Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Wow, das ist echt toll Wacken und Laelya!
Hier ist es nicht soo einfach, das Gewicht zu halten gerade. Schwimmen fällt weg, anstrengender Kraftsport und längeres Laufen auch durch Knieschmerzen. Dafür aber lern- und coronabedingter Stress. Dazu kommt jetzt noch, dass ich meine Ernährung verändern will in Richtung weniger Kohl und Hülsenfrüchte-und irgendwann bleibt nicht mehr so viel übrig. :-/
tragezwerg
08.04.2020, 09:20
Wow, das ist echt toll Wacken und Laelya!
Hier ist es nicht soo einfach, das Gewicht zu halten gerade. Schwimmen fällt weg, anstrengender Kraftsport und längeres Laufen auch durch Knieschmerzen. Dafür aber lern- und coronabedingter Stress. Dazu kommt jetzt noch, dass ich meine Ernährung verändern will in Richtung weniger Kohl und Hülsenfrüchte-und irgendwann bleibt nicht mehr so viel übrig. :-/
Ich käme ohne Milchprodukte an meine Grenzen was die Versorgung mit Protein angeht. Hülsenfrüchte kann ich nicht jeden Tag essen, meine Verdauung hasst mich sonst. Und Soja schmeckt mir nicht.
Ja meine Verdauung hasst mich eben auch-zumindest wenn ich Hülsenfrüchte mit Soja kombiniere, wie letztens das Chili mit Räuchertofu... Auf Milchprodukte werde ich weiterhin verzichten, mache aber an Ostern immer die Ausnahme, dass ich Eier von glücklichen Hühnern esse, mein OA ist da Gottseidank eine gute Quelle- und sonst muss ich mir halt Gedanken machen....
Ich könnte nie ohne Milch Produkte leben und schon gar nicht ohne Ei, beides wird hier in Massen gefühlt vernichtet :-)
Btw. Gewicht geht weiter runter, gestern hab es Frust essen in der Quarantäne mit einer Riesen Portion McDonalds für alle statt der eigentlich geplanten Fahrrad Tour. Es war gut für die Seele :-D
WackenDoc
12.04.2020, 10:41
Ich habe seit Anfang des Jahrs 8,8kg abgenommen und bin jetzt offiziell in der nächstniedrigeren Risikogruppe.
Ich hab Samstag die 13 kg Marke geknackt :-)
Gestern wurde viel gesündigt was auch gut tat, heute wurde wieder durch gestartet. Wenn es morgen wieder zur Arbeit geht, geht alles gleich viel einfacher.
Hihi, ich mache seit Freitag wieder Intervallfasten, 16:8 und bin meine osterbedingten 2kg schon wieder los. Das ist soo effektiv. Wenn ich noch mehr abnehmen müsste, würde ich das weiter durchziehen, jetzt höre ich wohl bald schon wieder auf. (Ich mag es auch zu sehr am WE zu frühstücken und abends mit meiner Familie zu essen)
Normalerweise frühstücke ich ja nur an Wochenenden, da ich in der Woche früh um sieben nix runterbekomme und während der Arbeit keine Zeit habe (ich arbeite ohne Pause durch). Daher meist kein 16:8, sondern eher 19/5. Die fünf Wochen zu Hause waren natürlich völlig anders. Jeden Tag eine Mahlzeit mehr (Frühstück eben), aber Waage bleibt beim gleichen. Aber dann wohl, ohne es nachzuhalten, die einzelnen Mahlzeiten anders oder so. Hätte ich mich auch früher "trauen können", die Batterien zu wechseln, was ich bis vorgestern vermieden hatte :-wow
Ich dachte auch, dass ich nach der Schlemmerei der letzten 5 Wochen (Eis, Kuchen, Lieferdienst) bestimmt einiges mehr drauf hab. Aber es waren dann nur 2kg. Die werden sich durchs Arbeiten auch wieder relativieren, denke ich. Aber wir waren jetzt im Lockdown auch wesentlich körperlich aktiver als sonst, weil ich besonders beim Nachwuchs drauf geachtet hab und waren dadurch fast jeden Tag mindestens ne Stunde im Grünen zu Fuß, per Rad oder Inlineskates unterwegs.
ninakatharina
23.04.2020, 08:50
Ich hab 11 Wochen freeletics weg (ab heute beginnt die hell week) und bin echt super zufrieden mit den Resultaten. Der zeitliche Aufwand ist gut mit Arbeit und Kleinkind vereinbar, optisch hat sich extrem viel getan und ich passe wieder in meine Jeans von vor der Schwangerschaft, sogar in die ganz engen.
Am Gewicht hat sich nicht sehr viel getan, etwa -1kg und damit immer noch 5-6 kg mehr als vor der Schwangerschaft, aber das macht mir im Moment nicht so sehr viel aus. Um wirklich abzunehmen, müsste ich mehr "quälen" mit der Ernährung. Dazu bin ich momentan nicht bereit. Ernährungstechnisch ernähre ich mich Protein- und Gemüselastig, wie schon immer, mit gelegentlichen Sünden in Form von Weißwein und Schokolade.. Ich mache ein "flexibles" IF, an Arbeitstagen 19/5, an home-office/ freien Tagen ist es eher 15/9, weil mir das gemeinsame Frühstück mit dem Kind dafür zu wichtig ist. Nach
Bulimie im Teenageralter, Jahren mit stringentem Kalorienzählen als Ersatz für selbige und ständigem Hadern mit meinem Gewicht und bin ich ziemlich stolz auf mich grade.
@ninakatharina : super!
An alle intervallfaster: wie macht ihr das mit dem hungerfühl? :-blush ich würde das gerne mal probieren, aber ich merke bei mir schon nach ca. 4 oder 5 Stunden ohne essen, dass ich vor lauter Unterzuckerung nur am zittern bin und ich dann ziemlich zügig was zum essen brauche :-(
Da ich IF ja schon gemacht habe als das nicht nicht so hieß und als furchtbar ungesund verteufelt wurde (frühstücken wie ein König...) und das eben gestartet hatte, weil mir kotzübel wird, wenn ich morgens so früh esse, habe ich kein Hungergefühl.
ninakatharina
23.04.2020, 12:07
Hier auch kein Hunhergefühl bzw nur so ein halbes Stündchen am Vormittag... Im Gegenteil, ich genieße es, dass ich morgens 1. einfach ganz im Ruhe meinen Kaffee trinken kann und nix weiter vorbereiten muss, mit etwas Glück sogar bevor das Kind aufwacht :)
2. Wenn ich morgens frühstücke hab ich gegen 11 so grossen Hunger, dass ich es kaum bis mittag aushalte... Wenn ich morgens nix esse (ob man es nun IF nennt oder nicht), habe ich das nicht. Mit niedrigerem Körpergewicht konnte ich das aber auch nicht, da musste spätestens auf Arbeit ein kleines Frühstück her.
Choranaptyxis
23.04.2020, 12:09
Bei mir wie Muriel, habe als Jugendliche irgendwann aufgehört zu frühstücken, weil es mir nicht so gefiel bzw. ich einfach ohne Frühstück weniger Hunger habe als mit. Und irgendwo muss ich Kalorien sparen, weil ich abends einfach Hunger, Appetit, wie auch immer habe und da nicht "wie ein Bettler" essen kann, schon vor dem weggelassenem Frühstück.
Man gewöhnt sich daran. Wenn ich konzentriert was arbeite, oder z.B. "unpassend" Uni habe, kommt die erste Mahlzeit auch mal erst um 14 oder 15 Uhr, das ist gar kein Problem und ich hungere auch vorher nicht wirklich.
Ich habe da eher Probleme, wenn ich morgens frühstücke, weil es aus irgendeinem Grund sein muss.
Ich frühstücke morgens auch nie weil ich keinen Hunger habe und mir morgens die Zeit zu schade ist für Frühstück. Da bleib ich lieber länger im Bett liegen. Schon seit Schulzeiten.
Habe sonst nie bewusst an Uhrzeiten gebundenes Intervallfasten gemacht sondern dann halt gegessen wenn ich Zeit und/oder Hunger hatte. Manchmal war das halt um 10 Uhr, manchmal erst um 13 Uhr.
Aktuell komme ich vor 12 Uhr nicht zum essen und habe deshalb beschlossen, das 16:8 Intervall mal einzuhalten. Hunger hab ich nicht, ich habe aber allgemein selten so Hunger, dass es mir körperlich schlecht geht. Ich esse primär weil ich Lust habe, was zu essen. Vom rein körperlichen Hungergefühl käme ich vermutlich mit einer
Mahlzeit am Tag aus.
Aktuell esse ich zwischen 12 und 13 Uhr meine erste Mahlzeit und meistens zwischen 18-20 Uhr mein Abendessen. Ich trinke allerdings in meinem morgendlichen Kaffee einen Schluck Sojamilch. Von schwarzem Kaffee wird mir richtig übel und das ist es mir auch wieder nicht wert. Das IF ist auch mehr aus meiner Tagesstruktur entstanden und kein Ernährungskonzept an das ich mich jetzt sklavisch halte.
Bei mir ist das unterschiedlich, manchmal ist es Hungergefühl, manchmal merke ich aber auch, dass ich mich gedanklich dann viel mit Essen beschäftige... Heute hab ich schon morgens allerdings ein bisschen Kreislauf gehabt, dann wurde ich in eine OP eingeteilt, 5h mit Bleischürze - da hab ich dann doch lieber vorher etwas gegessen, man muss es ja nicht provozieren.
Chamomilla10
23.04.2020, 20:27
Bei mir ist das unterschiedlich, manchmal ist es Hungergefühl, manchmal merke ich aber auch, dass ich mich gedanklich dann viel mit Essen beschäftige...
Ist bei mir auch so!
Aber ich esse eh zu jeder Tageszeit gerne und viel :-)) Nur Dinge, die mir schmecken, viel "Gesundes", aber auch oft Schoki usw., jedenfalls immer mit Genuss! Ich brauch das aber eh locker, da ich ein kleines Energiebündel bin :-D Hätte sogar gern ein paar kg mehr..
Und @ninakatharina: Da kannst du echt stolz sein mit deiner Geschichte :-)
Heerestorte
23.04.2020, 20:47
Ich bin leider ein totaler Langeweile-Esser.
Wenn ich von 8-17 Uhr im OP gebunden bin, geht das ohne Essen.
Würde ich aber ohne Aufgaben daheim oder bei der Arbeit rumsitzen, würde ich im gleichen Zeitraum vor Hunger sterben.
Durch 16:8 habe ich Morgens aber auch nie Hunger und esse erst gegen Mittag.
Bei mir dauert die Gewöhnung daran 2-3 Tage, dann ist der Hunger morgens weg.
Heute bin ich fast umgefallen - dabei hatte ich sogar frei, die Radfahrt fiel also weg. Mal gucken, ob sich mein Körper noch dran gewöhnt oder ob es einfach wirklich nichts für mich ist. Es gibt bestimmt eine Korrelation zwischen den Menschen, die schon aus ihrem eigenen Rhythmus heraus nicht frühstücken bzw mit Intervallfasten gut klar kommen und Spätaufstehern/Eulen.
Ich muss morgen was essen und wenn es nur ne Kleinigkeit ist, sonst kann ich den Vormittag vergessen und ja, ich bin Frühaufsteher...