Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
WackenDoc
03.03.2019, 20:05
Hat sich jemand von euch mal mit Glucomannan beschäftigt?
Ist das nicht das, aus dem die Konjaknudeln sind? Ich habe nur Erfahrung mit den Nudeln, die mich aber nicht vom Hocker gerissen haben. Hoppla-Daisy hat es gut zusammengefasst: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?86221-Gesund-in-den-Sommer-durch-den-Winter-oder-Der-Abnehm-Thread&p=2086086&viewfull=1#post2086086
WackenDoc
03.03.2019, 20:36
Ja, genau.
Ich klau mal gerade von Wiki:
Glucomannane (oder Glukomannane) sind stärkeähnliche Substanzen aus verzweigten Kohlenhydratketten. Die Hauptkette besteht dabei aus D-Mannose und D-Glucose, wobei in verschiedenen Abständen (kurze) Seitenketten auftreten.
Hauptbestandteil der Teufelszunge Amorphophallus konjac aus der Familie der Aronstabgewächse, auch Konjakwurzel genannt, aus der das Nahrungsmittel-Verdickungsmittel und das Sättigungsmittel Konjak (konjac, japanisch = konnyaku) hergestellt wird, ist ein Glucomannan.
Außer in den Konjaknudeln wird es wohl auch in Pulver- bzw. Kapselform verwendet. Eben weil die extreme Quellwirkung genutzt wird.
Rettungshase
03.03.2019, 22:29
Hat sich jemand von euch mal mit Glucomannan beschäftigt?
Ich hab die Kapseln.
Da ich mich morgens nur von einem halben Proteinshake und Kaffee ernähre, ist das für mich ein guter Zusatz, um so etwas wie einen vollen Magen zu spüren. Da nehme ich ab und an mal eine morgens dazu, vor allem, wenn ich weiß, dass ich lange Phasen im OP sein muss, ohne raus zu können.
Eine reicht mir dann morgens auch.
Momentan bin ich abends leider so genervt von der Arbeit, dass ich die ganze Zeit naschen könnte.
Ich bin zwar kalorisch dann auf "Gewicht halten", wenn ich bis zum Feierabend diszipliniert esse, aber abnehmen kann ich damit nicht.
Auf youtube wurde mir heute noch mal Supersize vs. Superskinny empfohlen, was ich vor ein paar Jahren mal interessiert nebenher geguckt hatte. Ist ganz interessant, was Perzeptionen von Kalorienbilanzen anbelangt, aber natürlich ein wenig krawallig aufgemacht.
Momentan keine Zeit für das Buch. Ich kenne mich aber schon grob aus. Ich werde natürlich nach der Diät weiterhin Sport machen und gesunder essen und muss meine Ernährung umstellen. Momentan ist es aber so, dass ich echt darunter leide und heute der Blick auf die Waage mich echt depressiv gemacht hat. Ich weiss, wie es das richtige abnehmen funktioniert, aber ich brauche erstmal eine Methode, mit der ich die ersten Pfunde schneller los werde. Danach werde ich (hoffentlich) nicht in das alte Muster zurückverfallen, sondern Ernährung und Sport beachten und ab und zu meine Sünden begehen ;-) Es sind eigentlich so 5-6kg dich ich zugenommen habe, habe Jahrelang 63 gewogen, da habe ich mich sooo wohl gefühlt, danach 65 und ich habe nieee das gewicht runter bekommen. Es ist soo schwierig, konnte es dann aber ganz lange halten. Jetzt kamen halt 2 stressige Semester und viel Sitzen noch dazu, dass ich immer mehr und mehr wiege.
Heute habe ich 2 Shakes getrunken, und 2 Liter wasser und 1 Stunde Stepper. Mein Sport jeden Tag ist meistens Laufen oder Stepper. Ab nächster Woche fange ich mit Muskelaufbau an.
Ich glaube trotzdem du willst zuviel und das falsche. Wieso muss es denn jetzt schnell sein? Und wenn es schnell sein muss, warum dann nicht trotzdem die Ernährung vern5ünftig umstellen und insgesamt weniger Kalorien essen und in der Erhaltungsphase dann von dieser vernünftigen Ernährung eben wieder etwas mehr?
Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber für mich hört sich das nach dem Start vom Jo-Jo-Effekt an.
1. Ich mache jeden Tag eine Stunde Sport-> dann hat man 2x einen Termin, kommt nicht dazu und dann ist man demotiviert und macht gar nichts mehr. Da ist es halt realistischer zu sagen "3x Woche- damit bin ich flexibler". Also wenn du nicht gerade ein Freisemester hast, ist eine Stunde Sport doch echt zeitlich aufwändig und spätestens wenn du Muskelaufbau machen willst, brauchst du auch Regenerationszeiten. WENN du ein Freisemester hast, würde ich das ganze nochmal anders aufziehen :-D
2. Bist du sicher, dass du mit den Shakes wirklich insgesamt weniger Kalorien aufnimmst? Schecken die dir so gut oder ist nicht die Gefahr groß, dass du die bald stehen lässt, weil du sie nicht mehr sehen kannst?
Ich hab nichts gegen Shakes, ich esse selber jeden Tag Proteinpulver im Müsli, habe aber auch lange gebraucht, die zwei Marken rauszufinden, die ich abwechselnd wirklich jeden Tag essen kann und zweitens sind die eben in meinen Kalorienhaushalt und Proteinzählung eingepreist.
3. Lad dir eine App runter, zähl mal Kalorien oder lies halt doch mal ein paar Kapitel in dem Buch, wer Zeit für 1h Stepper am Tag hat, kann auch 3 Kapitelchen lesen, auf lange Sicht bringt das sicher mehr ;-) Annekii und ich sind Ärztinnen und haben auch noch einiges neues dazu gelernt UND einen großen Motivationsschub bekommen.
Interessant ist aber schon auch, wie verzerrt eine subjektive Wahrnehmung sein kann...
Es gibt Leute, die haben... sagen wir einen BMI von 22... und empfinden sich als dick. Dabei ist rein objektiv niemand mit einem BMI von 22 dick...
Ich habe jetzt so ziemlich mein niedrigstes Gewicht wieder zurück. Um die 67kg auf 171cm. Empfinde mich aber auch als dicker als auch schon... mal sehen, ob die noch angestrebten 2kg und das wieder mehr an Sport da noch was dran ändert. Ich hoffe es...
Es verteilt sich ja auch sehr unterschiedlich an verschiedenen Menschen das Gewicht am Körper, so dass der reine BMI nicht immer aussagekräftig ist. Und ja, ich fühle mich persönlich mit diesem BMI nicht wohl. Nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich im Vergleich zu den beiden anderen sehr lange gebraucht, um wieder mein normales Gewicht zu bekommen. Ich habe mich da mit eben diesem 22er BMI wirklich unwohl gefühlt und als ich vor ein paar Tagen Bilder aus der Zeit sah, fand ich das auch echt nicht schön. Das betrifft aber nur mich persönlich und ich kenne diverse Leute, bei denen ich ein paar kg mehr durchaus attraktiv finde.
Absolute Arrhythmie
04.03.2019, 21:16
Bei mir sieht ein 22er BMI mit wenig Sport auch direkt moppelig aus. Ich beneide Frauen die zumindest 2 oder 3 kg mehr einfach wegstecken, bei mir sieht man es direkt auf der Hüfte sobald ich über 65 kg wiege.
ninakatharina
04.03.2019, 21:38
Respekt Annekii, das ist eine gewaltige Gewichtsabnahme!
Ich hatte vor der Schwangerschaft einen BMI von 21 mit viel Sport, fand ich auch ok so. aussenstehende haben mir aber oft rückgemeldet (mein gyn und Hebamme zum Beispiel), wie mager ich sei und ob eh alles okay sei. Und tatsächlich hatte ich bei dem Gewicht auch so "Wehwehchen" wie ständiges Frieren, Kreislaufprobleme und (nicht nur dadurch) Amenorrhoe. so unterschiedlich ist das :-). Jetzt bin ich noch 3,5 Kilo drüber, ist eigentlich auch ganz okay so, die Verteilung ist besser als vor der Schwangerschaft (hatte 23kg mehr am Ende ohne das wirklich beeinflussen zu können)
Und genau das meine ich mit der subjektiven Wahrnehmung. Weil keiner von Euch war damals dick. Mit einem BMI von 22 ist der eine vielleicht besser proportioniert als der andere, besser trainiert... was auch immer. Aber doch sicher nicht dick...
ninakatharina
05.03.2019, 06:57
Ja, das wollte ich auch als ausdrücken!
@Frau Pelz: welche Shakes sind das? Ich hatte zum Frühstück sonst immer Quark mit Obst und Saaten, würde mich aber über eine vegane alternative freuen. Bis jetzt fand ich die veganen nach kurzer Zeit eklig.
Mein Liebling ist ein gutes Vanille whey mit etwas entöltem backkakaopulver.
Absolute Arrhythmie
05.03.2019, 09:29
Und genau das meine ich mit der subjektiven Wahrnehmung. Weil keiner von Euch war damals dick. Mit einem BMI von 22 ist der eine vielleicht besser proportioniert als der andere, besser trainiert... was auch immer. Aber doch sicher nicht dick...
Ich hab auch nirgendwo was von dick geschrieben ;-)
Ich hab an der Hüfte einen Speckring, der einfach meine sonst sehr gute Figur ruiniert und der wirklich in jedem eng geschnittenen Kleidungsstück aufträgt. Ich find es völlig legitim, wenn man das nicht mag. Man muss nicht übergewichtig sein, um sich mit einem zu hohen Körperfettanteil nicht wohl zu fühlen.
basile123
05.03.2019, 15:29
@Frau Pelz: welche Shakes sind das? Ich hatte zum Frühstück sonst immer Quark mit Obst und Saaten, würde mich aber über eine vegane alternative freuen. Bis jetzt fand ich die veganen nach kurzer Zeit eklig.
Was ich empfehlen kann: Haferflocken mit Blaubeeren (TK) (jeweils grob ca. 50g), n Löffel veganes Schoko-Proteinpuler und mit Hafer-/Mandel- oder Kokosmilch auffüllen. Ich mach immer noch 1 TL Flohsamenschalen und evtl ein paar Leinsamen rein. Das ganze mixen und fertig.
Rettungshase
05.03.2019, 16:55
Ich war kürzlich mal bei einem professionellen Stil- und Typcoaching.
Aus dickeren Zeiten (und weil ich immer, immer, immer dort zuerst zunehme) war ich stets der Meinung, ich hätte figurtechnisch eine Birnenform.
Es stellte sich heraus, dass ich eine X-Figur und auch ein ovales (nicht wie ich dachte rundes) Gesicht habe.
Warum erzähle ich das?
Gerade wenn sich der Körper mal ordentlich verändert hat, tut man sich vielleicht besonders schwer, sich selbst richtig einzuschätzen und legt sich selbst vermeintliche Restriktionen auf, die man gar nicht bräuchte.
Die Beraterin hat mir dann eine schöne Handreiche erarbeitet und ich war ganz zufrieden, was ich mit Kleidung an mir so alles erreichen kann. Außerdem muss ich gar nicht immer nur dunkle Hosen tragen :D
ad Snacks:
Heute gibt's kalorienarmes Popcorn: https://blog-franzi.de/zuckerfreies-popcorn-suess-und-kalorienarm/
Nachtrag: Popcorn war sehr lecker :)
WackenDoc
06.03.2019, 05:51
Fast eine Woche geschafft. Läuft besser als erwartet. Hunger hält sich in Grenzen. Hab nur manchmal morgens Kopfschmerzen. Und meinem Gehirn fehlt immer mal wieder Zucker.
Ich mag 1. die von alpha foods - die sind sehr lecker, ganz "clean" also frei von irgendwelchen Stabilisatoren und Geschmacksstoffen
2. Planto tnt - auch lecker, aber günstiger und mit besserem Aminosäureprofil, dafür aber mit Zusatzstoffen. Und unter denen wechsele ich mich ab.
Es gibt dann immer 30g Pulver plus 200ml Hafermilch/Wasser plus 15g Haferkleie. Ansonsten hab ich aber auch noch eine M5üslimischung, die ich auch gern reintue- aber wenn ich noch mit den Kollegen frühstücke, wird das zuviel.
WackenDoc
07.03.2019, 08:15
Weiss jemand ob man aus Casein, Ei und Gemüse Omletts machen kann?
Edit: Ein komplette Woche durchgehalten. Weniger schlimm als befürchtet.
Rettungshase
07.03.2019, 18:30
Bestimmt:
https://www.gnc.com/health-articles-tips/recipes/fluffy-scrambled-eggs.html
So als grobe Idee... die matschen auch Protein mit Eiern zusammen und machen was Deftiges draus.
WackenDoc
07.03.2019, 20:11
Ah danke. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Wusste nur nicht, ob ich da was spezielles bei der Zubereitung beachten muss.
Rettungshase
14.03.2019, 21:01
Hm... schade. Hatte letzte Woche komplett nur 1000kcal/d maximal. Zack! Krank.