Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
WackenDoc
24.04.2020, 20:45
Ich hab mir das mit dem Frühstück im Einsatz angewöhnt und über das Notarztfahren beibehalten.
Ich stehe um sechs auf und esse meist gegen 15h das erste.
Ich kann schon 1-2 Stunden nach dem Aufstehen was essen, nur halt nicht direkt danach und es ist mir halt einfach nicht wichtig genug um morgens früher aufzustehen.
Mir geht's da aber ganz wie Heerestorte: wenn ich nichts zutun habe, ess ich oft auch einfach so vor mich hin und wenn auf der Arbeit wenig zutun ist, erwisch ich mich auch, dass ich die Stunden bis Mittag zähle um was essen zu können. Aber wenn ich beschàftigt bin, kann ich problemlos meine erste Mahlzeit erst nachmittags essen ohne Hunger zu leiden.
Aufstehen und dann ohne Mahlzeit oder gar Kaffee aus dem Haus gehen? Never ever, so wollt Ihr mich nicht erleben :-D
Am Wochenende frühstücke ich auch, weil ich da ja länger schon auf bin und nicht um viertel nach sechs eine Stulle in der Hand haben müsste. Ist bei mir ja eh einfach ohne Dogma das Ganze, weil es sich halt so ergeben hat...
pineapple
25.04.2020, 09:44
Geht mir genauso! Wenn ich arbeiten muss habe ich keinen Hunger. Ich esse dann auch erst Nachmittags/ der Gemeinschaft wegen manchmal was kleines am Mittag. Aber bräuchte ich nicht. Wenn ich zu Hause bin, beginne ich mit Frühstück ...
Ich bin leider ein totaler Langeweile-Esser.
Wenn ich von 8-17 Uhr im OP gebunden bin, geht das ohne Essen.
Würde ich aber ohne Aufgaben daheim oder bei der Arbeit rumsitzen, würde ich im gleichen Zeitraum vor Hunger sterben.
Durch 16:8 habe ich Morgens aber auch nie Hunger und esse erst gegen Mittag.
Bei mir dauert die Gewöhnung daran 2-3 Tage, dann ist der Hunger morgens weg.
Danke für eure Erfahrungen :-) solange bei uns alle noch zu Hause sind, möchte ich auf das gemeinsame Frühstück nicht verzichten. Nach der Elternzeit werde ich es aber mal ausprobieren. Bis dahin versuche ich wieder auf die portionsgrößen zu achten, das bringt mir auch schon was.
Ich mach auch gern IF, einfach weil ich mich dann viel fitter und „leichter“ fühle :-D… esse sonst sehr gern spät abends, aber wenn ich auf ein frühes Abendessen achte, bin ich am nächsten Tag echt super drauf. Behalte es deswegen bei. Ist aber eher eine grobe Richtung und bin dann ganz entspannt, wenn ich mal eine Strecke ohne Fasten einlege. Aber Fasten an sich ist für mich ne feine Sache.
Ausserdem auch veganes Essen und viele Proteine…hab da früher auch nicht so sehr drauf geachtet, aber viele KH in der Mittagspause machen meinen Arbeitstag echt anstrengend - dieses bekannte Suppenkoma oder Fresskoma. Bin gar keine Veganerin, esse auch Fleisch, wenn auch wenig (eher unbewusst, ist einfach mein Geschmack). Aber trotzdem ist mein Teller am Ende meist doch ziemlich vegan :-)… find’s einfach saulecker, v.a. Mandelmilch! Bin auch ein richtiger Fan von Obst und Gemüse und tobe mich gerade im neu angelegten Kräutergarten ein wenig aus. Probiere so gern neue Gerichte aus und werde demnächst mal was aus dem Koch-Thread kochen. Hab jetzt auch angefangen vegan zu backen. Wer also noch tolle Rezepte teilen mag- immer gern her damit!
Aber so gern ich auf dem Markt einkaufe und koche & backe- das nimmt doch Zeit in Anspruch. Ist also auch in Vorteil vom IF - man spart Zeit!
tragezwerg
26.04.2020, 05:47
Effektiv ist bei mir Intervallfasten auch. Allerdings ist bei mir die Pausenzeit nicht kalkulierbar, ich werde halt irgendwann dafür abgelöst. Ob das nun 11 Uhr oder 14:30 ist, kann ich nicht beeinflussen. Und wenn es nach 12:00 ist, sind das über 18h Nüchternheit, da sitze ich dann zittrig und mit Übelkeit im OP. Deswegen versuche ich vormittags kurz ne Kleinigkeit zu essen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Übrigens ist Intervallfasten keine gute Idee, wenn das Söhnchen nachts viermal gestillt wid...man nimmt zwar 3kg pro Woche ab, dafür fühlt man sich wie vom Laster überrollt :D
Ich habs jetzt wieder aufgegeben. Einmal eben auch wegen dem OP-Problem und weil ich dann nach der Fastenzeit erstmal viel Essen reinschlingen muss - und weil es mich nervt, dauernd an Essen zu denken.
WackenDoc
01.05.2020, 08:50
Bin total happy- genau -10kg seit Anfang des Jahres.
Nach einer längeren Zeit Stillstand hab ich dann heute die 15kg seit 06.01 geknackt :-))
Jetzt zwei Wochen frei in denen mein Mann und ich bisschen mehr Sport machen wollen. Freu mich das es weiter geht.
Hoppla-Daisy
22.06.2020, 13:54
So, nachdem ich durch mein Antidepressivum leider trotz Sport/Aktivität (nicht immer freiwillig, aber danach fragt keiner) Einiges an Kilos zugelegt habe, muss nun dringend etwas geschehen, dass ich diese wieder loswerde. Ich fühlte mich zuletzt so gar nicht mehr wohl. Zudem hatte ich häufig Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, Krämpfe, Übelkeit. Da ich ja auf meine Medikation nach wie vor leider nicht verzichten kann, muss ich also an anderen Schrauben drehen.
Ich hatte ja vor Jahren schon einmal meine Ernährung auf Low Carb (Moderate bis High Fat) umgestellt und damit 10 kg Gewichtsverlust verzeichnet. Das strebe ich nun auch wieder an. Mir bekommen Kohlenhydrate einfach nicht so gut, wie ich feststellte :-nix. Verzichte ich weitestgehend darauf, geht es mir irgendwie besser. So sehr ich Nudeln und Reis liebe - es muss einfach die Ausnahme bleiben.
Zum Auftakt gab es am Wochenende Hähnchen vom Grill und Spinatsalat. Heute hab ich Brokkolicremesuppe gemacht, Stielmus steht noch gekocht im Kühlschrank. Es kann losgehen :-)
Hier ist es auch zäher als erhofft momentan... Habe jetzt nach 3 Wochen Intervall (16:8) mit mittags nur Salat und abends einer normalen Mahlzeit am Wochenende (gestern und vorgestern also) mal pausiert und ganz normal gefuttert. Habe in den drei Wochen trotz konsequent sein und dazu noch Sport (war viermal im BodyPump, war schwimmen und bin ganz viel mit dem Rad gefahren) nur gut 1kg losgeworden. Brauche also noch mindestens 2, die eigentlich bis zu den Sommerferien in Kroatien (wir fahren in knapp 5 Wochen) weg sein sollen. Und ganz langfristig wäre ich gerne noch 4kg los. Aber momentan ist es irgendwie echt schwierig... gnarf!
Hoppla-Daisy
22.06.2020, 14:55
Ich bin Anfang August auf eine Hochzeit eingeladen...... bis dahin müssen ein paar Kilos weg sein, wenn ich mich wirklich mal wieder wohlfühlen möchte!
Bin jetzt kurz davor die 20kg Marke zu knacken und echt happy. Hatte jetzt im Mai gar keine Abnahme mit 2 Wochen Urlaub und viel Pizza und Hot Dogs und grillen bei Freunden aber auch Keine Zunahme also gut abgenommen ohne Jojo wie es scheint. Noch 1,5 kg und ich hab in diesem Jahr 20 kg (von BMI 27,7 auf 22 aktuell)abgenommen :-))
Hoppla-Daisy
22.06.2020, 15:44
WOW!!!! Das ist mal ein Wort! Ich gratuliere :-)
Mir würde die Hälfte davon völlig reichen.... okay, 15 wären auch okay :-)). Aber 20 kg weniger wären definitiv zuviel für mich. Das sehe ich angesichts meines Alters ganz realistisch. Und ich denke, das säh bei mir auch nicht mehr schön aus. Wie sagte eine frühere (seinerzeit 60jährige) Kollegin noch zu mir? "Ab einem gewissen Alter muss man sich entscheiden: Kuh oder Ziege" ... :-))
Hier passiert gar nichts. Seit 8 Wochen 2-3 x die Woche Sport und überwiegend gute Ernährung mit Kaloriendefizit und kein Gramm abgenommen. Pendele bei 71 - 73 Kilo und komme davon einfach nicht weg. Wenn’s mal ein paar Tag runter geht und ich denke, jetzt kommt der Durchbruch, stehe ich zuverlässig am nächsten Tag wieder bei 73 kg. Hatte mein Gewicht so gut gehalten nach der Abnahme und innerhalb von 4 Wochen waren plötzlich fast 5 kg wieder drauf und egal was ich mache, ich werde die einfach nicht mehr los.
Merke durch den Sport schon eine Veränderung, meine Sachen sitzen nicht mehr so eng wie vor ein paar Wochen und die ein oder andere Speckrolle hat sich auch verabschiedet aber rein durch Muskelaufbau lässt sich der fehlende Gewichtsverlust auch nicht erklären. Mal sehen, was sie Körperfettmessung in ein paar Wochen sagt...
Ich bin Anfang August auf eine Hochzeit eingeladen......
Schätzelein, darüber müssen wir eh noch reden ;-) und Kuh oder Ziege finde ich ehr amüsant :-)) Im Moment glaube ich ja noch, weder das Eine noch das Andere zu sein.
@daisy:
20kg waren auch meine erste wunschzahl, dann stehe ich bei 60kg und schau mal wie ich mir im Spiegel gefalle. Sport schaffe ich so gar nicht momentan. Bei mir klappt das nur durch Ernährung gerade.