Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Muriel
15.12.2015, 08:37
Ja wahrscheinlich habt ihr beiden Recht, Muri und Colour. Irgendwie frustriert es mich aber, dass ich immer noch mit dem BMI am Rand zum Übergewicht liege und außerdem würde ich jetzt so unglaublich gerne die 5 vorne auf der Waage sehen. Aber sind ja eigentlich alles nur blöde Zahlen....Beim Shoppen passe ich mittlerweile immer in die 38, manchmal brauche ich auch 36. Die Hosen kaufe ich in 29er Weite. Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich eher daran orientieren, auch wenn das auch schon wieder nur Zahlen sind. :-))
Hatte gestern eine alte Hose an, die sogar schon enger genäht wurde...das ist echt ein krasser Unterschied. Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto hier für den Thread. :-)

Unsere Große ist ein gertenschlankes Mädchen, da sitzt nirgends auch nur ein Gramm Fett. Dennoch wiegt sie im Vergleich zu etwa gleichgroßen Altersgenossinnen, die teilweise sogar kräftiger sind, 3 bis 4 kg mehr, das sind immerhin ca 15% des KG. Nur mal so als Gedankenanreiz ;-)

Colourful
15.12.2015, 09:19
Muri, so ist es. Und das ist bei Milka ja auch so.

Bei uns in der Familie auch. Wir sind auch verhältnismäßig schwer und dabei verhältnismäßig schlank, da ist sehr viel Muskelmasse.

*milkakuh*
20.12.2015, 19:00
Ja ihr habt ja Recht und ich sollte mich wirklich nicht mehr so sehr quälen. Ich will zwar versuchen noch ein paar Kilogramm zu verlieren aber ich werde versuchen eine geeignete Ernährungsform für mich zu finden. Ab dem 04.01. gibt es auf WH eine Challenge mit Ernährungsplan. Das nehme ich als Anlass mich bewusster zu ernähren. Wenn ich dabei in den 8 Wochen noch ein wenig abnehme wäre das natürlich super. Ich werde mich versuchen an den vegetarischen Ernährungsplan zu halten und hoffe dadurch auch noch ein paar neue Ideen zu bekommen.

Falls noch jemand Lust hat mitzumachen: http://www.womenshealth.de/traumfigur

Colourful
22.12.2015, 07:56
Habe mir den Plan mal angeschaut und mich gefragt, was das soll! Ich finde den Essensplan wirklich nicht gut, das ist viel zu wenig. Für kurzfristigen Gewichtsverlust mag das ok sein, aber das können ja die wenigsten halten. Längerfristig ist das doch nichts.
Na ja, ich bin eh mehr der Fan von längerfristigen Sachen, ein vernünftiges programm über 6-12 Monate würde ich besser finden. Aber das spricht dann auch niemanden an, der nur 4kg bis zur Bikinifigur verlieren will.

Das sportprogramm ist im gegensatz zum Ernährungsplan echt lasch.

Heuschrecke
24.12.2015, 15:59
Ich wünsche euch frohe Weihnachten :-)
Habe seit Ende November nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen, von dem her alllleees gut :-)
Im Januar gehts weiter.

*milkakuh*
26.12.2015, 11:19
Ich wünsche hier auch allen noch frohe Weihnachten! :xmas: Genießt die Tage zusammen mit der Familie und macht euch nicht zu viele Gedanken wegen der Ernährung. Denkt dran: Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Silvester sondern zwischen Silvester und Weihnachten zu. ;-)

@Colour: Hatte mir den Beispieltag nur grob angeschaut und die Kalorien nicht berechnet. Hatte eher danach geschaut ob das halbwegs alltagstauglich ist. Ich werde mich auch nicht 100%ig an den Plan halten sondern das ganze eher als Inspiration nehmen und zum Anlass mal wieder mehr selber zu kochen. In den 8 Wochen will ich auf jeden Fall nochmal komplett auf Süßigkeiten verzichten. Ich denke alleine damit purzeln die letzten Pfunde.

@Heuschrecke: Schön, dass du dein Gewicht halten konntest. Das ist auch sehr wichtig. Lieber langsam und dafür kontinuierlich abnehmen!

Heuschrecke
26.12.2015, 13:01
Seit ich wieder als Anästhesist Dienste schiebe, schaffe ich es nicht mehr ins Fitness :-( Deshalb werde ich das Fitnessabo nicht weiter verlängern. Ich habe von März bis Mai unbezahlten Urlaub, wo ich nochmals richtig durchstarten möchte und noch eine Sportart suche, die ich zuhause durchführen kann... Ich wohne direkt neben dem Naherholungsgebiet, Joggen geht nicht (Hasssss) und dachte da ans Nordic Walking. Hat jemand Erfahrung damit? Ausserdem studiere ich an einem Fahrradergometer rum, statt zuhause TV zu schauen, Sport UND Tv schauen...

Colourful
27.12.2015, 14:16
@Milka
Selber kochen und kein Süßkram ist doch eine sehr vernünftige Maßnahme.
Und alltagstauglich fand ich den Plan übrigens schon, also das waren ganz gute Rezepte, aber das wäre mir halt viel zu wenig. Zwei Kartoffeln, 1/4 Kürbis und 2 EL Kokosmilch als Hauptmahlzeit ist echt wenig.

*milkakuh*
27.12.2015, 17:21
@Colour: Ja, das stimmt! So genau nehme ich die Rezepte dann doch nicht. Ich würde wohl eher mindestens vier Kartoffeln nehmen. :-))

WackenDoc
27.12.2015, 19:03
Letztes Jahr um die Jahreszeit wollte ich 9-10kg abnehmen, jetzt sind es nur noch 14 oder so.
Vor den Feiertagen ging der Weg wieder in die richtige Richtung- aber sind halt noch Feiertage und kein Sport dank dieser elendigen Erkältung. Auf die Waage will ich gar nicht. Muss jetzt aber so nahe wie möglich an die 79kg ran wegen der Tauglichkeit für den Einsatz.

Kittykathi
02.01.2016, 15:45
Mal ne Frage an euch...vielleicht sind ja einige Experten unter uns.
Wie wichtig ist es beim Abnehmen, dass man regelmäßig und/oder auf mind. 3 Mahlzeiten kommt?
Es ist nämlich manchmal so, dass ich (wenn ich keine Uni habe) so bis 10,11 Uhr schlafe, dann aufstehe und so gegen 12,13 Uhr Mittag esse. Dann, je nach Hunger, kommt abends (zwischen 18-20 Uhr) noch das Abendessen und dann manchmal noch n Apfel kurz vorm Schlafen gehen. An Tagen, an denen ich in die Uni muss, frühstücke ich so gegen 8, Mittag dann zwischen 12-13 Uhr und Abend dann wenn der Hunger kommt.

Ich habe von anderen gehört, dass Regelmäßigkeit schon wichtig sei, aber ich weiß halt nicht wie verlässlich das Ganze ist.
Ich denke mir halt, dass der Körper die Kalorienzufuhr x braucht und wenn die etwas unterteilt ist, also nicht alles auf einmal zu sich genommen wird, dass es dann schon nicht so tragisch ist für den Körper.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke :)

Huhu ihr Lieben, ich klinke mich mal ein ;-)
Ich bin Diätassistentin, studiere jetzt in Hannover Humanmedizin. Nebenberuflich habe ich eine eigene Praxis für Ernährungsberatung und betreue vorwiegend Patienten mit Übergewicht, jedoch auch allen anderen ernährungsbedingten Erkrankungen, z.B. Dialysepatienten, Diabetiker, Allergien etc. Die Beratungen erfolgen über ein Rezept vom Arzt und die Patienten bekommen einen Anteil von der Krankenkasse erstattet. (Ich bin trotz des Berufes nicht magersüchtig ;-) sondern wiege auf 1,74m, 65 kg )

Zu Heerestorte:
Es ist schon ziemlich wichtig regelmäßig zu essen. Meine Patienten müssen das mit Plänen regelrecht trainieren. Ich nenne die immer den "Krückstock" an dem sie das Essen wieder lernen sollen. Also welche Portionsgrößen, Mahlzeitenverteilung, welche Lebensmittel (und ich arbeite nur mit ganz normaler Hausmannskost, weil es keinen Sinn macht, das die Patienten erstmal googeln müssen, was sie essen sollen).
Ganz vereinfacht sage ich den Patienten immer: Stellen Sie sich vor ihr Stoffwechsel ist ein Lagerfeuer. Damit ein Feuer gut brennt, muss es regelmäßig "gefüttert" werden. MAcht man dies nicht, wird das Feuer immer kleiner. So ähnlich ist das mit ihrem Stoffwechsel, wenn Sie lange Zeit nichts essen. Das Lagerfeuer wird immer kleiner. Wenn Sie jetzt nach z.B. über 12 Stunden plötzlich richtig was wegessen, dann ist das, als wenn Sie einen großen Holzklotz in Ihr kleines heruntergebranntes Lagerfeuer werfen. Was passiert? Lodert das Feuer plötzlich auf? Nein, es wird eher noch kleiner. So in etwa ist das in Ihrem Körper. Der Stoffwechsel kommt nicht auf einmal in Gang und verbennt alles was er bekommt, nein, er schiebt es zur Seite, bis er es wieder verstoffwechseln kann. Er schiebt es ins Fettgewebe.
Das ist natürlich mega vereinfacht, macht aber den Patienten uneimlich gut klar, warum regelmäßiges Essen auch bei der Gewichtsreduktion so immens wichtig ist.
Gut funktioniert auch immer das Auto. Das Auto läuft nur richtig gut, wenn es regelmäßig getankt wird, wenn der Reifendruck stimmt, wenn das Wischwasser aufgefüllt ist etc. Genauso ist es mit unserem Körper. Nur wenn er mit allen wichtigen Nährstoffen, aber auch Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist, läuft die "Maschine" Körper/ Stoffwechsel optimal und rund.
Bei der Ernährung geht es ja nicht in erster Linie darum, dass es gut schmeckt und man satt wird, sondern vor allem geht es darum seinen Körper mit der "Ernährung" zu "ernähren" und zwar nicht nur mit Kalorien, sondern mit allem was er sonst noch so braucht.

Darum halte ich von den einseitigen Diäten absolut überhaupt nix! Meistens entsteht da ein Defizit. Außerdem geht es bei einer Ernährungsumstellung ja darum seine Ernährung zu optimieren, damit man fit und leistungsfähig bleibt. Eine Diät ist halt immer kurzfristig und meist so restriktiv, dass sie für eine dauerhafte Ernährung nicht geeignet ist. Danach wird meistens so gegessen wie vorher und der Jojoefekt lässt grüßen.

Unser Gehrin ist leider ziemlich faul. Gewichtsabnahme ist meistens oft harte Arbeit und bedeutet ein neu trainieren der Essgewohnheiten, was vielen Menschen dank unseres Gehirns, welches alte, jahrelan antrainierte Gewohnheiten liebt, schwer fällt ;-) leider! Aber nicht aufgeben! Das Übergeicht ist ja kein kosmetisches Problem, sondern führt auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen. Der Weg lohnt sich für die eigene Gesundheit auf jeden Fall!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden ;-)

LG Kathi

Kittykathi
02.01.2016, 15:46
Huch, keine Ahnung, warum es zweimal zitiert hat :-wow

*milkakuh*
02.01.2016, 16:21
Habs geändert, Kittykathi. :-) Vielen Dank für deinen Beitrag, Kathi! Natürlich hast du Recht und eine Ernährungsumstellung ist am sinnvollsten. Nur leider ist es meistens einfacher zu verzichten als sich einzuschränken. Zumindest geht es mir so....
Und natürlich Herzlich Willkommen in Hannover! :-) Bin zwar auch erst seit diesem WS an der MHH aber bis jetzt begeistert vom Modellstudiengang.

Bei mir läuft es aktuell überhaupt nicht mehr rund. Verfalle zunehmend wieder in alte Verhaltensmuster. Habe in den letzten Tagen deutlich zu viele Süßigkeiten gegessen und zu viel Alkohol getrunken. Das wurde auch direkt mit einem Aufwärtstrend auf der Waage quittiert. Vorhin habe ich deshalb alle meine Süßigkeiten, die noch von Weihnachten übrig waren verschenkt. Morgen fahre ich für ein paar Tage zu einer Freundin, da werde ich sicher nochmal mehr essen. Danach gehts aber nochmal richtig los. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf der Zielgeraden aufgebe...

WackenDoc
02.01.2016, 16:37
Mach dir mal keinen Kopf. Das mit den alten Gewohnheiten ist schwer, man darf aber auch mal zu den Feiertagen ruhig mal "sündigen".
Bald kommt nach dem Kirchenjahr ja auch wieder die Fastenzeit.

Ich hab auch meine restlichen Weihnachtsplätzchen verschenkt. Das meiste Ungesunde ist auch aus dem Haus verbannt und ich hab seit gestern wieder mit dem Sport angefangen.

*milkakuh*
02.01.2016, 16:48
Das klingt gut, Wacken! :-) Dann können wir uns hier wieder zusammen motivieren.

Ich muss mir leider ein bisschen Stress machen, denn wenn ich erstmal wieder richtig in meine alten Muster zurückfalle ist es zu spät. Ich kann einfach Süßigkeiten schlecht dosieren. Wenn ich eine Schachtel Pralinen, eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips habe kann ich einfach nicht aufhören bevor sie leer sind. Und weil es dann ja eh schon egal ist kann ich ruhig auch noch was hinterher schieben....:-?

Fastenzeit ist ein gutes Stichwort. Letztes Jahr habe ich auch komplett auf Süßigkeiten und Alkohol verzichtet, das werde ich dieses Jahr wieder genauso machen!

Und auf die Challenge ab dem 04.01. (werde aber wohl dann erst am 07.01. einsteigen) freue ich mich auch. Ich mag es neue Gerichte auszuprobieren! :-)

WackenDoc
02.01.2016, 17:19
Du wirst ja nicht mehrere Wochen bei deiner Freundin sein, oder? Also da nochmal bewusst zuschlagen und den Tag der Heimkehr als Beginn der bewussteren Ernährung nehmen.

Ich war ja mal Verantwortliche für ein Adipositasprogramm und da haben wir den Patienten beigebracht, dass die Pfunde, die zwischen Weihnachten und Neujahr drauf kommen, nicht so das Problem sind- schließlich ist das die Zeit des Feiern und der Leckereien. Also es gibt eine Gegenleistung für die Gewichtszunahme. Und meist kann man das durch bewusstere ERnährung und Sport nach den Feiertagen wieder gut hin bekommen.
3kg wären immer 21000kcal- also dafür kann man ordentlich Plätzchen, Braten und Glühwein zu sich nehmen.

Tückischer sind die 50 oder 100kcal die man zwischen Neujahr regelmäßig im plus ist. Die futtert man so eben nebenher weg und hat nicht wirklich einen Genuss dafür.

Also mit Sport läuft es noch nicht ganz so rund. Ich hab diese Woche noch auf die Wochenchallenge verzichtet (guggst du auf der Seite von Neila Rey die ich Maxi verlinkt hab)- das sind Iron Mikes und die sind mir doch etwas heftig. Den wall sit aus dem daily dare hab ich auch gelasssn. Dafür hab ich eine Runde Stretching, das Workout of the Day mit 3 Sätzen und den 2. Tag aus dem Foundationprogramm gemacht.

EVT
02.01.2016, 17:24
Manchmal wird ja propagiert, dass man fünf kleine Mahlzeiten am Tag essen soll. Das wäre bei mir ein sicherer Weg ins Übergewicht. Ich würde jedes Mal nicht richtig satt und würde wohl ständig essen. Ich esse lieber nur dann, wenn ich Hunger habe. Man sollte einfach auf seinen Körper hören und es so machen, wie es am besten zu einem passt. Bei mir sind das eben zwei bis drei größere Mahlzeiten am Tag. Über Nacht isst man doch auch längere Zeit nichts und auch sonst schafft der Körper auch mal ein paar Stunden ohne Nahrung. Nur so weit, dass man dann vor Heißhunger alles blind in sich reinstopft, sollte man es nicht kommen lassen.
Auch dass man unbedingt frühstücken muss, halte ich nicht für richtig. Wenn man auch ohne leistungsfähig ist; ist doch ok. Sonst sind es unnötige Kalorien.

Ich esse einfach bewusst und langsam, das macht schon viel aus. Generell weiß man doch, was gesund ist und was nicht. Vielleicht hilft es, eine Zeit lang alles zu notieren, damit man weiß, wieviele Kalorien man so zu sich nimmt.
Die Kalorien, die man durch Sport verbrennt, werden wohl auch oft überschätzt.

HarryHirschMaus
05.01.2016, 21:07
ich plane einfach weniger süßes, kuchen und so nen Kram zu essen ... mal schaun :-)

Hoppla-Daisy
06.01.2016, 19:55
Unser Dorf soll schöner werden :-oopss
29557

Colourful
06.01.2016, 20:51
Lecker sieht das aus! :-)

Ich habe jetzt, dadurch, dass der Mann im Haus sich mal wieder mit Almased beschäftigt, schön mal noch so 1,5kg abgenommen, weil ich für mich und die Minimaus eben nur Sachen koche, die sie auch essen kann und ich dann echt weniger esse... Schadet jetzt nicht, ist dann eben Wettkampfgewicht.