Stagnation gehört auch dazu.
Versuche gerade auch den angefutterten Winterspeck wieder loszuwerden. Primär mit regelmäßigem Essen (3 Mahlzeiten am Tag, keine Naschereien), was eigentlich immer gut funktioniert bei mir. Und da das Wetter wieder schöner wird, wollte ich auch wieder mehr Strecken mit dem Fahrrad fahren und hatte mir auch eine schöne 20 km Strecke rausgesucht, die ich immer so 1-2 Mal die Woche fahren wollte (bzw. die letzten 2 Wochen auch gefahren bin ) aber jetzt ist das Fahrrad weg :-nix Werde stattdessen wohl mal das Fitnessstudio, für das ich immerhin jeden Monat bezahle, wieder öfter nutzen.
So hab ich letztes Frühjahr schonmal einige Kilos verloren aber das kam irgendwie so ein zügelloses Festivalwochenende und danach war die Disziplin verschwunden und ist nie wieder aufgetaucht.
Mangels Waage kenne ich allerdings mein aktuelles Gewicht nicht und orientiere mich daran, wie die Klamotten passen. Hab so eine Hose, die im Moment nur noch mit viel Überzeugungskraft zu geht. Wäre schön, wenn die im Sommer wieder gut sitzen würde.
Textmarker1
26.04.2016, 17:37
Hallo,
gibt es eigentlich von Wissenschaftlern Empfehlungen zur Nahrungszusammensetzung ... also Kohlenhydrate, Fett und so?
Danke & LG
http://www.lmdfdg.at/?q=wissenschaftliche+empfehlung+nahrungszusammense tzung+fett+kohlenhydrate+proteine+
Textmarker1
29.04.2016, 07:06
http://www.lmdfdg.at/?q=wissenschaftliche+empfehlung+nahrungszusammense tzung+fett+kohlenhydrate+proteine+
nice! :-)
*milkakuh*
20.05.2016, 10:08
Wie läuft es bei euch?
Bei mir tut sich weiterhin gar nichts. Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem Schwanz wackeln und es passiert einfach nichts. Das Gewicht bleibt seit 9 Monaten konstant bei +/- 63 kg. Immerhin hab ich bisher nicht großartig zugenommen.