Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Wow, das klingt ja richtig erfolgreich bei euch!
Laelya - noch 12kg? Du bist doch jetzt schon relativ schlank/normalgewichtig?
Ich lese nur interessiert mit - mir ist jeder Aufwand für 3kg weniger momentan zu groß und ausreichend schlank und fit bin ich ja eh sowieso immer, egal, ob ich nun einen 20er oder einen 23er BMI habe.
Ich glaub du hast ein falsches Bild von mir ;-)
Ich wiege gerade 72 kg auf 170cm und bin schon mein Leben lang weit davon entfernt schlank zu sein. Der Betriebsarzt schob mir den BMI Rechner wortlos hin und meinte dann nur "sie wissen ja was das heißt" :-((
WackenDoc
10.06.2017, 17:02
Das ist ein BMI von knapp unter 25. Was hast du denn für einen komischen Betriebsarzt?
Relaxometrie
10.06.2017, 17:11
Laelya hat ja geschrieben, daß sie schon 5kg abgenommen hat. Wenn der Betriebsarzt sie zu dem Zeitpunkt des höheren Gewichts gesehen hat, war das bei BMI 26,6. Und da finde ich es gut, wenn ein Betriebsarzt nach dem Motto "wehret den Anfängen" handelt. Aber andererseits hat er dann in einem Krankenhaus ja wirklich viel zu tun........es gibt ja leider in jedem Haus einige, die echte Tonnen sind :-(( Das ist aber ja auch nicht verwunderlich, denn die Mitarbeiterschaft ist ja ein einigermaßen guter Querschnitt durch die Bevölkerung.
Ich reihe mich dann auch mal wieder in die Reihe der Zählenden ein -.- Letztes Mal wars mir dann irgendwann zu blöd und ich habs wieder gelassen, aber nun habe ich meine persönliche Gewichtsobergrenze geknackt und das darf nicht so bleiben ^^
WackenDoc
10.06.2017, 17:23
Selbst 26,6 würde mich präventivmedizinisch nicht vom Hocker hauen.
Naja- wenn man es unbedingt ansprechen will, dann wäre das eher "Ihr Gewicht ist etwas grenzwertig, schauen Sie dass das nicht weiter steigt/achten Sie etwas drauf."
Laelya hat ja geschrieben, daß sie schon 5kg abgenommen hat. Wenn der Betriebsarzt sie zu dem Zeitpunkt des höheren Gewichts gesehen hat, war das bei BMI 26,6. Und da finde ich es gut, wenn ein Betriebsarzt nach dem Motto "wehret den Anfängen" handelt. Aber andererseits hat er dann in einem Krankenhaus ja wirklich viel zu tun........es gibt ja leider in jedem Haus einige, die echte Tonnen sind :-(( Das ist aber ja auch nicht verwunderlich, denn die Mitarbeiterschaft ist ja ein einigermaßen guter Querschnitt durch die Bevölkerung.
Er hat mich mit knapp 73kg gesehen, aber er war nicht der Grund.
Ich hatte 77 vor der Schwangerschaft und bin damit auch nach Geburt und Stillzeit rausgegangen und das hat mich einfach gestört. Aber ich mach es tiefenentspannt und in meinem Tempo.
Absolute Arrhythmie
10.06.2017, 18:14
Also ich wieg jetzt 74 kg und hab damit nen BMI von 24,5. Ich würde gern langfristig auch noch 10kg abnehmen, damit läge ich immer noch im niedrigen 20er BMI Bereich und wäre weit von Untergewicht entfernt. Wenn man so groß ist, ist die Spanne innerhalb des Normalgewichts halt auch riesig (bei mir zB zwischen 58 und 76 kg...).
Ich nehme auch nicht für irgendeinem BMI
Ab oder so, sondern für mich ;-)
Ich bin auch nach wie vor bei etwa 76 bei 171cm. Klappt gerade nicht so. Trotz stillen :-nix
Colourful
10.06.2017, 19:18
Ich finde jetzt einen BMI von 25 auch vollkommen ok. ;-)
Danke schon mal für die Tipps.
Die Links mit dem funktionellen Training werde ich mir mal anschauen. Wenn man das mal leicht wo zwischenrein bauen kann wäre es super.
Fettlogik überwinden habe ich schon durch. Dadurch habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mal Tage habe an denen ich gar nicht viel esse. Hat mich auch insgesamt darin bestärkt wieder in Richtung niedries Normalgewicht zu gehen.
Fitnesspal habe ich auch, sogar in Kombi mit einem Fitnesstracker, habe ich damals beim ersten Abnehmen intensiv genutzt. Bin ich aber ehrlich gesagt zu faul zu geworden, besonders weil es auswärts essen extrem schwer macht. Ich weiß im Prinzip ja wo meine Fehler liegen ich bin nur oft zu schwach sie zu vermeiden :P Tägliches Wiegen habe ich wieder angefangen.
Mein Problem mit Fastfood ist eher dass ich davon nicht lange genug satt bleibe und dann noch mehr hinterher schiebe. Bei Süßigkeiten hilft bei mir vermutlich nur wenn gar nichts vefügbar ist. Oft rede ich mir beim Einkaufen dann aber ein dass das die Belohnung für irgendwas ist etc. Und wenn ich genau auf was ganz bestimmtes Appetit habe muss es eben genau das sein. Abfangen kann ich solche Heißhungerattacken eigentlich nur wenn ich vorab ausreichend "sinnvolles" esse.
Aber wenn es so einfach wäre könnte es ja jeder :D
Rettungshase
10.06.2017, 21:51
Ich denke, gerade ein Betriebsmediziner sollte Übergewicht frühzeitig ansprechen.
Ich finde es beim Prämedizieren auch immer verwunderlich, dass mich die Patienten mit BMI > 30 meistens verwirrt angucken, wenn ich denen sage, dass die aufgrund ihres Gewichts ein erhöhtes Narkoserisiko bei ner Vollnarkose haben z.B. wenn es um Regionalverfahren als Alternative geht.
Wie oft hab ich da ernsthaft schon gehört: "Naja... ich hab halt n bisschen mehr, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das was ausmacht/so schlimm ist/etc."
Ich denke, gerade ein Betriebsmediziner sollte Übergewicht frühzeitig ansprechen.
Ich finde es beim Prämedizieren auch immer verwunderlich, dass mich die Patienten mit BMI > 30 meistens verwirrt angucken, wenn ich denen sage, dass die aufgrund ihres Gewichts ein erhöhtes Narkoserisiko bei ner Vollnarkose haben z.B. wenn es um Regionalverfahren als Alternative geht.
Wie oft hab ich da ernsthaft schon gehört: "Naja... ich hab halt n bisschen mehr, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das was ausmacht/so schlimm ist/etc."
Ich hab mich letztens abgemüht, einer sehr adipösen Patientin einen Port zu legen. Sie hatte ja nur Lokale und hat das mitbekommen und gefragt, warum das nicht so gut geht. Ich hab dann auch klar gesagt "Um ehrlich zu sein, liegt das an Ihrem Übergewicht, diese Erkenntnis kann ich Ihnen jetzt nicht ersparen". (Mehr bin ich dann nicht drauf eingegangen, sie hatte ja einen malignen Grund für den Port und wird bestimmt eh noch abnehmen, sie hat dann aber auch nicht mehr gefragt.)
Ich hab festgestellt, dass ich jetzt in die kleinste Größe unserer Funktionswäsche passe, was schön ist, so schleifen die Hosenbeine nicht mehr so auf dem Boden.
Und: was das allercoolste ist: ich hab mir gestern einen Tankini gekauft und das sah richtig gut aus :-) Der Urlaub in 2 Wochen kann kommen.
altalena
11.06.2017, 11:59
Selbst 26,6 würde mich präventivmedizinisch nicht vom Hocker hauen.
Naja- wenn man es unbedingt ansprechen will, dann wäre das eher "Ihr Gewicht ist etwas grenzwertig, schauen Sie dass das nicht weiter steigt/achten Sie etwas drauf."
Ich finde es völlig in Ordnung, bereits bei diesem BMI etwas zu sagen. Ist nun mal schon im Bereich des Übergewichtes, und warum soll man mit nem Kommentar warten bis der BMI an der 30er-Marke kratzt :-nix
Das war jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Laelya bezogen ;-)
Heerestorte
11.06.2017, 12:14
Ich frage mich eher wieso das überhaupt nötig sein sollte. Als ob man das als Arzt/Ärztin nicht selber wüsste, dass ein zu hoher BMI nicht gut ist.
Ich frage mich eher wieso das überhaupt nötig sein sollte. Als ob man das als Arzt/Ärztin nicht selber wüsste, dass ein zu hoher BMI nicht gut ist.
Natürlich weiß man das. Aber es ist doch wie mit den rauchenden Ärzten. Ich finde es gut anzusprechen, vielleicht gibt es noch mal einen Anstoß etwas zu ändern.
Rettungshase
11.06.2017, 13:22
Hm... ich habnoch 710kcal übrig und wir wurden eben spontan heute Abend in die Pizzeria eingeladen.
Habt ihr Empfehlungen, was es dafür gibt?
Absolute Arrhythmie
11.06.2017, 13:31
Pizzeria oder Italiener?
In einem italienischen Restaurant bekommst du doch auch viele fleischige Gerichte abseits von Pasta und Pizza.
Ich hab gestern beim Italiener Salat mit Hähnchenbrust gegessen.
Rettungshase
11.06.2017, 13:33
Stimmt. Italiener.
Es gibt 24cm Pizzen, aber auch z.B. Saltimbocca.
Leider sind die Angaben im Internet übers Durchschnittsgewicht von 24cm-Pizzen nicht sehr brauchbar.
Kinderpizza oder einfach nur ne halbe essen und den Rest einpacken lassen. Dazu Salat?