Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Relaxometrie
12.04.2014, 20:37
Würde aber sagen, dass es sinnvoll ist sich 1x pro Woche zu wiegen!
Da möchte ich vehement widersprechen. Sich andauernd zu wiegen bringt rein gar nichts! Ich habe noch nie eine Körperwaage besessen, da ich sie schlicht und ergreifend noch nie vermisst habe. Spiegel und Hosenbund sagen doch genug aus. Was bringt es, sich von täglichen Schwankungen, die einem die Waage anzeigt, verrückt machen zu lassen?
Zur/als Motivation?
Tägliches wiegen halte ich auch für wenig hilfreich. Aber 1x pro Woche...:-nix
ehemaliger User_25062015
12.04.2014, 20:49
Würde auch sagen als Motivation. Gibt vielleicht auch ein wenig Orientierung, wenn man so nen Zahlenwert hat. An Klamotten sieht man ja nicht sooo schnell was, und eine Zahl, die einen Aufwärts-oder Abwärtstrend anzeigt, ist ja nichts schlechtes.
Relaxometrie
12.04.2014, 20:56
@Relaxömetrie und Miss_H: Müsst Ihr denn auf Euer Figürchen achten?
Naja......was verstehst Du unter "auf die Figur achten"? Ich habe ein paar einfache Regeln, an die ich mich beim Essen halte. Damit haut es leicht hin, seit Jahren Normalgewicht zu halten, ohne je eine Diät gemacht zu haben.
Naja...die Leute, die hier posten haben halt ihrer Meinung nach zu viel auf den Rippen. Nun versuchen sie ihr "Wohlfühl-Gewicht (?)" zu erreichen. Und da diese User sich u.U. nicht immer an "Essens-Regeln" halten (können - aus welchen Gründen auch immer) diäten sie eben ab und an. Weiß grad nicht, was Du von mir hören willst...
Kackbratze
12.04.2014, 22:07
Ich benötige eher eine wohlfühl-Muskelmasse, als ein wohlfühlgewicht.
Allerdings muss ich mich täglich wiegen, damit ich mein Gewicht halte und nicht nach unten abrutsche.
Es geht leider auch Anders. Einen lockeren Hosenbund beachtet man nicht, es fällt nur auf, wenn er spannt :-(
Colourful
13.04.2014, 07:20
Da möchte ich vehement widersprechen. Sich andauernd zu wiegen bringt rein gar nichts! Ich habe noch nie eine Körperwaage besessen, da ich sie schlicht und ergreifend noch nie vermisst habe. Spiegel und Hosenbund sagen doch genug aus. Was bringt es, sich von täglichen Schwankungen, die einem die Waage anzeigt, verrückt machen zu lassen?
Was für Regeln sind das denn?
Also ich esse alles in Maßen, wenig Sükram, viel Obst und Gemüse, fünf bis sechs Mal Sport in der Woche.... Bin jetzt nicht dünn, sondern eher schlank und muskulös. Würde wie immer auch gern drei Kilo abnehmen, wird aber nichts. Denn da müsste ich echt hungern. :-(
Der Spiegel ist eigentlich eine recht subjektive Angelegenheit aufgrund der manchmal unterschiedlichen Körperwahrnehmung. Da ist eine objektive Maßeinheit wie kg durch eine Waage, gerade wenn man schon länger ein paar Kilos zuviel mit sich rum schleppt, eher hilfreicher um ein Gefühl überhaupt erstmal für weniger zu bekommen. Dabei reicht einmal wiegen pro Woche. Zusätzlich bringt der sichtliche Erfolg auch mehr Motivation weiter zu machen.
Mein Mann und ich haben jetzt seit Januar unsere Ernährung umgestellt und mit Hilfe von WW (um einfach wieder ein Gefühl für ein Maß beim Essen zu bekommen) jeweil 10 bzw. 12 kg abgenommen. Gerade wir als Gewohnheitstiere brauchten irgendwas was uns hilft bei der Stange zu bleiben.
Jetzt sind meine angefressenen Schwangerschaftskilos wieder runter und wir machen noch ein wenig weiter bis sich bei meinem Mann noch ein wenig sein über 10/15 Jahre angefressenes Übergewicht dezimiert hat. Funktioniert gut, aber ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Mangeldiäten, wo meist dann einen unschönen JoJo Effekt hat, wenn man dann aufhört.
laut studie ist täglich wiegen am effektivsten. mache ich auch. man weiß ja, dass es schonmal schwankungen gibt und kann die mit einbeziehen. außerdem muss man ja auch wissen, wie viel man genau wiegt, wenn man mal ins krankenhaus kommt oder vom arzt gefragt wird ;-)
http://www.psychologie-heute.de/news/gesundheit-psyche/detailansicht/news/taegliches_wiegen_hilft_beimabnehmen/?type=0%25252f&cHash=792ee3988b743e6ae9d08a3b2cf73960
@wiegen: Also ich korreliere gerne das subjektive "Spiegelempfinden" mit dem objektiven "Wagengewicht".
Jeden Tag Wiegen finde ich auch zuviel. Ich denke, dass ich so 1-3 x die Woche auf meiner Wage stehe.
@wiegen: Also ich korreliere gerne das subjektive "Spiegelempfinden" mit dem objektiven "Wagengewicht".
Darf ich Dir an dieser Stelle eine Diät ans Herz legen oder einen Pschüüüjhater!? :-D
Darf ich Dir an dieser Stelle eine Diät ans Herz legen oder einen Pschüüüjhater!? :-D
Och brauchen wir den nicht alle ein bisschen!
Mir persönlich kommt es eher auf das Gesund als auf das Abnehmen im Titel an....
ich fand die Wagendiskussion zuvor nur echt anstrengend :-blush
Och brauchen wir den nicht alle ein bisschen!
Mir persönlich kommt es eher auf das Gesund als auf das Abnehmen im Titel an....
Wenn es dir nur ums Gesund geht, musst du ja auch nicht auf die Waage, aber es ist nun mal logisch dass man sich regelmäßig wiegen muss wenn man ein Abnehm- Ziel hat, verstehe es daher nicht, dass Wiegen einige hier als unnötig darstellen und genau so wie man über die Häufigkeit des Sports pro Woche diskutieren kann, kann man doch auch darüber diskutieren, oder ? :-nix
Wieso? Wir haben uns hier doch gar nicht über Autos unterhalten? :-peng
Ich glaube, mein Kommentar wurde nicht verstanden.....? Mir ging es darum: Wagen=Auto; Waage=Gerät zum wiegen - Ich konnte daran einfach nicht vorbeischauen...:-oopss :scotty:
Wieso? Wir haben uns hier doch gar nicht über Autos unterhalten? :-peng
:
Na gut der Rechtschreibfehler geht auf mich, gelobe Besserung :-slap
Wiege sich jeder wie es ihm gefällt...
ja! und bitte nicht rumpoeblen, wenn sich manche eben jeden tag wiegen wollen. wo ist das problem? ich glaube keiner ist so bloed und glaubt dann ernsthaft, vom einen auf den anderen tag 1-2kg zugenommen zu haben, so viele kalorien kann man ja gar nicht zu sich nehmen.
Ich bin auch dabei :-), da ich mich momentan nicht mehr so richtig wohl fühle in meinen Klamotten, also so 3-5 Kg wären ideal, wobei 3 auch schon ausreichen würden. Ich muss einfach mal wieder mit laufen anfangen, das hab ich letztes Jahr 2x pro Woche gemacht plus ein wenig anderen Sport und abends weniger KH, damit hatte ich vor 2 Jahren 12kg abgenommen, war auch gar nicht so schwer, ich beweg mich momentan eindeutig zu wenig ( in den Hintern tret :-? )
zumindest -1 kg ist erst mal zu verzeichnen :-)
*milkakuh*
15.04.2014, 10:48
Das freut mich apple! Natürlich freue ich mich auch für alle anderen, die jetzt schon erfolgreich waren. Ich habe bei der Diskussion ums Wiegen leider etwas den Überblick verloren. Jeder User hat eine andere Vorstellung und auch eine andere Methode die Wohlfühlfigur zu erreichen. In diesem Thread soll es hauptsächlich um die gegenseitige Motivation gehen! :-)
Hier kommt gerade die Sonne raus: Vielleicht schnappe ich mir heute mal wieder meine Inliner und drehe eine Runde. Ich habe mich jetzt auch endlich auf die Waage getraut, zumindest habe ich jetzt mal ein Anfangsgewicht....Mit der Ernährung klappt es ganz gut, hatte mir ja erstmal als Ziel gesetzt regelmäßig zu essen um unkontrolliertes Essen zu vermeiden und das klappt soweit ganz gut! :-)
Ich war heute seit Monaten endlich mal wieder Laufen, hat richtig Spaß gemacht und Kondi war sogar ganz gut :-)
-1,6 kg, war aber auch 3x Laufen diese Woche :-) Noch eine Woche bis zum Urlaub, da müssen die kurzen Klamotten passen :-oopss