Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
@Heerestorte: Die Begründung dazu ist, dass bei einem übergewichtigen Menschen ja genügend Energie durch die Fettreserven da sind. Ich glaube also auch, dass das nicht ungesund ist so lange man genügend Vitamine, Eiweiß und die essentiellen Fettsäuren zu sich nimmt.
@annekii: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich antworte heute Abend vom Laptop ausführlich. Was isst du noch so um auf deine eiweißbedarf zu kommen? Mir schmeckt das meiste nicht so gut. Hast du schon mal Magerquark mit flüssigem Süßstoff + Obst probiert. Kann man das machen und schmeckt das?
Dein Livetracker scheint mir zu hohe Verbräuche zu generieren. Welchen benutzt du?
Noch vergessen...
Ich bin ja Vegetarierin, daher fehlt die Möglichkeit, es mit magerem Fleisch und Fisch zu decken, was die meisten machen, die ich mit der Methode kennen. Ich esse viel mehr Magerquark, Seitan und Sojatextur-Sachen (ich weiß nicht, wie man das anders nennt). Tofu mag ich nicht. Light Mozzarella beim Mittag oder Light körniger Frischkäse in meinem Quark sind auch gut als Eiweißkomponente. Aber das ist nicht das, was ich auf dem Brot esse. Da nehme ich nur richtig Vollfettkäse, weil ich den Geschmacksgenuss möchte.
In der FDDB-App schau ich immer die Makros an, da kann man sehen, was am Tag das meiste Protein (oder auch die anderen Anteile) gebracht hat. Heute war das in absteigender Reihenfolge Seitan, Eiweißbrötchen, getanes Hackfleisch, Brot, Milch, Käse
Ich habe eine Fitbit Charge HR. Ja, ich finde auch, dass sie es übertreibt, aber ich kann das ja mittlerweile gut einschätzen und da sie eh erst nachts den Vortag überträgt, muss ich es vorher schon mit Defizit schaffen.
MsLifeunderRock
01.02.2017, 10:25
@Heerestorte: Die Begründung dazu ist, dass bei einem übergewichtigen Menschen ja genügend Energie durch die Fettreserven da sind. Ich glaube also auch, dass das nicht ungesund ist so lange man genügend Vitamine, Eiweiß und die essentiellen Fettsäuren zu sich nimmt.
Hm, bin ich die Einzige, die die so geringe Zufuhr an Kcal suboptimal findet? Da ist der Jo-Jo-Effekt ja vorprogrammiert :-nix
Hatten wir tatsächlich vor kurzem auch nochmal kurz in der BC besprochen. Der Körper geht in den Hungermodus, wenn die Kalorienzufuhr längerfristig unter dem Grundumsatz liegt. Wenn man dann wieder beginnt "normal" zu essen, versucht er ein wenig zu Bunkern, d.h. Glykogenspeicher werden aufgebaut und natürlich auch Fett.
Natürlich braucht man ein Defizit um abzunehmen, aber man sollte immer über dem Grundumsatz liegen. Davon mal abgesehen ist aus oben genannten Gründen eine dauerhafte Ernährungsumstellung am sinnvollsten. Und das hält man (erfahrungsgemäß) nicht allzu lang im großen Defizit durch.
Ich versuche momentan ein Defizit von 500kcal am Tag zu halten. Damit nehme ich nicht so schnell ab, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;) Dafür hoffe ich es diesmal längerfristiger durchzuhalten.
Und das mit dem Quark mache ich auch so. Das ist echt super um zufrieden, leistungsfähig und länger gesättigt zu sein.
Shakes trinke ich auch. Mit Kokosmilch und zu Mehl gehäckselten Haferflocken. Kann die Shakes von ESN empfehlen. Die sind im Vergleich zu den klassischen Diätshakes günstiger und kommen nicht in so ner blöden Dose, die zum einen viel Platz wegnimmt und zum anderen viel Müll macht. Geschmacklich finde ich die auch ziemlich gut. Die Auswahl ist riesig. Mit den Haferflocken hat ein Shake dann etwa 450-500kcal, sättigt aber dafür richtig lang (problemlos 6 Std).
An sich gebe ich Daisy auch recht, dass Shakes sicherlich nicht immer optimal sind. Mir fällt es jedoch oft schwer zu frühstücken. Den Shake bekomme ich runter. Mein Problem ist sonst, dass ich nicht vernünftig frühstücke um zehn Uhr irgendwann Heißhunger und ne Hypoglykämie bekomme und alles mögliche ungesunde in mich hineinstopfe.
Und natürlich: Glückwunsch Annekii für die tolle Abnahme.
Relaxometrie
01.02.2017, 23:43
Ich habe jetzt seit/durch Schwangerschaft und fundamentalen Klicks 20kg abgenommen
Wow. Was für "fundamentale Klicks" waren das? *neugierigfrag*
Und auch @annekii: Super! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abnehmen :-top
Bei mir ist bzw. war Essen jetzt über 25 Jahre fest an Emotionen gekoppelt...
Ging es mir schlecht --> Fresserei
Ging es mir gut --> Essen als Belohnung
Ausserdem gab es bei mir bisher immer nur die Extreme. Entweder Geißlung oder Völlerei.
Wenn Süßigkeiten im Haus waren, mussten diese am selben Tag vernichtet werden.
Im Rahmen der SchwScha konnte ich irgendwie diese Bahnen neu verlegen... ich habe jetzt seit über 1 Jahr keine Kopplung von "Mir gehts Kacke, friss jetzt" mehr gehabt (und es gab/gibt genug Kacksituationen weiterhin ;) ).
Ich esse weiter Süßkram, aber kann jetzt ohne Probleme das Zeug auch liegen lassen.
Ausserdem hasse ich meinen Körper nicht mehr in dem Maße, wie es mal der Fall war. Dadurch ist das Essen mehr in die Normalität gerückt (ich esse bei Hunger, nicht aus anderen Gründen).
Ich kann gar nicht exakt sagen, wieso das diese 2. SchwScha gebraucht hat um so zu werden aber ich bin sehr froh über diese Änderungen :)
Für mich war das wohl der Weg :)
Auch wenn ich eine SchwScha jetzt nicht uneingeschränkt dafür empfehlen würde, die Folgekosten sind ja doch recht groß :D
Relaxometrie
02.02.2017, 23:26
Klingt gut, Trianna :-)
Auch wenn ich eine SchwScha jetzt nicht uneingeschränkt dafür empfehlen würde, die Folgekosten sind ja doch recht groß :D
:D:-D:D
Colourful
03.02.2017, 07:50
Ja, klingt wirklich gut, Trianna!
Ich glaub jedoch nicht, dass man mit der Strategie Luxusprobleme á la " ich möchte aber lieber 46 statt 49kg wiegen" angehen kann. ;-)
Colourful
03.02.2017, 08:52
Wobei sich so dein Gewicht schon auf einem gesunden Normalniveau einpendelt? Oder?
Das ist das Endziel, ja :)
Ja, klingt wirklich gut, Trianna!
Ich glaub jedoch nicht, dass man mit der Strategie Luxusprobleme á la " ich möchte aber lieber 46 statt 49kg wiegen" angehen kann. ;-)
Sry, ich dachte, der Thread heisst "Gesund in den Sommer ODER der Abnehmthread". Ich wusste nicht, dass man hier erst ab einem gewissen BMI mitspielen darf.
Übrigens würde ich hier nicht von Luxusproblemen reden. Jeans sind teuer :-keks :-P
*milkakuh*
03.02.2017, 22:59
Wenn man Kandra kennt und weiß wie klein und schmal gebaut sie ist (das ist auf keinen Fall negativ gemeint!) kann man den Wunsch des alten Gewichts sicher besser verstehen. Hier im Thread darf jeder unabhängig vom BMI schreiben!
Colourful
04.02.2017, 05:27
Hallo, war jetzt nicht kritisch gemeint, ich gehöre ja auch genau zu der Fraktion, Kandra! ;-)
Ich heule doch auch regelmäßig rum, dass ich lieber 48kg statt 50kg wiegen möchte, aber mit gesund essen und auch nur, wenn ich Hunger habe und bis ich satt bin, nehme ich halt auch keine 2kg ab. Dafür muss ich schon hungern.
Kr?utersalz
06.02.2017, 17:45
Wie gross seit ihr denn - 48 kg klingt jetzt echt wenig ...
Hoppla-Daisy
06.02.2017, 18:01
Hihi, ein paar Tage Magenschmerzen, und ich hab 2 kg weniger auf den Rippchen (von Donnerstag bis heute). Hier wird jetzt auch wieder relativ strikt "gelowcarbt"
Colourful
06.02.2017, 18:22
Ich bin ziemlich genau 1,50m! Da sind 48kg nicht zu wenig.
*milkakuh*
06.02.2017, 20:06
Ich bin 1,58m. Da sind 68 kg leider noch zu viel.
Ich bin 1,60 m und momentan bei 61,5 kg.
Ich bin 1.52 und pendel gerade zwischen 49 und 50kg durch die Gegend ^^
Ich weiß jetzt wieder, wieso ich mich eigentlich nie auf die Waage stelle. Ist ja unendlich frustrierend :-oopss Hätte ich bloß keine neuen Batterien gekauft.
kekskruemel
07.02.2017, 07:44
Ich hänge mich mal mit an :-)
Ich war heute das erste Mal mit meinen ersten richtigen Laufschuhen unterwegs. Hach, wie schön leise und vor allem weeeiiich das Laufen doch sein kann :-love
Und ich habe mich bei Gymondo angemeldet, "echtes" Fitnessstudio hatte ich schon mal ... ich habs nach 2 Monaten nicht mehr geschafft, dorthin zu fahren. Gymondo kann ich einfach zu hause abends schnell noch machen.
Und die Rezepte sind tatsächlich so simpel, dass auch ich die kochen kann :-))
Five Stories Falling
12.02.2017, 22:32
@annekii: Wir scheinen fast die gleichen Werte zu haben, ich bin auch 1,60m groß.
Wenn ich meinen Grundumsatz nach Mifflin-St. Jeor berechne komme ich auf 1300kcal, mit einem PAL von 1,4 auf einen Gesamtumsatz von 1800 ohne Sport. Das ist auch das was FDDB mir vorgibt.
Durch Sport und zusätzliche Bewegung kommen noch etwa 400 dazu, dann bin ich laut Fitbit im Schnitt bei 2200kcal.
Befürchte aber auch dass der Verbrauch etwas hochgegriffen ist weil die Gewichtsabnahme nicht ganz mit dem eigentlich errechneten Defizit übereinstimmt.
Seit 1.Januar halte ich mich wieder strenger an ein bestimmtes Kaloriendefizit (-1000), hab aber erst 4 Kilo von den erwarteten 6 runter.
@milkakuh
Probleme mit Hungergefühl kenne ich. Konzentrationsprobleme hatte ich nie.
Aber ich kann für mich sagen dass ich in den letzten Monaten gelernt habe drauf zu achten ob ich jetzt wirklich Hunger verspüre oder nur Appetit oder Gelüste.
Ich komme z.B. sehr gut damit zurecht wirklich nur 3 Mahlzeiten am Tag mit langen Pausen dazwischen zu essen und auch darauf zu warten bis ich wirklich Hunger habe. Ab morgen will ich daher auch mal mit Intermittierendem Fasten experimentieren.
Ich esse aber auch sehr proteinreich wegen der besseren Sättigungseigenschaften (d.h. magere Milchprodukte, Fisch und Fleisch) und außerdem viel Salat und Gemüse. Weil viel Volumen und Ballaststoffe auf wenige Kalorien.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass essen auch bei einer Diät Spaß machen muss. (...) Das Gefühl, sich einfach satt essen zu dürfen, ist mir sehr wichtig.
Das widerspricht sich ja nicht. Auch in einer Diät kann man sich bei der richtigen Auswahl der Lebensmittel satt essen. Ich habe in den letzten Monaten soviel frisch gekocht und neue Rezepte ausprobiert wie nie zuvor!
ich werde mit Sicherheit nach Zielerreichen erstmal weiter aufschreiben müssen, um zu wissen, wo 100% sind. Denn ICH habe kein Gefühl dafür. Sonst wäre ich nicht übergewichtig geworden.
ich werde nach Erreichen meines Zielgewichts (oder eher Zielkorridors innerhalb dessen ich Schankungen um ca. +/- 2 Kilo tolerieren werde) sicher auch noch einige Zeit weiter Kalorien tracken, mittlerweile kann ich aber auch viel besser den Nährwert bestimmter Lebensmittel einschätzen.
Worauf ich jedoch vertraute ist - auch wenn es jetzt vielleicht etwas überheblich klingt - dass ich sicher mein Ziel erreichen werde und auch nie wieder so übergewichtig werde wie ich einmal war. Stichwort Selbstwirksamkeit.
Einfach weil ich jetzt die Fallstricke kenne und die Theorie und Praxis des Abnehmens keine Mysterium mehr darstellt.