PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Rettungshase
05.06.2017, 12:12
Bei den Backofenpommes steht:

"ZUTATEN
Kartoffeln, 3 % Sonnenblumenöl"

Ich bin eher ein Ernährungsopportunist mit einem Hang zum süßen Zahn; sprich: solange die Kalorienzahl stimmt, es lecker schmeckt und ich satt bin, bin ich größtenteils schon mal zufriedengestellt (naja... und ich bevorzuge nachhaltig produzierte Sachen).
Wenn einem der Süßstoff egal ist, ist das eine gute Option. So gab es bei uns seit Jahren noch mal am Wochenende Waldmeister-Wackelpudding mit quasi 0 Kalorien dank Erythrit.

Gesundes Essen ist nett, hat für mich aber vor allem den großen Vorteil, dass ich von Paprika mehr essen kann als von Burgern.
Das kann und soll aber jeder halten, wie er will :)

Absolute Arrhythmie
05.06.2017, 12:33
Wenn da nur Kartoffel und Öl drin ist, dann würde ich mir die Pommes lieber selbst zubereiten.
Ist deutlich kostengünstiger und nachhaltiger als Industrieware :-)

Von den ganzen industriellen Süß- und Ersatzstoffen halte ich wenig bis gar nichts, darum versuche ich meine Ernährung möglichst frei davon zu halten.

Von Glutamat dachte auch Jahrzehntelang jeder, es wäre das Nonplusultra. Jetzt steht es im Verdacht "süchtig" zu machen bzw dazu anzuregen, deutlich mehr zu essen als nötig. Daher bin ich skeptisch, was solche Stoffe angeht.
Und wie Süßstoff dem Blutzucker gefällt, ist soweit ich weiß auch nicht abschließend geklärt.
Ich süße lieber wenig mit Honig oder Agavendicksaft oder direkt mit Obst :-)

Fr.Pelz
05.06.2017, 17:59
Also ich muss sagen, "age of Pandora" ist mir auf Level 2 etwas zu wenig und auf Level 3 hab ich Angst um meine Gelenke :-D

WackenDoc
05.06.2017, 19:16
Ich bin auch zwischen Level 2 und 3. Manche Tage kann ich Level 3 machen, manchmal brauch ich extra Pausen und manchmal sind einfach die Wiederholungen zu viel. Dann mach ich meist die Wiederholungen von Level 2 mit der Anzahl der Sätze für Level 3.
Ich mach manchmal auch noch zusätzliche Übungen, wenn bei Pandora ne Lücke ist- z.B. mit Core und den Liegestützen.

annekii
05.06.2017, 19:27
Mir sind diese ganzen Ersatzstoffe auch nicht sonderlich sympathisch. Ich habe so eine Packung Erythrit hier liegen, die ich mir selten mal in Schwarztee mit Zitrone mache. Meist trinke ich den mit Milch.

Ich finde, das wichtigste ist, dass man eine Ernährung und Bewegung im Alltags(stress) findet, die man auf Dauer machen kann. Dann sind auch Ausnahmen mit Pizza und Co völlig problemlos. A propos Ausnahme, gestern war ich essen mit Buffet chinesisch/mongolisch und Sushi und habe mich überfressen. Himmel, ich habe lange nicht mehr so einen vollen Magen gespürt. Es war lecker und auch vom Gesamten an Kalorien einer Woche kein Problem, aber diese Magenüberfüllung fand ich überhaupt nicht angenehm. Ich mag dieses Völlegefühl und die Trägheit nach so einem Essen nicht mehr. Gestern ging es, weil nichts mehr anstand.
Das leichtere und geringere Essen macht mich einfach rund um die Uhr fit und einsatzfähig. Vorher war ich oft sehr hungrig vor dem Essen, platt nach dem Essen und dazwischen war nur kurz Zeit für normales Gefühl und Aktivität. Jetzt kann ich auch ohne Frühstück oder nach einer Mahlzeit bald Sport machen.

Fr.Pelz
05.06.2017, 19:58
Ich bin auch zwischen Level 2 und 3. Manche Tage kann ich Level 3 machen, manchmal brauch ich extra Pausen und manchmal sind einfach die Wiederholungen zu viel. Dann mach ich meist die Wiederholungen von Level 2 mit der Anzahl der Sätze für Level 3.
Ich mach manchmal auch noch zusätzliche Übungen, wenn bei Pandora ne Lücke ist- z.B. mit Core und den Liegestützen.

Ich mach jetzt auch einfach Age of Pandora plus was von dem Kanal https://www.youtube.com/channel/UCM1Nde-9eorUhq-teaWlgUA oder Laufen oder ein längeres Workout ohne Pandora.

Ich finde auch gerade die Zuckerersatzstoffe irgendwie suspekt. Ich hab immer Angst vor abführenden Wirkungen :-D

Rettungshase
05.06.2017, 20:13
Das leichtere und geringere Essen macht mich einfach rund um die Uhr fit und einsatzfähig. Vorher war ich oft sehr hungrig vor dem Essen, platt nach dem Essen und dazwischen war nur kurz Zeit für normales Gefühl und Aktivität. Jetzt kann ich auch ohne Frühstück oder nach einer Mahlzeit bald Sport machen.

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Besonders gut sehe ich es an meinem Freund, der sich mit seinem 30er BMI "normal" ernährt. Der ist beim Essen sehr auf Befriedigung aus und sagt zu meinen Proteinmuffins, die mir über Stunden Energie geben und ganz gut schmecken (bei Weitem nicht so grandios lecker wie meine geliebten, fluffig-saftigen Himbeer-Weiße-Schokolade Muffins von "früher", aber immerhin^^), dass es keinen Spaß mache reinzubeißen.

Letzte Woche hab ich noch mal gesund gegessen und prompt ein Kilo verloren. Mal gucken wie es nach meinem Bereichswechsel klappt, in dem ich nicht mehr so oft stehend Röntgenschürzen trage. In FLÜ heißt es ja, dass schon kleine Gewohnheitsänderungen im Alltag einen großen Einfluss auf die Kalorienbilanz haben.

@ Fr. Pelz: Erythrit wird enteral resorbiert und unverändert renal ausgeschieden.

Absolute Arrhythmie
07.06.2017, 15:39
Ich bin bei -2kg im vergangenen Monat. Damit bin ich nicht unzufrieden, aber ein bisschen schneller würde mich auch nicht stören.
Aktuell habe ich seit einer Woche meine Ernährung nochmal angepasst und achte jetzt noch mehr aufs Eiweiß und auf eine Reduktion der Kohlenhydrate. Das funktioniert aktuell mit 3 Mahlzeiten und ohne großes Hungergefühl sehr gut. Nach ein paar Tagen ohne kurze KH merke ich richtig wie der "Suchtdruck" und das Verlangen nach Süßem und Brot nachlässt. Jetzt muss ich nur dran bleiben!

Fr.Pelz
07.06.2017, 20:23
Sehr gut, AA, das Verlangen geht echt zurück.

Habe heute wieder stark gemerkt, wie mir Zucker durch den BZ-Peak und den folgenden Abfall Hunger macht. Normalerweise hält mein Standardmüsli um 5.30 Uhr gut bis 12 oder 13 Uhr. Heute hat mir ein Kollege um 8 eine (!) Aprikose geschenkt und zack hatte ich schon um 10 total Hunger... Aber mein gutes Eiweißbrot hats dann gerichtet. Das hab ich dann um 10 gegessen und dann erst wieder um 18.30 mit den Kindern... kann also echt bestätigen, dass Proteine viel länger sattmachen/halten.

Und dann war gestern eine kleine Feierlichkeit, bei der ich herausgefunden habe, dass Rotkäppchen Rosé viel weniger kcal hat als andere Sektmarken. 33kcal/100ml vs 83kcal bei "normalem" Rotkäppchen... Nur als Tipp ;-)

Rettungshase
07.06.2017, 21:21
Fr. Pelz: Super Tipp. Ich glaub, der schmeckt auch weniger fies als die anderen Rotkäppchen-Sorten^^

Ich hab den Eindruck, meinen Hunger jetzt differenzierter bewerten zu können. Ich komm abends heim und bin etwas hungrig. In der HNO lummle ich aber auch den halben Tag sitzend irgendwo rum. Als ich in der UC war und mit Röntgenschürze den ganzen Tag stand, kam ich abends todeshungrig nach Hause und hätte erst mal eine halbe Kuh verputzen können.

Für die faulen Leute:
Es gibt von Wagner Mini-Pizzen. Wenn man mal echt Lust auf ne Fertigpizza hat, sind die mit knapp 330kcal pro Stück ganz okay.

Für die gesunde Alternative kann man einfach Zucchini-Mini-Pizzen machen. Ich poste es euch mal in den Rezepte-Thread.

WackenDoc
09.06.2017, 08:15
Und wieder 800g weg. Sind jetzt -8,6kg.
Der Prüfungsspeck ist weg. Jetzt ist der Einsatzspeck dran.

Fr.Pelz
09.06.2017, 19:38
Yay BMI 21,2 ... aber immernoch Schwabbel an den altbekannten Stellen. Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich die 4kg fast gar nicht.

WackenDoc
09.06.2017, 21:13
WOW so einen BMI werde ich im Leben nicht erreichen und will das auch gar nicht.

Versuch Muskelmasse aufzubauen. Das macht eine ganz andere Optik (wenn du das willst)

Heerestorte
09.06.2017, 21:22
Ich weiß nicht, ob ich es hier geschrieben habe, aber ich wurde ja im September/Oktober von der Mutter eines Kumpels mal gefragt, ob ich denn eine Weisheitszahn-OP gehabt hätte, weil meine Backen so dick waren.

Jetzt hat mir letzte Woche im KH ein Arzt, welchen ich flüchtig kenne und vor paar Jahren das letzte Mal gesehen habe, auch gefragt wieso ich denn so Pausbäckchen (ich glaube das waren seine Worte) hätte und ob mir das Studium nicht gut tut....

Da fängt man schon ziemlich an, sich Gedanken zu machen. Und dann frage ich mich auch, wieso ich in ~3,5 Jahren schleichend, während des Studiums, knapp über 10 Kg zugenommen habe und noch mehr frage ich mich, wie ich die wieder loswerde.

Das war Anfang April....
Letzte Woche hab ich mich mit einem Kumpel getroffen, welchen ich das letzte Mal im Januar gesehen habe. Der hat auch gefragt ob ich in letzter Zeit zugelegt hätte....
Ich glaube ich esse einfach nie wieder :-wow

Der einzige "Trost" ist, dass der Kumpel seit dem ersten Semester auch ähnlich viel wie ich zugelegt hat, deswegen können wir beide irgendwie drüber lachen.

CYP21B
10.06.2017, 13:42
Ich glaube ich mache hier auch mit. Habe in den letzten 6 Wochen ca. 5 kg abgenommen und damit gerad wieder die obere Normalgewichtsgrenze erreicht.
Mein Problem ist glaube ich, dass ich nie wirklich "normal" essen gelernt habe da ich bis Berufsstart quasi alles essen konnte weil ich ausreichend Bewegung hatte dass sich Cola, Schoko und Co nicht ausgewirkt haben. Habe dann in ca. 1,5 Jahren über 10kg zunenommen, in einem knappen Jahr den Großteil davon wieder abgenommen und jetzt bis vor kurzem sogar noch eine Schippe mehr drauf gehabt.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch wieder in dem BMI Bereich von ca. 20 kommen werde. Mein Problem ist eher wie ich es schaffen kann da auch dauerhaft zu bleiben. Ich bin anfällig für Süßkram und Fastfood in/nach dem Dienst. Sport ist in den letzten Jahren eher zum notwendigen Übel geworden nicht komplett auseinander zu gehen als wirklich Spaß zu machen. Bis zum zweiten Peak war ich ab und an im Fitnessstudio und Schwimmen, habe das dann aber aufgrund einer Epicondylitis komplett ruhen lassen. Jetzt steht mein Leben aufgrund Trennung komplett Kopf und ich bräuchte mehr denn je irgendwie regelmäßige Strukturen in denen Sport Fixpunkt ist.
Beim Essen habe ich auch rausgefunden, dass Eiweiß erheblich länger satt macht, erliege aber viel zu oft der Süßkram/Fastfood-Falle.
Irgendwelche Geheimtipps verfügbar? :D

WackenDoc
10.06.2017, 14:47
Versuch´s mal mit funktionellem Training . Mark Lauren oder Darebee. Darebee ist kostenfrei, hat eine große Auswahl an Programmen und Workouts, man muss aber das passende Programm suchen und es setzt mehr auf Kraftausdauer/allg. Fitness. Mark Lauren kostet ca. 16/17€ für´s Buch, es gibt ein festes 10-Wochen-Programm in 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die man aber selber noch anpassen kann. Es ist eine Mischung aus Kraft und Kraft-Ausdauer mit Periodisierung innerhalb des Programms. Und eine große Stärke ist, dass die Progression (also Abstufung der Schwierigkeitsgrade der einzelnen Übungen) ein Schwerpunkt ist. Das Originalbuch ist etwas männerlastig, die Programme sind aber unisex (Frauen müssen meist bei den Push- und Pull- Übungen anpassen weil sie im Verhältnis dazu bei Beine und Rumpf besser sind).

Die Programme beider Anbieter kann man zu Hause machen- das kann gegen den Schweinehund helfen, weil man nicht extra irgendwo hin muss. Mark Lauren nutzt aber Mobiliar und das passt nicht bei jedem bzw. ist nicht stabil genug. Meist findet man aber was geeignetes in der näheren Umgebung- Kinderspielplätze z.B.

Beide sind kompatibel mit anderen Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren. Bei Darebee gibt es eigene Laufprogramme.

Sport ist nur bedingt geeignet, Gewicht zu verlieren, aber sehr gut, um Gewicht zu halten. Kraftsport hat den Vorteil, dass Muskeln mehr Energie verbrennen als Fettgewebe.

Trianna
10.06.2017, 14:51
- 3kg. 1 kg zum Kurzkurzziel, 11 kg zum Kurzziel ^^

Laelya
10.06.2017, 14:57
Insgesamt sind bei mir jetzt 5 kg weg, das halte ich gerade trotz Urlaub.
Nächste Woche im Arbeitsalltag gehts dann wieder weiter, da ist es einfacher.
Ziel sind noch weitere 12 kg

Colourful
10.06.2017, 16:04
Wow, das klingt ja richtig erfolgreich bei euch!
Laelya - noch 12kg? Du bist doch jetzt schon relativ schlank/normalgewichtig?

Ich lese nur interessiert mit - mir ist jeder Aufwand für 3kg weniger momentan zu groß und ausreichend schlank und fit bin ich ja eh sowieso immer, egal, ob ich nun einen 20er oder einen 23er BMI habe.

Rettungshase
10.06.2017, 16:32
Na toll, ich hab die Pille gewechselt und innerhalb der letzten Woche +0,5kg auf der Waage stehen trotz guten Kaloriendefizits.
Naja... ich warte auf den "Swoosh"-Effekt und schlagartig -1kg .. oder so :p

(...) Jetzt steht mein Leben aufgrund Trennung komplett Kopf und ich bräuchte mehr denn je irgendwie regelmäßige Strukturen in denen Sport Fixpunkt ist.
Essen habe ich auch rausgefunden, dass Eiweiß erheblich länger satt macht, erliege aber viel zu oft der Süßkram/Fastfood-Falle.
Irgendwelche Geheimtipps verfügbar? :D

Keine Geheimtipps, aber so wie ich es machen würde:
Lies Fettlogik überwinden. Parallel schnappste dir eine gute Kalorienzähl-App z.B. myfitnesspal, berechnest deinen Bedarf, dein Ziel und schätzt dein Aktivitätsniveau ein (am besten eine Stufe niedriger als du denkst, dann liegst du vmtl. eher richtig). Außerdem tägliches Wiegen.
Fastfood ist per se nix Schlechtes. Ich hab grad ein sauleckeres Curry von Dean und David gefuttert für läppische 562kcal. Die sonstigen Fastfoodketten (außer MoschMosch) haben auch ganz gute Nährwerttabellen, wobei man beachten sollte, dass die tendenziell ggf. etwas zu niedrig schätzen.
Auch im Supermarkt findet man gut schnelle Küche, zum Beispiel diverse Erascosuppen, manche Supermärkte (allen voran in meiner statt REWE) haben in der Kühltheke fertig geschnippeltes Gemüse, was man nur noch schnell in den Ofen werfen muss.

Allein das Zählen führt dazu, dass man sagt "Nee, das isses mir jetzt nicht wert" oder eben "Ach, heute lief es gut, ich kann nen Burger futtern und bin trotzdem noch im Zielbereich". Und sonst naschst du halt mal nen Proteinriegel, wenn dich der Heißhunger überkommt.

Für Süß-Heißhunger gibt es auch zig Alternativen: Ein Stück Mini-Lindt-Praliné (24kcal), 1-2 Eiswäffelchen (also keine Eistüten, sondern diese rechteckigen Dinger im 20er Pack aus dem Supermarkt; circa 20kcal) oder ein Proteinriegel (circa 160kcal).
Alternativ Proteinfluff (Rezept s. Rezepte-Thread light), Waldmeister-Wackelpudding mit Erythrit statt Zucker (hat quasi gar keine Kalorien) oder Cola Light.
Ich hab jetzt auch Kinder Schoko Bons zu Hause. Da gibt's dann halt eins (ca. 35kcal) zum Dessert und nicht 20. Snickers (241kcal) schmeckt mir zum Beispiel nicht so gut, als dass ich dafür eine Hauptmahlzeit auslassen würde, ganz zu schweigen davon, dass ich ne Stunde später wieder hungrig wäre.

Nota bene: Es gibt auch "gesündere" Formen sich kaloriendefizitär zu ernähren als meine ;)

Essen muss weniger Trost/Belohnung/Stressbewältigung sein und vielmehr ein guter Energielieferant sein.