Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Alginat stopft man doch in Wunden...
Hoppla-Daisy
22.09.2020, 12:52
Lach, man kann vieles damit machen. Und es soll gar nicht ungesund sein, eher im Gegenteil!
agouti_lilac
22.09.2020, 13:12
Ich mag Konjak-Nudeln. :-P
pineapple
22.09.2020, 13:48
Danke dir!
Ui, da ist aber ne Menge drin :D Eisenmangel scheint man schon mal nicht zu kriegen, wenn man das Zeug futtert, im Gegenteil ... :D aber ist ja auch nicht als Monodiät gedacht
pineapple
22.09.2020, 13:53
Ich mag Konjak-Nudeln. :-P
Ich bleibe da lieber bei den zuchini Nudeln oder sonstigem
Gemüse/ Salat ^^ gibt ja auch 0kcal Erdnussbutter, Schokosaucen etc. aus Zellulose. Schmeckt auch furchtbar XD
tragezwerg
22.09.2020, 16:33
Einige der modernen "Nahrungsmittel" sind schon interessant...vor einer Weile hab ich mal Nudeln aus irgendwelchem Pflanzenfasergemisch (hab vergessen was es genau war) gegessen, da hätte glaube ich ein durchschnittlicher karierter Collegeblock besser geschmeckt (und wäre billiger gewesen :D ).
Choranaptyxis
22.09.2020, 16:35
Schultz & König in Frechen :-)
Vor ein paar Tagen haben wir mal Blumenkohlreis gemacht. Auch den fanden wir echt gut!
Hab ich jetzt tatsächlich auch mal bestellt :-blush
Naja, wenn es nicht schmeckt, meine eigenen Gerichten gehen auch mal daneben, gegessen wird es dann mangels anderer Freiwilliger dann trotzdem, so wird es notfalls mit den Nudeln auch gehen ;-)
Ich bleibe auch lieber bei "echten" Lebensmitteln und versuche, so wenig wie möglich an industriell verarbeitetem Zeugs zu mir zu nehmen. Gerade bei Ersatzprodukten schreckt mich einfach die lange Zutatenliste oft ab. Ich verstehe den Wunsch nach KH-Reduzierung oder tierproduktarmer Lebensweise, sehe dann allerdings den Verzicht oder die Einschränkung für mich persönlich sinniger als das Zusammenbasteln von Alternativen.
Einige der modernen "Nahrungsmittel" sind schon interessant...vor einer Weile hab ich mal Nudeln aus irgendwelchem Pflanzenfasergemisch (hab vergessen was es genau war) gegessen, da hätte glaube ich ein durchschnittlicher karierter Collegeblock besser geschmeckt (und wäre billiger gewesen :D ).
:-D...
Relaxometrie
22.09.2020, 18:10
Ich bleibe auch lieber bei "echten" Lebensmitteln und versuche, so wenig wie möglich an industriell verarbeitetem Zeugs zu mir zu nehmen. Gerade bei Ersatzprodukten schreckt mich einfach die lange Zutatenliste oft ab. Ich verstehe den Wunsch nach KH-Reduzierung oder tierproduktarmer Lebensweise, sehe dann allerdings den Verzicht oder die Einschränkung für mich persönlich sinniger als das Zusammenbasteln von Alternativen.
Das sehe ich genauso.
Ich esse jetzt seit knapp 10 Jahren so gut wie nie Fleisch (wenige Ausnahmen bei Einladungen, bei denen ich nicht diskutieren möchte und es nur Fleisch gibt), vermisse nichts und würde diese komischen Fleischersatzprodukte nicht kaufen, weil mir die Inhaltsstoffe unsympathisch sind. Ich glaube nicht, dass sie krank machen. Aber ich habe keine Lust darauf, die teilweise sehr kranke Lebensmittelindustrie, die in den Fleischersatzprodukten ja nur einen neuen und riesigen Abnahmemarkt sieht, zu unterstützen.
Ähnlich bei veganem Käse. Da ist die Zutatenliste auch gruselig.
Wobei mMn nichts gegen das Essen von Algen spricht, solange sie nicht aus dreckigen Gewässern mit hoher Schadstoffbelastung stammen.
Also, wenn meine Frau Zucchini in ihre Kitchen-Aid packt und daraus Nudeln macht, schmecken die mir gut! Obwohl es keine echten Nudeln sind.
Relaxometrie
22.09.2020, 18:35
Also, wenn meine Frau Zucchini in ihre Kitchen-Aid packt und daraus Nudeln macht, schmecken die mir gut! Obwohl es keine echten Nudeln sind.
Nudelförmig geschnittene Zuchhini sind ja auch naturbelassen und nicht irgendein in Form gepresster Mist mit 100 Zusatzstoffen.
Richtig. Geht mir ja rein um diese hochverarbeiteten Produkte. Zoodles mache ich auch hin und wieder, sie schmecken mir gut, machen mich nur so absolut gar nicht satt, danach bekomme ich erst Recht Hunger. Ich kann besser kaloriendichte Lebensmittel in Maßen als größere Mengen kalorienarme Sachen essen, danach habe ich ein rein physisch volles, ansonsten aber furchtbar leeres Gefühl im Magen und bekomme Heißhunger.
Hoppla-Daisy
22.09.2020, 21:16
Ich verstehe nicht, wieso man sich irgendwie immer rechtfertigen muss, warum man dies oder jenes mal probiert. Hier kommen regelmäßig und gerne Zucchininudeln auf den Tisch, seit gestern sind auch andere Gemüsenudeln dank neuem KitchenAid Spiralschneider möglich. Ich liebe normale Pasta, kann sie aber leider nicht mehr so gut vertragen, wie überhaupt generell manche Kohlenhydrate. Bei den Alginatnudeln, die - wie man sieht - ja nun wirklich nicht unmögliche Zusatzstoffe beinhalten, werde ich auch mit kleineren Mengen richtig satt und bekomme keine Bauchschmerzen. Damit sind die für mich jetzt nur eine weitere Alternative zu herkömmlicher Pasta mit „nudeligem“ Gefühl am Gaumen.
Besonders schön finde ich es im Übrigen immer wieder, wenn Menschen ohne wirkliche Gewichtsprobleme einem einen eingeschlagenen und größtenteils vernünftigen Weg zur Gewichtsregulierung mies machen wollen. Da spricht dann leider der Blinde vom Sehen.
@Hoppla-Daisy: Mein ":-D" bezog sich auf den Vergleich von tragezwerg mit einem karierten Collegeblock. Hatte mir auch mal Nudeln aus Erbsen gekauft und die schmeckten wirklich nach Papier. Aber auch hier, dem einen schmecken sie, dem anderen eben nicht. Finde gut, dass Du da so offen bist und nicht so ablehnend. :)
Hoppla-Daisy
23.09.2020, 00:59
Erbsennudeln schmecken (mir) wirklich auch nicht. Der Pappe-/Papiervergleich ist absolut richtig. Linsennudeln sind schon lecker, aber auch etwas trocken.
Als ich die Tüte mit den Alginat-Nudeln aufschnitt, wunderte ich mich schon angesichts des fehlenden fischigen Geruchs, wie man es von Konjak-Nudeln kennt. Ich duschte sie zur Sicherheit trotzdem kurz im Sieb ab, bevor ich sie zur Sauce gab. Nicht ansatzweise fischiger geschweige denn anderer Geschmack.
tragezwerg
23.09.2020, 05:07
Ich glaube es waren tatsächlich Erbsennudeln, die mir wie Papier schmeckten!
"Ersatzprodukte" (auch für Fleisch) aus Linsen finde ich recht gut gelungen, obwohl sie oft ziemlich trocken sind.
Ich gehöre leider zu den Menschen, denen low carb Kost heftig auf die Stimmung schlägt. Ich komme mit "alles essen, aber weniger davon" besser klar um Gewicht zu reduzieren.
Ich finde es auch schwierig, wenn im Haushalt Kinder leben, die "normal" essen (normal = am liebsten jeden Tag Nudeln pur mit Parmesan :D ). Da ist es mir zeitlich und organisatorisch echt zu kompliziert, für mich was komplett anderes zu kochen.
Daisy, hier muss sich keiner rechtfertigen und mies mache ich auch nix. Nach dem (im übrigen echt gelungenen Collegeblockvergleich) habe ich meine persönliche Sichtweise erläutert und auch das mehrfach genauso betont. Das hat weder einen Allgemeinheitsanspruch noch etwas Beleherendes :-nix
Anne1970
23.09.2020, 05:48
Hab ich mir auch sofort bestellt: bin gespannt auf die Alignat- Nudeln :grins:
Konjak Nudeln sind hier auch immer vorrätig. Der Geruch vorm Abspülen ist schon unangenehm...
Zoodels taugen mir auch. Linsen- und Erbsen-Nudeln vertrag ich nicht ...
pineapple
23.09.2020, 08:46
Ich verstehe nicht, wieso man sich irgendwie immer rechtfertigen muss, warum man dies oder jenes mal probiert. Hier kommen regelmäßig und gerne Zucchininudeln auf den Tisch, seit gestern sind auch andere Gemüsenudeln dank neuem KitchenAid Spiralschneider möglich. Ich liebe normale Pasta, kann sie aber leider nicht mehr so gut vertragen, wie überhaupt generell manche Kohlenhydrate. Bei den Alginatnudeln, die - wie man sieht - ja nun wirklich nicht unmögliche Zusatzstoffe beinhalten, werde ich auch mit kleineren Mengen richtig satt und bekomme keine Bauchschmerzen. Damit sind die für mich jetzt nur eine weitere Alternative zu herkömmlicher Pasta mit „nudeligem“ Gefühl am Gaumen.
Besonders schön finde ich es im Übrigen immer wieder, wenn Menschen ohne wirkliche Gewichtsprobleme einem einen eingeschlagenen und größtenteils vernünftigen Weg zur Gewichtsregulierung mies machen wollen. Da spricht dann leider der Blinde vom Sehen.
Ich finde es gut, dass du uns die Nudeln vorgeschlagen hast :) bei Gelegenheit besorge ich mir die auch einmal. Natürlich haben fertige Veggie- Steaks ne längere Zutatenliste als der Kürbis aus dem Garten, aber auf Dauer wird der eben auch langweilig... Ich nehm mir schon hin und wieder eines mit, weils doch nochmal was anderes ist, und ich abends net immer Lust auf 2 Stunden Kochen hab. auch wenn da im Vorfeld der Lebensmittelchemiker ein wenig an der Rezeptur mitgearbeitet hat, dass die Konsistenz stimmt...
den veganen käse habe ich auch mal probiert, aber der schmeckt nur nach kokosfett.