Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Rettungshase
25.06.2017, 20:35
Ich bin in den ersten Phasen der Ernährungsumstellung tatsächlich oft schlecht drauf, das schlägt mir dann richtig auf die Stimmung. Sobald das weniger und besser Essen wieder Standard ist stört es mich aber gar nicht mehr.
Da ist viel dran, was ich gut nachvollziehen kann. Initial dachte ich auch nach 1600kcal, dass ich noch locker eine ganze Pizza (ich esse wirklich gern Pizza^^) verputzen könnte. Mittlerweile bin ich aktivitätenbedingt auf 1300kcal runter und komme damit gut hin.
Leckeres Essen macht kurzfristig sehr glücklich, aber ein Körper in dem man sich wohl fühlt ändert echt viel und das den ganzen Tag.
Wo hab ich das denn kürzlich gelesen? Da schrieb eine - wenn ich mich recht erinnere - adipöse Frau in einem Erfahrungsbericht, als sie ihr Maximalgewicht erreicht hatte: "So, du hast jetzt immer gegessen, was du wolltest. Bist du jetzt endlich zufrieden? Nein, war ich nicht.". Da habe ich richtig gespürt, wie diese Erkenntnis gesessen haben muss.
@ Hoppla-Daisy: Tatsächlich kenne ich einige Personen, die mit einem 20er BMI unzufrieden sind. In der Regel sind die "Skinny Fat" bzw. nehmen sich als solche wahr und wären gern hier und da straffer und/oder athletischer.
Nota bene: Das ist keine Möglichkeit, die man sich hat einfallen lassen, um Normalgewichtigen-Bashing zu betreiben.
vanilleeis
25.06.2017, 20:39
@ Hoppla-Daisy: Tatsächlich kenne ich einige Personen, die mit einem 20er BMI unzufrieden sind. In der Regel sind die "Skinny Fat" bzw. nehmen sich als solche wahr und wären gern hier und da straffer und/oder athletischer.
Nota bene: Das ist keine Möglichkeit, die man sich hat einfallen lassen, um Normalgewichtigen-Bashing zu betreiben.
Na ja, irgendwann gehts dann aber auch in Richtung Körperschema-Störung
][truba][
25.06.2017, 20:42
Sorry, aber was für ne beknackte Aussage von diesem Model. Dürr sein ist ja eine Sache aber selber können die doch kaum mal die Treppen hochlaufen oder mal ne Kiste tragen. Fit sein ist das, was erstrebenswert ist. Dann kannste auch mal essen was gut schmeckt (und das ist ja noch immer locker Geschmackssache).
Rhiannon
25.06.2017, 20:45
Dieses "nothing tastes as good as skinny feels" war DER Mottosatz einer schwer essgestörten Ex-Kommilitonin. Seither hab ich da sehr negative Konnotationen zu. Für sie war das der Antrieb so gut wie gar nichts zu essen und das ist nicht übertrieben.
vanilleeis
25.06.2017, 21:01
Der Satz ist DER Satz der Pro-Ana-Bewegung. Aber das hat ja alles nichts mehr mit gesund zu tun
Also ich finde es sehr schön dünn und fit zu sein, aber ich esse immer noch sehr gerne. Ich will einfach beides, daher halt in Maßen!
Echt? Das ist ja echt furchtbar konnotiert dann.
Ich hab den jetzt hier zum ersten Mal gelesen und dachte erst, dass er gar nicht schlecht wäre, weil er eben den Unterschied von kurzfristigem Genuss und langfristigen Folgen betont. (So ähnlich wie bei Fleischkonsum, man "genießt" 10 Sekunden was, die ökologischen Folgen sind verheerend).
Absolute Arrhythmie
25.06.2017, 21:08
Ist vielleicht auch (wie immer) eine Frage der Auslegung. Besonders glücklich macht eine Tüte Chips nicht unbedingt...
Rettungshase
25.06.2017, 22:05
@ vanilleeis: Es schadet sicherlich nicht, hier ein Äuglein auf die Leutchen zu haben, ich würde aber behaupten, dass die Körperschemastörung derer, die übergewichtig sind und sich als normalgewichtig einschätzen, deutlich häufiger vorkommen und für die Gesellschaft daher gravierender wiegen dürften.
Die Prävalenz in Deutschland für magersüchtige Frauen beträgt 1% (Männer 0,3%), die Prävalenz von Übergewicht und mehr bei um die 60%.
Vom FLÜ-Blog:
"Ähnlich auch in einer Studie aus England, bei der adipöse Menschen gebeten wurden, sich selbst einzuschätzen: Lediglich 11 Prozent der Frauen und 7 Prozent der Männer mit BMI über 30 waren sich bewusst, dass sie adipös waren.
Die Forscher verglichen daraufhin die Quote der Adipösen, die sich 2012 als adipös oder zumindest »sehr übergewichtig« einschätzten, mit der Quote von 2007. Während 2007 noch 50 Prozent der Adipösen sich selbst als solche identifizierten, fanden sich 2012 nur noch 34 Prozent »sehr übergewichtig« oder »adipös«. Fast zwei Drittel der befragten Adipösen schätzen sich selbst als normal oder zumindest nicht besonders übergewichtig ein."
Link: https://fettlogik.wordpress.com/2016/09/27/adipositas-der-unterschied-zwischen-realer-und-medialer-darstellung/
Ist vielleicht auch (wie immer) eine Frage der Auslegung. Besonders glücklich macht eine Tüte Chips nicht unbedingt...
Ich muss zugeben, wenn ich mal nen miesen Tag hatte, kann mir eine Tüte Flips (oder Currywurst Pommes oder Nutellabrot...) schon die Laune retten.
Aber ich hatte in der letzten Zeit einfach zu viele miese Tage und ich musste den Konsum von solchen Sachen mal wieder zurückschreiben auf "ultimative Horrorscheißhöllenkacktage" und mich nicht an jedem "der-war-irgendwie-doof" Tag mit solchen Sachen trösten.
Insgesamt bin ich jetzt bei -2,9 kg seit Anfang Juni. Wird wohl auch einiges Wasser gewesen sein aber ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem fällt mir grad auf, dass ich heute Mittag in der Cafeteria an den Süßigkeiten vorbeigelaufen bin ohne drüber nachzudenken, ob ich mir was hole (was ich dann meistens auch gemacht hab).
Hab gestern auch noch den Lizza-Teig ausprobiert. Mit dünn (fettreduzierter) Creme fraiche, mageren Schinkenwürfeln und Lauch. War ok aber hat mich jetzt auch nicht so gut geschmeckt , dass ich es nochmal kaufen würde. Werde in den kommenden Tagen mal selbstgemachte Varianten von Low-Carb-Teigen ausprobieren .
Hoppla-Daisy
26.06.2017, 20:45
Wir wollten heute schööööön wieder anfangen. Und WAS bringt uns unsere türkische Vermieterin gestern Abend hoch? Rischtisch! Türkische Leckereien.... schließlich ist ja Zuckerfest! Ich hab's einfach nicht über's Herz gebracht, das abzulehnen :-nix.
Ich glaub, ich esse das noch auf, und dann ist gut.
Rettungshase
26.06.2017, 20:56
@ Hoppla-Daisy: Du könntest die Sachen auch an die Kollegen verfüttern.
Die freuen sich und wenn du es mit Reue isst, ist es doch eh nur halb so lecker.
Mein Vater hat mir kürzlich auch einen riesigen Haufen selbstgemachte Nussecken mitgebracht. Ich hatte es auf knapp 660kcal pro Stück runtergerechnet.
Die Kollegen haben sich wahnsinnig darüber gefreut und mich hat es gefreut, dass die sich gefreut haben, sodass unterm Strich der "Geist des Geschenks" gewahrt blieb :)
Hoppla-Daisy
26.06.2017, 21:27
Neeee, das bring ich nicht über's Herz. Meine Vermieterin hat heute schon gefragt, ob es uns auch so gut geschmeckt hat :-blush.
PillePalli
26.06.2017, 23:07
Ich wollte den Satz jetzt auch nicht auf die Goldwage legen (ich wusste ja nicht mal mehr von wem er kommt:-)) ), ich finde das einfach der entscheidene Punkt, wenn Leute es mies reden wollen, wenn jemand auf seine Ernährung und sein Gewicht achtet.
Deswegen soll man natürlich nicht gleich eine Magersucht oder Ekel am Essen entwickeln ;)
Heute habe ich mal seit langem wieder vorbildlich gegessen, dann war ich noch Laufen- das dokumentieren bringt schon viel! Ich hatte noch Lust aber nicht wirklich großen Hunger und habe dann nicht weiter gegessen um die Bilanz heute nicht zu versauen :)
WackenDoc
27.06.2017, 07:53
Kleine Reserven für gesellschaftliche Anlässe sollten schon drin sein. Zuckerfest ist halt wie bei uns Weihnachten.
Ich fahr mit kleinen, regelmäßig eingeplanten Ausnahmen ganz gut. Z.B. aufm Stadtfest mal ein Bier und ne Packung gebrannte Mandeln oder Crepe oder so. Sonst mal ein Eis oder was vom Bäcker. Popcorn im Kino. Das ist dann 1-max.2x /Woche. meist am Wochenende.
Ich glaub zum 10-kg-"jubiläum" hol ich mir mal nen leckeren Döner.
*milkakuh*
27.06.2017, 08:42
Ich glaub zum 10-kg-"jubiläum" hol ich mir mal nen leckeren Döner.
Bin gespannt ob der dir dann noch schmeckt. :-)) Ich hatte mir irgendwann mal einen Burger gegönnt, nachdem ich mich wochenlang drauf gefreut hatte. Am Ende hat er mir nicht mal mehr geschmeckt. :-))
Ich hatte gestern leider den ganzen Tag Heißhunger und bin dem auch mehr oder weniger (ok eher mehr als weniger...) nachgegangen. Ab heute muss das wieder anders werden! :-)
WackenDoc
27.06.2017, 08:45
Doch- wird er schon. Hatte zwischendurch schonmal einen. Aber dieses Mal wird es ein normaler Döner- das Rollo war deutlich zu viel.
Hatte auch mal ne Bratwurst auf nem Fest statt Abendessen.
Hier im Urlaub könnte ich gar nicht Kalorien tracken. Wenn wir auswärts essen, hab ich keine Ahnung wievel das ist, wir laufen viel rum - keine Ahnung ob das mehr oder weniger als an einem Arbeitstag ist...
Auf der Fahrt haben wir übrigens an einer ganz tollen Autobahnraststätte (!) gegessen, das hat mich total überrascht. Knackiges, gut gewürztes Gemüse zum Selbstzusammenstellen, hausgemachter Kräuterquark und einen genialen Kindertobeplatz inkl Briobahn... da müssten sich einige Restaurants was von Abschneiden, dann ginge es Deutschland besser. Mich nervt dieser Fastfoodkult. In Berlin PrenzlBerg siehts ja anders aus, aber wir sind hier in einem typischen Touri-Ort und an jeder Ecke gibts Döner, Pommes, Pizza, Burger... man hat echt Probleme, wenn man auswärts auch gesund essen will und eben nicht länger in einem hochpreisigen Restaurant sitzen will.
Ich kenne jemanden, der ist Koch auf einer Autobahnraststätte und da ziehe alle immer ein bisschen kritisch die Augenbraue hoch, wenn der von seinem Job erzählt. Aber der macht auch richtig gutes, vielfältiges Essen und mittlerweile gehe da viele aus der Umgebung auch mal so zum Essen hin. Da können viele Restaurants nicht mithalten.
Hatte heute irgendwie so einen "Heißhunger"-Tag. Hielt sich zwar alles noch in Grenzen weils größtenteils Gemüse/Obst war aber eben doch mehr als ich eigentlich essen wollte/sollte. Dafür bin ich 1000 m geschwommen und so ca. 12 km mit dem Fahrrad gefahren.
Colourful
28.06.2017, 09:19
Super - Nie!
Ich pendel mich momentan irgendwo zwischen 49 und 50kg ein, was immer noch ein BMI von 22 ist, aber irgendwie - gefällt es mir so. Ich bin aber auch sehr muskulös, wenn ich noch mehr abnehmen würde, da brauche ich dann wirklich Größe 152... Und selbst so - vieles in 34 ist mir auch zu groß.