Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
*milkakuh*
02.01.2018, 20:37
Bei facebook hat fddb geschrieben, dass sie seit gestern (Neujahr :-))) einen massiven Ansturm haben und es deswegen Probleme in der App gibt. Im Browser läuft fddb recht rund. Hatte auch schon leicht Panik heute morgen, weil mein Gewichtsverlauf in der App komplett weg war.
Ich konnte mich über Weihnachten und Silvester auch überhaupt nicht zusammenreißen. Bin jetzt gerade mal seit gestern wieder dabei aber ich hoffe sehr, dass ich es jetzt nochmal richtig konsequent durchziehen kann. Bin leider wieder bei 66kg (+3kg vom Minimalgewicht, -14kg vom Maximalgewicht).
@Perith: Was für eine Leistung! :-)
Hab fddb nur heute morgen mal kurz genutzt und da hats problemlos funktioniert. Zwischen den Jahren gings mit dem tracken problemlos. Jetzt im neuen Jahr hab ich noch nix getrackt.
Bin tatsächlich mit 69,8 kg und damit Minimalgewicht ins neue Jahr gestartet. Der Silvesterabend und der Besuch bei Oma an Neujahr waren jetzt natürlich nicht figurförderlich aber ich bin guter Dinge, dass es spätestens Ende der Woche wieder weniger wird auf der Waage.
Absolute Arrhythmie
02.01.2018, 21:59
Bei mir geht auch seit heute Mittag myfitnesspal nicht mehr... Um das auszunutzen hab ich direkt mal ne halbe Tüte Nachos verdrückt :-))
Bin damit aber "nur" auf Gesamtumsatz-Niveau gekommen, war also vollkommen in Ordnung. Morgen werd ich joggen und abends gibt es Wirsing, da freu ich mich jetzt schon drauf. Ich hab so viel tolles Gemüse entdeckt seit meiner Ernährungsumstellung! *mjam*
Colourful
03.01.2018, 05:27
Oh, das ist ja blöd mit den Apps. Ich versuche gerade mit intermittierendem Fasten die gefühlten 300g Weihnachtspeck los zu werden. Und hab zwischen den Jahren ja auch ordentlich Sport gemacht.
Rettungshase
06.01.2018, 15:34
Gestern entdeckt: Patros für Grill und Ofen (gibt es mit Tomaten/Basilikum oder mit Kräutern)
Eine Portion von 150g hat satte 21g Protein und 381kcal.
Für mich ein schönes, leichtes Abendessen.
Und das isst du dann mit nichts?
Mein Sportprogramm ist mittlerweile so ordentlich, dass ich meinen Kalorienziel (=Gesamtumsatz) um 200kcal anhebe, wenn ich 1-2kg zunehme, ist das auch nicht so schlimm.
*milkakuh*
06.01.2018, 18:50
Ich esse den Käse von Patros manchmal zum Ofengemüse.
Absolute Arrhythmie
06.01.2018, 19:33
Ich hab mir jetzt als Ziel 1kg Abnahme pro Monat gesetzt. Schön langsam klappt das vielleicht :-))
Immerhin konnte ich regelmäßigen Sport ganz gut etablieren. Nur vom emotionalen Essen komme ich irgendwie nicht gut los...
Rettungshase
06.01.2018, 22:23
Bislang habe ich es nur im Kühlschrank liegen. Wenn es mittags viel gab oder nachmittags noch mal einen Happen, kann ich mir das gut solo vorstellen. Ansonsten vllt. mit einem Hackfleisch-Patty oder Fisch; Ofengemüse ist sicher auch fein. Oder ein Salätchen dazu. Oder mein derzeitiges Lieblingsgemüse Kürbis oder oder...
Hab jetzt auch die Salattheken, die es bei REWE so gern gibt wieder entdeckt. Glgtl. habe ich richtig Lust auf Nudeln: Für die Lust kann man sich da einfach ein, zwei Löffelchen ins Schälchen geben und bei Bedarf mit tollen Sachen auffüllen. Dann komme ich nicht in Versuchung, mir einen fetten Teller Nudeln abends zu machen.
Oder auch mal ein kleiner Obstsalat. Freu mich schon richtig auf morgen früh; da gibt es frisches Obst mit Skyr.
Ansonsten komme ich zuletzt aus Madeira. Da gab es Schwarzen Degenfisch mit gebackener Banane.
Da muss ich noch rausfinden, wie das im einzelnen funkioniert, aber ich denke, dampfgegarter Kabeljau mit Zitrone serviert und dazu die 1 min in der Pfanne gebratene Banane dürften eine gute, kalorienarme, nährstoffreiche und geschmacklich interessante Version darstellen.
Fisch kenne ich leider größtenteils nur mehliert und lecker mit Butter gebraten, aber es gibt ja ein paar schöne Alternativen.
Bislang habe ich es nur im Kühlschrank liegen. Wenn es mittags viel gab oder nachmittags noch mal einen Happen, kann ich mir das gut solo vorstellen. Ansonsten vllt. mit einem Hackfleisch-Patty oder Fisch; Ofengemüse ist sicher auch fein. Oder ein Salätchen dazu. Oder mein derzeitiges Lieblingsgemüse Kürbis oder oder...
Hab jetzt auch die Salattheken, die es bei REWE so gern gibt wieder entdeckt. Glgtl. habe ich richtig Lust auf Nudeln: Für die Lust kann man sich da einfach ein, zwei Löffelchen ins Schälchen geben und bei Bedarf mit tollen Sachen auffüllen. Dann komme ich nicht in Versuchung, mir einen fetten Teller Nudeln abends zu machen.
Oder auch mal ein kleiner Obstsalat. Freu mich schon richtig auf morgen früh; da gibt es frisches Obst mit Skyr.
Ansonsten komme ich zuletzt aus Madeira. Da gab es Schwarzen Degenfisch mit gebackener Banane.
Da muss ich noch rausfinden, wie das im einzelnen funkioniert, aber ich denke, dampfgegarter Kabeljau mit Zitrone serviert und dazu die 1 min in der Pfanne gebratene Banane dürften eine gute, kalorienarme, nährstoffreiche und geschmacklich interessante Version darstellen.
Fisch kenne ich leider größtenteils nur mehliert und lecker mit Butter gebraten, aber es gibt ja ein paar schöne Alternativen.
Ich liebe Fischsuppen. Da wird der Fisch in der Regel in den Sud zum ziehen gegeben. Da benötigt man nur wenig Fett. Maximal zum anbraten des Gemüses. Genauso kann man Fisch unterm Grill oder in Butterbrotpapier im Ofen garen. Da reicht es in der Regel auch den ganz dünn mit wenig Öl ein zu pinseln. Alternativ räuchern.... (wobei ich dann den Fisch in Gin einlege, was nur bedingt diätisch ist.)
Rettungshase
07.01.2018, 09:24
Super! Danke für die Tricks. Dann gibt es bei uns jetzt öfter gegrillten Fisch; da freut sich auch mein Freund, den Grill öfter zu verwenden :)
Anbraten kann man auch ohne Öl in einer beschichteten Pfanne mit Wasser oder mit Anti-Haft-Spray.
Fisch kann man auch sehr schön im Ofen auf Gemüsbett mit Zitrone garen.
meine letzten 3 Tage waren (situationsbedingt) kalorienreicher als Weihnachten und Silvester zusammen. Körperlich geht es mir grad auch irgendwie gar nicht gut. Früher hab ich meine Schwester, die sehr auf gesunde Ernährung achtet, immer ausgelacht wenn sie erzählt hat, dass es ihr körperlich schlecht geht wenn sie sehr ungesund/fettig isst. Und jetzt kann ich das voll nachvollziehen, ich bin wirklich froh wenn ich mich ab morgen wieder normal ernähren kann. Dann steht auch erstmal ca. 6 Wochen nichts an, was mich aus meinem Ernährungsplan bringen oder mich vom zählen/abwiegen abhalten könnte (außer die eigene Faulheit) und ich hoffe, dass ich in der Zeit nochmal ein bisschen Gewicht loswerden kann.
Rettungshase
07.01.2018, 23:27
In letzter Zeit lese ich hier sehr häufig "hoffentlich nehme ich dann ab" oder "vielleicht nehme ich noch etwas ab".
Das ist doch keine Glückssache, sondern knallhart Bilanzierung ohne Beschönigungen und das könnt ihr selbst am besten in die eigene Hand nehmen.
Jein. Natürlich gilt am Ende des Tages immer Calories In - Calories Out aber trotzdem ist das alles leider ein wenig komplizierter.
Gesamter Energieverbrauch = RMR + TEF + TEA + NEAT da verschwindet leider manchmal ein schön errechnetes Defizit von 200-300 kcal
Absolute Arrhythmie
08.01.2018, 06:16
Oder es verschwindet mit einem großen Löffel Nutella :-))
Oder es verschwindet mit einem großen Löffel Nutella :-))
:-))
eben! Ich hoffe nicht, dass ich die Kilos verliere sondern dass ich es schaffe täglich ein Defizit zu erreichen und eben nicht mal ne Tafel Schokolade einzuatmen. Klar ist das Prinzip einfach. Die Umsetzung nicht immer.
Mein Vater hat mal zu mir gesagt, dass ich eben einfach keine Fehler machen soll und dann krieg ich auch ne Eins in Mathe. So hilfreich wirkt Rettungshases Kommentar grad für mich.
*milkakuh*
08.01.2018, 10:42
Ich kann nie da nur zustimmen! Es ist eben extrem anstrengend auf Dauer alles nach einer negativen Kalorienbilanz auszurichten. Auch bei mir gab es in der letzen Zeit häufig kalorienreiche Mahlzeiten (Hochzeit, Weihnachten, Silvester, Skiurlaub) - klar könnte ich auf alles kalorienreiche verzichten und den ganzen Abend nur Wasser trinken aber irgendwie will man ja auch noch leben und ein bisschen genießen. Ich hab diese Mahlzeiten ganz gut ausgeglichen, in dem ich quasi seit Wochen mind. eine Mahlzeit ausfallen lasse. Das reicht allerdings nur dafür, dass ich mein Gewicht mehr oder weniger halte und nicht wieder unmengen zunehme.
Ich bin jetzt aktuell leider wieder bei etwas über 65kg (wahrscheinlich auch ein bisschen zyklusbedingt). Bin seit heute wieder in meiner Unistadt und habe meine tägliche Kalorienzufuhr bis Freitag auf 800 kcal/täglich begrenzt. Falls ich Sport mache, werde ich die verbrauchten Kalorien zusätzlich essen. Erstens fühle ich mich gerade wieder sehr unwohl (und noch dazu hab ich ein Fotoshooting am 19.01. gewonnen), zweitens muss ich dringend wieder einen Anfang finden und drittens bin ich Samstag schon wieder auf einem 30. Geburtstag eingeladen....
Ich denke die Kommentare die "hoffentlich nehme ich dann wieder etwas ab" lauten, bedeuten eigentlich "hoffentlich schaffe ich es stark zu bleiben". Hier auf Arbeit werden gerade übriggebliebene Weihnachtssüssigkeiten überall aufgestellt, keine Ahnung, aus welchen ecken sie die zusammenkratzen, im stationszimmer steht sogar Stollen... aber da kann ich dran vorbeigehen. Dafür hat nächste Woche mein Mann Geburtstag, die große Familie kommt und ich werde diverse Kuchen backen... völlig hemmungslos will ich da auch nicht reinhauen.