Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Colourful
20.11.2020, 19:47
Ja, ich habe das auch schon öfter beobachtet (an mir und anderen), dass der Körper dann doch irgendwo im Normalgewicht sein eigenes Wohlfühlgewicht hat und es sehr, sehr viel Anstrengung erfordert ein auch nur 2kg darunter abzunehmen und dies dann dauerhaft zu halten.
Ich kann kein Gewicht unter 50kg dauerhaft halten und pendel mich immer schön auf 51-52kg ein.
pineapple
20.11.2020, 19:54
unter 50 kg ist doch eh nicht erstrebenswert. dann darf man kein Blut spenden :-D
unter 50 kg ist doch eh nicht erstrebenswert. dann darf man kein Blut spenden :-D
das stimmt leider. Aber trotzdem finde ich ein Gewicht über 50kg nicht erstrebenswert ;)
Kommt ja ein bisschen auch auf die Größe an oder?
Mein ziel sind jetzt 55 kg davon trennen mich noch 4 kg. Dann mach ich erstmal Pause und lasse das ganze auf mich wirken.
Und schau ob ich dann zufrieden bin :-))
Colourful
21.11.2020, 07:01
Ich spende auch mit 51kg kein Blut, bin da schon mal böse kollabiert. Und Leute, ich bin so klein, da sind 50kg nicht mal besonders schlank, geschweige denn dünn.
55kg wären für mich (bin halt 1,70) ja schon Untergewicht. Für kleinere Menschen sieht das ja ganz anders aus.
Colourful
21.11.2020, 08:25
Ja, 50kg ist bei mir so ein BMI von 21,5 ... das nur dazu!
tragezwerg
21.11.2020, 08:49
Ja, 50kg ist bei mir so ein BMI von 21,5 ... das nur dazu!
Hab gerade nachgerechnet, bei mir sind 58kg ein BMI von 21,5...krass, war mir nicht klar wie untergewichtig ich im Studium war (da hatte ich knapp 50kg auf 1,64m). Darauf einen Schokoriegel! :-oopss
Ich sollte aber tatsächlich mal meine Ernährung wieder in geregelte Bahnen lenken. 2020 hat mich emotional so durch den Fleischwolf gedreht, dass ich entweder tagelang fast nix esse, oder ich lebe von Schokoknuspermüsli.
Und selbst der BMI sagt doch nicht viel. Ich habe gerade aktuell auch einen BMI von 21,5 und fühle mich überhaupt nicht wohl damit, so viel hatte ich außer intra- und kurz post-Schwangerschaft noch nie und ich fühle mich damit nicht wohl. Problem ist, dass mich die drei/vier kg mehr sehr nerven aber nicht ausreichen, dass ich was dagegen tun würde.
Naja. Im normalen BMI Bereich ist das ja schon relativ. Aber dann unter 20 ist ja schon nochmal was anderes bei einer erwachsenen Frau. Und mit drei Kilo weniger hättest Du ja immer noch keinen BMI unter 20 und wärst demnach immer noch "normal" :D
Das ist richtig. Aber wenn ich mich mit 21,5 nicht mehr wohlfühle, kann ich mir Normalgewicht bis knapp unter 25 eben auch nicht für mich vorstellen. Das meinte ich eher so rum. Und da tickt ja nun auch jeder anders.
Eben. Und Körper sind halt auch verschieden. Deswegen finde ich 20-25 schon richtig als "normal". Das ist ein weites Feld ;-)
MissUmbrella
21.11.2020, 12:44
Mir ist der BMI mittlerweile egal. Ich fühle mich jetzt mit dem , was ich sehe, wohl. Ich habe keine Waage, aber es passt wieder alles viel besser. Noch bissl kann runter und dann gehts darum, das alles so halten...das wird die Herausforderung. Will weiterhin bewusst essen und auch Sport machen ( das brauche ich ehe zum Ausgleich)..mal sehen wie lange ich noch tracke.
War gestern laufen, stehe danach in der Dusche und brause mir gedankenverloren die Vorderseite ab - da ragt mir so eine Beule peripher ins Gesichtsfeld... ich guck hin:ist das mein Bizeps!
90-Tage-Challenge FTW!
Mittlerweile ist das Gewicht zwar immer noch gleich, aber ich merke, dass ich weniger Körperfett und mehr Muskeln habe. :-)
Das hat zwar den Nachteil, dass man ungepolsterter durch die Gegend läuft und sich fieser stoßen kann, außerdem fehlt mir auf dem Rennradsattel etwas das Sitzfleisch - ist mir aber trotzdem lieber.
Nächstes Ziel ist jetzt wieder etwas in Form zu kommen, was das Laufen betrifft. Das mit dem Essen kriege ich gerade einigermaßen hin. Mein Kollege acht gerade Intervallfasten und 2,3 vor dem Ende seiner Fastenzeit kann er an nichts anderes mehr denken als Essen. Dann sitzt er neben mir am PC und zeigt mir Rezeptvideos... Das ist etwas fies, andererseits hilft mir da tatsächlich meine mentale Polung auf Pflanzenkost. Wenn er mir da irgendwelche Omeletts oder Gratins zeigt, macht mir das auch keinen Appetit mehr.
Das ist doch super. Ich habe heute Cheat-Day... bin am überlegen, dass es in Zukunft vielleicht auch Cheat-Wochenende werden, damit ich es dann insgesamt noch etwas länger aushalte. Aber jetzt gerade sitze ich im Notfalldienst im Spital und warte drauf, dass die nächsten 30-60 Minuten noch rumgehen und kann auch an wenig anderes als Schokolade denken. Zum Glück habe ich keine hier. Aber ich glaube, wenn ich dann daheim bin, brauche ich noch einen heissen Hirsch.
Ich bewundere Dich ja echt, Pelz, wie Du das mit dem Sport hinbekommst. Ich finde es aktuell schon schwierig, meine beiden ja zeitlich überschaubaren Einheiten unterzubringen. Aber beim schwimmen merke ich, dass ich wieder mehr Ausdauer habe. Habe mit 1000 Metern gestartet und letzte Woche konnte ich gut 1200 machen. Länger ging nicht, weil ich keine Zeit mehr hatte. Mal sehen, was am Dienstag drin liegt. Aber das ist eben ein kurzes Zeitfenster, was ich da dienstags früh habe. Das wird sich dann ab nächsten Sommer entspannen, wenn die Kleine auch jeden Vormittag vier ganze Stunden weg ist.
Ich komme einfach aus dem Plus nicht mehr raus. Mein Minimum war ein BMI von 21. Gerade bin ich wieder bei 24. Ok, es waren mal fast 31, aber dennoch. Und alle Kleidung zeigt es mir. Manche geht nicht mehr, weil sie nicht über die Hüfte kommt, andere sieht einfach schrecklich aus, weil es das Zuviel rausgequetscht wird.
Zum Glück halte ich weiter im Normbereich, aber nicht im Wohlfühlbereich, wo die ganze Kleidung passt, die im Schrank ist. 2-3 x schaffe ich Sport zusätzlich Weg mit Rad zur Arbeit. Aber ich esse einfach zuviel. Vor allem abends.
Ah, heute sieht man auch mal eine Veränderung auf der Waage. BMI 20,5 - ist bei mir noch im Blutspendebereich.
Ja Eili, das muss halt mit der Kinderbetreuung klappen. Bei mir ist ja mein Mann zu Hause und der weiß auch mittlerweile, dass er sich lieber 30min mit den Kids beschäftigt, damit ich sporteln gehen kann, als dass ich hier gereizt herummaule und alle zum Aufräumen zwinge :-D
Aber dafür beneide ich dich um die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Wer weiß wie lang das hier nicht mehr geht...
Annekii, ich kann mir auch vorstellen, dass es echt stressig ist gerade in einer Praxis. Kommst du denn beim Arbeiten regelmäßig zu einer Mittagspause oder ist das abendliche Viel-Essen dann Über-Kompensation?
Und wer weiss, wie lange das hier noch geht... Aber so lange es geht, versuche ich auch, es zu nutzen...
Ich hoffe das man irgendwann eine Grenze erreicht bei der ich selber auch sagen kann jetzt fühle ich mich wohl und das diese Grenze dann nicht im offensichtlichen Untergewicht ist. Sport klappt hier überhaupt nicht. Alles zu und der Abend einfach zu kurz ins Motivationslos. Und durch die GnRH Therapie hab ich so eine erschlagende Müdigkeit und knochenschmerzen dass man mich 18 Uhr in die Ecke stelle kann und da komm ich nicht mehr raus.... ätzend.
vanilleeis
22.11.2020, 11:54
Ich hoffe das man irgendwann eine Grenze erreicht bei der ich selber auch sagen kann jetzt fühle ich mich wohl und das diese Grenze dann nicht im offensichtlichen Untergewicht ist. Sport klappt hier überhaupt nicht. Alles zu und der Abend einfach zu kurz ins Motivationslos. Und durch die GnRH Therapie hab ich so eine erschlagende Müdigkeit und knochenschmerzen dass man mich 18 Uhr in die Ecke stelle kann und da komm ich nicht mehr raus.... ätzend.
Wobei ich 55 kg bei 1,7 m schon recht wenig finde. Ich bin genauso groß und mit 54/55 kg sehe ich nicht gesund aus