Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Rettungshase
02.04.2019, 22:24
@ Fr.Pelz: Echt? So eine Reduktion? Wie berechnest du denn deinen Kalorienverbrauch für so eine Aktivität?
Ich entwickle gerade eine Leidenschaft für "No Lettuce Salads", also Salate ohne Blattsalat. Habt ihr da zufällig eine gute Homepage oder ein schönes Kochbuch an der Hand?
Es gibt da wirklich schöne Variationen, sie eignen sich gut auch zur Resteverwertung und man braucht kein fettes Dressing.
Demnächst wollte ich mich mal an Sushireis als Kohlehydrat-Beilage dazu versuchen.
So extrem war es bei mir nicht. Aber meine 15 km mit 250 Höhenmeter hoch auf den ersten 5 km und 230 Höhenmeter runter mit Ebike haben am Anfang auch wesentlich mehr kcal verbraucht mit der Fitbit-Uhr. Jetzt finde ich es auch eigentlich fast gar nicht mehr anstrengend und verbrauche für 35 min 180 kcal, was mal 280 kcal waren.
WackenDoc
03.04.2019, 15:24
Ich denke dass die Pulsuhr den Verbrauch über den Puls berechnet.
Aber macht das Sinn? Eine gegebene Leistung verbraucht ja nicht mehr Kalorien, weil mein Puls dabei höher oder tiefer ist...
Hier musste ich letzte Woche auf Pause stellen, weil meine Psyche dank äusserer Umstände im Keller war. Da konnte ich nicht noch verzichten. Jetzt aktuell sind es heute morgen 65,8kg auf 171 cm und somit fehlt nur 1kg bis zu meinem Ziel. Werde dann mal schauen, ob ich nach dem kommenden Wochenende nochmal Gas geben kann...
Naja, der Körper steigert halt die Effizienz, bessere O2-Aufnahme, bessere Durchblutung der relevanten Muskulatur etc, da war doch mal was in Physiologie- dann steigt der Puls nicht so und man verbrennt weniger. Morgens wenn es noch frisch ist, schwitz ich auch kaum noch beim Radfahren.
Rettungshase- mir fällt da spontan diese Seite ein: https://www.bevegt.de/eiweissreiche-salate/ Die habe ich alle schon gemacht und für lecker befunden.
Leider bekommt man Edamame so schwer, das ist der leckerste.
Außerdem habe ich letztens das Originalrezept zu Taboule gelesen, der Salat soll hauptsächlich grün sein, also mit sehr viel Minze und Petersilie und etwas Bulgur ist nur "zum Sättigen" dabei.
Rettungshase
03.04.2019, 20:00
Das klingt ganz gut, vielen Dank.
Bei uns gab es heute diesen Nektarinen-Belugalinsen-Salat: https://eatsmarter.de/rezepte/linsensalat-mit-nektarinen
Spannende Kombination :)
Leider bekommt man Edamame so schwer, das ist der leckerste. .
Ich habe jetzt Dosen in unserem kleinen Bioladen gefunden und gleich mal 2 mitgenommen. Aber mir ist noch nicht eingefallen, was ich damit mache. ich esse die bisher nur frisch aus den Schoten zum Sushi.
Heerestorte
03.04.2019, 22:14
Ich habe im Alnature TK-Edamame gesehen.
Für Edamame plädiere ich immer wieder für den netten Asia-Laden um die Ecke :-)) sogar in dieser Kleinstadt gibt's ein Riesenangebot, darunter auch Edamame (war meiner Meinung nach in Frankfurt schwerer zu finden)
Relaxometrie
04.04.2019, 18:06
Für Edamame plädiere ich immer wieder für den netten Asia-Laden um die Ecke :-))
Genau DAS wollte ich auch schreiben. Heute bin ich mal wieder durch einen Asia-Laden geschlichen, habe in der Tiefkühltruhe Edamame gesehen und eine kleine Tüte gekauft. Obwohl ich noch gar nicht weiß, was genau ich damit anstellen soll. Aber da lassen sich ja Rezepte finden. Meine spontane Idee war es, die Edamames (ist das der richtige Plural :-)) ) einfach in eine Gemüsepfanne zu werfen.
Einfach mit Meersalz sehr lecker!
Relaxometrie
04.04.2019, 18:13
Roh + Meersalz?
Also einfach auftauen lassen, Salz drüber und fertig?
Tiefgefroren in ordentlich gesalzenes kochendes Wasser werfen und dann ca. 10 Minuten kochen. Wie Nudeln quasi ;)
Ja genau, gekocht. Und dann mit etwas Meersalz bestreuen. Sehr, sehr lecker.
Ich mag sie auch am liebsten nur mit Salz, mein Freund mag aber zum Beispiel gerne Chiliflocken. (Schwarzer) Sesam geht auch gut!
Gerüchteweise gibt es TK-Edamame übrigens auch in einigen EDEKA-Filialen!
Das mit dem Radfahren ist echt der Hammer. Eine meiner ersten Strecken: Durchschnittsgeschwindigkeit 21,8km/h, Durchschnittsherzfrequenz:156, maximal 180. Verbrauchte Kalorien laut Pulsuhr 438.
Heute: Durchschnittsgeschwindigkeit: 23,4 km/h, durchschnittliche HF: 84, maximal 134, verbrannte Kalorien: 95. Der Trainingseffekt lag nur bei 1,1 also nur knapp über meinem durchschnittliche Nicht-trainingsverbrauch zB. beim Arbeiten.
Sorry für das Zahlengelaber, aber das fasziniert mich. Weiß nicht, ob ich froh sein soll, dass mein Körper sich so gut anpasst oder traurig, dass ich jetzt nicht mehr Kalorien essen kann :-D
WackenDoc
11.04.2019, 21:36
Du musst wegen 69kg auf 1.65m weinen? Ernsthaft?
Hast du nach dem Abnehmen so gegessen wie voher? Fehler gefunden.
Und hier gibt es einen ausführlichen Sportthread. Mit unzähligen Tipps zu Ausdauer- und verschieden Formen von Kraftsport.
Heerestorte
11.04.2019, 21:59
Denkst du nur, du isst gesund oder zählst du wirklich Kalorien?
Ich finde, für mich persönlich, nachwievor die 16:8 Variante am besten,
hab ich hier auch glaub schon paar Mal erwähnt.
Mich irgendwie anders einschränken bzw richtig gesund ernähren, schaffe ich nicht,
also limitiere ich einfach die Zeit, zumindest das funktioniert bei mir :D
So habe ich in knapp 2 Monaten 6 Kg abgenommen und die halte ich gerade,
weil ich grad einfach alles in mich hinein stopfe, auf was ich Bock habe :D
Wenns Semester wieder los geht, esse ich wieder 16:8 und dann möchte ich die Sub 80 Kg knacken.
Aber du darfst logischerweise auch keine 3000 kcal in 8h in dich reinstopfen.
Aber genauso wenig nur 500 kcal pro Tag, das ist auch kontraproduktiv.
Heerestorte
11.04.2019, 22:52
Ich stehe, je nach Tag zwischen 6-11 Uhr auf :-))
Gegessen wird ab 12 Uhr und dann das letzte Mal so um 19:30-20 Uhr.
Zum "Frühstück" trinke ich schwarzen Kaffee oder Espresso. Ohne Süßstoff, ohne Zucker.
Dann halt einfach Mittagessen, nachmittags n Snack wie Eis, Apfel, Joghurt, Reiswaffeln, sonstwas und dann halt Abendessen.
Und ich habe auch durchaus Mittags Pizza gegessen und Abends Burger oder sonstiges ungesundes Zeug.
Wenn ich da noch konsequenter gesund gegessen hätte,
hätte ich vermutlich auch mehr Gewicht verloren, aber das wars mir dann nicht wert.
Reiswaffeln sind ziemlich nice, eine hat glaub so um die 25 kcal.
Mit etwas Hummus, fettarmem Aufschnitt etc ein guter Snack.
Die Regel ist ja im Grunde einfach:
Weniger Essen als du verbrauchst. Was du isst, ist im Grunde erst mal egal.
Würdest du genauso essen wie ich, würdest du wohl zunehmen, da du sicherlich weniger
Kalorienbedarf als ich hast.
Anfangs hat man schon durchaus Hunger, aber man gewöhnt sich da total dran.
Hab grad heute z.B. mal gefrühstückt, das hat mich fast schon angewidert :-))
Aber nur weil das bei mir klappt, muss das nicht automatisch bei dir genauso gut klappen.
Das weißt du aber ja bestimmt ;)
WackenDoc
12.04.2019, 05:00
Du HAST ja unter den Diäten abgenommen, aber offenbar danach wieder mehr Kalorien zu dir genommen als du verbraucht hast. Zumal ja mit geringerem Gewicht der Verbrauch sinkt. Vor allem wenn man dann keine Muskeln aufgebaut hat und wieder kaum Sport macht.