Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 [148] 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Rettungshase
12.10.2019, 11:36
Ich habe mir abgewöhnt nach dem Nachtdienst zu Frühstücken. Gehe dann direkt ins Bett. So und jetzt nicht lachen.......Mir war dann oft so kalt, dass ich nicht einschlafen konnte und deswegen hab ich jetzt ein Wärmeunterbett drunter. :-wow

Ich liiiiiebe das post-Dienst-Teilchen ^_^
Es macht mich sofort knallmüde und lässt mich wohlig seicht einschlafen. Problem: gut und gern 350kcal und nach dem Aufstehen ist man wieder hungrig.

Wärme ist als Alternative da wirklich nett; ein Chai-Tee mit einem Schluck Milch oder warme Milch mit ein wenig Honig ist okay, aber den gleichwertigen Ersatz zum Teilchen hab ich noch nicht gefunden.

Biene88
13.10.2019, 13:00
Ich frühstücke meistens ausgiebig um knallmüde ins Bett zu fallen und lasse dann das Mittagessen nach‘m Nachtdienst weg bzw esse dann um 19-20 Uhr wieder was größeres

h3nni
17.10.2019, 19:07
Vielleicht ist auch der Anteil an KH in der gängigen Ernährung grundsätzlich zu hoch für einen menschlichen Körper?

Tatsächlich gut möglich. Es gibt sogar Meinungen (ob die so solide sind, weiß ich nicht), dass Diabetes eigentlich ein physiologischer Zustand sei, damit die Zellen nicht vom Zucker überflutet werden und man eben abnehmen kann und nicht alles in den Speichern landet. Finde ich an sich plausibel.

Fr.Pelz
19.10.2019, 11:09
So, eine Woche Tracken, konsequent 1500kcal/Tag ergibt 1kg weniger. Das freut mich natürlich-aber es geht halt echt nicht ohne App und abwiegen sonst schlägt die Gier sofort zu...
Dieses WE sind wir zu Besuch bei der Familie, Geburtstage feiern. Ich werde nicht tracken, aber trotzdem nicht über die Stränge schlagen (hoffe ich).

ninakatharina
26.10.2019, 07:39
Ich hab immer noch Probleme, auf Max. 1500 kcal zu kommen, was auf mein Gewicht/Größe ein sinnvolles Defizit bedeuten würde... Ich muss auch sehr genau tracken und mich sehr zusammenreißen und komme dann eher so um die 1700. Aber im Bereich des normalen BMIs abzunehmen ist halt auch nicht so easy. Ich hatte schonmal nur noch 3 kg zum Vorschwangerschaftsgewicht übrig, jetzt nach Abstillen und viel Arbeiten (und weniger spazieren) sind es wieder 5,5..
Hat jemand einen Tipp (Webseite) für gute vegetarische und vegane low carb Gerichte? Googlen kann ich natürlich, aber vielleicht hat der eine oder andere ja schon bisschen was ausprobiert.

annekii
26.10.2019, 08:39
Ja ich finde auch, im Normalgewicht noch Optimierung zu betreiben ist echt schwierig.

Willst du relativ low carb machen oder soll alles low carb sein? Ich habe mit relativ low carb die große Gewichtsabnahme geschafft und hab dazu einige der Rezepte einfach vom Fett her reduziert. Zum Beispiel von hier: https://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/low-carb-rezepte-ohne-kohlenhydrate , wobei die Seite echt schrecklich ist mit der Werbung und dem Aussehen, finde ich.

Für richtig lowcarb den ganzen Tag bin ich viel bei Lowcarbompendium unterwegs und wandele auf vegetarisch ab, wenn es das nicht ist. Vegan richtig low carb stell ich mir schwierig vor.

Meine Lieblingsgerichte

- Orangenquark (100 g Magerquark, 1 Orange kleingeschnippelt, etwas Vanilleextrakt)
- Pseudomilchreis (1 Becher fettarmer körniger Frischkäse, 1 geriebener Apfel, etwas Zimt, ggf. etwas Erythrit)

- Ofengemüse ohne Öl mit Quark: einfach viel Gemüse kleinschnippeln und dazu Kräuterquark/-joghurt (100 g Magerquark, 50 g Magerjoghurt, 100 g geraspelte Gurke, Kräuter, Salz und Knoblauch dazu), isst sich wie Kartoffeln mit Quark, ist aber kalorienarm und viel Volumen

- Wrap: 1 Ei, 35 g Reibekäse, 75 g Magerquark, alles verrühren, leicht salzen und pfeffern, auf Backpapier ausstreichen und 20 min backen. Dazu Salat oder Gemüse, besonders lecker find ich Spargel und Chircoree (warm). Oft lege ich einfach neben den Wrap Gemüse für Ofengemüse.

- Spinat- oder Sauerkrautquiche (2 Portionen): 100 g geriebener Käse, 3 Eier, 250 g Spinat oder Sauerkraut. Beim Sauerkraut einfach alles verrühren, Salz und Kümmel dazu. Beim Spinat kann man noch Zwiebeln anbraten und Knoblauch und Salz dazu (geht aber auch ohne, dann spart man noch das Öl). 25-30 min in den Ofen, reicht für 2 Portionen, die zweite nehme ich dann mit in die Praxis für abends nach der Sprechstunde. Meist esse ich noch Rohkost oder Salat dazu.

diese Shakschuka https://einepriselecker.de/shakshuka-mit-kichererbsen-und-spinat/ (4 Portionen)

Oder diesen Rolle (2 Portionen): https://www.gaumenfreundin.de/low-carb-spinat-lachs-rolle/ bei der ich, nur ganz dünn Magerquark oder Frischkäse drauf mache und irgendwas vegetarisches an Lachsersatz, am besten schmeckt es mir damit: https://www.dennree.de/dennree-produkte/uebersicht/vegetarische_wurstwaren/veganer-aufschnitt-auf-weizenbasis-schinken-art-pfeffer.html
Die zweite Hälfte ist auch gerne mein Abendessen in der Praxis

*milkakuh*
26.10.2019, 08:56
@ninakatharina:
Ich kämpfe ja auch im oberen Normalgewicht die restlichen Kilos loszuwerden und kann bestätigen, dass es auch mir schwerfällt ein entsprechendes Defizit zu erreichen. Man braucht sehr viel mehr Durchhaltevermögen und ich muss mich z.B. mit 2kg/Monat zufrieden geben und darf nicht in alte Muster fallen, wenn die Waage sich eine Weile nicht bewegt. Meine Schwankungen sind sehr viel deutlicher als im Übergewicht. Am Ende des Zyklus nehme ich z.B. generell zu. Das Wasser verschwindet aber wieder. Das selbe gilt für einen Infekt und auch auf Kohlenhydrate reagiere ich mit Wassereinlagerungen. Ich muss mir das bewusst machen, um nicht schnell wieder frustriert aufzuhören auf die Ernährung zu achten weil "es ja sowieso nichts bringt". Stimmt nämlich nicht...die Waage bewegt sich dann halt erst nach 1-2 Wochen weiter nach unten.

Ich habe auch ein paar Zutaten, die ich gerne verwendet und bei denen ich weiß, dass das Kalorienverhältnis passt.
Süßstoff mag ich nicht in mein Essen machen, weil ich davon schon genug über Cola light etc. zu mir nehme. :-oopss Zum Süßen nehme ich also entweder wenig Zucker, zerdrücke eine Banane oder Honig. Was halt passt.

Was ich gerne esse:
- Quark/Skyr/Naturjoghurt/Hüttenkäse mit Obst/Haferflocken/Marmelade oder auch mal mit Gurke/Knoblauch/Tomaten/Thunfisch (was halt gerade so da ist...).
- Gemischtes Ofengemüse
- Gefüllte Zucchini oder Aubergine entweder mit dem eigenen Fruchtfleich vermengt mit Gewürzen und Tomatenmark oder auch mit Thunfisch und ein bisschen Käse (Feta, Gouda, Emmentaler) drüber.
- Suppen sind auch super (z.B. https://www.weightwatchers.com/de/article/loeffel-los-suppen-fuer-0-punkte)
- Blumenkohl mit Semmelbröseln
- Gemischter Salat mit Feta oder Thunfisch und Essig/Öl-Dressing
Ich hole mir manchmal Anregungen auf instagram oder in weight-watchers oder schlank-im-schlaf Rezepten und wandel die für mich ab, dass es funktioniert.

Edit:
Bei mir läufts ganz gut würde ich sagen. Seit Anfang September sind 3,5 kg weg und die Tendenz ist weiter fallend.

Fr.Pelz
26.10.2019, 12:08
Ich hab 2 kg weniger - hier ist es ebenfalls so, dass es im Normalgewicht schwer ist, abzunehmen. Aber ich bin ja schon fast am Ziel. Meist teile ich mir den Tag so ein, dass ich bis 17 Uhr nur so 500 kcal esse und dann beim Abendessen mit 1000kcal satt werde. Ich versuche viel viel Gemüse und Salat zu essen. Salatdressing mach ich jetzt immer mit Apfelmark statt Zucker für die Süße.

Einer meine Lieblingsblogs bevegt.de hat ein neues e-book mit gesunden veganen Gerichten rausgebracht.

ninakatharina
28.10.2019, 05:31
@annekii: relativ low carb, es muss halt im Alltag mit Job und Kleinkind auch organisierbar sein. Die Seite (low carb Kompendium) kannte ich gar nicht, danke!

Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Ich war vor der Schwangerschaft relativ mühelos schlank und hab ein bisschen gehofft, dass es nach Abstillen usw owieder einfacher wird :-nix nuja, frisch auf!

tragezwerg
28.10.2019, 07:16
Ich fand es nach der ersten Schwangerschaft auch schwer, das durchs Stillen wieder erreichte Gewicht dann langfristig zu halten.
Jetzt mit zwei Kids und dadurch gefühlt ständigen Infekten, gepaart mit Schlafmangel, viel privatem Stress und Arbeiten, purzeln ungewollt die Pfunde. Auch nicht wirklich sinnvoll.
Aber ich bewundere alle, die Sport noch gut in ihren Alltag einbauen können. Ich weiß überhaupt nicht, wann ich Sport machen sollte. Irgendwie ist alles schon so durchgetaktet.

vanilleeis
28.10.2019, 19:05
Geht mir genauso, Tragezwerg. Und wenn sich doch mal eine halbe Stunde „frei“ auftut, ist Schalf irgendwie wichtiger/reizvoller

Fr.Pelz
28.10.2019, 19:59
Ich fand es nach der ersten Schwangerschaft auch schwer, das durchs Stillen wieder erreichte Gewicht dann langfristig zu halten.
Jetzt mit zwei Kids und dadurch gefühlt ständigen Infekten, gepaart mit Schlafmangel, viel privatem Stress und Arbeiten, purzeln ungewollt die Pfunde. Auch nicht wirklich sinnvoll.
Aber ich bewundere alle, die Sport noch gut in ihren Alltag einbauen können. Ich weiß überhaupt nicht, wann ich Sport machen sollte. Irgendwie ist alles schon so durchgetaktet.

Ich bring die Kids um 7 ins Bett (sie dürfen da noch Hörspiele hören/Lego bauen/Bücher angucken), mache Sport und falls sie ein Problem haben, macht mein Mann den Ansprechspartner - aber das passt natürlich nicht für jeden und funktioniert auch erst, nachdem wir 3 Jahre Einschlafbegleitung gemacht haben...

Fr.Pelz
30.10.2019, 18:14
Mein Liebling derzeit ist veganes Indisches Thali mit Dhal, Gemüsecurry und (anstelle des Lamms) Soja Chunks, die ich in Gemüsebrühe weiche und dann mit Unmengen Massala und Rosinen scharf angebraten werden.

Das ist mir nicht aus dem Kopf gegangen daher hab ich das heute auch gemacht, die Rosinen-Masala-Schnitzel, Gemüsecurry mit Blumenkohl und Spinat und dazu Vollkorn-Basmati. Danke für die Inspiration!

Zum Nachtisch gabs ein Stückchen Chokjes Haselnuss, die neue vegane Schoki von Katjes und ich muss sagen, zumindest diese Sorte ist denen sehr lecker gelungen, schmeckt ungefähr so wie der Schoko-Anteil von Kinderschokobons minus deren komischer Überzug.
Bin jetzt wieder fast bei meinem Idealgewicht und gehe jetzt so langsam in den Haltemodus über - muss aber weiter tracken.

*milkakuh*
30.10.2019, 18:27
@Fr. Pelz: Super! :-party Das ging schnell! Welchen BMI hast du jetzt? 21?

Ich bin seit Ende September zumindest ganz knapp im Normalgewicht. Versuche dran zu bleiben und mich in Geduld zu üben. Geht halt leider nicht so schnell und schon normale Schwankungen werfen einen schnell zurück. Aktuell dümpel ich um die 61 kg rum. Freue mich, wenn ich mal stabil die 60,0 sehe. :o

Hab gerade eine ganz coole Seite entdeckt: http://www.modelmydiet.com/

Fr.Pelz
30.10.2019, 18:40
Oh gut Milka :-)

Ja, ich hab jetzt 21. :-)

ninakatharina
30.10.2019, 19:46
@frau pelz: Lecker! Das freut mich, das mach ich die Tage bestimmt auch mal wieder.

@milka: das ist toll, herzlichen Glückwunsch.

Ich hab jetzt nen BMI von 22,7. War vorher auch bei 21. Heute hab ich mein Brautkleid abgeholt und das sitzt schon ganz schön knapp :-oopss
. das motiviert mich hoffentlich mein Ziel bis Ende Januar zu erreichen...

Fr.Pelz
08.11.2019, 19:38
Yay, ich darf wieder laufen, gottseidank, bin schon kurz vor der Essstörung. Es ist echt schwer, täglich nur 1500kcal zu essen, wenn man stressbedingt am liebsten dauernd was in sich reinstopfen würde...
Naja trotzdem sammele ich fleißig Rezepte, die gesund und kalorienarm sind. Das hier mit Blumenkohl (https://www.blueberryvegan.com/de/wuerziger-blumenkohl-auflauf/?fbclid=IwAR0f4ebSy2iMiZQnpeODuQQLgB-p__dL1EBg-3AX_ecKtvwzzKnbug4xyKI) ist meine neueste Entdeckung. Ich hatte einen Blumenkohl mit 730g, wenn man den Auflauf in 4 Portionen teilt hat jede 330kcal und man ist gut satt und lecker ist er auch.

*milkakuh*
08.01.2020, 08:18
Wie läuft es bei euch? Hat noch jemand gute Vorsätze fürs neue Jahr und möchte ein paar Kilos abnehmen?

Ich bin nach den ganzen Feiertagen wieder recht motiviert dabei und zähle endlich wieder Kalorien und mache eine Art Intervallfasten (nicht ganz strikt aber ich komme meistens auf 16 h ohne Essen). Wer hat noch Erfahrungen mit Intervallfasten gemacht? Ich habe gelegentlich das Problem, dass mir am Ende der Fastenphase ziemlich übel ist. Durch die Zufuhr von Zucker verschwinden die Symptome, sodass ich von einer Pseudohypoglykämie ausgehe. Ich habe das Gefühl, dass das Phänomen seltener auftritt, wenn die letzte Mahlzeit kohlenhydratreich war. Hat jemand Erfahrungen?

Ich dümpel immer noch bei einem 25er BMI umher. Esse aktuell ca. 1400 kcal/Tag, was einem moderaten Kaloriendefizit entspricht. Rechnerisch sollte ich so 0,5 kg pro Woche abnehmen.

Eilika
08.01.2020, 09:40
Ich bin wieder dabei... mir ging es im November und im Dezember psychisch nicht so gut und da ich ein totaler Frust-Fresser bin verbunden mit dem üblichen Vorweihnachts-Süsskram plus meiner Glühweinliebe plus dem Dienstplan meines Mannes und dem üblichen Stress und damit verbunden fast keinem Sport im Dezember, sind hier gute 2kg draufgekommen. Nicht sooo schlimm, aber auch nicht gut. Habe am 3. Januar 69,1kg gehabt und wieder gestartet. Ziel 1 ist es, wieder unter die 67kg zu kommen, Ziel 2 wären 65kg. Hier auch eine Art modifiziertes Intervall-Fasten. Ich lasse das Frühstück weg, brauche vormittags aber mehrere Kaffee mit jeweils wenig Milch. Dann mittags momentan einen grossen Salat mit irgendwas (Ei, Feta, Hüttenkäse) und abends ein ganz normales Essen mit der Familie. Dazu Reduktion von Alkohol und war gestern auch endlich mal wieder beim Sport (allerdings mit deutlich reduzierten Gewichten, damit ich mich heute noch bewegen kann). Diese ersten blöden 2,1kg hätte ich gerne bis zu den Ferien weg (wir gehen am 8. Februar für 1 Woche in die Winterferien). Dann in den Ferien werde ich nicht schauen und danach nochmal die anderen 2-3kg angehen. Eigentlich machbar. Wir werden sehen...

CYP21B
08.01.2020, 12:34
Ich würde mich hier auch mal wieder anschließen. Bei mir waren es ca 3 kg seit Anfang Dezember bei einer Mischung aus Weihnachtsessen und reduzierter Bewegung bei op-bedingter Sportpause. Damit bin ich bei einem ca 24er BMI. Möchte unbedingt in Richtung 22, gerne auch wieder 21, das hatte ich aber das letzte mal direkt nach dem Studium.
Plan ist bei mir momentan vorwiegend wieder mehr Sport. Jetzt kurzfristig Dank längerem überstundenfrei deutlich mehr, auch um den Dezember wieder auszugleichen.
Bzgl Ernährung bin ich momentan noch nicht gefrustet genug um wieder auf die Kalorienzählapp zu wechseln. Dh das ist momentan eher die groben Schnitzer weglassen, weniger Zwischendurchsnacks und ab und an mal einzelne Mahlzeiten auslassen.