Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Heerestorte
12.12.2017, 14:48
Mal ne Frage...Wie genau ist der Tagesumsatz, den Fddb vorgibt?
Ich habe bei 90,3 Kg und 176cm einen Bedarf von knapp 2600 kcal, was ich ja ziemlich viel finde, vor allem bei überwiegend sitzender Tätigkeit wie Student sein.
Habe z.B. heute Mittag gebratene Maultaschen mit Ei gegessen und noch Joghurt und ne mini Schoki, aber immer noch 1780 kcal für das Abendessen frei :-)) Ich könnte jetzt locker mit einem 500 kcal Abendessen klar kommen und dann ein Defizit von 1200 kcal fahren. Das scheint mir irgendwie ein zu großes Defizit zu sein, oder ist das noch im Rahmen, wenn ich keinen Hunger verspüre?
Absolute Arrhythmie
12.12.2017, 15:12
S. Fettlogik-Diskussion: hohes Defizit ist vor allem bei höherem Gewicht kein Problem, dabei aber auf Eiweißzufuhr achten um den Abbau der Muskulatur zu minimieren. Fddb gibt mir (175 cm, 67kg) rund 2000 kcal Gesamtumsatz vor. An einem Unitag ohne Sporr liege ich aber eher bei 1800.
*milkakuh*
12.12.2017, 15:17
fddb berechnet bei mir auch zu viel. Hab deshalb manuell 1500 kcal eingegeben.
Bei mir läuft es gerade im Klausurstress wieder gar nicht. Bin nur noch am Essen und traue mich nicht mehr auf die Waage. ÄTZEND!
Mein fitbit liegt an normalen Tagen (Uni, kein Sport, 8000-10000 Schritte) bei ca. 2000 kcal. Auf fbbd hab ich mir selbst eine maximale Grenze von 1500 kcal gesetzt und liege meistens so zwischen 1000 und 1200 kcal am Tag.
Trotz konsequentem Defizit häng ich weiter auf meinem Gewicht fest. und langsam beginnts zu nerven auch wenn ich weiß, dass die Abnehme früher oder später kommen muss. Tröste mich gerade damit, dass Jeans und Jacke viel lockerer sitzen (BHs leider auch :-oopss ) und ich den Gürtel schon enger gemacht habe und trotzdem noch Luft ist.
Heerestorte
12.12.2017, 18:12
Mit Harris-Benedict-Formel komme ich auf etwa 2500 kcal. Glaub bei 90 Kg kommt das ungefähr hin.
Wenn ich meinen Eisweißanteil nicht erreiche, baller ich mir meist noch Handkäse/Harzer Käse rein.
30g Eiweiß auf 100g und wenn man den mit etwas Zwiebeln und Essig anmacht,
Gurke/Tomate dazu schneidet, dann schmeckt das auch sehr gut :-))
Ok, offensichtlich arbeitet mein fitbit auch mit dieser Formel. Das gibt mir nämlich als Grundumsatz exakt das an, was ich da gerade errechnet hab (1498 kcal). Überrascht mich doch immer wieder, wie "wenig" man zusätzlich durch Bewegung verbraucht.
Ich war glaube ich etwas zu streng mit mir und hatte mich jetzt doch ca 1kg unter meinem Idealgewicht eingependelt. Also hab ich gestern schön Plätzchen gebacken und die heute gegessen ohne zu tracken. Das war auch mal ganz schön.
FDDB ist eigentlich eher dafür bekannt, etwas zu sparsam zu sein. Mein Mann hatte weiter abgenommen, obwohl er 100% seines Gesamtumsatzes gegessen hatte. Ich weiß gar nicht mehr, was bei mir am Anfang berechnet wurde. Ich hab mich da rangetastet und per Trial and Error weiß ichs jetzt relativ genau.
Ich habe heute auch mal wieder getrackt und bin fast vom Stuhl gefallen als das bisschen Kalender-Schokolade (ein Rocher und ein kleines Lindt-Karamell-Dingens) und Gebackenes (4-5 Kekse, ein kleines Stück Lebkuchen und ein Cashew-Toffee) mal eben mit über 700 kcal zu Buche geschlagen haben... ich wundere mich gerade doch sehr dass ich die letzten Wochen nicht schon zugenommen habe wie nix. So ein halbes bis ganzes Kilo sind es im Moment schon, aber bei meiner Größe ist 700 ja mal eben der halbe Tagesumsatz...
Edit: ich habe jetzt auch mal nach Harris-Benedict gerechnet. Der gibt mir als Grundumsatz 1300 aus. Das entspricht auch dem was ich sonst (Mark Lauren, MyFitnessPal) hatte. Selbst mit dem PAL-Faktor von 1,4 (Realistischer ist wohl 1,6 - 1,7) käme ich damit schon auf 1.833 und mit Sport und PAL 1,6-1,7 (Menschen mit vorwiegend sitzender und vereinzelt stehender bzw. gehender Tätigkeit und keine oder nur gering anstrengende Freizeitaktivität (z.B. Schüler, Studenten, Kraftfahrer, Laboranten)) sogar auf einen Gesamtumsatz von 2.554. Das erscheint mir sehr hoch, vor allem da ich sonst bei den Rechnern eher auf 1800/1900 lag (Maximal). Ob das wirklich realistisch ist?
*milkakuh*
12.12.2017, 22:06
Ja das geht bei unserem Umsatz total schnell, Migole. :-( Ich tracke ab morgen auch wieder weiter. Darf das nicht so einreißen lassen...
Heerestorte
12.12.2017, 22:18
Heute knapp 1700 kcal gegessen, 800 Defizit.
Proteinanteil mit 75g etwas zu niedrig, 162g KH, 86g Fett.
Das muss ich noch etwas optimieren :D
Ok, Harris-Benedict scheint allgemein als veraltet zu gelten und Mifflin-St. Jeor ist aktueller Standard. Damit komme ich dann wieder auf ~1200-1300 Grundumsatz und ~2000-2200 Gesamtumsatz. Was für eine Wissenschaft...
Absolute Arrhythmie
13.12.2017, 05:08
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Formeln oder gar Fitness-Arnbänder etc verlassen. Einfacher ist es wirklich sehr genau zu tracken und dann den Gewichtsverlauf über mehrere Wochen zu beobachten.
Colourful
13.12.2017, 09:11
Wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass ich so sportverrückt und ständig in Bewegung bin. Ich glaube, dass ich sicherlich so 2000-2500kcal täglich esse und trotzdem meine ca. 50kg gut halte. Glück gehabt.
Eigentlich tracke ich gar nicht. In meiner Hauptabnahme-Phase habe ich einfach eine Mahlzeit mit Skyr/Proteinpulver ersetzt und die andere unverändert gelassen. Da ich nicht wirklich zum snacken oder Frustessen neige und auch keine süßen Getränke trinke hat das mit dem Kraftsport gut gereicht. Sonst halte ich mein Gewicht ziemlich gut nach Gefühl (habe ich ja auch vor dem Studium). Ich dachte nur im Moment ist es vielleicht ganz sinnvoll um den Kekskonsum besser einschätzen zu können :-))
Absolute Arrhythmie
14.12.2017, 05:15
Wie stellst du dir vor, das erreichte Gewicht nach der Skyr-Diät dann zu halten? Also ohne Umstellung der Ernährung? No offense, interessiert mich nur, weil ich sofort wieder zunehmen würde, wenn ich jetzt essen würde wie "vorher".
Naja. Wenn man lange gehalten hat und dann abnimmt, dann ist der Bedarf danach ja meist nicht sooo viel geringer, oder?
*milkakuh*
14.12.2017, 06:32
Wenn ich so wie vorher essen würde, hätte ich auch wieder schneller +15kg als ich gucken könnte. Hab an Tagen, die ich vorher für ganz okay befunden hätte, mindestens +500 kcal. So richtig schlimme Tage (>1000 kcal im Plus) kommen zum Glück nur noch sehr selten vor.
Ich schreibe jetzt seit gestern wieder alles auf. Hatte gestern 1500 kcal. Zwar kein dickes Defizit aber ich hab nicht wieder einfach wahllos gegessen.
Alles gut, none taken ;-) eigentlich habe ich ursprünglich angefangen so zu essen weil ich Ende des 4. Semesters/Physikum mit massiver Stress-Appetitlosigkeit und Übelkeit (vor allem morgens) zu kämpfen hatte und bis Abends kaum etwas essen konnte. Zusätzlich zum Krafttraining musste ich aber irgendwie an meine Proteine kommen ... naja, und dann habe ich recht schnell angefangen abzunehmen und bin einfach dabei geblieben (ich habe mein Zielgewicht/Vor-Studiumsgewicht ja schon seit Anfang Oktober wieder), nur dass ich mir eben seit Erreichen des Zieles (und post-Physikum) auch mal zwischendurch wieder ein Brot dazu gönne. Ansonsten vermisse ich meine ehemaligen Frühstücks-Habits aber kaum (viel Brot!) und da ich ja weiterhin an meine Proteine kommen muss esse ich einfach jeden Tag neben der Haupt-Mahlzeit Abends ein sehr Proteinreiches Frühstück/Mittagessen (ich esse eh nur zwei mal am Tag) was eigentlich automatisch deutlich Kalorienärmer ist als Brot o.ä.
Ich wiege mich trotzdem noch jeden Tag um Schwankungen rechzeitig zu erkennen aber außerhalb der Weihnachtsleckereien fällt es mir eigentlich nicht schwer mich in diesen Grenzen zu halten. Süßkram kaufe ich eigentlich nie, höchstens mal Trauben oder Clementinen.
(Ich weiß nicht ob ich es schon mal hier geschrieben habe: Ich habe früher mit derselben Ernährung wie vor dem Kraftsport und auch während des Studiums übrigens immer das Gewicht gehalten. Ich habe innerhalb von 6-12 Monaten um die 10 kg zugenommen ohne irgendwas an meiner Ernährung zu ändern, was damals auch mit einer unentdeckten Hypothyreose und einer anderen Pille zusammenfiel und solange ich diese Pille nahm habe ich auch kein Gramm abgenommen, selbst nach 3 Wochen schwerster Gastro-Enteritis nicht... ich nehme jetzt seit über einem Jahr gar keine Pille mehr und das Abnehmen ging sehr schnell. Ob da ein Zusammenhang besteht, vor allem mit der rasanten Zunahme frage ich mich bis heute... leider habe ich damals nicht so weit gedacht. Naja, who knows ;-) )
Heerestorte
15.12.2017, 20:47
Ich tracke ja seit Montag (Startgewicht 91,3 Kg, aber nicht morgens gemessen, deswegen wohl falsch hoch).
Dienstag war es bei 90,3 Kg und heute Morgen 89,3 Kg.
Esse zwischen 1200-1300 kcal und versuche auf +90g Protein zu kommen.
Falls es bis zum Abend mal nicht geklappt hat, haue ich mir immer noch ein wenig Frischkäse oder Harzer rein, dann schaff ich es.
Mal schauen wie lange ich das mit dem Tracken durchhalte.
Schön wäre es an die sub 80 Kg zu kommen, welche ich vor dem Studium hatte.
Tipp: Alkohol erstmal weglassen. Betrunken isst man mehr als man wollte.
<--hat sich gerade nach einem Glühwein noch 100g gebrannte Nüsse hintergeschoben.
(ist trotzdem glücklich)