Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Miss_H
25.06.2017, 15:45
Ich finde es witzig, dass du davon redest statt vier Stück Schokolade besser öfter zwei Stück zu essen.
Bei mir (und vielen hier geht es sicher ähnlich) ist eher die Frage ob ich die ganze Tafel esse, oder eben gar keine Schokolade.

Für mich würde gar keine Schokoladen essen halt nicht klappen. (Habe mir nach den 6 Wochen Abstinenz so viele Süßigkeiten wie noch nie reingezogen. Das hat sich erst nach 3-4 Wochen wieder geregelt.) Ich habe halt die Vorstellungen, dass man auch bei Süßigkeiten lernen kann, weniger zu essen. Wenn es für dich besser klappt erst gar keine Schokolade zu essen, dann ist es ja gut.

Und wenn ich einen Tag "eine Ausnahme" machen, dann werd ich ziemlich sicher nicht am nächsten Tag (noch) weniger essen, ich werde einfach weiniger oder halt gar nicht abnehmen.
Ich dachte das wäre der Vorteil vom Kalorien zählen. Man kann zum Beispiel Montag bis Samstag Kalorien sparen um dann Sonntags bei Familienfest auch mal ein Stück Kuchen oder eine fettiges Stück Fleisch zu essen?!

Es ist aber auch völlig egal wie du das alles findest und welche Ideen du so aus dem Off zum Abnehmen hast.
Also dürfen Leute, die nicht abnehmen nichts dazu schreiben, weil Sie ja gar keine Ahnung haben? Dann könnte aber auch fast niemand als Arzt arbeiten, weil man nicht weiß wie es ist Krebs/ eine psychische Erkrankung zu haben und trotzdem "Ratschläge" geben.

Aber schön dass du uns ein bisschen Fettlogik ins Gedächtnis rufst. Ich fühle mich hier wie in einer klassischen Krabbenkorb-Situation :-))
Ich finde es wirklich erstaunlich wie kosequent viele von euch auf ihr Ziel hinarbeiten (Ich könnte es wohl nicht so gut, weil mir Disziplin und die Motivation fehlen würde.) Aber ich finde es gerade irgendwie enttäuschend, dass wenn man etwas in Frage stellt, gleich für dumm verkauft wird.

Absolute Arrhythmie
25.06.2017, 16:02
Naja, bei dem was du schreibst merkt man halt, dass du dich gar nicht reinversetzen kannst in Leute, die eben nicht intuitiv essen können. Das ist, übertrieben gesagt, als würdest du jemandem mit Depressionen raten, doch einfach vom Sofa aufzustehen und etwas zu unternehmen, weil dir das auch immer hilft wenn du traurig bist.

Natürlich kann ich Kalorien "sparen" und dann Kuchen oder Pizza essen. Werd ich sicher auch das ein oder andere mal machen. Aber warum sollte ich das tun wenn es mir zum Beispiel mit dem salat besser geht als mit der Pizza? Zu dem Vorschlag mit der halben Pizza schreib ich mal nichts, für Pizza gilt im Prinzip das gleiche wie für Schokolade...

Für mich gibt es genau zwei Aggregatszustände, die zum Scheitern des Abnehmsversuchs führen:
1. Ich "belohne" mich mit essen. Erst nur einmal. Dann nur am Wochenende. Dann nur zum Mittagessen. und dann ist es auch egal, ich bin ja eh zu dick, da kann ich auch einfach essen!
2. Ich spare Kalorien für besondere Gelegenheiten. Dann esse ich davon etwas, was mich auch nicht so richtig befriedigt. Der Genuss ist zu schnell vorbei, es bleibt nichts übrig. Hinterher fühle ich mich schlecht, weil ich etwas gegessen habe, was es eigentlich nicht wert gewesen wäre, ich mache mir Vorwürfe, bin frustriert und werfe die Diät über Board, weil ich es eh nicht schaffen werde.

Was ich mache: am Tag des geplanten Gelages wenig essen (zB Eiweißshake), beim Gelage die für mich beste Variante wählen und so trotzdem mit mir zufrieden sein.
Jeder echte Cheat Day ist maximaler Selbstbetrug, es mag ein paar wenige geben denen das hilft und die das schaffen, und die sollen das ruhig so machen. Aber allgemeingültig davon ausgehen dass das für jeden funktioniert sollte man besser nicht.

Btw, warum MUSS ich ständig Süßigkeiten essen wollen? Wieso ist es in unserer Gesellschaft schon ungewöhnlich wenn man sich nicht täglich was Zuckriges reinstopft?
ich habe momentan gar keine Lust darauf sowas zu essen.
Abgesehen vom Wassereis bei 38 Grad letzte Woche :-))

Miss_H
25.06.2017, 16:29
Natürlich kann ich Kalorien "sparen" und dann Kuchen oder Pizza essen. Werd ich sicher auch das ein oder andere mal machen. Aber warum sollte ich das tun wenn es mir zum Beispiel mit dem salat besser geht als mit der Pizza? Zu dem Vorschlag mit der halben Pizza schreib ich mal nichts, für Pizza gilt im Prinzip das gleiche wie für Schokolade...
Ich habe doch nie gesagt, dass du Pizza essen musst. Und zu schreiben, dass man nichts schreibt und dann doch was zu schreiben, ist für mich nicht logisch. Entweder du möchtest etwas sagen oder nicht.

2. Ich spare Kalorien für besondere Gelegenheiten. Dann esse ich davon etwas, was mich auch nicht so richtig befriedigt. Der Genuss ist zu schnell vorbei, es bleibt nichts übrig. Hinterher fühle ich mich schlecht, weil ich etwas gegessen habe, was es eigentlich nicht wert gewesen wäre, ich mache mir Vorwürfe, bin frustriert und werfe die Diät über Board, weil ich es eh nicht schaffen werde.
Das verstehe ich leider nicht. Wenn man jetzt zum Beispiel auf einer Feier mit Buffet ist, dann nehme ich mir meistens von den Dinge die mir lecker erscheinen eine Kleinigkeit und wenn etwas sehr lecker war, dann hole ich mir davon mehr. Haust du dir dann den Teller randvoll und merkst, dass es dir nicht schmeckt, dann isst du trotzdem alles?

Jeder echte Cheat Day ist maximaler Selbstbetrug, es mag ein paar wenige geben denen das hilft und die das schaffen, und die sollen das ruhig so machen. Aber allgemeingültig davon ausgehen dass das für jeden funktioniert sollte man besser nicht.
Du sagst einerseits, dass es maximaler Selbstbetrug ist und auf der anderen Seite schreibst du, dass es bei manchen klappen kann. Nicht alles passt für jeden.

Btw, warum MUSS ich ständig Süßigkeiten essen wollen? Wieso ist es in unserer Gesellschaft schon ungewöhnlich wenn man sich nicht täglich was Zuckriges reinstopft?
ich habe momentan gar keine Lust darauf sowas zu essen.
Abgesehen vom Wassereis bei 38 Grad letzte Woche :-))
Auch das habe ich nicht gesagt. Beim Mittagessen ist es im Moment so, dass wir danach noch einen Kaffee trinken. Viele trinken einen Espresso und ich esse halt häufig etwas Süßes. Weder versuche ich den anderen meine Süßigkeiten aufzudrängen noch muss ich Kaffee trinken.

Absolute Arrhythmie
25.06.2017, 16:36
Ich weiß gar nicht, wieso ich mich hier dafür rechtfertigen soll, dass ich gesund und kalorienarm esse und zur Zeit keine Pizza und keine Süßigkeiten essen möchte :-nix

Was bringt dir das, (außer dich selbst besser zu fühlen, weil du es kannst?)?

PillePalli
25.06.2017, 16:46
Ich weiß gar nicht, wieso ich mich hier dafür rechtfertigen soll, dass ich gesund und kalorienarm esse und zur Zeit keine Pizza und keine Süßigkeiten essen möchte :-nix

Genau das! Wieso muss man sich überhaupt was essen und Alkohol angeht rechtfertigen, das ist immer so ein Thema für die Leute! Auch, wenn man abends einen kurzen Cocktail trinken geht und sich lieber eine Cola light bestellt, die Kalorien sind es mir oft einfach nicht Wert- manche deklarieren einen dann gleich als Spaßverderber.

Wer bestimmt überhaupt was der Standard ist an den sich die Leute zu halten haben? Es muss sich ja anders herum auch niemand rechtfertigen schon wieder Eis zu essen und mich damit zu verführen. Mit Alkohol genauso. Religiöse Gründe mal ausgenommen wird da auch niemand daran gehindert. Ich gehe ja auch nicht hin und meckere, weil ich will, dass wir heute alle mal auf Alkohol verzichten. Aber umgekehrt darf man das.

Laelya
25.06.2017, 17:09
Ich war schon immer neidisch auf Menschen die einfach alles essen können ohne dick zu werden :-))

Ich hab jetzt 2 Wochen mal so gar nicht auf mein Essen geachtet, weil wir echt viel Stress (3 Dienste pro Woche) und einige Feierlichkeiten und Abendessen auswärts hatten, an denen ich es mir auch einfach gut gehen lassen wollte. Ergebnis ist glücklicherweise keine drastische Gewichterhöhung, sondern alles im Rahmen auch wenn ich echt teilweise gefre**** habe :-D

Wird wieder alles besser werden und auch gesitteter. Trotzdem wünschte ich mir manchmal auch einfach essen zu können was ich wollte (wie mein Bruder zum Bsp.) ohne etwas auf der Waage zu vermerken.....

Laelya
25.06.2017, 17:12
Genau das erlebe ich oft als Vegetarier. Ich muss mich ständig rechtfertigen warum ich kein Fleisch esse das nervt so sehr. So, dass ich teilweise schon gesagt habe ich würde es einfach geschmacklich nicht mögen. Wenn man dann aber eine Antwort gibt und eben die Gründe nennt, warum man kein Fleisch essen will fühlen sich die Leute oft attakiert und regen sich darüber auf, dass sie keine Lust haben von mir bekehrt zu werden. !

Und wenn ich mit meinem Mann (Vegetarier) essen gehe und wir bestellten ein Steak und eine fleischfreie Mahlzeit, wird ihm grundsätzlich das Steak vorgestellt :-D... manchmal ist das etwas frustrieren ;-)

Rettungshase
25.06.2017, 17:33
Ich nehme neuerdings ganz schön viele negative Vibes in diesem Thread wahr :p
Lasst uns uns doch weiter aufs Wesentliche konzentrieren.

Ich freue mich derweil über meine weitere Abwärtstendenz und lasse euch einen Tipp über kalorienreduzierte Pizza da: Lizza auf Leinsamenbasis 119kcal/100g. Eine Packung enthält 180g und 22g Eiweiß.
"Normaler" Teig hat doppelt so viele Kalorien. Dieser schmeckt wie leicht trockener Vollkornteig und mit kalorienreduziertem Käse und schlankem Belag kann man eine Pizza für unter 500kcal haben.
Bei uns gibt's die im Supermarkt, ansonsten auch online erhältlich.

Noch 5kg to go...

Miss_H
25.06.2017, 17:36
Es tut mir Leid, aber ich verstehe dich nicht. Wo habe ich denn gesagt "Jetzt iss endlich eine Pizza und Süßigkeiten."? Du kannst auch gerne die Stellen zitieren, die direkt oder indirekt für dich so klingen. Gerne auch PN, weil ich es tatsächlich verstehen möchte.

@PillePalli: Ist natürlich schade, dass du dich für deine normalen Verhaltensweise rechtfertigen musst. Manchmal steckt allerdings auch Interesse dahinter. Ich frage auch bei Vegetarieren mal nach, aber weil es mich interessiert und ich es beneidenswert finde.

nie
25.06.2017, 17:37
Ich freue mich derweil über meine weitere Abwärtstendenz und lasse euch einen Tipp über kalorienreduzierte Pizza da: Lizza auf Leinsamenbasis 119kcal/100g. Eine Packung enthält 180g und 22g Eiweiß.

Den hat ich die Tage auch mal gekauft aber bisher nicht ausprobiert. Geht das denn auf wie normaler Pizzateig? In der Packung sieht das eher danach aus, als könnte man da was Flammkuchenähnliches draus machen...

Rettungshase
25.06.2017, 17:44
Das Bild kommt schon ziemlich an meine Erfahrung ganz gut heran: https://www.kochtrotz.de/wp-content/uploads/2016/03/lizza-superteig-pizza-test-17-1-620x393.jpg

Vom tollen Pizzateig beim Italiener ist das ein gutes Stück entfernt, aber als kalorienarme "Pizzabelagunterlage" fand ich den gut.
Musst aufpassen; wenn man den nicht einfriert, ist der erstaunlich kurz haltbar. Wichtig ist, sich an die Backanleitung inkl. 8 min Vorbacken zu halten.

][truba][
25.06.2017, 17:45
Thunfisch, Ei, körniger Frischkäse. Mit der Gabel mixen bzw. zerdrücken.
Tada.

Muriel
25.06.2017, 17:45
Hm interessant. Was ist denn da alles drin? Leinsamen hat ja an sich mehr Kalorien als Mehl, daher wundert es mich gerade. Muss ich mal nachschauen.

annekii
25.06.2017, 17:51
Mir schmeckt Lizza überhaupt nicht. Da esse ich lieber ne halbe Pizza als ne ganze Lizza.

nie
25.06.2017, 18:23
Das Bild kommt schon ziemlich an meine Erfahrung ganz gut heran: https://www.kochtrotz.de/wp-content/uploads/2016/03/lizza-superteig-pizza-test-17-1-620x393.jpg

Ah, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich hatte damit aber auch eher was in Richtung Flammkuchen vor. Muss gleich mal schauen, wie lang der sich noch hält. Evtl. mach ich dann da gleich mal Abendessen draus.
Obs schmeckt, berichte ich dann morgen ;-)
Hab den auch einfach nur mal so mitgenommen als ich zufällig vor Regal stand. Die Thunfisch-Frischkäse-Variante muss ich demnächste auch mal versuchen.

Edit:

Zutaten: Wasser, Mehl aus Goldleinsamen teilentölt (44%), Kokosmehl, Chia gemahlen (2,5%), Meersalz, Flohsamenschalenpulver

119 kcal/100 g
2,9 g KH/100 g
12,2 g Eiweiß/100 g

Hoppla-Daisy
25.06.2017, 19:06
Ich nehme neuerdings ganz schön viele negative Vibes in diesem Thread wahr :p
Lasst uns uns doch weiter aufs Wesentliche konzentrieren.
Exakt, und das verleidet einem ein wenig das Lesen :-meinung

Leben und leben lassen, erweitert auf essen und essen lassen!

Hier DARF jeder mitdiskutieren, auch mit nem 20er BMI! Auch wenn ich persönlich es nicht wirklich nachvollziehen kann, wie man sich mit nem BMI von 20 unwohl fühlen kann (weil ich mich damit seeehr wohl fühlen würde). Und auch wenn das hier der "Abnehm-Thread" ist, so verweise ich doch gerne auch auf die eigentlich Intention dieses Thread: "GESUND in den Sommer/durch den Winter".

Böse Zungen würden jetzt sagen "Mensch, esst doch mal was Vernüftiges, schlagt doch mal über die Stränge, dann seid ihr auch ruhiger/gelassener/nicht so dünnhäutig". Ich hingegen würde so etwas niiiiieeeee sagen :-))

Fr.Pelz
25.06.2017, 19:16
Böse Zungen würden jetzt sagen "Mensch, esst doch mal was Vernüftiges, schlagt doch mal über die Stränge, dann seid ihr auch ruhiger/gelassener/nicht so dünnhäutig". Ich hingegen würde so etwas niiiiieeeee sagen :-))

Ich war letztens auch sooo genervt von allem, dass ich auch überlegt hab, ob das mit der Kalorienzählung zu tun hat. Hat sich aber wieder gegeben, war nur PMS und Urlaubsreife... ich fühl mich auch voll wohl mit meinem BMI jetzt. Klar, man findet immernoch ein paar dickere Stellen, deswegen ist mein rechnerisches Idealgewicht ja auch immer noch 2kg weniger...aber das ist durchaus erträglich ;-)

PillePalli
25.06.2017, 20:12
Ich bin in den ersten Phasen der Ernährungsumstellung tatsächlich oft schlecht drauf, das schlägt mir dann richtig auf die Stimmung. Sobald das weniger und besser Essen wieder Standard ist stört es mich aber gar nicht mehr.
Irgendein Model hatte doch mal gesagt "nichts schmeckt so gut wie es sich anfühlt dünn zu sein" und da ist schon viel wahres dran. Leckeres Essen macht kurzfristig sehr glücklich, aber ein Körper in dem man sich wohl fühlt ändert echt viel und das den ganzen Tag.
Was nicht heißen soll, dass ich Spaß am Essen und sich mal etwas gönnen nicht auch wichtig finde. Aber so insgesamt betrachtet stimmt es.

vanilleeis
25.06.2017, 20:18
Kate Moss :)

Hoppla-Daisy
25.06.2017, 20:32
Wobei die mir persönlich viel zu dünn war! :-((
Da hatte ich immer das Bedürfnis, ihr was in die Schnute zu stopfen, damit sie nicht verhungert :-))